- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

    Hi Antonair!

    Das ganze ist natürlich auch Geschmackssache!
    Der objektive Vorteil der kleinen Schirme ist aber die Ersparniss in Gewicht und Packvolumen. (durchaus 30%, was nicht ohne ist)

    Und mir persönlich macht die kleine Fläche (v.a. als Abstiegschirm) viel mehr Spass, als ein größerer Schirm, ohne dass ich dabei irgendwelche gefährlichen Reaktionen auf Kappenstörungen befürchte.

    Für mich hat´s nur Vorteile, und ich bin begeistert, was natürlich nicht für alle gelten muss.

    Deshalb habe ich auch nachgefragt, was ihr davon haltet!

    P.
    NOVA

    Kommentar


      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

      Zitat von pipo
      Hi!

      > gefährliche Reaktionen beim Fliegen mit hoher Flächenbelastung

      Das erhöhte Gewicht sorgt übrigens dafür, dass die Klapper deutlich schneller öffnen, ....Pipo

      ....dabei kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. im optimalfall ja, aber wenn ein großer teil vom schirm abmontiert ist und nur noch wenige zellen zum luft schnappen offen sind, kann es mitunter ewig lang dauern bis die kappe wieder steht... ....jeden fall ist mir das schon passiert. denk hängt eventuell damit zusammen, daß durch die höhere geschwindigkeit dann auch mehr kraft auf den 'geklappten' teil des schirm drückt und deutlich mehr kraft zum wiederöffnen braucht, als ein normal beladener schirm.

      klapperchen gehen dadegen schon schneller auf.

      so meine eigene erfahrung. aber ich lern ja noch *ggg*.

      Kommentar


        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

        http://www.club-fly-hohewand.at/Foru...c/Default.aspx

        Reinhold

        Kommentar


          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

          Hi!
          Zitat von FLYAHOLIC
          [...]aber wenn ein großer teil vom schirm abmontiert ist und nur noch wenige zellen zum luft schnappen offen sind, kann es mitunter ewig lang dauern bis die kappe wieder steht
          Was war das für ein Schirm, und bei welchem Gewicht bzw. welcher Größe?

          denk hängt eventuell damit zusammen, daß durch die höhere geschwindigkeit dann auch mehr kraft auf den 'geklappten' teil des schirm drückt und deutlich mehr kraft zum wiederöffnen braucht, als ein normal beladener schirm.
          Nachdem ja der Innendruck genau um den selben Betrag steigt, erscheint mir diese Erklärung nicht plausibel.

          Naja, ich werde jetzt hoffentlich viel mit dem 17er-Syntax als Bergschirm unterwegs sein, und dann nochmal einen Erfahrungsbericht posten.

          Nach den bisherigen Flügen ist so ein kleiner Schirm für mich auf alle Fälle der "logische Bergschirm".

          Ebenso, wie ein logischer Weg zur Gewichtsreduktion für mich darin liegt, einfach "weniger Schirm" zu verwenden.

          viele Grüße und noch ein paar schöne Herbstouren und Flüge!

          Pipo
          NOVA

          Kommentar


            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

            Zitat von pipo
            Hi!
            Nachdem ja der Innendruck genau um den selben Betrag steigt, erscheint mir diese Erklärung nicht plausibel.

            also nach meiner logik steigt der innendruck nicht um den selben betrag, sondern der druck von aussen auf den geklappten teil des schirms steigt wesentlich schneller. der innendruck des schirms wird ja auch sonst schon oft überschätzt.

            vielleicht liest ja ein konstrukteur mit und kann uns in diesem punkt aufklären.

            ansonsten stimme ich dir auch zu, daß ein bergsteigerschirm möglichst klein sein sollte. hatte schon mit dem s-yeti ab und zu müh und not ausreichend große startplätze zu finden.

            leider kann ich den 7zeller nur im winter starten, sons wär der genial

            greets, bearnie

            Kommentar


              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

              Hi Bearnie!
              Zitat von FLYAHOLIC
              also nach meiner logik steigt der innendruck nicht um den selben betrag, sondern der druck von aussen auf den geklappten teil des schirms steigt wesentlich schneller.
              Nein, der Innendruck entspricht dem Staudruck - ebenso wie der Druck am eingeklappten Teil.
              der innendruck des schirms wird ja auch sonst schon oft überschätzt.
              Grade für´s Wiederbefüllen über die Crossports ist er allerdings entscheidend.

