- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratschen für Beschleuniger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ratschen für Beschleuniger

    Für das längere Fliegen mit Beschleuniger habe ich mir Ratschen eingebaut.
    Ein Set mit zugehörigen Leinen.
    Leider hat das nur etwa 3 mal nach dem Einbau so funktioniert, wie es soll. Seitdem rutscht das Seil auch beim sehr sanften Nachlassen des Beschleunigers sofort durch, obwohl die Rolle funktionsgemäß blockiert.
    Probiere ich es am Boden, mit 2 Händen an den Seilenden und gebe richtig Zug auf das Seil, funktioniert es.
    Es scheint so, das mit meinem XS Schirm zu wenig Druck (Haftreibung) auf die Rollen kommt.
    Der Hersteller bemüht sich, das Problem zu lösen. Natürlich ist es für den Hersteller schwierig die Sache nachzuvollziehen, wenn mein Gurtzeug in der Konstellation dort nicht geflogen werden kann.
    Ich befürchte, ich bin zu leicht für dieses System.
    Wer hat einen Tipp, wie das funktionieren könnte?
    Grüße vom Fritz
    Zuletzt geändert von fritz; 20.04.2024, 15:45.

    #2
    Geringfügig dickeres (probiere mal 0.5 mm mehr) und/oder rauheres Seil verwenden könnte gehen. Gerne hochwertiges Material aus dem Segelbedarf mal ausprobieren.
    Meine Erfahrung ist, daß das Seilmaterial von den Herstellern der Gurtzeuge teilweise ziemlich "mittelprächtige" Qualität hat. Hab ich schon mehrfach durchgetreten das Zeug (bin am anderen Ende des Gewichtsbereichs). Die sparen halt wo es geht und nehmen im Zweifel eher die preiswertere und dünnere Ware, ist ja auch leichter und alle wollen so leicht wie möglich. Hier hilft denke ich nur mit verschiedenem Seilmaterial zu experimentieren, denn an den Zugkräften kannst du nicht viel verändern.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      für die Ronstanratschen brauchst du mindestens ein 4 mm starkes zum Beispiel Kevlar Seil aus dem Segelbedarf, damit das vernünftig funktioniert. gibts auch bei Amazon und co.
      ein unummanteltes Aramid/Kevlarseil mit rauer Oberfläche funktioniert erfahrungsgemäß besser als ein gleich dickes, aber ummanteltes Dynema Seil mit entsprechend glatter Oberfläche
      Zuletzt geändert von bernardo; 20.04.2024, 20:25.

      Kommentar


        #4
        Zitat von fritz Beitrag anzeigen
        Für das längere Fliegen mit Beschleuniger habe ich mir Ratschen eingebaut.
        Ein Set mit zugehörigen Leinen.
        Leider hat das nur etwa 3 mal nach dem Einbau so funktioniert, wie es soll. Seitdem rutscht das Seil auch beim sehr sanften Nachlassen des Beschleunigers sofort durch, obwohl die Rolle funktionsgemäß blockiert.
        Probiere ich es am Boden, mit 2 Händen an den Seilenden und gebe richtig Zug auf das Seil, funktioniert es.
        Es scheint so, das mit meinem XS Schirm zu wenig Druck (Haftreibung) auf die Rollen kommt.
        Der Hersteller bemüht sich, das Problem zu lösen. Natürlich ist es für den Hersteller schwierig die Sache nachzuvollziehen, wenn mein Gurtzeug in der Konstellation dort nicht geflogen werden kann.
        Ich befürchte, ich bin zu leicht für dieses System.
        Wer hat einen Tipp, wie das funktionieren könnte?
        Grüße vom Fritz
        du musst das so bauen das du die meiste seil auflagefläche auf der ratsche / rolle hast.......... also möglichst rechtwinklich in dem fall näher richtung hinterer rücken oder richtung hüfte

        als seil beispiel rasenmäher starterseil
        Zuletzt geändert von Pascal1562; 20.04.2024, 20:46.

