- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone xxLite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ozone xxLite

    Hallo,

    Hab Videos gesehen einer bekannten Flugschule mit einem super netten Lehrer der hier auch dabei ist, wo mit dem xxLite von Ozone geschult wird. Sieht gut aus das Verhalten des Schirms. Bin am überlegen mir einen zuzulegen. Mein Yeti ist jetzt 10 Jahre und hat sich hart seine Pension verdient. Was für Vor- und Nachteile hat ein xxLite im Gegensatz zu einen normalen walk&fly Schirm, wie zB dem Yeti vom Verhalten her gesehen.

    Danke für die Infos!

    #2
    Gleitzahl geht bei Turbulenz oder Gegenwind rapide! in den Keller. Hebelt/bewegt sich stärker in bewegter Luft als die Doppelsegel,
    Geschwindigkeitsbereich sehr begrenzt, flart bei ungünstigen Bedingungen deutlich schlechter aus (auch wenn die Ozonewerbung etwas Anderes sagt). Und Du kannst dich nicht 'rausbremsen',d.h. Geschwindigkeit in Höhe umsetzen z.B. nach dem Start wenn ein Hinderniss überflogen werden muss.

    HeyHo Gunni

    Kommentar


      #3
      Ach ja,der Einser ist eh waffenscheinpflichtig,wenn dann der Zweier!

      Kommentar


        #4
        Ich fand den xxlite 2 auch gut, aber Turbulenzen sind leider schnell sicherheitsrelevant weil man aus dem Himmel fällt. Grade wenn die Berge nicht ganz so hoch sind. Flaren fand ich fein, start war sehr fein & witzig. Leinen eine Qual. Aber bin jetzt mit Skywalk Spirit bei ca. 1.3kg mehr, dafür normale Gurte, einfache Leinen, sehr gutes Packmaß viel happier... das Kilogram ist es mir locker wert, Gleitzahl auch grad gegen Wind um Größenordnungen besser.

        Dieter.

        Kommentar


          #5
          Danke für eure ehrlichen Antworten. Fa hatte ich ein zu optimistisches Bild vom xxlite.
          Ob dann der hochgeprisene Independence Grasshopper auch etwas realistischer betrachtet werden muss, als man auf den ersten Blick den Eindruck hat?

          Kommentar


            #6
            Grundsätzlich haben alle Singleskins (also auch XXLite und Grasshopper) die gleichen, bereits genannten Probleme. Den Defiziten bei Nickstabilität/Höhenverlust im Gegenwind wird bei einigen (Niviuk Skin3, Skyman Shark/SE3, Dudek V-King...) durch eine vorgefüllte Eintrittskante begegnet, dem schlechteren Flareverhalten bei anderen (Skyman, Dudek) durch eine Verbindung der hinteren Leinenebenen, die beim starken Herunterziehen greift - bei Skyman heisst das LBS (Landing Boost System), bei Dudek DBS (D-Brake System).

            Das sind jedoch alles Kompromisse, um das minimale Packmaß und das Fliegengewicht eines Einfachseglers (wie auch dessen viel schnelleres Wiederöffnen nach Störungen) mit den per se besseren Flugeigenschaften eines Doubleskins zu kombinieren. Da es unter letzteren inzwischen viele ultraleichte Modelle zur Auswahl gibt (zu den Allerleichtesten in "Normalgröße" zählen Niviuk Kode P, Ozone Ultralite 5, eventuell noch U-Turn Everest# und ein paar andere), verlieren Singleskins ein wenig an Attraktivität.

            In die Gewichtsdiskussion werden gerne auch kleinere Schirmgrößen eingebracht ("mein Miniwing mit 14m² macht sooo viel Spaß und geht auch"). Da ist aber Vorsicht geraten: Klar ist ein kleinerer Schirm auch leichter, aber überladen bedeutet er auch: Beschissene Gleitzahl, schnelle Landung, kaum Überfahrtoption zum Überwinden von Hindernissen - und erheblich längere Anlaufstrecken speziell in flachen Startgeländen! Das hat schon zu tödlichen Unfällen geführt, vor allem wenn beim H&F kleine Flächen, flache Anlaufstellen und dünne Höhenluft zusammen kommen.

            Also: Wenn ein Doubleskin in Normalgröße 400 Gramm mehr als ein Miniwing oder Einfachsegler wiegt, dafür aber sicher abhebt und/oder eine kritische Schlüsselstelle überwindet, ist das viel wichtiger als coole Videos von irgendwelchen Run&Fly-Aktionen mit Mikropackerln, die zufällig mal in einem ganz speziellen Gebiet irgendwie funktioniert haben (obwohl ich zufällig grad gestern wieder mit so einem 4kg-Gesamtpaket am Berg war, aber das ist schon eine Art Spezialanwendung).

            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              VIELEN DANK für die ehrliche, direkte und ausführliche Erklärung!

              Dann hat sich dieses Thema für mich erledigt.

              Wenn ich auf eine längere w&f Tour gehe, möchte ich schon gut gleiten und relative Sicherheit haben. Wenn die Flugroute durch längere Täler führt, habe ich keine Lust in unwegsamen Gelände einen "Zwischenlandeplatz" zu wählen. Um dann einem Flussbett zurück zum Auto zu folgen 😂.
              Mein Yeti der ersten Gen. war jetzt zehn Jahre mein treuer und zuverlässiger Begleiter.

              Jetzt ist es an der Zeit ihm den Ruhestand zu gönnen.

              Single Skins hab ich jetzt schonmal abgehakt.👍

              Danke auch für die erwähnten leichten Doubleskins.
              Mal sehen ob ich einen leichten mit zuverlässigen Flugeigenschaften finde.

              VG Markus

              Kommentar

              Lädt...
              X