              hatte schon mit dem s-yeti ab und zu müh und not ausreichend große startplätze zu finden.
              Stimmt - es fällt gleich auf, dass sich für 17m² schneller mal ein Plätzchen zum Auslegen findet, als für 25m².

              leider kann ich den 7zeller nur im winter starten, sons wär der genial
              Die Größe ist nicht dran schuld!
              Der Swoop von Nervures lässt sich bei 10m²(ausgelegt!) laut Herstellerinfo noch fußstarten. Und wie schon erwähnt, kann man mit dem 12er von Nova bei widrigen Bedingunen sogar ausgesprochen gut starten.

              Nach meinem Gefühl ist da eine Menge ungenütztes Potential im Segment der Bergschirme. (dabei ist unser Sport ja aus dieser Richtung entstanden)

              Pipo
              NOVA

              Kommentar


                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                Hi,

                der kleine Yeti-Sack war mir auch auf dem Radl ein guter Begleiter,
                insbesondere kann man ihn sehr elegant vorne an ein Birdy-Faltrad
                anhängen (s. Bild unten). Damit wir man dann auch autolos so richtig
                mobil, gerade weil man es gut mit Zug und Bus kombinieren kann.

                Ungeschlagen ist die Kombi dann mit dem Nachtzug. Z.B. war ich letztens
                in Bassano damit - da fährt man hin ab München mit dem Nachtzug,
                steigt um 8Uhr in Bassano aus, hat etwas Campingausrüstung noch
                auf dem Buckel (aber übernachten im Gleitschirm geht auch gut - evtl.
                ist eine Isomatte für den gealterten Buckel nicht schlecht), fliegt
                (Merci für den guten Shuttle-Service in Bassano!) und kann dann zwei
                Tage später mit dem Nachtzug zurück - der fährt ab Venedig um
                23.30, da kann man abends also noch ein bißerl Gondolieren...
                So stelle ich mir das Paradies vor - gerade für Familienzeitgequetschte
                Fliecher. Gutes Essen in Bassano inclusive. Perfekt!

                Bin immer noch erstaunt, wieviel verwunderte Gesichter man erntet,
                wenn man mit dem kleinen Packerl daherkommt, wo dann doch alles
                drin & dran ist (Rettung, Airbag, T-Shirt, Flasche, Anorak). So nach dem
                Motto "Hab schon viel drüber gelesen, aber noch nie gesehen".

                Grüße,
                Dieter.

                PS.: Die Kleinflächendebate hat mich ganz zu Anfang vom Leichtfliegen
                abgehalten - FreeX hatte ihren Funiac XT nur in S - ich bin ganz froh,
                daß es inzwischen Min-sinktaugliche Leichttüten gibt.
                PPS.: Birdy ist von Riese und Müller, siehe www.r-m.de
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                  Hi!

                  Wie versprochen, der Nachtrag zu den DULV-Kriterien:
                  Diese entsprechen den DHV Kriterien für die Klasse "1-2".

                  Wie schon erwähnt, hat der Speedmax19 (dem RookieXXS sehr ähnlich) eine DULV-Zulassung bis 150kg!

                  Die pauschale Sorge, dass alle hoch beladenen Schirme auf einmal böse werden, ist tatsächlich völlig unbegründet.
                  Und wer einen RookieXXS zum Bergfliegen benutzt, dürfte weit unter den 150kg sein , und muss sich (von der rechtlichen Problematik abgesehen) damit keinerlei Sorgen um die Sicherheit des Schirms machen.

                  So, jetzt geb ich mal Ruhe, mit meiner "kleine-Schirme-Propaganda".
                  Es ist nur so, dass ich auch einige Vorbehalte hatte, die sich aber nach einiger praktischer Erfahrung für mich allesamt als unbegründet herausgestellt haben. Mittlerweile bin ich eben wirklich begeistert von der Möglichkeit dieser kleinen Bergschirme.

