- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mistral 2-Erfahrungen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mistral 2

    Hallo j.r.,

    der Mistral 2 hat laut Testbericht aus " Gleitschirm" Mai 2001,
    was sicherlich nicht mehr ganz neu ist....ein ganz gutes Testergebnis.

    - gutes Startverhalten( keine Überschießtendenz )
    Wahrscheinlich einem Intermediate entsprechend!!

    - gute Thermikleistungen ( gute Schräglage) Steuer druck tritt erst später auf

    - Ohren anlegen : einfach - muß aber aktiv ausgeleitet werden
    -B- Stall : ohne Kraftaufwand einzuleiten, Ausleitung : leichtes Vorschießen- damit nimmt er aber wieder Fahrt auf.
    - Steilspirale: "mit Gewichtsunterstützung schnell einzuleiten.
    Selbst nach hohen Sinkwerten ( > 14m/s ) beendet der Mistral 2 die Steilspirale selbstständig....."( Zitat aus Gleitschirm)

    Also ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen....

    Beim Starten in Slowenien habe ich den Mistral öfters gesehen.
    ...mir ist nur die Vorschießtendenz - wie bei meinem 2er aufgefallen. Jedoch ist dies zu erlernen- in dem man rechtzeitig anbremst.
    Er ist ein 1-2er ( Mistral 2 ) und er gehört zu der Kategorie Basic- Intermediates. Auf jedenfall ein guter Schirm....

    Ich selbst bin Nova- Fan!!

    ZU empfehlen ist auch der Carbon von Nova : DHV : 1-2 Basic - Intermediate.

    Sehr gute Steigwerte, dynamisch und satt in den Kurven, einfache Ausleitung der Abstiegshilfen, bei Pilotenfehler oder turbulenten Einflüssen mit Deformierung der Kappe oder Einklapper reagiert der Schirm gutmütig, aber aktiv fliegen sollte man ihn schon.


    gruß p.
    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

    Kommentar


      #17
      [QUOTE]Original geschrieben von Jürgen R
      [B]überlege mir auch gerade, selbigen anzuschaffen....

      - ziemlich giftig in der steilspirale (aussenseitensteuerung zu früh: keine steilspirale; aussensteuerung zu spät, geht's ab wie die luzi...)

      Da ich diese Aussage bereits zum zweiten mal lese meine Frage an Besitzer von Mistral 2 Schirmen:
      Wie verhält sich der Schirm tatsächlich beim Ein / Ausleiten einer Spirale?

      reinhard

      Kommentar


        #18
        High Tobi, Bubblemaker und alle anderen, die sich um meine Flugkünste sorgen machen!
        Grundsätzlich ist es mir ja egal, wenn Ihr meint, aus einem Satz meine Flugkünste beurteilen zu können! Ich frage mich aber dennoch, ob ihr wisst , wovon Ihr redet?! Es ist nun mal konstruktionsbedingt beim Gleitschirm so, daß Klapper bei Turbulenzen, wie z. B. starker Thermik auftreten können bzw. müssen. Entscheidend ist aber doch die Reaktion des Schirmes sowie des Piloten darauf. Ich sage nichts weiter als daß der Mistral 2 äusserst gutmütig reagiert und damit ein grosses Sicherheitspolster bietet. Habt ihr schon mal das Video Cloudbusters angeschaut, wo B. Martens unter einer Wolke aufdreht? Ich sehe da deutliche Klapper. Vielleicht sollte der eurer Meinung nach auch erst mal Fliegen lernen, vielleicht bei Euch?! Etwas weniger Überheblichkeit bitte auch wenn Ihr die grössten seid!
        Gruß
        Rainer (brauche kein alias)

        Kommentar


          #19
          Bubblemaker,Tobias Schreiner

          Sorry , hätte mir denken müssen , daß eine konkrete Produktbenennung zu Mißverständnissen führt .
          Persönliche Eindrücke über das Flugverhalten eines Schirmes sind natürlich immer relativ zu den persönlichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Vorlieben des Piloten , aber auch zur Klassifikation des Gerätes zu sehen .

