- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellar RS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stellar RS

    Konnte schon einer von euch den Stellar RS probefliegen und kann was zum Flugverhalten (Geschwindigkeit, Handling, Steigverhalten) sagen, vielleicht auch im Vergleich zum Nyos 2 RS?
    Ich hatte den Nyos2 RS mit 83kg Startgewicht in Größe S getestet. Gefallen hat mir, dass ich mit bei starken Bedingungen absolut keinen Stress hatte und den Flug voll und ganz genießen konnte, allerdings war der Schirm mir etwas zu langsam und beim Handling hat mir was gefehlt. Am liebsten hätte den Nyos 2 RS mit dem Handling des M2 light 19. Der Stellar RS könnte da vielleicht ein guter Kompromiss sein, aber da er unterhalb des empfohlenen Gewichtsbereich geflogen werden sollte, würde das bedeuten, dass ich die Größe SM fliegen müsste, welche eine deutlich größere Fläche hat als der Nyos2 RS in Größe S.
    Macht es da überhaupt Sinn den Schirm zu testen bzw. hat man bei der Schirmgröße überhaupt noch einen Handling.- und Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem Nyos 2 RS S?


    #2
    Beim Stubaicup wurde der Stellar RS offiziell vorgestellt, und es gab durchweg positive Feedbacks.
    Ich fliege meist den Nyos2 RS in ML mit ca 103kg TOW.
    Den Stellar RS bin ich jetzt ca 10std mit dem gleichen Gewicht geflogen. Ich hatte auch im Dezember schon die Gelegenheit den finalen Proto in der Thermik und auf kleinen Strecken mit ca 30km zu fliegen.
    Der Stellar RS ist zwischen Nyos2 RS und Libra RS platziert.
    Als Semiligt ist er ca 1kg leichter als der Nyos2 RS.
    Das Profil wurde aus dem Libra RS abgeleitet und auch die Nitinol Stäbchen sind ähnlich dem Libra RS.
    Das Startverhalten ist sehr einfach, durch weniger Gewicht auch bei 0 Wind sehr gut.
    Was nach den ersten Kurven schon auffällt, ist das Handling.
    Das ist beim Stellar RS sehr harmonisch und ausgewogen, also leichtgängiger als beim Nyos2 RS. Thermik lässt sich sehr eng und einfach zentrieren und das Steigen wird sehr gut angenommen.
    Auch beim beschleunigen merkt man den Unterschied zum Nyos2, das geht Profilbedingt eher Richtung Libra RS.
    Besonders das beschleunigte Gleiten gegen den Wind ist auch eher Richtung Libra RS.
    In der Luft zeigt er gut die Thermik an, ohne dabei seine Laufruhe zu verlieren. Durch weniger Streckung als beim Libra RS ist alles kompakter und sehr angenehm zu fliegen
    Die neuen Tragegurte haben ein C-Bridge, die ähnlich wie beim 2leiner anzuwenden ist.
    Auch die Landung ist sehr einfach. Der Stellar RS flairt sehr angenehm aus.
    Das alles ist mein persönlicher Eindruck, also am besten selbst probieren und sich dann sein eigenes Bild machen.

    Happy Landings
    Swing Kalle
    Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
    http://swing.de/swing-testival-termine.html

    Kommentar


      #3
      Zitat von Brocken Beitrag anzeigen
      Der Stellar RS könnte da vielleicht ein guter Kompromiss sein, aber da er unterhalb des empfohlenen Gewichtsbereich geflogen werden sollte...

      Was meinst Du damit?
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #4
        Zitat von Fliegerkalle Beitrag anzeigen
        Beim Stubaicup wurde der Stellar RS offiziell vorgestellt, und es gab durchweg positive Feedbacks.
        Ich fliege meist den Nyos2 RS in ML mit ca 103kg TOW.
        Den Stellar RS bin ich jetzt ca 10std mit dem gleichen Gewicht geflogen. Ich hatte auch im Dezember schon die Gelegenheit den finalen Proto in der Thermik und auf kleinen Strecken mit ca 30km zu fliegen.
        Der Stellar RS ist zwischen Nyos2 RS und Libra RS platziert.
        Als Semiligt ist er ca 1kg leichter als der Nyos2 RS.
        Das Profil wurde aus dem Libra RS abgeleitet und auch die Nitinol Stäbchen sind ähnlich dem Libra RS.
        Das Startverhalten ist sehr einfach, durch weniger Gewicht auch bei 0 Wind sehr gut.
        Was nach den ersten Kurven schon auffällt, ist das Handling.
        Das ist beim Stellar RS sehr harmonisch und ausgewogen, also leichtgängiger als beim Nyos2 RS. Thermik lässt sich sehr eng und einfach zentrieren und das Steigen wird sehr gut angenommen.
        Auch beim beschleunigen merkt man den Unterschied zum Nyos2, das geht Profilbedingt eher Richtung Libra RS.
        Besonders das beschleunigte Gleiten gegen den Wind ist auch eher Richtung Libra RS.
        In der Luft zeigt er gut die Thermik an, ohne dabei seine Laufruhe zu verlieren. Durch weniger Streckung als beim Libra RS ist alles kompakter und sehr angenehm zu fliegen
        Die neuen Tragegurte haben ein C-Bridge, die ähnlich wie beim 2leiner anzuwenden ist.
        Auch die Landung ist sehr einfach. Der Stellar RS flairt sehr angenehm aus.
        Das alles ist mein persönlicher Eindruck, also am besten selbst probieren und sich dann sein eigenes Bild machen.