                  Grüße

                  Pipo
                  Zuletzt geändert von pipo; 03.10.2006, 09:50.
                  NOVA

                  Kommentar


                    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                    Hi Pipo,

                    Apropos kleine Schirme: Die letzten Tage war ich in den Dolomiten mit dem Nervures Swoop 14
                    unterwegs. (14m^2 ausgelegt, 12 projeziert). Das Teil macht richtig gute Laune!
                    Vom Packmass angefangen (in der Leichtausführung so gross wie eine dickere Jacke)
                    bei nur 2 kg (!) Gewicht, übers Starten bis hin zur Landung: Man grinst nur noch!

                    Der Start bei Nullwind: auslegen, ein sehr kurzes Stück in die Leinen laufen, bis die
                    Gurte anzeigen, dass der Schirm über einem ist (man spürt davon fast nix) dann 3 beherzte
                    Schritte und es lupft einen weg. Bei VorWind ists noch leichter: Knäuel hinwerfen, vorwärts
                    hinstellen, A Leine mit Daumen zupfen, Schirm poppt hoch und parkt über dir.
                    Nun wieder 3 Schritte und weg... ;-) Von wegen Startfläche: Bei mehr Wind ist
                    es kein Hexenwerk, den Schirm als Bündel in den Wind zu halten und ihn aus der
                    Hand zu starten: auf dem Weg zum Start ist mir das fast passiert - unfreiwillig.

                    Der Flug selbst geradeaus ist unspektakulär: Trimmer zu 55Km/h Trimmer offen 66Km/h.
                    Erst mit Kurven wird es lustiger... Bei einer Gleitzahl > 5 kann man durchaus auch
                    mal ein handelsübliches, grösseres Waldstück vor dem Berg bewältigen.

                    Klapper habe ich keine getestet , aber ich denke dass Klapper bei dem Schirm in der
                    Realität nur in Bedingungen vorkommen, in denen kein Mensch mehr ans Fliegen denkt.
                    Wenn es irgendwo turbulenter ist, wird der Schirm im Trimmflug auch nervöser, aber
                    man kann ihn durch ein paar Kurven zu mehr Speed und Ruhe verhelfen. Spiralen ist
                    dank der kurzen Leinen sehr schonend von den G-Kräften her, und kein Lee kann den
                    Schirm dann noch aus der Bahn werfen.

                    Die Landung ist mit etwas Überlegung vorher und Disziplin dabei gar kein Thema:
                    Man steht sauber oder macht noch 2 Schritte, auch als Anfänger.
                    Details dazu auf meiner Seite: www.UlrichPrinz.de/air/speed

                    Was bekommt man: Einen sehr leichten Weg auf den Berg bei unter 2,5Kg alles zusammen (!)
                    mit dem Nervures Expe Gurtzeug, und einen sehr kurzen Flug mit jeder Menge Spass runter.
                    Was bekommt man nicht: einen langen Thermikflug und "wandern in der Luft"

                    Unten noch ein paar Bilder,
                    Cheers, Ulli

                    P.S.: Pipo: Bin dann Gestern noch mit deinem Rookie XS rumgedüst, um doch mal
                    ein bissel länger oben zu bleiben: Auch klasse und soooo entspannend ;-)








                    Photos Credit to Markus Haubt - thanks!

                    Kommentar


                      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                      Mensch Leute, wenn schon kleine Schirme, dann fliegt doch gleich Falllschirmspringer-Schirme mit 70-100 sqft oder so da habt ihr auch entsprechendes Sinken und Geschwindigkeit, wenn ihr an den Frontrisern zieht...

                      Kommentar


                        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                        @Robi

                        > erschließt sich mir der Sinn von so kleinen Tüten zum Bergsteigen nicht.

                        Es haben hier nun schon viele Leute geschrieben, was sie persönlich bevorzugen.
                        Den allgemeinen Sinn anzuzweifeln, nur weil man einen anderen Stil mehr mag
                        ist aber wenig hiflreich.

