- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt einer den Hersteller bzw Schirm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
    Ort dürfte der Landeplatz Laimach (Zillertal) gewesen sein:
    das ist Laimach, kann ich bestätigen. Ich bin dort in unmittelbarer Nähe aufgewachsen. Kindheitserinnerungen. Danke

    War das mal ein offizieller Landeplatz? Ein paar Freunde landen auch heute noch in diese Wiese.

    Kommentar


      #17
      Zitat von clows Beitrag anzeigen

      das ist Laimach, kann ich bestätigen. Ich bin dort in unmittelbarer Nähe aufgewachsen. Kindheitserinnerungen. Danke

      War das mal ein offizieller Landeplatz? Ein paar Freunde landen auch heute noch in diese Wiese.
      Ja - zu Zeiten von Andi Gerber war das der offizielle Landeplatz. Und dann noch oben am Mösl. Am Startplatz Perler wohnt er ja selber - ich glaube 'Perler' ist sein Hausname.

      Die ersten Gleitschirmlizenzen hatten nur eine Flughöhe von maximal 150m über Grund erlaubt. Den Sopi gabs erst etwas später. Und bei einer Gleitzahl von etwas über 1:3 und einem Sinken von ca. 2,5m/s waren wir eh' froh den Bergfuss heil zu erreichen. Von daher war Laimach ideal - trotz der gemeinen Kombi Materialseilbahn / Stromleitung die bergseitig neben dem Landeplatz V - förmig zusammenliefen.

      Flüge über 2h gabs trotzdem fast jeden Sommerabend am Filzen.


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Flugschein anonymisiert.jpg
Ansichten: 562
Größe: 100,1 KB
ID: 937757

      Kommentar


        #18
        Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
        Hier fliegt bei 4:45' auch ein North Sails mit:



        Ich kannte ein paar Leute die den North geflogen sind - und die Schirme waren gut und populär

        Stefan Stiegler hat imho damals seinen Sopi da drauf gemacht - irgendwo müsste ich noch Fotos davon haben.

        Klapper waren in der Schirmgeneration und der Streckung von 3,X noch kein sooo grosses Thema. Die Problematik kam vor allem mit den dünneren Profilen und geringeren Flächenbelastungen ein, zwei Jahre später auf. (Mal von den AdK Genair und Trilair Experimenten mit geschlossenen Zellen 1988/89 abgesehen).

        Bevor die Klapperproblematik alle Schirmklassen zu betreffen begann - also so um 1989 rum als die Profilöffnungen auf die Flügelunterseite wanderten - sind wohl ein paar Piloten nach dem Stall ins Segel gefallen und tödlich verunglückt (u.a. auch Fluglehrer).

        Der Falhawk Apex bei 12:35' zeigt die Problematik ganz gut :-)



        Ich hab noch zwei Wettkampfhochleister aus 1990/91 - mag' die aber net am Boden versaubeuteln. Irgendwann flieg' ich wieder damit... Fiesch - Chur (120km über Furka und Oberalp) wurde damals schon geflogen (von Uli Wiesmeier). Bei mir warns ein etliche km weniger - aber Strecke ging. Gleitzahl 7,9 ermttelt am Stubaicup am Wettkampfgerät (dem Gelben mit Quiksilver Aufschrift im unteren Video).

        Ach ja - Spasseshalber hier noch mal kurz Falhawk Apex und Firebird Ninja (Spitzenpiloten Uli Wiesmeier und Seb Bourquin plus die Cracks Andy Hediger, Rob Whittall und Urs Haari) - eng Verwandte Wettkampfgeräte aus der Zeit bei Spielen...:



        vG

        Markus
        Für mich alles Helden, Pioniere, mutige Menschen, die gerne fliegen, ich liebe es

        Kommentar


          #19
          Mein Luftsport Führerschein ist auch schon 24 Jahre alt, aber wie sich in den Jahren von 1984-2000 die Schirme entwickelt haben, ist schon erstaunlich

          Kommentar


            #20
            An der Choralpe ist noch ein Brizair 1989 zu sehen. Hab mit dem Piloten mal gesprochen. Er hatte ihn originalverpackt vor paar Jahren bekommen. Tuchwerte mit >350jdc nicht schlecht. Die Leinen hat er alle auf heutige Standards tauschen lassen.
            Check hat er mit "sehr gut/neuwertig"
            Er heizt ihn ziemlich rum. Bomben stabile Kiste. Thermisch natürlich nicht der Beste.
            Er sagt aber auch, die Restauration war nur möglich weil er noch originalverpackt war, als er ihn bekommen hatte.
            Ist anscheinend eine Lagerauflösung vor paar Jahren gewesen, wo er sich zwei genommen hatte.
            Total genial sowas plötzlich landen zu sehen. Da denkst erst mal "Häää, n Fallschirm?"
            Zuletzt geändert von Marnow; 17.04.2024, 19:46.

            Kommentar


              #21
              Sehr cool - Ich habe meine ersten Flüge auch mit einen Brizair gemacht - nicht nur ich - der halbe Segelflugverein ist damit geflogen. Den Schirm gibt es noch, nur fliegen würde ich damit nicht mehr ;-)

              Zitat von Marnow Beitrag anzeigen
              An der Choralpe ist noch ein Brizair 1989 zu sehen. Hab mit dem Piloten mal gesprochen. Er hatte ihn originalverpackt vor paar Jahren bekommen. Tuchwerte mit >350jdc nicht schlecht. Die Leinen hat er alle auf heutige Standards tauschen lassen.
              Check hat er mit "sehr gut/neuwertig"
              Er heizt ihn ziemlich rum. Bomben stabile Kiste. Thermisch natürlich nicht der Beste.
              Er sagt aber auch, die Restauration war nur möglich weil er noch originalverpackt war, als er ihn bekommen hatte.
              Ist anscheinend eine Lagerauflösung vor paar Jahren gewesen, wo er sich zwei genommen hatte.
              Total genial sowas plötzlich landen zu sehen. Da denkst erst mal "Häää, n Fallschirm?"