        Happy Landings
        Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Das hört sich alles schonmal sehr gut an. Ich gehe davon aus, dass du den Stellar auch in Größe ML geflogen bist? Wie verhält er sich, wenn man ihn in der Mitte oder darunter fliegt? Mit 83kg läge ich 3kg über dem empfohlenen Gewichtsbereich, bei Größe SM unterhalb der Mitte. Gibt es da auch Vergleiche oder Erfahrungswerte? Leider habe ich nur bedingt die Möglichkeit die Schirme durch Probefliegen miteinander zu vergleichen, da die Abstände meist zu groß sind und die Bedingungen nie die selben. Daher versuche ich im Vorfeld zu evaluieren, was ich bei der nächsten Gelegenheit intensiv testen möchte.

        LG

        Kommentar


          #5
          Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen

          Was meinst Du damit?
          Man sollte den Schirm wohl nicht an der Obergrenze fliegen, sondern noch innerhalb des empfohlenen Gewichtsbereichs. Der liegt bei Größe S bis 80kg, der zertifizierte geht bis 85kg.
          Bei SM sind es 90 bzw. 95kg. Davon bin ich mit 83kg Startgewicht allerdings recht weit entfernt.

          Kommentar


            #6
            Ja, ich fliege den ML. Am schönsten fliegt der im gesamten empfohlenen Gewichtsbereich.
            Es kommt darauf an, wo man den hauptsächlich fliegt, in den Alpen und stark thermischen Gebieten kann man auch gut ganz oben oder leicht drüber noch fliegen.
            Im Flachland oder thermisch schwachen gebieten eher im mittleren Bereich.
            Durch andere Bremsanlenkung ist das Handling eh harmonischer und leichtgängiger als beim Nyos2. Der Stellar RS ist dynamischer.
            In nächster Zeit gibt es viele Testival und diverse Flugschulen haben/bekommen den Stellar auch zum probieren.
            Auf der Swing HP stehen die Termine für Testival.
            Swing Kalle
            Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
            http://swing.de/swing-testival-termine.html

            Kommentar


              #7
              Zitat von Brocken Beitrag anzeigen
              Man sollte den Schirm wohl nicht an der Obergrenze fliegen, sondern noch innerhalb des empfohlenen Gewichtsbereichs.
              Ich denke, was BIKEandFLY wissen wollte, ist wie du darauf kommst, dass man den Schirm nicht an der Obergrenze fliegen sollte?

              Die Obergrenze des Gewichtsbereiches ist INNERHALB des Gewichtsbereiches. Insofern wäre es seltsam, wenn man in diesem Gewichtsbereich nicht fliegen sollte. Üblicherweise ist es sogar unproblematisch, wenn man ÜBER dem empfohlenen Gewichtsbereich fliegt. Jedenfalls haut es keinen Schirm auseinander, wenn man es macht.

              Das gilt eigentlich für alle am Markt befindlichen Schirme.

              Kommentar


                #8
                Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                Üblicherweise ist es sogar unproblematisch, wenn man ÜBER dem empfohlenen Gewichtsbereich fliegt. (...) Das gilt eigentlich für alle am Markt befindlichen Schirme.
                Es sei denn, der Hersteller sagt was völlig Gegenteiliges, wie zum Beispiel beim MacPara Verve.
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Fliegerkalle Beitrag anzeigen
                  ... Stellar RS ... ist ca 1kg leichter als der Nyos2 RS ... Handling sehr harmonisch und ausgewogen, also leichtgängiger als beim Nyos2 RS. Thermik lässt sich sehr eng und einfach zentrieren und das Steigen wird sehr gut angenommen. Auch beim Beschleunigen merkt man den Unterschied zum Nyos2, das geht Profilbedingt eher Richtung Libra RS. Besonders das beschleunigte Gleiten gegen den Wind ist auch eher Richtung Libra RS. In der Luft zeigt er gut die Thermik an, ohne dabei seine Laufruhe zu verlieren. ... Die neuen Tragegurte haben ein C-Bridge, die ähnlich wie beim 2 Leiner anzuwenden ist. Auch die Landung ist sehr einfach. Der Stellar RS flairt sehr angenehm aus. ...
                  Wäre auch doof, wenn der neue Schirm all diese Eigenschaften NICHT hätte. Gibt es irgendein Marketingversprechen, was hier noch fehlt??

