- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiederoeffnung eines RAST-Schirms nach einem grossen Klapper (hinter die Schottwand)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wiederoeffnung eines RAST-Schirms nach einem grossen Klapper (hinter die Schottwand)

    Hallo,

    brauch eigentlich ein massiv eingeklappter Schirm mit dem RAST System länger für eine Wieder-Oeffnung, oder hängt das allein vom Piloten ab?

    Danke!

    #2
    Eine evidenzbasierte Antwort dürfte schwer fallen.
    Meine Klapper, welche ich mit RAST hatte waren immer so schnell wieder offen, dass ich nicht glaube, dass ein Schirm ohne besagtes Rast schneller offen gewesen wäre. Andererseits habe ich einige Videos von Schirmen ohne Rast gesehen, welche deutlich länger brauchten, bis sie wieder ordentlich offen waren.

    Ich empfehle Leuten, RAST Schirme (wie auch andere) Schirme abrissvermeidend zu fliegen. Bei Rast hast du einen zusätzliche Sicherheit, wenn du wie auch von luaas in seinen Artikeln beschrieben, den Hinterflügel regelmässig "belüftest". Also nicht permanent auf der Bremse "hockst" - auch und gerade in einer Thermik.

    Das ist auch logisch erklärbar, weil die Schottwand prinzipiell nicht komplett dicht ist. Hängst du permanent auf der Bremse, sinkt der Innendruck im Hinterflügel und somit geht der Vorteil des Systems verloren und der Klapper kann auch über die Schottwand hinaus gehen. Ob eine Wiederöffnung dann verzögert wird, dürfte schwer zu ermitteln sein. Ich denke es ist nicht ausgeschlossen aber minimal.

    Es bleibt also dabei: Immer Abrissvermeidend fliegen, egal ob mit oder ohne Rast und deine Frage ob es alleine vom Piloten abhängt ist mit "sowohl als auch" zu beantworten.

    PS: Flog bisher Nyos RS, Agera RS, Sphera RS und Libra RS - hatte in mehr als 800Std niemals einen Klapper, der nicht umgehend wieder offen war. Frontklapper gingen schneller auf als man schauen konnte und niemals über die Schottwand drüber.
    Zuletzt geändert von ESP2019; 24.05.2024, 22:26.

    Kommentar

    Lädt...
    X