- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

    Ich bin völlig beeindruck von Eurem Jungfrau - Flug. Super Bericht - super Bilder.

    Grüße
    Toni - schernsair

    Kommentar


      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

      @ Marcel,
      bei solchen Bildern bleibt mir fast das Herz stehen. Einfach sensationell.
      Grüße
      Sepp
      Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

      Kommentar


        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

        @ Marcel

        Kommentar


          Jungfraujoch

          WOW!

          Tolle Tour, gewaltige Fotos!

          Kommentar


            ...on the english Ozone page: THE ULTRALITE

            7/11/2006 :: THE ULTRALITE – THE WORLD’S LIGHTEST PARAGLIDER*

            Highest Portability, Lowest weight, Exceptional Price

            First of all, the Ultralite is a real paraglider. At 23m2 and 25m2, the Ultralite is a full sized wing, not a small-sized imitation of a paraglider. Because the Ultralite is actually a full sized wing, launching and landing it is as safe and easy as a normal wing, allowing you to use it with confidence in the most extreme conditions - at high altitude, in deep snow, or on the most difficult launches. Testing has shown that the Ultralite’s speed and glide is quite acceptable for a DHV 1-2, which means that many pilots will enjoy flying XC with this wing as well. Although it is a full sized wing in the air, the Ultralite’s extreme light weight and compact design folds into an almost pocket size, meaning that you can take it with you anywhere, anytime.

            Traveling pilots, hike and fly pilots, or pilots seeking the lightest possible glider for the most extreme and technically demanding alpine ascents will all be thoroughly satisfied with the Ultralite.

            The material is just as strong, but being a true light weight cloth it is not designed to be heavily abused. Although this technically advanced cloth is much more expensive, we have kept the retail price to a very low 2250 Euros with harness included, in order to make it available for pilots as a second wing for travel and adventure. The Ultralite harness is a reversible backpack / harness design, weighing in at just 1.3kg. The weight of the Ultralite 23 meter size is 2.85kg. Both sizes, with the harness, will be available in December.

            *Lightest DHV certified wing in production as of 2007.



            And from the paragliderforum:


            Author Message
            alaskan flyer
            (michael dunn)



            Joined: 06 Dec 2005
            Posts: 4
            Karma: +1/-0

            Posted: Sat Nov 04, 2006 11:13 pm Post subject: Info on new Ozone lightweight gider

            --------------------------------------------------------------------------------

            Here is a note I got from Ozone regarding the new lightweight glider.

            Hi Mike,
            Thanks for your interest in our new light weight glider. As I think you
            probably know we have a "lighter" weight glider in the Geo - which we have
            found to be perfect for pilots who just want lighter and less bulky kit. It
            has been very successful, but it turned out different than we expected. We
            expected it to be a light weight travel glider for people to buy as a second
            wing. Instead we have found it has been successful as peoples first wing. It
            flies like a normal DHV1-2 and performs well and the material lasts
            exceedingly well so long as it is not abused on the ground.
            This got us thinking that people are interested in an even lighter wing so
            we have developed the UltraLite. Both Dav and I like hiking so we wanted
            something really light - hopefully the lightest ever, but not just a small
            descent wing. The UltraLite is just nearing completion and we are very
            happy. It is light - the UltraLite 23, the one I have been flying (I weigh
            about 79kg, no kit) - is 2.85kg and it is has just received DHV1-2
            certification - It is the lightest glider to pass DHV tests! Yet it is not
            just a small descent wing - we have been happily out climbing other pilots
            on the hill, mainly because it turns so fast so you can work scrappy lift.
            Pilots will have fun with this wing we think!
            The larger size is hopefully going to be certified at the end of this month.
            The 23 is certified 55-90kg the 25 should be 65 to 105kg.
            We intend to sell it with a lightweight reversible harness/bag - about
            1.3kg.
            The 23 should be on sale early December - we are waiting for a delivery of
            the 27gm cloth. This light cloth is thin and although perfectly good for the
            this glider it will not take as much abuse as the Geo - it should not be
            used as someone's main wing. It is something for more occasional use.
            Otherwise I would recommend a Geo.
            Recognising the fact that it is to be a true hike and fly glider, purchased
            by those who do this and for pilots who want a fun second wing that packs
            small and weighs minimal, we are intending a special pricing regime to
            encourage it to be considered as a pilots second wing - around 2200 euros -
            even though the cloth is actually a lot more expensive than a normal wing.
            Sorry, I've written a lot - I think it must be because I really look forward
            to seeing how this wing is received as we are already having fun with it and
            it is the lightest DHV glider yet still fun to fly. We think everyone should
            buy one as a fun second wing, not just for mountain descents (but we don't
            want people to stop buying our more robust wings, otherwise we will not make
            a living;-)!
            Oh and I should mention that it is a evolution of the very safe Element that
            was also EN certified A category (one of the first to get this safety
            rating), but has been fully retested as the UltraLite as we have changed the
            weight ranges as well as the materials, of course! Making material weight
            changes do often change the characteristics of a wing often improving the
            flying characteristics.
            Hope I've not bored you and you have chance to check one out properly.
            We should be putting something on our web page shortly (new web site coming
            soon as well), you've got a bit of a sneak preview, but feel free to spread
            the word. And hopefully you agree with our thoughts if you demo one.
            Happy flights,
            Mike Cavanagh
            Ozone