        Kommentar


          #5
          Poste mal Fotos von GZ, Befestigung, Rollen und Schnur.

          Kommentar


            #6
            Die Rolle lässt sich nicht kürzer anhängen.
            Das Seil ist 5mm. Der Rollenhersteller empfiehlt sogar 7mm. Excel Marstron Plus – 7mm
            EM0018
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Excel20Marstron20Grey-Square-1054.webp
Ansichten: 855
Größe: 13,8 KB
ID: 937895 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ratsche.jpg
Ansichten: 869
Größe: 95,7 KB
ID: 937896
            Morgen werde ich mich beim Bootszubehör mal umsehen.

            Kommentar


              #7
              Der Fehler liegt nicht am Seil, sondern am fehlenden Umschlingingswinkel. Diese Anordnung/ Paarung kann nicht halten...

              90° sollten es schon minimum sein. Die funktionell ideale Auslegung ist noch enger...

              Wenn Du die Rolle beibehalten willst, musst Du deren Aufhängung weiter nach unten verschieben.

              Traust Du Dich nicht selbst zu nähen, ist ein Wechsel auf diese Rolle sinnvoller.


              Fliege ich seit Jahren, ohne Probleme.
              Hab die Rollen schon über drei Gurtzeug immer weiter durch gewechselt und bin immer noch begeistert.
              Halten einfach und sicher.

              Kommentar


                #8
                Der Hersteller sagt dazu

                Trigger Load – The AutoRatchet mechanism is designed to engage at 10kg with a line wrap of 180 degrees around the sheave.​
                Mit deinem Design verschenkst du aufgrund der Winkel einiges an effektiv wirkender Kraft und damit auch Reibung

                Fr=μ⋅ Fn
                Zuletzt geändert von Dünendude; 21.04.2024, 10:59.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von MaTo Beitrag anzeigen


                  Fliege ich seit Jahren, ohne Probleme.
                  Hab die Rollen schon über drei Gurtzeug immer weiter durch gewechselt und bin immer noch begeistert.
                  Halten einfach und sicher.
                  Ist das eine Ratschenrolle?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dünendude Beitrag anzeigen
                    Der Hersteller sagt dazu



                    Mit deinem Design verschenkst du aufgrund der Winkel einiges an effektiv wirkender Kraft und damit auch Reibung

                    Fr=μ⋅ Fn
                    Ja, das ist logisch. Habe die Aufhängung weiter hinter gelegt. Bin jetzt bei etwa 87 Grad. Ich danke allen für die guten Tipps!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                      Der Rollenhersteller empfiehlt sogar 7mm
                      Hui, ne ganze Menge.

                      ein unummanteltes Aramid/Kevlarseil mit rauer Oberfläche funktioniert erfahrungsgemäß besser als ein gleich dickes, aber ummanteltes Dynema Seil mit entsprechend glatter Oberfläche
                      liegt das am Mantel, oder am Kern?
                      blankes Aramid
                      gemanteltes Dyneema
                      blankes Dyneema
                      Wie ist üblicherweise die Rutsch-Reihenfolge?

                      Fr=μ⋅ Fn
                      fehlt da nicht der Umschlingungswinkel?
                      Fout = Fin * e (phi * μ)

                      Kommentar


                        #12
                        Der Umschlingungswinkel steckt in Fn

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                          [...] fehlt da nicht der Umschlingungswinkel?
                          Fout = Fin * e (phi * μ)
                          Dieser Faden zeigt, dass unser Idefix mit seinem enormen Wissen manchmal wirklich Wertvolles leistet! Danke, ohne seinen Input hätte ich mich hier gar nicht beteilgt... Bitte daher keine weiteren Stänkereien mehr von wegen Theoretiker.
                          Als Praktiker weise ich gerne noch darauf hin, dass der Reibungskoeffizient besonders viel einschenkt, wenn dieser gross ist, da er im Exponenten steckt. Genau deshalb sind bei mir nicht die teuren Stahl-Klemmräder, sondern die Ronstan Orbitblock Serie 40BB aus Kunststoff für 40 € eingebaut. Wer es nachrechnen will, wie sich die Reibkraft bei Umschlingungswinkel 85° = 1,48 rad verbessert, verwende z.B. folgende Gleitreibwerte aus der Fachliteratur als Standortbestimmung:

