- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratschen für Beschleuniger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich habe ALLEN mal angeschrieben wg. der strittigen "Trigger Load" (ab der der Ratschenmechanismus überhaupt erst aktiviert wird)
    Unten deren Antwort:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 576
Größe: 69,8 KB
ID: 938028


    Zuletzt geändert von EMR; 25.04.2024, 15:00.

    Kommentar


      #32
      Zitat von fritz Beitrag anzeigen

      Ist das eine Ratschenrolle?
      Ja, ist es...

      Kommentar


        #33
        Unten die Antwort von RONSTAN / RF46100 / Orbit Block Auto Ratchet​ bzgl. der strittigen "Trigger Load" (ab der der Ratschenmechanismus überhaupt erst aktiviert wird):

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 492
Größe: 57,6 KB
ID: 938047

        Kommentar


          #34
          Zusammengefaßt die Unterschiede zwischen RONSTAN und ALLEN bzgl. der "Trigger Load", der Seilkräfte, ab der der Ratschenmechanismus erst aktiviert wird.
          Die Angaben sind aus den Antworten auf meine Anfragen (siehe oben) entnommen.

          (Sie stammen also NICHT aus den Datenblättern / Homepages der Anbieter, auch NICHT aus Messungen, die ich selbst gemacht hätte. Ich besitze diese Ratschen nicht, interessiere mich aber in dem Thema)

          Zu beachten:
          die Angaben gelten für einem Umschlingungswinkel von 180°

          RONSTAN RF46100 / Orbit Block Auto Ratchet:
          Trigger Load = ca. 2-3kg

          ALLEN X2 Tii Auto Ratchet 45:
          Trigger Load = ca. 5-7kg

          Die beiden Hersteller verfolgen unterschiedliche Ansätze, von daher sind die ALLEN-Werte ca. doppelt so hoch wie die von RONSTAN.
          Für beides gibt´s in der Jollensegelei (da werden die Dinger vorrangig eingesetzt) sicher Einsatzfälle.

          Für uns ist ein niedriger Wert wahrscheinlich besser, soweit ich das mittlerweile einschätzen kann.

          Ich vermute auch, daß, wenn ich eine solche Rolle mal außeinander nehmen und analysieren könnte, sich Möglichkeiten zum Pimpen in die eine oder andere Richtung finden lassen würden.

          Grüße
          Zuletzt geändert von EMR; 26.04.2024, 09:01.

          Kommentar


            #35
            Die Ratschenfunktion der Umlenkrollen hat aus meiner Sicht in unserer Anwendung einzig einen Zweck.
            Ich möchte, wenn ich den Beschleuniger getreten habe, die Beine leicht entspannen können, also nicht mehr die ganze Kraft fortwährend halten/aufbringen.

            Dazu müssen bei den ALLEN & RONSTAN Auto Ratchets (*)​ zwei Dinge gegeben sein, sonst funktioniert´s nicht.

            Erstens:
            es muß bei den Auto Ratchets (*) der Ratschenmechanismus erstmal durch die "Trigger Load" aktiviert worden sein.
            Diese hängt ab von der Kraft, mit der ich den Beschleuniger trete UND vom Umschlingungswinkel α [hier in Grad]
            Je kleiner der Umschlingungswinkel α, desto höher muß die Tret-Kraft sein, damit ich die Trigger Load erreiche und damit die Rolle zur Ratsche wird.
            Und zwar im Verhältnis Trigger load = 2 x Seilkraft x sin(α/2)
            Ich muß in der Praxis also um so stärker treten um den Ratschenmechanismus zu aktivieren, je kleiner der Umschlingungswinkel α ist.
            ---> die Rollen im Gurt so anbringen, daß der Umschlingungswinkel α möglichst groß ist
            (Bei diesem ersten Punkt, dem aktivieren des Ratschenmechanismus, spielt die Reibung des Seiles in der Rolle erstmal eine untergeordnete Rolle, ein höherer Reibwert hilft also nicht bei der Aktivierung)