            Back to top


            dcarpignano
            (Davide Carpignano)



            Joined: 17 Mar 2005
            Posts: 15
            Karma: +4/-1

            Posted: Tue Nov 07, 2006 3:25 pm Post subject: RE: Info on new Ozone lightweight gider

            --------------------------------------------------------------------------------

            info released on the official website www.flyozone

            Kommentar


              Kurztest Sky Skylight

              Hallo Leichtfliegerfans,

              wenn das Feinkostgewölbe stetig wächst, die Gesamtsumme des zu schleppenden Gewichts aber gleich bleiben soll, muss eben an der Ausrüstung eingespart werden. Dachte ich mir. Also mal testweise ein Sky Skylight geordert:

              Zwei Tage drauf liegt ein Päckchen vor der Tür. Erster Gedanke: Da passt doch nie ein Gurtzeug rein. Päckchen geöffnet, Feststellung: Passt doch, mit jeder Menge Luft noch dazu. Wirklich sehr süß, alles sehr filigran, ein Materialmix aus sehr dünnen Bändchen, winzigen Gurtverstellern aus Plastik, Gleitschirmtuch und dünnem Neopren. Über den Boden schleifen oder mal unvorsichtig über nen Stachdrahtzaun klettern fällt damit auf jeden Fall aus.

              Aber hält das denn? Und wie komm ich da überhaupt rein? Es gibt nämlich nirgendwo Schnallen, die man öffnen könnte. Also einfach einsteigen, durch den Brustgurt, die Beinschlaufen und drin. Erste Erleuchtung: Mit dem Ding läuft sich´s wie ohne Gurtzeug. Das kann am Berg auch kein Nachteil sein. Die tragenden Teile sind alle aus festem Gurtband ausgeführt, die Vernähungen sehen zumindest optisch sehr vertrauenserweckend aus, vergleichbar mit Gurtbändern vom Klettern. Schnallen, die brechen könnten, gibt´s ja, wie gesagt, auch nicht.

              Der Hersteller gibt das Wendegurtzeug mit 700 Gramm an. Vielleicht hab ich mich ja auch vermessen, aber ich habe 950 Gramm gewogen. Immer noch leicht, vor allem, weil eben der Rucksack schon mit dran ist. Am GZ waren schon Maillon Rapid Schraubschäkel dran, aus meiner Sicht der optimale Kompromiss aus Festigkeit, Bedienkomfort und Gewicht für ein Berggurtzeug.

              Vorgestern hatte ich das Teil dann zum Handling am Hang. Ungeahnte Bewegungsfreiheit, trotzdem das Urteil - ungenügend. Handling ohne Protektor ist dämlich, außerdem dürfte das Material den Beanspruchungen bei viel Wind nicht gewachsen sein. Außerdem zwicken die Beinschlafen sehr unangenehm an empfindlicher Stelle.

              Gestern dann der Praxistest. Der Vulcan M, Jacke und Handschuhe passen locker in den Rucksack (Neopren sei Dank ist die Sache nämlich recht dehnbar). Tragekomfort ist in Ordnung, bei längeren Touren würde man sich möglicherweise etwas breitere, stabiler ausgeführte Träger wünschen. Gesamtgewicht mit einem Liter Wasser: 9,2 Kilo, das ist in Ordnung. Durch das kleine Packmaß hat man beim Losmarschieren auch nicht das Gefühl, einen Gleitschirm zu schleppen, sondern eher einen normalen Bergrucksack. Außen sind zwei kleine Schlaufen für den Helm angebracht, weitere Taschen fehlen, da muss man selbst was basteln (z.B. alten Chalkbag an die Seitenbänder für die Trinkflasche).