          Meine Geräteerfahrung gründet sich auf viele Jahre Flugerfahrung auf insgesamt 8 Schirmen meist aus dem Bereich der früheren 2er
          und mehreren Sicherheitstrainings . Bei leider nur ca. 25 Std. Flugzeit pro Jahr und eher mäßigem Talent bin ich sicher kein sehr erfahrener und eher durschnittlicher Pilot , aber bedingt durch die von mir besuchten Fluggebiete durchaus gewöhnt , aktiv zu fliegen .
          Meine Erfahrungen mit Klappern des genannten Schirmes gründen sich im wesentlichen auf Erlebnisse im Sicherheitstraining , da der einzige sonst erlebte Klapper gut zu beherrschen war . Im Sicherheitstraining allerdings - und mit dieser Meinung stehe ich sicher nicht alleine da - war die Schirmreaktion für diese Klasse auch im Vergleich zu allen anderen von mir vorher geflogenen Schirmen sicher eher anspruchsvoll , zumindest für mein Empfinden .

          Ich beglückwünsche alle , die sich ob ihres überragenden Flugkönnens über gerätebedingt erhöhte Risiken bei der Bewältigung großer Kappendeformierungen erhaben fühlen und wünsche ihnen von Herzen , daß sie diese Meinung auch nach Großklappern in Bodennähe (soll auch bei Profis mal vorkommen ) noch weiter vertreten können . Ich selbst habe trotz 12-jähriger Flugpraxis unter z.T. recht heftigen thermischen Verhältnissen etwa 7-8 sicherheitsrelevante Klapper erlebt , von denen geräte- und reaktionsbedingt keiner zu einem Abdrehen über ca. 20 Grad führte . Hieraus ziehe ich aber nicht den Schluß , daß man die Sache flugtechnisch im Griff hat .
          Meine Gerätewahl treffe ich daher unter Minimierung des gerätebedingten Restrisikos , wohl auch deshalb , weil ich berufsbedingt sehr konkrete Vorstellungen der Folgen eines Sturzes bereits aus geringer Höhe habe .
          Anderen gestehe ich selbstverständlich eine andere Meinung zu.
          Euer "schwachsinniger Depp" Sigi

          Kommentar


            #20
            Wer keine Klapper mag kann a) nicht fliegen und gehört b) in die Flugschule

            Schwachsinnige These, da hätte ich eine gleichwertige Idee:
            Jeder erhält vom Verband ein Startpunktekonto, das er aktuell am Helm anzeigen darf. Pro Zeiteinheit werden Punkte automatisch abgezogen, die man durch überstandene Flüge aufwerten kann, Flüge unter Aufsicht zählen mehrfach, so ist der Fortbestand der Flugschulen gesichert. Erschwerte Schirmklassen ergeben erhöhte Punkte. Zusätzliche Aufwertungsmöglichkeiten sind per Nachschulung (Performancetraining) möglich.
            Im Gegenzug ergeben Unfälle, Regelwidrigkeiten, Fliegen bei gefährlichen Bedingungen ordentlich Punkteabzug. Bei Tod Kartenentzug und Ausschluß, so bleiben nach außen über das Jahr gesehen nur ordentliche Flieger Mitglied.
            -----
            Spaß bei Seite, ca. 15Tote bis Juli 2001 (schwerstverletzte gar nicht gezählt, und die gab es mindestens doppelt so viele), sprechen eine klare Sprache. Selbstüberschätzung (Schirm und persönlich fliegbare Bedingungen) sind das Problem unseres Sportes. Ein Durchschnittsflieger gehört nur bei einfachen Verhältnissen in die Luft (und nur bei besonders ruhigen Bedingungen in die Dolomiten), am Besten an nur an eine sicheres Durchschnittsgerät, wie z.B. den Arcus. Selber an die Nase fassen, bin ich wirklich so gut? Weniger kann mehr sein. Andere sehen das Können oft anders. Kein Unfall heißt nicht automatisch ich bin ein guter Flieger, sondern heißt mit ist nichts passiert.

            Noch mal zum Mistral 2. Der kann beim richtig guten Piloten ein guter Schirm sein. Das der Arcus 4Jahre lang im Programm ist (ähnlich Compact, P21) ist für mich ein Zeichen wo die Grenze für Durchschnittsflieger liegt. Meiner Meinung nach unter dem Mistral 2, eher in der Nähe des Arcus.
            Zuletzt geändert von skyhopper; 20.01.2002, 15:18.

            Kommentar


              #21
              Lieber Rainer...

