- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm Segelqualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm Segelqualität

    Hallo,

    wie stellt man bei einem Gleitschirm fest, ob das Segel noch fliegbar ist, ohne dass man einen Check machen lässt. Ich denke da ans Ausland, wo es sowas ja nicht gibt. Klar kann ich zu einer Flugschule gehen und den Profi fragen. Doch wie kann er das ohne Gerätschaften beurteilen? Was kann denn alles so passieren. Wieviele und welche Leinen müssen/können denn reissen bis man Probleme bekommt. Wann hat es was mit Leistungsabfall und ab wann mit der Sicherheit zu tun?

    Gruss
    Hermann

    #2
    AW: Gleitschirm Segelqualität

    Hallo Hermann,

    vielleicht solltest Du Dir einfach mal den letzten Check von Deinem Schirm ansehen, und dann überlegen was das gute Stück danach noch alles so mitgemacht hat. Daraus kann man sicher halbwegs ableiten, ob das Ding noch fliegbar sein könnte.
    Findest Du die Frage, wieviele Leinen denn reißen dürfen nicht etwas extrem? Was hast Du denn eigentlich für einen Schirm und wie alt ist er?

    Also ich habe mir mal sagen lassen, daß eine Leine etwa 100kg hält, dann kannst Du Dir ja ausrechnen wieviele Du brauchst (sorry, aber den Spruch konnte ich mir nicht verkneifen)

    Gruß
    Sabine

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm Segelqualität

      Hallo Hermann,

      Zitat von Herodot2001
      Hallo,

      wie stellt man bei einem Gleitschirm fest, ob das Segel noch fliegbar ist, ohne dass man einen Check machen lässt.
      Ausprobieren, ob er noch fliegt!

      Wieviele und welche Leinen müssen/können denn reissen bis man Probleme bekommt. Wann hat es was mit Leistungsabfall und ab wann mit der Sicherheit zu tun?
      Auch hier würde ich beim Ausprobieren eher vorsichtig vorgehen und immer nur jewils höchstens 1 bis 2 Leinen vor dem jeweils nächsten Testflug zerreißen!

      Und wenn Du das alles nicht selber beurteilen kannst und keinen Freund hast, der es kann, hilft wohl nur der konventionelle Weg, einen Profi zu beauftragen. Der wird - genauso wie Du wohl auch - seine Dienste nicht ohne Lohn anbieten - komisch oder? Könnte eine sehr sinnvolle Investition sein!

      Hoffentlich bleibt die Ironie nicht unentdeckt,

      Gruß Holger

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm Segelqualität

        Hallo Hermann,

        ohne jetzt genau in die Unfallstatistik geschaut zu haben: ich denke, daß gerissene Leinen nicht das große Problem sind. Es sei denn, Du machst irgendwelche Sachen, die das Material total vergewaltigen. Aber Du hast ja nach Fliegbarkeit und nicht nach Akro-Tauglichkeit gefragt.

        Problematisch sind aus meiner Sicht eher die veränderten Flugeigenschaften, die durch Veränderung am Segel und vor allem der Trimmung hervorgerufen werden. Zum Beispiel Sackflug-Tendenz, wenn die hinteren Leinen gegenüber den vorderen verkürzt sind. Genauso das Verhalten beim Start. Ich persönlich habe es immer furchtbar dick, wenn der Schirm ewig braucht bis er hochkommt. Dadurch wird die Zeit zum Stabilisieren und für den Kontrollblick bei flachen Startplätzen meist sehr knapp.

        Was die Trimmung betrifft: einfach die Längen der Leinen messen und mit dem Leinenplan vergleichen. Aber: Wie misst Du die Länge der Leinen? Da muß das Meßsystem stimmen, sonst kriegst Du irgendwelche Werte. Und: Wie bewertest Du die Abweichungen?

        Was das Tuch betrifft: Da wird ja u.a. die Luftdurchlässigkeit geprüft. Dafür brauchst Du ein entsprechendes Gerät.

        Ich denke, daß sich für den Normalflieger schon die Anschaffung der Geräte nicht lohnen kann. Dazu fehlt es dann an der Erfahrung und Übung beim Messen und Interpretieren der Ergebnisse.

        Daher, deshalb, deswegen: Mein Schirm geht zum Fachmann, im Zweifelsfall auch vor Ablauf des Check-Intervalls.

        Vermutlich hast Du im (check-freien) Ausland nur den Weg zu der jeweiligen Landes-Vertretung der Hersteller. Oder du nutzt deinen nächsten Aufenthalt in Deutschland für einen Check.

        Gruß, Matthias

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm Segelqualität

          Zitat von Matthias Meisinger

          Vermutlich hast Du im (check-freien) Ausland nur den Weg zu der jeweiligen Landes-Vertretung der Hersteller. Oder du nutzt deinen nächsten Aufenthalt in Deutschland für einen Check.

          Gruß, Matthias
          Also das ist natürlich Unsinn das es im Ausland keine Checks gibt. Wer kommt denn auf die Idee. Du kannst dort genauso Checks machen lassen wie bei uns.

          Es kann aber schon Sinn machen einen Schirm nicht zum Check zu bringen bzw. ihn selber zu machen, nämlich dann, wenn der Check mehr kostet als der Schirm noch Wert ist. Leinen ausmessen ist kein Problem, die Leinenpläne bekommst Du vom Hersteller, Luftdurchlässigkeit kannst Du durch pusten grob bestimmen ( kein Witz )

          Ansonsten viel Testfliegen am Übungshang und evt. umtrimmen. Also wenn Du z.B. ein schlechtes Tuch hast kann man die A - Leinen etwas verkürzen um den Sackflug ein wenig hinauszuzögern. Probieren geht über studieren.

          Wie und wofür so ein Schirm dann noch eingesetzt wird ist natürlich eine ganz andere Frage.

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm Segelqualität

            Danke vielmals,

            ich habe erst vor kurzem hier gelesen, dass man in der Schweiz z.B. keinen Check braucht und in Spanien oder Griechenland kann ich mir das auch nicht vorstellen. Ich habe noch einen alten UP-Soul und einen Vision, beide so um die 1995. Die Segel sind eigentlich, meiner Meinung nach noch ganz ok. Ein Check hier in Deutschland ist sicher teurer als der Schirm wert ist. Die Schirme lassen sich nicht einfach starten das stimmt, was aber beim Vision schon immer war. Ich fliege kein Acro, wenn dann mal eine Steilspirale, das war es dann schon. Sonst bin ich nur Genußflieger, der schon jede Zeit nutzt wenn das Wetter passt.
            Wenn ich jetzt z.B. nach Spanien reise, möchte ich eher einen alten Schirm mitnehmen, da dort viel Gestrüp und Dornen wachsen und ich einen neuen Schirm nicht gerade dieser Belastungsprobe aussetzen mag.

            Gruss
            Hermann

            Kommentar

            Lädt...
            X