              Zum Fliegen selbst gibt´s wenig zu sagen. Die Sitzposition mit den separaten Beinschlaufen kannte ich vom Tandemfliegen, das Handling verschlechtert sich erwartungsgemäß, weil Gewichtsverlagerung eben nur noch eingeschränkt möglich ist. Die Rückenabstützung ist sehr gut, durch die weit nach vorn geführten Beinschlaufen kann man sich gut vorstellen, damit auch mal zwei Stündchen in der Thermik herumzufliegen. Längere Flüge aber eher nicht. Summa summarum war ich also auch von der Bequemlichkeit positiv überrascht.
              Ich gehe immer mit Stöcken auf den Berg, auch hier wieder ein Pluspunkt: Die Stöcke passen ganz locker hinten in den Rucksack rein.

              Für die Retterbefestigung sind oben an den Schultergurten Schraubschäkel eingenäht. Ich selbst verzichte bei Herbstflügen darauf, muss aber jeder selber wissen. Eine Protektorbefestigung ist nicht vorgesehen.

              Mein Fazit: Ich werd´s behalten, grade für den Herbst und Winter eine sehr schöne Sache und für Frühjahrstouren muss jetzt noch ein Frontcontainer her.

              Tobias

              Bilder: Das kleine Päckchen / Bequeme Beinschlaufen
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Tobias S.; 12.11.2006, 18:20.

              Kommentar


                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, bei keiner Leichtausrüstung darf bei mir die Sicherheit fehlen und dazu gehört nun mal zwingend Retter und Airbag.
                Beste Fliegergrüße
                Lars

                Kommentar


                  AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                  Also das Gewicht wundert mich auch ein bisserl - ich
                  komme mit dem Yeti-Wendegurt, Rettung, Airbagprotektor,
                  Yeti M und Helm auf 9kg in einem sehr kompakten Packerl...

                  Ich finde Wendegurtzeuge sehr praktisch, damit ist man
                  auch sehr schnell flugfertig.

                  Dieter.

                  Kommentar


                    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                    Hy Tobi, die 700 Gramm sind ohne Schraubschäkel. Die oben für die Rettung kannst du dann eh rausnehmen. Wenn Du für den Frühling ne rettung willst hänge dein Frontkontainer in die Hauptaufhängung, das taugt genauso.

                    Ansonsten kann ich auch nur sagen das es echt bquemer ist als ich denke und 2h kann ich mir auch vorstellen, aber dann is je nach Thermikquallität auch Schluß.

                    Und Robi: Preislich ist es sicherlich ein super Teil. Bei Aerosport kostet das nahezu baugleiche von GIN 320 Euronen, das Sky ist um mehr als ein wenig günstiger.



                    Was mich noch interessiert:

                    Schirme ohne DHV fliegen ist ne Straftat.
                    Ohne Protektor und ohne Rettung fliegen ist eine Ordnungswiedrigkeit.

                    Was ist es wenn ich mit so Gurtzeugen fliege? Protektor is ja eh nicht, is ja aber auch kein getestetes Gurtzeug,....... Straftat ode Ordnungswiedrigkeit?


                    Cheers

                    Christian
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar


                      AW: Kurztest Sky Skylight

                      Zitat von Robi
                      Hm. Meine abgespeckte Normalausrüstung wiegt incl. super tragbarem freeX-Packsack, Stirnlampe, Getränk, Wechselshirt, First-Aid-Kit 13,5kg. Wegen den 3-4kg mehr tu ich nicht rum. vor allem wenn man bedenkt mit Rettung würde Dein Krempel auch über 11kg wiegen.
                      Was heißt "abgespeckt"? Meine Normalausrüstung wiegt:

                      GZ Woody Valley X-Over: 6,5kg
                      Rettung 2kg
                      Schirm: 6,5kg
                      Helm: 0,5kg
                      Getränk: 1kg
                      anderer Krempel: 2-3kg

                      Gesamt: 18,5kg

                      Wo sparst du hier über 5kg ein?

                      Und ich seh´s schlicht nicht ein, für die paar Bergtouren einen neuen Schirm zu kaufen, der dann vielleicht grad mal zwei Kilo leichter ist. Das Gurtzeug kostet keine 200 EUR und damit hab ich dann für ruhige Herbstflüge eine Ausrüstung, die weniger als die Hälfte meiner Normalausrüstung wiegt. Im Frühjahr/Sommer mit Rettung bin ich dann bei knapp 11kg, das ist im Vergleich zu knapp 20 immer noch ein echter Gewinn für einen recht geringen preislichen Aufwand.

                      Zitat von Christian
                      die 700 Gramm sind ohne Schraubschäkel.
                      Ich hab ohne die Schäkel 950g gewogen. Mit sind's knapp über ein Kilo. Aber vielleicht geht meine Küchenwaage auch ungenau.