                          Gegenkörper...Grundkörper....µGleit

                          PE...................Stahl 1.4301... ..0.14 bis 0.2
                          Stahl 14301......PE....................0.20 bis 0.27
                          PE-UHMV..........PE-UHMV...........0.5 bis 0.6
                          PE-UHMV..........PA 6.6...............0.3 bis 0,42

                          Wer sich nicht sicher ist, welches nun Grund- und Gegenkörper sind, der frage Idefix oder nimmt mal REAL die Ratsche in die Hand.

                          Zitat von MaTo Beitrag anzeigen
                          Der Fehler liegt nicht am Seil, sondern am fehlenden Umschlingingswinkel. Diese Anordnung/ Paarung kann nicht halten... 90° sollten es schon minimum sein. [...]
                          MaTo und Dünendude : Wie beurteilt ihr den Enfluss des Umschlingungswinkels von z.B. 77° bis 95° im Vergleich zur idealen Werkstoffpaarung Ratsche / Seil? Was ist als Pilot / Praktiker einfacher zu optimieren?


                          Mit den Seildurchmessern von 5 bis 9 mm und einer Streckkraft von vielleicht 40 kp bin ich zuversichtlich, dass meine noch ein paar Jahre halten.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Orbit Block 40BB.jpg Ansichten: 0 Größe: 46,9 KB ID: 937965

                          Zuletzt geändert von TomK; 23.04.2024, 11:59. Grund: Edit für alle Piloten, welche das optimale, raue Seil kaufen wollen.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,


                            @TomK:
                            Kann es sein, dass Du im Eifer Deiner theoretischen Ausführungen aus Versehen beim Preis für die Rollen mit Ratschenfunktion in die falsche Spalte gerutscht bist? Hab da in etwa das Doppelt im Hinterkopf. Falls nicht, wäre ich für eine Quellenangabe echt dankbar ;- ))

                            Fliege jetzt seit vielen Jahren mit den Ronstan Rollen. Funktioniert wunderbar. Einzig das erste Beschleunigerseil war im Bereich der Rolle recht schnell durchgescheuert.Eigentlich kein Wunder. Denn was muss den die ganze Zeit die Kraft auf dem Beschleuniger abhalten? Der Seilmantel mit seiner Reibung.... Verwende jetzt ein hochwertiges 7mm Tau aus dem Segelbereich.

                            Apropo Durchmesser: Wer schon mal beim Klettern mit einem einfachen Sicherungsgerät den Unterschied zwischen einem modernen 9mm Einfachseil und den alten 12ern erlebt hat, der versteht die Zusammenhänge bezüglich Seildurchmesser ganz intuitiv ohne ausführliche theoretische Begründung ;- )))

                            VG

                            aeroplankton

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von aeroplankton Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              @TomK:
                              Kann es sein, dass Du im Eifer Deiner theoretischen Ausführungen aus Versehen beim Preis für die Rollen mit Ratschenfunktion in die falsche Spalte gerutscht bist? Hab da in etwa das Doppelt im Hinterkopf. Falls nicht, wäre ich für eine Quellenangabe echt dankbar ;- ))
                              aeroplankton
                              Merkmale: Extrem leicht Wenig Reibung dank des zweistufigen Kugellagersystems Höchste Arbeitslast unter vergleichbaren Blöcken Einfach zu befestigen und sic

                              Ronstan Orbit-Blöcke Series 40 & mehr bei SEGELSERVICE kaufen. Der Profi-Online-Shop für professionelle Segler. Kostenlose Hotline, Top Auswahl.


                              Habe auch schon überlegt mir solche Rollen einzubauen denn den Beschleuniger zu halten ist über die Zeit sehr ermüdend.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X