- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt einer den Hersteller bzw Schirm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kennt einer den Hersteller bzw Schirm?

    Hallo,

    ich habe einen Oldtimer erstanden der zum Groundhandling ganz spaßig ist. Für mehr natürlich nicht

    Kennt einer diesen schweizer Hersteller, oder sogar diese Schirme?
    Der Hersteller baut(e) lt. Google Segel für Boote.

    Meine Vermutung, dass es einer dieser unzähligen Hersteller der 80er ist, die vom Erfolg des 80er Gleitschirmboom etwas "vom Kuchen" abhaben wollten, und genau so schnell wieder in der Versenkung verschwunden sind, wie sie aufgetaucht waren.

    Wäre toll, wenn einer was dazu sagen könnte.

    Viele Grüße

    #2
    Bitte sehr -> VG M Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 2238
Größe: 96,1 KB
ID: 936245

    Kommentar


      #3
      Ah, cool! Danke!

      Kommentar


        #4
        Daraus ist Advance entstanden, kannst Du im Advance Buch online auf der Advance Homepage nachlesen. happy landing. Markus

        Kommentar


          #5
          Oh, das ist ja cool!
          Da schaue ich nach, was dort steht.
          Danke!🥰🪂

          Kommentar


            #6
            North Solution. Etwas schlecht zum starten wegen der Gaze aber in der Luft, für die damaligen Verhältnisse super gut. Fullstall damit ein Traum. Der C28 war leistungsmäßig damals der top Flügel. Heute würden wir uns kaputt lachen über die Leistung für einen Hochleister. Aber als Hochleister war er echt brav. Der kleine Bruder C25 dagegen ne echte Sau :-)

            Kommentar


              #7
              Danke für die Info!
              War der "S-23" dann ein Vorgänger von den "C-28..."?
              Wird alles notiert und kommt ins Lager zu den Schirmen. Damit die Informationen nicht verloren gehen. 😍

              Kommentar


                #8
                In der DhvDatenbank dhv.de/db1. nach Hersteller 'Gregorini' suchen ergibt noch etwas Information.
                dhv.de/dbfiles/tmo/stuecklisten/S_GS-01-0120-89.pdf.
                Waren das die Schirme von Koni Schafroth?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Marnow Beitrag anzeigen
                  Danke für die Info!
                  War der "S-23" dann ein Vorgänger von den "C-28..."?
                  Wird alles notiert und kommt ins Lager zu den Schirmen. Damit die Informationen nicht verloren gehen. 😍
                  Der Solution 23 war ein Schulungstauglicher Schirm mit DHV 2 Einstufung. Der C28 war der Hochleister mit DHV 3 Einstufung.

                  Kommentar


                    #10
                    DHV3 finde ich zu gut angesetzt 😂
                    Habe ihn mal beim Groundhandling probiert.
                    Er hat alle Eintrittsöffnungen mit Netzen zugenäht. Zum GH ideal, da kommt kein Laub oder Gras hinein. Klapper dauern aber "ewig" aus heutiger Sicht, bis sich das Profil wieder ausbildet.
                    Ich war erstaunt, er hat keine rechteckige Mattenform mehr, wie es manche damals befürworten. Auch Kalbermatten war von der Rechteckform überzeugt. So gesehen ein Vorreiter der damaligen Zeit.

                    Kommentar


                      #11
                      Servus,

                      eventuell könnte der Mod diesen Faden ja in den "Nostalgie - Schubladen" verschieben. Interesse scheint ja da zu sein!
                      Und nein, es war kein Vorreiter. Viele Konstukteure haben damals mit Gaze Eintrittskanten gearbeitet, "Falhawk"..... bis zum Steinbach "Chiron". Der "Chiron" hatte sogar Ventilklappen vor den Zellen um das Profil abzuschliessen..... (spiel mir das Lied vom Tod :-) )
                      Aber neben dieses Experimentierflügeln gab es richtig gute Gleitsegel, den C - North konnten die Kollegen bei (leichtem) Bergwind nicht mehr starten. Aber die Liga der Genair 5+x (geschlossen oder geschlitzt), VS Magic Evolution waren die Meistermacher > siehe Toni Bender mit VS Magic 27E!