                  SCNR

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Brocken Beitrag anzeigen
                    Man sollte den Schirm wohl nicht an der Obergrenze fliegen, sondern noch innerhalb des empfohlenen Gewichtsbereichs.
                    Es gibt einen zugelassenen und einen empfohlenen Gewichtsbereich, den sogenannten "sweet spot". Innerhalb von Letzterem verhält sich ein Schirm weitgehend so, wie es sich der Konstrukteur gedacht hat. An der Obergrenze (des zugelassenen Gewichtsbereichs) bekommt man also ein dynamischeres Verhalten, das sich noch innerhalb der Zulassungskriterien bewegt, aber u.U. nicht mehr erwünscht ist und in Störungsfällen anspruchsvoll werden kann. An der Untergrenze des zugelassenen Gewichtsbereichs bekommt man eine höhere Turbulenzanfälligkeit, die aber ebenfalls nicht die Zulassungskriterien sprengt - zumal die Zulassungsflüge üblicherweise nicht in Turbulenzen stattfinden.

                    Je nach Auslegung eines Schirms und dem geplanten Anwendungsfall (Flachland, Alpen, Manöver oder Strecke) kann daher eine Orientierung zu einer der beiden Seiten hin vorteilhaft sein. Innerhalb des empfohlenen Bereichs (wenn es einen solchen überhaupt gibt) liegt man generell richtig, unter- und oberhalb davon zählt das Einsatzgebiet. Wenn es bei einem bestimmten Modell die Empfehlung gibt, die Abweichung nach oben mehr als die nach unten zu vermeiden (also "nicht im oberen Bereich zu fliegen"), deutet das auf einen generell dynamischeren Schirm hin - den würde ich dann gerade erst mal im oberen Bereich testen und sehr genau darauf achten, ob ich mich damit unwohl fühle.

                    "Im Zweifelsfall unten" fliegen begünstigt hingegen zwar das Obenbleiben in schwächeren Bedingungen, kann aber in turbulenter Luft kritisch werden - das würde ich, auch weil sich das nur schwer in einem Testflug überprüfen lässt, nur dann beim Testen berücksichtigen, wenn es der Hersteller ausdrücklich nahe legt.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                      Wäre auch doof, wenn der neue Schirm all diese Eigenschaften NICHT hätte. Gibt es irgendein Marketingversprechen, was hier noch fehlt??

                      SCNR
                      Deshalb schreibe ich ja dass es meine persönlichen Eindrücke sind... und nicht irgendwelche Marketingversprechen.. und dass sich jeder sein eigenes Bild machen soll.
                      Swing Kalle
                      Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
                      http://swing.de/swing-testival-termine.html

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                        Üblicherweise ist es sogar unproblematisch, wenn man ÜBER dem empfohlenen Gewichtsbereich fliegt. Jedenfalls haut es keinen Schirm auseinander, wenn man es macht.

                        Das gilt eigentlich für alle am Markt befindlichen Schirme.
                        Die meisten Zweileiner mögen das gar nicht. Die "haut es zwar nicht auseinander", aber sie steigen nicht gut, wenn sie an oder über der Obergrenze geflogen werden, während gleichzeitig weder das Handling besser wird noch sie merklich schneller werden. Bei Zweileinern empfielt es sich generell, unter der Obergrenze zu bleiben.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
                          Die meisten Zweileiner mögen das gar nicht. Die "haut es zwar nicht auseinander", aber sie steigen nicht gut, wenn sie an oder über der Obergrenze geflogen werden, während gleichzeitig weder das Handling besser wird noch sie merklich schneller werden. Bei Zweileinern empfielt es sich generell, unter der Obergrenze zu bleiben.
                          Danke, das habe ich in dieser Bestimmtheit noch nicht gehört. Ich würde mich freuen, wenn mehrere Cracks deine Aussage bestätigen würden Ich fliege einer 2 1/2 Leiner etwas über der Obergrenze und dachte bisher, dass ich so optimal unterwegs wäre.
                          "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von marabu Beitrag anzeigen

                            Danke, das habe ich in dieser Bestimmtheit noch nicht gehört. Ich würde mich freuen, wenn mehrere Cracks deine Aussage bestätigen würden Ich fliege einer 2 1/2 Leiner etwas über der Obergrenze und dachte bisher, dass ich so optimal unterwegs wäre.
                            Meinst du nicht dann hätte der Hersteller den Gewichtsbereich 2-5kg höher angesetzt? Die sind ja nicht dumm.

                            Hat schon einen Grund warum Hersteller empfohlene Gewichtsbereiche. Dass dann noch persönliche Präferenzen und die Bedingungen mit rein spielen, ist klar. Bin früher auch gern überladen geflogen. Aber das brauchen die wenigsten Schirme.

                            Ups, stelle gerade fest, dass ich gar kein Crack bin. Lasse es dennoch so stehen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von marabu Beitrag anzeigen

                              Ich fliege einer 2 1/2 Leiner etwas über der Obergrenze und dachte bisher, dass ich so optimal unterwegs wäre.
                              In dem Falle würde ich sagen 2 1/2-Leiner = 3-Leiner.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X