- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratschen für Beschleuniger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von aeroplankton Beitrag anzeigen
    Hallo, @TomK:
    Kann es sein, dass Du im Eifer Deiner theoretischen Ausführungen aus Versehen beim Preis für die Rollen mit Ratschenfunktion in die falsche Spalte gerutscht bist? Hab da in etwa das Doppelt im Hinterkopf. Falls nicht, wäre ich für eine Quellenangabe echt dankbar ;- )) [...]
    aeroplankton
    Jetzt hast Du mich in der Hand. Gegen je einem Like im Nachhinein schreibe ich weiterhin "im Eifer" ab und zu was (Unnützliches)...
    In einem "Schweizer-Portal" bot mir ein Deutscher Geschäftlimacher für unter 38 CHF je Stück, diese Rollen an. Inklusive Porto bezahlte ich dann 86 CHF. Für alle Deutschen wahrscheinlich noch günstiger zu haben beim Original: https://www.12seemeilen.de Bei Bucher und Walt (CH) gibt es für 70 CHF/Stk die Maximalvariante mit Alurad.​​
    Hoffentlich geht das Sauwetter bald zu Ende. Ich will endlich mit meinem knisterneuen Spielzeug fliegen gehen und gegen gut rechierte GDF-Beiträge eintauschen.

    Edit Für alle Praktiker:
    Gemäss der Skizze könnte man den Umschlingungswinkel mit erheblichem Aufwand und 2 Qualitäts-16er-Rollen auf ca. 3 rad erhöhen. -> Dies erhöht die Reibkraft gegenüber 85° um Faktor 1.5.
    Daher postete ich meinen "theoretisch angehauchten" Praktikertipp, doch gscheiter das Seil und die Lauffläche so rau wie möglich zu wählen. So gewählt liegt locker Faktor 2 gegenüber dünnen, glatten Seilen drin..
    .


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Rollen Ratschen phi = 3.jpg Ansichten: 0 Größe: 51,1 KB ID: 937984
    Zuletzt geändert von TomK; 26.04.2024, 15:51. Grund: Skizzen sind verständlicher und wirken praxisnaher. ;)

    Kommentar


      #17
      Servus miteinander,


      TomK Alles gut. Du kennst den Unterschied als Vielflieger sicher.

      Für alle anderen und um verwechslungen vorzubeugen. Es gibt diese Rollenblöcke - meines Wissens nach - in zwei Ausführungen.

      Als reibungsarme Umlenkblöcke für ca. 40 Euro wie z.B. dieser hier:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-04-23 um 17.54.54.png
Ansichten: 487
Größe: 198,4 KB
ID: 937974

      Oder aber mit einer Untersetzung und Sperrfunktion. Die lenkt in der einen Zugrichtung nur den Winkel um (= wenn man den Beschleuniger tritt) hält die Last aber sobald gestoppt wird sehr angenehm. Erst wenn man komplett frei gibt rutscht das Seil über die Haltezwingen in der Scheibe und gleitet so zurück. Funktioniert prima. Macht längeres Fliegen im Beschleuniger viel angenehmer. Trotzdem ist der Beschleuniger sofort wieder komplett frei, wenn man die Beine anwinkelt. Kosten aber ca. 80€/Stück.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-04-23 um 17.55.13.png
Ansichten: 465
Größe: 196,1 KB
ID: 937975
      Im Werbedeutsch nennt sich die Fuktion: Auto Ratchet . Bei den Produkten der Fa. Ronstan dürfte die Farbe der Scheibe selbst das einfachste Unterscheidungsmerkmal sein.

      Jetzt muss man sich nur noch entscheiden was für die persönlichen Ansprüche das richtige Modell ist.



      VG

      aeroplankton

      Kommentar


        #18
        Mein Set mit den allen- Rollen funktioniert trotz nahezu 90 Grad Seilwinkel in der Praxis noch nicht. Das Seil rutscht immer ungebremst durch. Der Reibungskoeffizient ist noch nicht ausreichend.
        Wie funktionieren die Auto-Ratschen von Ronstan?
        Wird da auch das Seil nach dem Beschleunigertreten nur durch die Auflagereibung des Seils auf der gesperrten Rolle gehalten? Oder wird das Seil dort mechanisch eingeklemmt?
        Da gibt es noch eine Variante mit manueller Ratsche. Was ist da der Unterschied?