              Lieber Rainer, lieber Sigi,

              vorweg: es mag ja sein, dass die Antwort etwas heftig ausfiel, dennoch vermag ich zumindest in meinen Postings keine aggressiven Äusserungen bezüglich einer speziellen Person erkennen.
              Es ist nur so: sowohl auf der Regio Südost als auch auf der JHV des DHV standen wieder etliche Piloten auf, um die zugegebenermaßen schlimme Unfallstatistik 2001 den ach so giftigen Schirmen anzulasten. Wenn dann Leute wie Toni Bender oder Sepp Gschwendner aufstehen und sagen, dass die Schirme nie so sicher waren wie heute und dass das Gefährliche nicht die Schirme sondern die Piloten sind, hört entweder keiner zu oder es will keiner wahrhaben.

              Und dann kommst du, lieber Rainer, und schreibst, dass du in einer Woche in den Dolomiten viele massive Klapper hattest. Es ist ja schön, dass dir diese Klapper dank deines braven Schirmes keinen Stress verursacht haben - dennoch ist es vielleicht angebracht, mal drüber nachzudenken, wie man diese Klapper verhindern könnte?

              Vielleicht ist es aber auch ein einfaches Mißverständnis: was ist denn ein "massiver Klapper"? Ein massiver Klapper ist NICHT ein 50%-Klapper im Trimmspeed, der bei adäquater Reaktion kaum bemerkt wird.
              Für mich ist ein massiver Klapper z.B. ein 80%-Klapper im beschleunigten Flug, bei dem du als Pilot ersteinmal mit dem Kopf voraus deinem Schirm hinterherspringst, weil der so schnell nach vorne unten wegtaucht und du erstmal damit beschäftigt bist, die Mitte zwischen "Schirm verhängt und spiralt ab" und "Schirm reisst auf der offenen Seite ab" zu finden.

              Alles andere ist nicht sicherheitsrelevant und sollte von jedem regelmäßig fliegendem Piloten ohne Stress beherrscht werden.

              Fly safe,

              Tobi

              Kommentar


                #22
                Lieber Tobias!
                Dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Mit massivem Klapper meinte ich über 50% der Fläche. An meinem Schirm vorbeigestürzt bin ich auch noch nie. Darum gings mir ja, das zu sagen. Derartige Klapper können problemlos ausgeglichen werden und führen dann - aktven Flugstil vorausgestzt - eben nicht zu Problemen.
                Nichts für Ungut.
                Gruß
                Rainer

                Kommentar


                  #23
                  klapper oder klapper ???

                  hallo zusammen,

                  das habe ich mich schon hunderte male gefragt. selbst in den handbüchern liest man bei aktivem flugstil sind klapper fast vollständig zu verhindern.

                  ab wann ist ein klapper ein klapper?

                  eigentlich doch schon wenn ungewollt die ohren reinkommen.
                  natürlich ist dies sicherheitsmässig völlig irrelevant, aber ein zeichen, dass die stabilität der kappe nachlässt.

                  dies kommt bei mir rel. oft vor, allerdings hatte ich mir noch nie was dabei gedacht. 30-40% des flügels kommen schon mal rein, aber meistens wenn man schon weiss, dass es kein "gleitflugwetter", z.b. zerrissene frühjahrsthermik ect., ist. 50% und mehr hatte ich bisher nur im lee, und da konnte ichs immer leicht erwarten bis es schäpperte. habe mich entschlossen diese situationen nicht mit aktiverem fliegen zu üben, sondern möglichst zuvermeiden.

                  und was lässt sich nun mit aktivem flugstil fast völlig vermeiden???

                  dies gehört vielleicht nicht direkt hierher, aber interessant wärs ja auch für mistral flieger, was denn nun als klapper durchgeht und was alles "nicht der rede wert ist".

                  gruss moses

                  Kommentar


                    #24
                    Flugerfahrung mit Mistral2

                    Hallo zusammen,

                    habe eure Diskusion hier jetzt mehrere Tage verfolgt und als Besitzer eines Mistral2/26 schreibe ich jetzt mal meine gemachten Erfahrungen in Kürze nieder:

                    gekauft im Februar 01, Flüge bisher 102, Fluggebiete überwiegend Neunerköpfle Tannheim und First/Männlichen in Grindelwald Schweiz.

                    vorherige Schirme: Edel Atlas, Edel Confidence, Swing Arcus.