                        Es geht hier eher darum, die Bandbreite des möglichen aufzuzeigen, so dass sich jeder
                        über die Möglichkeiten informieren und wählen kann. Und es gibt eine Menge Gelegenheiten,
                        für die ich mir kleine, superleichte Kappen wie den Swoop ideal vorstellen kann.
                        Wer z.B. einfach gern Morgens vor der Arbeit zur Fitness auf den Berg läuft und Knieschonend
                        wieder runter will ist mit 2,5Kg Ballast ideal bedient. Für stundenlange Soaringflüge
                        fehlt dann eh die Zeit. Auch für die ganzen Bergsteiger,die damals in den 80er Jahren
                        das Gleitschirmfliegen angefangen haben als reine Absteigshilfe nach der Berg(auf)tour
                        ist dies die ideale Lösung nach neuestem Stand der Technik. Wenn ich mir überlege
                        auf wievielen Touren ich gerne diesen Schirm in den letzten Jahren dabei gehabt hätte,
                        bevor ich geflogen bin, ärgere ich mich ganz grün...

                        Für mich steht fest: Ich mache keine grössere Bergtour mehr ohne Schirm, egal ob vereiste
                        Nordwand, oder steile Felskletterei - und bei beiden möchte ich keinen Yeti dabeihaben...

                        @audacium:

                        > fliegt doch gleich Falllschirmspringer-Schirme mit 70-100 sqft oder so

                        Du hast offesichtlich noch nicht viel übers Speedriding gehört? Genau darum geht es doch!
                        Schau dir doch mal den Klassiker unter den Speedriding-Videos an:
                        www.ataka.speedriding.free.fr/video.htm - > Ataka ---- Die Schirme dürften
                        dir als Ex-Springer bekannt vorkommen

                        Der Unterschied des Swoops ist halt, dass er sehr gut Fussstartbar ist, auch bei leichtem
                        Rückenwind und nicht so steilen Startplätzen, und dass er bei Bedarf auch eine akzeptable
                        Gleitzahl hat, mit der man über Flachstücke rausgleiten kann. Das macht ihn eben auch
                        gut für Bergtouren tauglich im Gegensatz zu Spungtüten.

                        Es gibt den Swoop ja auch noch in einer 16M^2 Leichtausführung, und in dieser Version
                        ist er laut Manu auch unkompliziert wie ein Gleitschirm zu fliegen, bei nur 2,45Kg!

                        Übrigens: Mit dem 14er konnte ich mich Montag Nachmittag am Rodella ab und zu ein Weilchen
                        halten und beim Soaren wieder ein paar Meter Höhe machen. Allerdings standen dann die
                        Gleitschirme im Trimm still. Noch ein bissel mehr Wind, und ich wäre wieder hoch
                        gekommen, und sie rückwärts geflogen ;-)

                        Gruss, Ulli

                        Kommentar


                          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                          Hi Robi!

                          Zitat von Robi
                          Als Spaßmaschine sicher ein nettes Spielzeug für Leute mit zuviel Zeit und Geld, aber zum "richtigen" Gleitschirmfliegen?
                          Klar ist´s was ganz anderes, als das "richtige" Gleitschirmfliegen - aber deshalb nicht minder spassig.

                          Geht es wirklich nur um jedes Gramm Gewicht oder seht Ihr solche Schirme als reine Abstiegshilfen?
                          Etwas Materialfetischismus wird schon nötig sein, aber mich fasziniert eine Komplettausrüstung unter 3kg.
                          Klar dertrag ich auch 20kg einen Berg rauf, dabei fehlt aber ganz klar die "Leichtigkeit", im wahrsten Sinne des Wortes.
                          Ein Equipment mit unter 5kg kann man fast als "Backup" einfach mal mitnehmen und auf den Berg gehen, ohne dabei wirklich eingeschränkt zu sein.
                          Und wenn sich irgendwo ein Startplatz findet, legt man halt schnell aus und fliegt mit einem (für mich) sehr spassigen Schirm runter, anstatt runter zu laufen.

                          Und es gibt ja hier auch alle Abstufungen, zwischen dem 10er-Swoop auf der einen Seite, und z.B. einem XS-Rookie auf der anderen Seite.

                          Deutlich auf der Seite des "richtigen" Schirmfliegens ist z.B. der 17er Syntax, den ich grade als Bergschirm verwende. Der sinkt auch nur mit gut 15% mehr, als ein in der Mitte belasteter S, dürfte aber um etwa 30% leichter sein.

                          Und wenn man schon bei Tuch, Leinen, Tragegurte, usw. möglichtst viel Gewicht einspart, liegt´s für mich einfach nahe, einfach die Schirmgröße zu reduzieren.