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, Strasilla's Skywing hatte ja auch eine elliptische Form in den 70ern. Komischerweise hatte Kalbermatten 1984 mit dem ersten RANDONEUSE auf rechteckig gesetzt. Und als 1984 der Boom losging, viele Nachahmer auch rechteckige Schirme entwickelten.. Bis man Ende der 80er plötzlich doch die Vorteile der elliptischen Form weiter verfolgte.

                        So gesehen haben wir (was den Boomstart betrifft) 2024 gerade ein kleines Jubiläum.
                        Da freut es mich besonders, dass ich Kalbermatten's ersten RANDONEUSE 1S1 von 1984 habe.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          Hier fliegt bei 4:45' auch ein North Sails mit:



                          Ich kannte ein paar Leute die den North geflogen sind - und die Schirme waren gut und populär

                          Stefan Stiegler hat imho damals seinen Sopi da drauf gemacht - irgendwo müsste ich noch Fotos davon haben.

                          Klapper waren in der Schirmgeneration und der Streckung von 3,X noch kein sooo grosses Thema. Die Problematik kam vor allem mit den dünneren Profilen und geringeren Flächenbelastungen ein, zwei Jahre später auf. (Mal von den AdK Genair und Trilair Experimenten mit geschlossenen Zellen 1988/89 abgesehen).

                          Bevor die Klapperproblematik alle Schirmklassen zu betreffen begann - also so um 1989 rum als die Profilöffnungen auf die Flügelunterseite wanderten - sind wohl ein paar Piloten nach dem Stall ins Segel gefallen und tödlich verunglückt (u.a. auch Fluglehrer).

                          Der Falhawk Apex bei 12:35' zeigt die Problematik ganz gut :-)



                          Ich hab noch zwei Wettkampfhochleister aus 1990/91 - mag' die aber net am Boden versaubeuteln. Irgendwann flieg' ich wieder damit... Fiesch - Chur (120km über Furka und Oberalp) wurde damals schon geflogen (von Uli Wiesmeier). Bei mir warns ein etliche km weniger - aber Strecke ging. Gleitzahl 7,9 ermttelt am Stubaicup am Wettkampfgerät (dem Gelben mit Quiksilver Aufschrift im unteren Video).

                          Ach ja - Spasseshalber hier noch mal kurz Falhawk Apex und Firebird Ninja (Spitzenpiloten Uli Wiesmeier und Seb Bourquin plus die Cracks Andy Hediger, Rob Whittall und Urs Haari) - eng Verwandte Wettkampfgeräte aus der Zeit bei Spielen...:



                          vG

                          Markus
                          Zuletzt geändert von MarkusZ; 09.04.2024, 08:35.

                          Kommentar


                            #14
                            Zufällig grad gefunden: das müsste Anfang 1990 gewesen sein - evtl. beim Sopi: Im Hintergrund der North (ich glaub geflogen von Stefan Stiegler), davor meine Wenigkeit mit meinem 'F1'. Ort dürfte der Landeplatz Laimach (Zillertal) gewesen sein:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: F1 001 001.jpg
Ansichten: 649
Größe: 61,9 KB
ID: 937628

                            Kommentar


                              #15
                              p.S.: weil der Scanner grad eh' da steht:


                              Ein Bild von meiner Flugschulung (vermutlich auf Salewa Wing) und dann der erste eigene Lappen (ADK Brizair 10):

                              Helm und Retter gabs damals noch nicht in der Flugschule :-)


                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Flugschule.jpg Ansichten: 4 Größe: 87,8 KB ID: 937630

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Brizair 10 001.jpg Ansichten: 6 Größe: 55,2 KB ID: 937631
                              Zuletzt geändert von MarkusZ; 11.04.2024, 01:28.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X