                    Der Mistral ist für mich bislang der beste Schirm, aalerdings erfordert er einen wirklich aktiven Flugstil. trotzdem ist es nicht zu vermeiden, das die äußeren Flächenteile, also Ohren, relativ weich sind und bei zerissener Thermik immer etwas rascheln. Dies ist meiner Meinung nach absolut sicherheitsunrelevant, da sie nicht einklappen, subjektiv aber gehwöhnungsbedürftig. Die Steuerdrücke sind auf den ersten 20 -30 cm eher niedrig, wachsen dann aber progressiv an. Vorteil bekannt -> kein plötzlicher Strömungsabriß. Den Steuerbereich innerhalb dieser Parameter benötigt man aber eigentlich auch nicht, der Mistral läßt sich Gewichstunterstützt im oberen Steuerbereich sehr gut drehen, besonders einfach mit Gewichtsunterstützung. Steuerimpulse über Körper oder Steuerleinen werden sofort umgesetzt. Vorteil gegenüber dem Arcus: durch das weglassen der Stabilobremse ist die Steuerung "runder", d.h. nicht wie beim Arcus zuerst nur flachdrehen bis zum Einsatzpunkt der Stabilobremse und dann ein reinfallen ind die Kurve , sondern ein gleichmäßiges suaberes konstantes drehen je nach gewünschtem Steuerausschlag/Körpereinsatz.
                    Die Polare ist recht flach, bei Trimmgeschwindigkeit hatte ich sehr oft im Sommer ein Sinken von ca, 1.0 - 1.1 m/sec, im Winter teilweise 0.9 -1.1 m/sec. Bechläunigt fliege ich aus Sicherheitsgründen nur mit max. 3/4 Beschläunigerweg, die Geschwindigkeit liegt bei ca. 45 km/h in der Luft, dabei gemessene Geschwindigkeit mittels GPS über Grund bei 0-Wind ca. 43.5 km/h. das Sinken hierbei betrug etwa 2.3 m/sec.
                    Ohren einklappen: geht prima, die Zellen entlleeren sehr sauber und der restdruck ist absolut gering. Sie müssen manuell wieder ausgeklappt werden. Es hat sich dabei bewährt, nicht gleichzeitig mit beiden Bremsen tief zu pumpen, sondern im Wechsel, also, z.B erst rechst dann links und umgekehrt.
                    Klapper: gezogene Klapper mit beiden A-Gurten ohne gegenbremsen, unspektakulär, nach ca. 120 grad wieder offen, kein relevantes vornicken, wenig Höhenverlust. Mit gegenbremsen: ohne Probleme auf Kurs zu halten, gegendrehen auch problemlos möglich.

                    Frontstall: öffnet sehr schnell, Bremsen oben lassen, schießt wenig/kaum vor.

                    Setilspirale: aus Trimmgeschwinfigkeit Körper weit in Spiralrichtung legen, Bremse kontinuirlich anziehen, nach spätestens 2 Umdrehungen eingeleitet. Außenbremse nicht anziehen, bevor der Schirm in der Spirale ist, ansonsten erfolgt sofort die Ausleitung. In der Spirale ist über die Dosierung Außen-/Innenbremse sehr gut Geschwindigkeit und sinken zu halten. Außleitung durch öffnen der Innenbremse bis der Schirm verflacht, dann öffnen der Außenbremse und nachdrücken der Innenbremse zum sanften ausleiten kein Problem. Ich spirale nur bis max. 12-13 m/sec.

                    Start/Landung: Leicht bogenförmig auslegen, egal bei welchen Windverhältnissen nehme ich nur die inneren A-Gurte. Ab 0-Wind A-Leinen vorspannen und zügig anlaufen, kommt problemos hoch, keine Vorschießtendenz. Bei leichtem Rückenwind, bis zur Kappe zurückgehen und zügig hineinlaufen, kommt schnell und zuverlässig über den Piloten.
                    Kann bei der Landung sehr gut ausgeflaert werden, keine Probleme.

                    Gruß, Jürgen

                    Kommentar


                      #25
                      Viele massive Klapper

                      Hallo Rainer,

                      erstmal zur Definition: Klapper unter 50% Segelfläche sind aus meiner Sicht nicht Sicherheitsrelevant ( habe ich mal so auf dem ST gelernt).
                      Klapper über 50% Segelfläche sind für mich massiv und Sicherheitsrelevant.
                      Wenn Du mehrere massive Klapper hattest ( in einer Woche, möglicherweise noch beim gleichen Flug), dann hat meiner Meinung nach irgendetwas an der Kombination Pilot/Fluggerät/Wetter nicht gestimmt. Von daher kann ich Tobias' Reaktion teilweise nachvollziehen.
                      Krass gesagt klingt Dein Posting so, als hätte es Dir den Schirm permanent um die Ohren gehauen und Du bist nur wegen seiner Gutmütigkeit nicht runtergefallen. Es mag anders gewesen sein, aber so kommt Dein Satz:" ich hatte viele massive Klapper" bei mir an.