              Kommentar


                #22

                Kommentar


                  #23
                  Hat noch einer einen Big-X rumliegen den er abgeben möchte? Meiner ist arg schmutzig. Ich hätte gerne einen etwas saubereren.
                  Zum GH ist es ne coole Matte😍

                  Kommentar


                    #24
                    Hihi - mein BigX ist wohl noch neu :-) .



                    und mein Flight Design 'Dream' wohl im Prinzip auch:



                    Aber wennst net orthodox bist gibts hin und wieder Neffen, Nichten, Cousins und Cousinen vom ADK Maxi, Profil, BigX, Brizair....:



                    Kann man mit denen überhaupt gescheit Groundhandeln ? Die Kollegen steigen doch kaum hoch wenn man net volle Kanne in die Leinen rennt.

                    Ich würd' da gern mal ein Filmchen zu sehen. Schon der normale Bergstart braucht so eine Peserei bis man mal überhaupt mal in der Luft ist...heute unvorstellbar.


                    Das Rucksäckchen vom Flight Design Dream ist echt niedlich klein:


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240418_191956[1].jpg Ansichten: 0 Größe: 78,9 KB ID: 937802



                    Schwer isser auch net: 4,4kG inkl. Rucksack zeigt die Waage:


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240418_192128_1.jpg Ansichten: 0 Größe: 82,5 KB ID: 937803

                    Wenns Wetter nimmer so grausig ist leg' ich die Tütchen mal auf der Wiese aus :-)

                    vG

                    Markus
                    Zuletzt geändert von MarkusZ; 18.04.2024, 18:32.

                    Kommentar


                      #25
                      😄 besser wie mit einem heutigen XL Schirm lässt es sich mit ner Matte vom Kalbermatten definitiv herumspielen.
                      Natürlich mit einem Gurtzeug von heute. Mit den GZen von mitte der Achziger wo die Karabiner oben an den Schultern waren, is es natürlich nicht schön. Das war damals auch der Grund warum alle mit ausgestreckten Armen nach oben herum gelaufen sind, wie die Panischen als ob das Krümelmonster hinter ihnen her gewesen wäre 🤣. Sie konnten die A-Gurte fast nicht erreichen. Ab 87 hatte man dann gemerkt, dass es mit Karabiner auf Hüfthöhe wesentlich besser geht. Bis 86 hing man noch in einem fallschirmähnlichen Konstruk. Hab ich auch 2...3 Schirme die eher an Fallschirm(Gurtzeuge) erinnern.
                      Kalbermattens erste Randoneuse 1984 war auch der Bezug zu Fallschirmen zu erkennen.

                      Gerne melden bei mir, wer seinen Big-X in gute Hände geben möchte.

                      Kommentar


                        #26
                        Die Papierwerte sind ja topmodern.
                        * druckvariable A-Aufhängung
                        * WaveLeadingEdge
                        * Zweileiner
                        * Schlaufengurtzeug mit
                        * hoher Aufhängung
                        * geringes Gewicht und Packmaß

                        Kommentar


                          #27
                          Aber n Luftwiederstand wie n Panzer🤣

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Marnow Beitrag anzeigen
                            😄 besser wie mit einem heutigen XL Schirm lässt es sich mit ner Matte vom Kalbermatten definitiv herumspielen.
                            Natürlich mit einem Gurtzeug von heute. Mit den GZen von mitte der Achziger wo die Karabiner oben an den Schultern waren, is es natürlich nicht schön. Das war damals auch der Grund warum alle mit ausgestreckten Armen nach oben herum gelaufen sind, wie die Panischen als ob das Krümelmonster hinter ihnen her gewesen wäre 🤣. Sie konnten die A-Gurte fast nicht erreichen. Ab 87 hatte man dann gemerkt, dass es mit Karabiner auf Hüfthöhe wesentlich besser geht. Bis 86 hing man noch in einem fallschirmähnlichen Konstruk. Hab ich auch 2...3 Schirme die eher an Fallschirm(Gurtzeuge) erinnern.
                            Kalbermattens erste Randoneuse 1984 war auch der Bezug zu Fallschirmen zu erkennen.

                            Gerne melden bei mir, wer seinen Big-X in gute Hände geben möchte.
                            Am Boden ein modernes Gurtzeug dranhängen - vielleicht.

                            Ich hab' allerdings schon einmal eine richtig üble Erfahrung mit falscher Aufhängungshöhe gemacht - und das an einem ganz harmlosen Schirm:

                            Vom Start weg ist das Schirmchen dann im Flug fast unkontrollierbar instabil nach rechts und links gerollt - die Dämpfung um die Längsachse war komplett weg. Möcht' ich nimmer erleben. Damals hat der DHV Gurtzeugvorschriften erlassen damit nur kompatible Gurtzeuge verwendet werden. Ich glaub' da gabs dann ein 'G' in den Zulassungsdokumenten.

                            Also bitte bitte keine Flüge mit nicht zum Schirm passenden Gurtzeugen.




                            Kommentar

                            Lädt...
                            X