        Kommentar


          #19
          Zitat von fritz Beitrag anzeigen
          Das Seil rutscht immer ungebremst durch. Der Reibungskoeffizient ist noch nicht ausreichend.
          Hallo Fritz, bitte nicht böse sein, nur zur Sicherheit:
          Die Ratchets dienen der Reduktion der zum Halten nötigen Kraft, ganz locker lassen darfst natürlich nicht. Also Gas geben und dann den Druck etwas nachlassen, so dass Dein Bein nur noch einen angenehmen Teil der Kraft hält und die Rolle den Rest. Wenn Du zu locker lässt, rutscht es natürlich.

          Kommentar


            #20
            Ja, ich verstehe das Prinzip meiner Konstruktion. Haftreibung ist größer als Gleitreibung. Ich verste es gut, weil es am Anfang funktionierte.
            Also den Beschleuniger halten und nicht ruckartig nachlassen, dann liegt das Seil auf den gesperrten Rollen durch die Haftreibung fest oder fast fest. Nehme ich durch ruckartiges Nachlassen die Kraft gegen die Rolle weg, ist auch die Haftung weg. Das Seil gleitet dann über die immer noch gesperrte Rolle.
            Ob das Seil am Anfang noch rauher war ? Die Rollen sind da wo das Seil aufliegt trotz etwas Profilierung ganz glatt.
            Darf ich nochmal in die Runde fragen ob die Ronstan - Rollen andes funktionieren?

            Kommentar


              #21
              Die Ronstan sperren nur auf Druck, laufen drucklos in beide Richtungen frei. dh wenn du das Seil/den Beschleuniger frei gibst, loest sich auch der Sperrmechanismus der Rolle, das Seil muss nicht erst ueber die Rolle gleiten, sondern laeuft frei zurueck

              Kommentar


                #22
                Danke Bernhard, für Deine Antwort.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von bernardo Beitrag anzeigen
                  Die Ronstan sperren nur auf Druck, laufen drucklos in beide Richtungen frei. dh wenn du das Seil/den Beschleuniger frei gibst, loest sich auch der Sperrmechanismus der Rolle, das Seil muss nicht erst ueber die Rolle gleiten, sondern laeuft frei zurueck
                  Fritz, bei Deinen ALLEN-Ratschen ist´s genauso:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 84,2 KB ID: 937995



                  Siehe hier:
                  https://www.allenbrothers.co.uk/product/x2-autoratchet-tii-on/
                  Zuletzt geändert von EMR; 24.04.2024, 16:23.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                    Gemäss der Skizze könnte man den Umschlingungswinkel
                    ...das Seil und die Lauffläche so rau wie möglich
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Rollen Ratschen phi = 3.jpg Ansichten: 0 Größe: 51,1 KB ID: 937984
                    Gute Skizze.
                    Durch zusätzliche Umlenkrollen erhöht sich natürlich auch die Kraft auf die HauptRolle (und Nahtstelle).


                    -- --
                    Wenn ich es richtig verstehe, gibt es (bezüglich Halte-Funktion bzw. Freilauf) drei Arten von Umlenkrollen:

                    * ohne Ratsche
                    * ständige Ratsche
                    * zugeschaltete Ratsche

                    -- --
                    - ohne Ratsche ist Rücklauf wie Vorlauf.

                    - bei ständiger Ratsche muss das Seil zum Rücklauf über die Rolle rutschen.

                    - bei zugeschalteter Ratsche wird die Ratsch-Mechanik bei einem oberen Schwellwert aktiviert, und beim Unterschreiten eines unteren Wertes deaktiviert.

                    -- --
                    Bei der AllenA2345Tii ist die Schwelle 10kg ("bei 180°", also angenommener Aktivierungs-Seilzug)

                    Abhängig vom Umschlingungswinkel kann die benötigte Seilkraft höher sein, bei 90° z.B. 14kg.

                    Durch den 3-fach Flaschenzug des Beschleunigers wird ein A-Gurt dann mit 42kg beaufschlagt.