                      Gruß Stucki

                      Kommentar


                        #26
                        danke an JuergenH....!!

                        lieber juergen, erstmal herzlichen dank für dein ausführliches und sehr informatives posting...!!! falls du noch mehr zeit und lust hast, dich mit fragen zum mistral zu beschäftigen, gäb's da noch ein paar von mir...:

                        1. wie ist dein startgewicht bezogen auf den gewichtsbereich des schirms ?
                        2. was meinst du mit "...erfordert einen wirklich aktiven flugstil...", z.b. im vergleich zum arcus oder anderen 1-2er schirmen, die du möglicherweise kennnst ?
                        3. hast du in letzter zeit aktuelle andere schirme geflogen (z.b. oasis o. dragon) und haben sich hieraus im vergleich nachteile für den mistral ergeben ?
                        4. und dazu dann natürlich die gretchenfrage: von den finanzen mal ganz abgesehen, würdest du dir heute nach deinen erfahrungen mit dem mistral 2 (und möglicherweise anderen schirmen) lieber einen anderen schirm kaufen oder weiter mistral fliegen ?

                        danke für deine hilfe !

                        beste grüsse

                        jürgen

                        Kommentar


                          #27
                          Mistral2

                          Hallo Juergen,

                          zu deinen Fragen:

                          1. mein Startgewicht liegt bei ca. 97 kg, also etwa in der Mitte des möglichen Gewichtsbereiches. ich denke das wirkt sich, wenn überhaupt nur auf die Trimm-/oder max. geschwindigkeit aus.

                          2. der Mistral ist im Gegensatz zu anderen Schirem, deren Kappe stark nick- und rollgedämpft ist und eher wie ein Brett über einem steht, weicher, d. h. Luftamssenbewegungen werden nicht nur indifferent als Geschaukel angeziegt, sondern auf der entsprechenden Seite über den Tragegurt auf das Sitzbrett und somit den Hintern wiedergegeben, gleichzeitig spürt man die Entlastung im Segel durch nachlassen des Bremsendruckes. Dies ist für meine Begriffe sehr hilfreich, da Staudruckverringerungen sofort spürbar sind und durch aktives herunterziehen der Bremsleine bis zum vorherigen Zug die Kappe in der regel offen halten, andererseits zeigt der Mistral dadurch auch sehr deutlich an auf welcher Seite die gesuchte thermische Ablösung steht, indem die Kappe nicht nur auf der betreffenden Seite angehoben wird, sondern auch durch den Tragegurt der Hintern in die Höhe gelupft wird. Ein eindrehen in diese Richtung bedeutet dann auch meist ohne den Blick auf´s Vario zu werfen, "ich steige". In der Thermik selber verhält sich der Mistral sehr stabil, einmal eingeschlagener Radius wird konsequent beibehalten, er läßt sich gut flach wieauch steil, mit gewichtseinsatz drehen und neigt nicht zum graben. Meinen Vorgängerschirm Arcus konnte ich auch mal mit leicht angezogener Bremse durch thermische Ablösungen durchfliegen lassen ohne aktiv zu fliegen, da hat es mich ein wenig hin und her geschaukelt aber weiters ist nichts passiert. Beim Mistral würden im vergleich dazu keine Klapper auftreten, aber der Bremsdruck wäre sofort ziemlich weg und damit einerseits der Reaktionsweg im gefahrenfall größer...ich müßte die Bremse dann für eine Richtungskorrektur viel weiter und damit in einem längeren zeitintervall ziehen....ebenso würde sicherlich ein Ohr einklappen. Das meine ich mit aktiv fliegen, also immer den Staudruck nach Möglichkeit durch Reaktion mit de Bremsen gleich halten.

                          3. ich habe den dragon geflogen. Nachteile für den Mistral habe ich darin nicht gesehen, ich bin eher in meiner Schirmwahl bestätigt worden, dies ist natürlich immer subjektiv !

                          4. ich bin super zufrieden mit diesem Schirm, er ist eher im Mittelfeld der aktuellen 1-2 angesiedelt, was mir völlig ausreicht und wenn er jetzt kaputt gehen würde, würd ich ihn mir nochmal kaufen.

                          gruß, Jürgen

                          Kommentar


                            #28
                            lieber jürgen,

                            nochmals vielen dank !! sehr hilfreich, wohl nicht nur für mich....

                            grüsse

                            jürgen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X