                          Klar ist das alles nur für Piloten interessant, die entweder wirklich fast nur Bergfliegen (gibt´s wohl kaum) oder als Zweitschirm. Würde ich mir einen Zweit-/Bergschirm kaufen, dann wäre es mit Sicherheit kein in der Mitte belasteter S!
                          Einfach weil neben dem einzigen Vorteil dieser Größe (min.Sinken) für mich die Nachteile klar überwiegen.
                          Das hatten wir schon und ist natürlich subjektiv.

                          Also wenn ich schon den Schirm auf den Berg schleppe möchte ich dann auch fliegen und genießen.
                          Das kannst du z.B. mit dem 17er Syntax ganz genau so - fliegt sich völlig entspannt. Du hast aber weniger raufgetragen, und wenn du Lust hast, kannst du beim bodennahen Runterkurven mehr Spass haben, als mit einem "M".

                          Wenns geht noch soaren oder thermisch fliegen.
                          Wenn ich eine weitere Bergtour mache, dann ist mir das eigentlich ziemlich egal. Da wär´s schlauer, nur den halben Berg raufzugehen und dann thermisch über den Gipfel zu fliegen.
                          Ist aber natürlich wieder Geschmackssache.
                          Außerdem lässt sich auch ein kleiner Schirm gar nicht so schlecht Thermikfliegen.
                          ...selbst der Swoop von Ulli lässt sich soaren.

                          Aber ich seh schon, dass meine (und auch Ullis) Begeisterung hier nicht ganz überschwappen will.

                          Viele Grüße

                          Pipo
                          Zuletzt geändert von pipo; 04.10.2006, 10:01.
                          NOVA

                          Kommentar


                            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                            Zitat von Robi
                            Also so ganz erschließt sich mir der Sinn von so kleinen Tüten zum Bergsteigen nicht.
                            Als Spaßmaschine sicher ein nettes Spielzeug für Leute mit zuviel Zeit und Geld, aber zum "richtigen" Gleitschirmfliegen?

                            Geht es wirklich nur um jedes Gramm Gewicht oder seht Ihr solche Schirme als reine Abstiegshilfen?

                            Also wenn ich schon den Schirm auf den Berg schleppe möchte ich dann auch fliegen und genießen. Wenns geht noch soaren oder thermisch fliegen. Und da sind mir 2kg mehr egal, selbst mit durchschnittlichem Training und Weißwurschtfriedhof.

                            ...es gibt ja auch leute, die ein leben lang mit der missionarsstellung zufrieden sind *gggg*. beim berg ist mir wurscht ob der schirm thermisch was taugt oder nicht! fliegen und starten muss er - und das nicht nur bei optimalen bedingungen! (den gleitschirm kannste oft wieder runterschleppen oder wegen platzmangel nicht auslegen) aber wir sollten hier nicht so viel über die 'kleinen' posten, sonst kommt bald der ruf nach güsi & neuen bestimmungen und so weiter... ...und dann werden wir wieder kastriert!

                            also sollten wir's hier vielleicht bei gleitschirmthemen, sonnenbrillen und simkartentarifen belassen und eventuell ein eigenes forum für die 'kleinen' suchen oder ins netz stellen ?!?!?

                            oder 'drüben' ein unterforum aufmachen? würd vom spirit eh besser 'rüber' passen, oder?

                            ähm, hat der swoop immer noch so lange lieferzeiten?

                            Kommentar


                              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                              Zitat von pipo
                              Aber ich seh schon, dass meine (und auch Ullis) Begeisterung hier nicht ganz überschwappen will.
                              Doch doch...wenn nur auch noch GELD rüberschwappen würde
                              Gruss Mario

                              Kommentar


                                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                                Zitat von FLYAHOLIC
                                aber wir sollten hier nicht so viel über die 'kleinen' posten, sonst kommt bald der ruf nach güsi & neuen bestimmungen und so weiter... ...und dann werden wir wieder kastriert!
                                Ich denke die BEP Regelung ist ganz angemessen.
                                Und sooo schwer ist es ja auch nicht Breitenerprobungspilot zu werden.

                                Viele Grüße,
                                Malte
                                http://malte.aero

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X