            Zweitens:
            die Reibung des Beschleunigerseiles auf der Ratschenrolle muß groß genug sein, so daß das Seil nicht einfach über die gebremste Rolle zurückrutscht.
            Hier herrscht Abhängigkeit von der Kraft, mit der ich den Beschleuniger trete UND vom Umschlingungswinkel α UND vom Reibwert Seil-Rolle = μ​
            Je kleiner der Umschlingungswinkel α UND je kleiner der Reibwert, desto höher muß die Tret-Kraft sein, damit das Seil über die Rolle nicht zurückrutscht.
            Hier kommt diese Formel zum Tragen: Fout = Fin * e (phi * μ)[mit phi = α x π /180]
            ​Ich muß in der Praxis also eine umso höhere Haltekraft Fin​ am Beschleuniger aufbringen, je kleiner der Umschlingungswinkel α UND je kleiner der Reibwert μ ist.
            ---> durch Auswahl des richtigen Seiles den Reibwert soweit möglich optimieren/erhöhen.
            ---> die Rollen im Gurt so anbringen, daß der Umschlingungswinkel α möglichst groß ist
            (Ein überaus geschätzter Sportkamerad hat mir gegenüber unlängst per PN dringend den Umstand betont (😶), daß ein höherer Umschlingungswinkel α in vielen Gurtzeugen kaum darstellbar ist - ja ist klar, ne?)


            (*)​ Alternative:
            NUR bei den Auto Ratchets muß der Ratschenmechanismus erstmal durch die "Trigger Load" aktiviert werden.
            Es gibt bei beiden Anbietern aber auch Ratchets, bei denen in eine Richtung immer Freilauf ist und in der Gegenrichtung die Ratschenfunktion auf "permanent" geschaltet werden kann. Die benötigen/haben dementsprechend überhaupt keine "Trigger Load". In der Tret-Richtung rollt das Beschleunigerseil über die Rolle (nahezu reibungsfrei) ab, in der Loslass-Richtung muß es IMMER über die feststehende Rolle rutschen, mit der von der Gegenhaltekraft Fin​ abhängigen Reibung.
            Offene Frage - wäre denn das nicht die bessere Rolle für uns?
            Aus meiner Sicht spräche einzig dagegen, daß die Reibung mal so stark sein könnte, daß das Beschleunigerseil nicht frei/schnell genug zurückläuft, wenn ich den Beschleuniger freigebe.
            (Könnte bei den Auto Ratchets aber auch schon passieren. Dann, wenn die geklemmte Seilkraft​ Richtung Schirm so hoch bliebe, daß die Ratsche nicht wieder in den Freilauf zurückspringen könnte)


            Zu überlegen:
            WENN eine solche schaltbare Ratchet am Tragegurt als obere Beschleunigerrolle säße (statt unten im Gurtzeug),
            • wäre der optimale Umschlingungswinkel α = 180° konstruktiv gegeben.
            • Und man hätte sie immer im Blick.
            • Und man könnte sie nach Belieben ein/aus schalten.
            Allerdings müßte die Anbringung am Tragegurt so gestaltet werden, daß die (dann größere) Rolle nicht den Beschleunigerweg eingrenzt/behindert.​


            Grüße

            -------------------------------------------------------------------------------------
            ​(Das wird hier langsam zu (m)einem Kompendium, aber ihr könnt´s ja ignorieren)
            Zuletzt geändert von EMR; 26.04.2024, 14:45.

            Kommentar


              #36
              Hi,

              EMR
              Zu überlegen:
              WENN eine solche schaltbare Ratchet am Tragegurt als obere Beschleunigerrolle säße​
              - Dann müsstest Du den Flaschenzug mit min. 7mm Reepschnur bestücken.

              - Erhöht man den Reibwert der Rolleninnenfläche für geringere Seildurchmesser, geht dies vermutlich auf die Haltbarkeit des Seilmantels. Und die ist jetzt schon ein Problem. Ausserdem wird die Rückführung in die Ausgangsposition wahrscheinlich hackeliger.

              Oder täusche ich mich da?


