- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Icaro Gravis 2 oder Phi-Air Tenor oder doch ganz was anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Icaro Gravis 2 oder Phi-Air Tenor oder doch ganz was anderes?

    Hi, ich bin aktuell dabei, eine "neue" Flugausrüstung zusammenzustellen.

    Die obigen beiden Flügel stehen aktuell zur Auswahl, daher wollte ich Euch um Eure Erfahrungen mit den Schirmen bitten.
    Speziell zum Gravis 2, weil mir jemand mal sagte "Kauf niemals einen Icaro-Schirm" - was mich gelinde gesagt verunsichert hat, da ich den Schirm aufm Papier eher interessant fand.
    Probefliegen ist leider schwierig darzustellen, bissl Katze im Sack.

    Zu mir:
    Fliege seit den Anfangstagen (hab mit 16 Jahren im Jahre 1990 angefangen... ) und hab schon ein paar Schirmgenerationen erlebt.
    Zuletzt flog ich einen Freex Pure M (DHV 1-2) - ist schon ein paar Jährchen her - jetzt plane ich den engagierten Wiedereinstieg.
    Ausbildungstechnisch hab ich B-Schein, Winde und die einen oder anderen Flugtechnik-Seminare hinter mir.

    Typische Flugaktivitäten sind Flachlandschlepp und Küstensoaring verbunden mit ein paar Urlaubswochen in den Alpen jedes Jahr, so ca. 20-50 Flugstunden je nach Wetter. Als Erwartungsprofil denke ich an Thermikflug und Erweiterung meiner XC Erfahrungen.
    Mein Fluggewicht liegt bei ca. 100 kg, tendenz hoffentlich 5 kg sinkend .
    Zum Gravis hätte ich auch die Frage, ob ihr eher die M Größe (80-105) oder die ML Größe (90-115) nehmen würdet.

    Vielen Dank für Euer konstruktives Feedback.

    VG, Björn
    Zuletzt geändert von BjoernML; 30.01.2024, 10:00.

    #2
    Zu Icaro kann ich nicht viel sagen außer das ein 1-2 Vorfälle gab wo man sich nicht besonders professionell seitens Icaro verhalten hat ( wurde hier im Forum ausgiebig diskutiert ).

    Den Tenor bin ich ausgiebig geflogen, war sehr zufrieden, startet easy, steigt gut, schönes Handling, geht gut bei Gegenwind, sehr entspannt bei den üblichen SIV Manövern, insgesamt sehr runder Schirm aus meiner Sicht.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Fly4live Beitrag anzeigen
      Zu Icaro kann ich nicht viel sagen außer das ein 1-2 Vorfälle gab wo man sich nicht besonders professionell seitens Icaro verhalten hat ( wurde hier im Forum ausgiebig diskutiert ).

      Den Tenor bin ich ausgiebig geflogen, war sehr zufrieden, startet easy, steigt gut, schönes Handling, geht gut bei Gegenwind, sehr entspannt bei den üblichen SIV Manövern, insgesamt sehr runder Schirm aus meiner Sicht.
      Hi, vielen Dank für Deine Erfahrungen!

      Kommentar


        #4
        Zitat von BjoernML Beitrag anzeigen
        Speziell zum Gravis 2, weil mir jemand mal sagte "Kauf niemals einen Icaro Schirm

        VG, Björn
        Ein sehr guter Rat...


        Kommentar


          #5
          Von Pure würde man über C.Kirsch und Edel möglicherweise bei Gin landen.
          Zitat von BjoernML Beitrag anzeigen
          Typische Flugaktivitäten sind Flachlandschlepp und Küstensoaring
          Die Schirme unterscheiden sich beim Leinen- und Tuchmaterial, die Stammleinenanzahl ist gleich.
          Wie kommt es zu Deiner Vorauswahl mit zwei Stammleinen? (Tenor2 würde dazu passen).


          Kommentar


            #6
            Hi Idefix, sehr pragmatische Antwort: die Preise der gefundenen Gebrauchtschirme in gutem Allgemeinzustand... und die Schirme passen in das Profil, das ich im Auge habe. Aktuell wird es wohl sehr wahrscheinlich der Tenor 23. Die zwei Stammleinen sind hier eher Zufall.

            Kommentar

            Lädt...
            X