- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Anti-G

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Anti-G

    Servus,

    gibt es hier User, die sich mal näher mit dem Anti G Thema auseinander gesetzt haben?

    Man findet 4-5 Hersteller in diesem Bereich und bei den Herstellerangaben kann man leider sehr wenig Info`s zur praktischen Anwendung finden.

    Mir geht es nicht allgemein darum ob JA oder NEIN. Diese Entscheidung ist schon längst getroffen, ich teste gerne, also kauf ich mir auch einen. Die Betonung liegt hier auf "einen"

    Auf welche Merkmale sollte bzw. kann man achten? Ich sehe kaum unterschiede, mal von Fläche abgesehen.....

    Dank euch

    #2
    Zitat von flydive2 Beitrag anzeigen
    Servus,

    gibt es hier User, die sich mal näher mit dem Anti G Thema auseinander gesetzt haben?

    Man findet 4-5 Hersteller in diesem Bereich und bei den Herstellerangaben kann man leider sehr wenig Info`s zur praktischen Anwendung finden.

    Mir geht es nicht allgemein darum ob JA oder NEIN. Diese Entscheidung ist schon längst getroffen, ich teste gerne, also kauf ich mir auch einen. Die Betonung liegt hier auf "einen"

    Auf welche Merkmale sollte bzw. kann man achten? Ich sehe kaum unterschiede, mal von Fläche abgesehen.....

    Dank euch
    Was ist denn Anti G ?

    Kommentar


      #3
      Google mal Anti-G Gleitschirm....

      Kommentar


        #4
        Ah

        ich fliege hauptsächlich Kurzleiner, da ist das nicht das Thema .

        schon wieder etwas schlauer……

        Kommentar


          #5
          Ich hatte mal das originale von Ozone. Statt Fangleinen hat das ein Netz. Das ist cool, weil sich nichts verwursteln kann. Dann hab ich mir das halb so schwere von Independence geholt. Die Fangleinen verwickeln sich hier eher. Außerdem fliegt das Ozone ruhiger, das Independence schlägt etwas in der Luft. Funktionieren tun aber beide.

          Kommentar


            #6
            Hi Flydive 2
            Ich flog vor einigen Jahren das Ozone-Anti G in Kombination mit stark gestreckten Schirmen mit langen Leinen (R11/R12), da bei solchen - selbst wenn man "rumgekaspere" wie asymetrische Spiralen, Gegendreher etc. liebt - eine satte Steilspirale schnell gefährlich werden kann (Sichtfeldeinschränkung bis Ohnmacht). Hat sich bewährt! Allerdings ist einige Übung gefragt, nach erfolgter Spirale das Anti-G wieder zu verstauen. In der Realität ist der Streckenflug ja oft nicht mit einmaligem Schnellabstieg vorbei, da willst das Anti-G auch mit Killerline nicht flatternd hinter dir haben, zudem brauchst du es vielleicht nochmals. Ich habe das ausgiebig trainiert und muss sagen, ist gar nicht so einfach, v.a. ohne kurzzeitigen Kontrollverlust (abwägen ein- oder zweiarmig verstauen etc.):
            Anti-G-Training am Uetzgi (youtube.com)
            Mittlerweile sind selbst Wettkampf-Schirme wie beispielsweise der Zeno2 meines Erachtens so easy zum spiralen - mindestens im Vergleich zur damaligen von mir geliebten R-Klasse - dass ich auf das Anti-G verzichte. Aber ob und ab wann man Flieh-Kräfte als unangenehm empfindet, ist natürlich subjektiv. Ein weiterer Vorteil von Anti-G und Co sind auch unbestritten die Materialschonung.
            Fliegergruss, Smiley

            Kommentar


              #7
              Icg habe das Anti G von Independence am Tandem benutzt um meiner Freundin die G Kräfte zu ersparen, funktioniert einwandfrei. Jedoch ist mir das gefummel mit dem wieder einholen und verstauen, danach wieder packen😉dann doch zu aufwändig gewesen. Mittlerweile, wenn Spirale, dann leg ich auf der Außenseite einfach ein Ohr an und das hat ziemlich den gleichen Effekt.
              Okay, bei einem mehr gestreckten 2 Leiner sieht das mit dem Ohr wieder anders aus. Mein XC Racer macht das ganz brav, der Sphera wollte das nicht.
              Bin wieder auf 3 Leiner zurück und die Ohren/Spirale Methode funzt wieder😊
              Zuletzt geändert von U.R.; 27.03.2024, 12:11.

              Kommentar


                #8
                Dank euch, meine Tendenz wäre auch eher Richtung Ozone wegen dem Netz. Eine dringende Notwendigkeit ist bei mir wirklich nicht gegeben, es ist ein nice to have, damit man "mitreden" kann. Ich sehe sogar eine Gefahr darin sich seinen Flugstil damit zu versauen.

                Kommentar

                Lädt...
                X