                    D.h. zur stationären Aktivierung von zwei Ratschen muss man erst mal 84kg anheben.
                    Also quasi 'Vollgas'.

                    Stimmt das so?

                    -- --
                    Rutscht also bei Fritz das Seil auf der Rolle,
                    oder bleibt die Ratsche deaktiviert? ​

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe eine zugeschaltete Ratsche. Da sie aber schon bei 3- 5 kg Seilzug einsetzt funktioniert sie im Gurtzeug wie eine ständige Ratsche.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                        Ich habe eine zugeschaltete Ratsche. Da sie aber schon bei 3- 5 kg Seilzug einsetzt funktioniert sie im Gurtzeug wie eine ständige Ratsche.
                        Fritz, bist Du Dir da sicher mit 3-5kg / Rolle?
                        Auf der ALLEN-Homepage wird hier ein höherer Wert zum Aktivieren der Sperre angegeben, nicht 3-5kg:
                        "Trigger Load – The AutoRatchet mechanism is designed to engage at 10kg with a line wrap of 180 degrees around the sheave.​"

                        Dazu kommt, daß Du den Umschlingungswinkel von 180° ("line wrap of 180 degrees around the sheave​") bei weitem nicht erreichst. Dementsprechend höher als die angegebenen 10kg (eigentlich 10kp) müsste Deine Seilkraft sein, um den Ratschenmechanismus überhaupt erst zu aktivieren.

                        Das gilt für EINE Ratsche. Daher noch der Faktor 2 bzgl. Beinkraft! Im Klartext?
                        Du müsstest (nehmen wir anhand Deines Photos mal an, der Umschlingungswinkel sei bei Dir ca. 90°) eine recht hohe Beinkraft einleiten, bevor aus den beiden Rollen Ratschen werden.

                        Beinkraft wäre dann nämlich ca.:
                        2 x (10kg x 1/sin45°) = 2 x 10 x 1,41 = 28kg

                        28kg, viel größer als 3-5kg x 2

                        Kommentar


                          #27
                          Gemessen mit elektrischer Waage in einem Seil.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                            Gemessen [3-5kg Seilzug] mit elektrischer Waage in einem Seil.
                            Tja, dann müssen die "10kg trigger load" auf der ALLEN-Homepage falsch sein, oder Deine Rollen entsprechen nicht der dort angegebenen Spezifikation.

                            Nur interessehalber - hast Du die neu gekauft, oder haben die schon ein "erstes Leben" irgendwo hinter sich?
                            Zuletzt geändert von EMR; 25.04.2024, 07:29.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                              [ ... ] Als Praktiker weise ich gerne noch darauf hin, dass der Reibungskoeffizient besonders viel einschenkt, wenn dieser gross ist, da er im Exponenten steckt.[ ... ]
                              Fout = Fin * e (phi * μ)

                              Das ist die Euler-Eytelwein-Formel, die hier in der Praxis zum tragen kommt. Und hier stehen sowohl der Umschlingungswinkel phi ​als auch der Reibkoeffizient μ im Exponenten.
                              Von daher sind diese beiden gleichwertig an der Steigerung bzw. an der Minderung der Differenz zwischen Fout und Fin beteiligt.​

                              TomK:
                              der Reibkoeffizient trägt also NICHT mehr bei als der Umschlingungswinkel.

                              Kommentar


                                #30
                                So wie unsereins in kg denkt, denkt man in UK in lb.
                                Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                                Tja, dann müssen die "10kg trigger load" auf der ALLEN-Homepage falsch sein...
                                Im Datenblatt werden "10g" genannt, was genauso unrealistisch ist, wie die "10kg" der Homepage.

                                Gemeint sind vermutlich 10N, entspricht 3kg, gemessen am Pedal.
                                (oder doch 10lbf=45N, entspricht 5kg, gemessen an EinzelRolle ;-)

                                Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                                der Reibkoeffizient trägt also NICHT mehr bei als der Umschlingungswinkel.
                                die Formel sagt: beide sind erheblich wichtig.
                                Zuletzt geändert von Idefix; 25.04.2024, 08:18.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X