                      Zitat von Dieter Braun
                      Also das Gewicht wundert mich auch ein bisserl - ich
                      komme mit dem Yeti-Wendegurt, Rettung, Airbagprotektor,
                      Yeti M und Helm auf 9kg in einem sehr kompakten Packerl...
                      Der Vulcan M ist mit 6,5kg nicht grad der leichteste Schirm. Schirm und GZ sind 7,5kg, dazu noch ein Liter Wasser, eine Jacke, Helm, Vario, Handschuhe, Wechsel-Shirt. Gesamt 9,2kg. Du sparst halt zwei Kilo beim Schirm ein. Das ist mir aber - im Moment - das Geld nicht wert.

                      Tobi
                      Zuletzt geändert von Tobias S.; 11.11.2006, 22:50.

                      Kommentar


                        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                        Zitat von Christian
                        Schirme ohne DHV fliegen ist ne Straftat.
                        Ohne Protektor und ohne Rettung fliegen ist eine Ordnungswiedrigkeit.
                        einen schirm ohne güsi fliegen ist eine ordnungswidrigkeit und keine straftat!

                        Kommentar


                          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                          Zitat von charlie77
                          einen schirm ohne güsi fliegen ist eine ordnungswidrigkeit und keine straftat!
                          Da ist am Mittwoch beim Vortag bei den Eichenauern aber was andres gesagt worden. Und immerhin waren Karl und Toni da, besonderst Karl sollte das wissen.


                          Wie kommst du zu dieser Erkenntniss?

                          Ich hab extra gefragt, da ich mit dem Gedanken gespielt habe einen (NUR)DULV Schirm auch für so Bergtouren zu nehmen, da is aber ne Straftat hieß es.

                          Also muß ich mir nen Schirm suchen der sowohl DHV als auch DULV hat, was z.B. der Scotch ja wunderbar hat ohne die Tragegurte zu wechseln. Der Schirm ist nicht schwerer als ein normaler DHV Schirm ich kann ihn aber auch zum Motorschirmfliegen nehmen.

                          Wenn Du mir nun sagst das das nur eine Ordnungswiedrigkeit ist hole ich mir nur einen DULV Schirm da is die Auswahl größer. Also wo steht das?

                          Danke dir

                          Christian
                          --------------------
                          www.bbq-team.de
                          --------------------

                          Kommentar


                            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                            Hallo!

                            Das Fliegen ohne Güsi ist eine Ordungswidrigkeit, wie es auch hier hier vom DHV-Fachmoderator beschrieben wurde. Ich hatte mir genau diese Frage vor einigen Tagen auch schon einmal gestellt und zwar dort. Mich reizt auch so ein Leichtausrüstung, bzw. eine Kombination aus einem normalen Schirm und und Wedegurtzeug. Da hatte mich eben interessiert, mit welchen Folgen ich im Fall der Fälle zu rechnen hätte.

                            Grüße,

                            Oliver

                            Kommentar


                              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                              Komisch, den ich hab mit Toni darüber geredet und da kam was andres raus, aber vielleicht hab ich da auch was flach verstanden.

                              Na wenn ich dann eh one Protekor fliege kommts ja dann auch nicht drauf an ob ich ohne GÜSI schirm fliege sondern nur mit DULV-Schirmchen.

                              Der Speedmax 19 z.b. geht bis 150Kg wiegt nur 5,3kg sicherlich wird das kein langer Thermikflug bei der belastung die ich dann habe bei den 19m² aber is ja nur ne Ordungswiedrigkeit,......

                              manoman ich versteh die Welt nicht mehr,..............
                              --------------------
                              www.bbq-team.de
                              --------------------

                              Kommentar


                                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                                @christian
                                sorry, muss mich revidieren:

                                hab mich auf die aussage von karl und vergleichende blicke in entsprechende verordnungen verlassen.
                                bei einer genaueren kontrolle der deutschen gesetze habe ich aber folgendes gefunden:

                                LuftVG § 60
                                (1) Wer
                                1. ein Luftfahrzeug führt, das nicht zum Luftverkehr zugelassen ist, oder als
                                Halter einem Dritten das Führen eines solchen Luftfahrzeugs gestattet,

                                2. ein Luftfahrzeug ohne die Erlaubnis nach § 4 Abs. 1 führt oder bedient
                                oder als Halter eines Luftfahrzeugs die Führung oder das Bedienen Dritten,
                                denen diese Erlaubnis nicht erteilt ist, gestattet,

                                wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

                                (2) Wer die Tat fahrlässig begeht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder
                                mit Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen bestraft
                                hab bisher nichts gefunden, das dies durch verordnungen für luftsportgeräte eingeschränkt wird.
                                hat der dhv nicht einen rechtsanwalt für korrekte auskünfte?

                                frage ist auch, ob sich die höhe der geldbuße von der einer ordnungswidrigkeit unterscheidet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X