              VG.

              aeroplankton

              Kommentar


                #37
                Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                Zu überlegen:
                WENN eine solche schaltbare Ratchet am Tragegurt als obere Beschleunigerrolle säße (statt unten im Gurtzeug)
                Zitat von aeroplankton Beitrag anzeigen
                [ ... ]- Dann müsstest Du den Flaschenzug mit min. 7mm Reepschnur bestücken.
                - Erhöht man den Reibwert der Rolleninnenfläche für geringere Seildurchmesser, geht dies vermutlich auf die Haltbarkeit des Seilmantels. Und die ist jetzt schon ein Problem. Ausserdem wird die Rückführung in die Ausgangsposition wahrscheinlich hackeliger.

                Oder täusche ich mich da? [ ... ]
                Das könnte schon sein, aeroplankton.
                Man müßte es halt mal ausprobieren ...

                Vielleicht mach ich´s mal, wenn ich die Zeit (und das Geld für diese 2 Ratchets + Reepschnur) finde.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                  ---> die Rollen im Gurt so anbringen, daß der Umschlingungswinkel α möglichst groß ist
                  (Ein überaus geschätzter Sportkamerad hat mir gegenüber unlängst per PN dringend den Umstand betont (😶), daß ein höherer Umschlingungswinkel α in vielen Gurtzeugen kaum darstellbar ist - ja ist klar, ne?)
                  Oder es braucht eine zweite Umlenkrolle für das Beschleunigerseil, um den Umschlingungswinkel an der Ratschenrolle zu vergrößern. Zum Beispiel eine Führung des Beschleunigerseils vom Tragegurt Richtung unterhalb des Karabiners dort umlenken Richtung Ratschenrolle nahe des Becken des Piloten, von dort zum Beinsack.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von MaTo Beitrag anzeigen
                    Der Fehler liegt nicht am Seil, sondern am fehlenden Umschlingingswinkel. Diese Anordnung/ Paarung kann nicht halten...

                    90° sollten es schon minimum sein. Die funktionell ideale Auslegung ist noch enger...

                    Wenn Du die Rolle beibehalten willst, musst Du deren Aufhängung weiter nach unten verschieben.

                    Traust Du Dich nicht selbst zu nähen, ist ein Wechsel auf diese Rolle sinnvoller.


                    Fliege ich seit Jahren, ohne Probleme.
                    Hab die Rollen schon über drei Gurtzeug immer weiter durch gewechselt und bin immer noch begeistert.
                    Halten einfach und sicher.
                    BItte sende mir Deine Bezugsquelle mit Modellname bzw. Fotos Deiner langjährig gut funktionierenden Ratschenstopp-Beschleunigerlösung (ics-faxe@web.de).
                    Vielen Dank u. herzl. Fliegergrüße v. Jörg

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                      WENN eine solche schaltbare Ratchet am Tragegurt als obere Beschleunigerrolle säße (statt unten im Gurtzeug),
                      • wäre der optimale Umschlingungswinkel α = 180° konstruktiv gegeben.
                      • Und man hätte sie immer im Blick.
                      • Und man könnte sie nach Belieben ein/aus schalten.
                      Allerdings müßte die Anbringung am Tragegurt so gestaltet werden, daß die (dann größere) Rolle nicht den Beschleunigerweg eingrenzt/behindert.​
                      Im PGF gibts einen Thread dazu:
                      https://www.paraglidingforum.com/vie...acfff2#p675494.

                      Calvat (zwei Ratschen) und PLN (nur obere Ratsche) stellen ihre Systeme vor:
                      Zitat von PLN
                      by adjusting the position of the pulley we maintain the same accelerator travel.

                      On the other hand, the size and mass of the pulleys complicate pre-flight a little, I understand why manufacturers do not yet offer them.
                      I'm going to sew small covers like on the original pulleys.

                      Impossible to find smaller winch blocks, 20 or 30mm, they don't exist (yet) I think.

                      I have no wear/friction damage for the moment (~100h?), using 5mm dyneema/polyester sheated
                      Und hier ein System mit zusätzlichem Übersetzungshebel am RearRiser (ermöglicht noch mehr Freiheitsgrade als der RR-Flaschenzug vom Leeloo2):
                      youtube.com/shorts/vZJIMUXbrlI.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X