- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

    @ Chris 2004:
    Thermikmesse in Böblingen (4.12.04)
    => www.thermikmesse.de

    @ Ingo:
    Drück Dich halt mal deutlich aus, Mensch ...

    cu there, Matthias

    Kommentar


      #17
      Kimfly Nuptse supergünstiges Komplettpaket

      Ich habe noch ein paar News vom Nuptse (Baujahr 2004):
      The price for Nuptse is 1300,00 EUR incl. Vat
      We deliver it including pack sack, alpine rucsack, speed system and a Kimfly
      T-shirt.
      Nuptse does not have a homologation. We are performing our own test
      procedure that is based on DHV test protocol.
      We are producing from french NCV Porcher Marine cloth, Edelrid lines and
      AustriaAlpin metal parts.
      Zitat von http://www.kimfly.si/oprema_nuptse_ang.htm
      KIMFLY mountaineering paragliding story goes on with NUPTSE and a whole new range of ultra light equipment.

      We are happy to offer a wing we like to fly with ourselves. The constructor is Michael Nesler who understands specific needs of pure alpine flying The basic idea not only to make a light weigt wing, but to make a wing that supports a whole range of outdoor plans. All KIMFLY paragliders are done by order. By using some individual material combinations we can make NUPTSE the »dream wing« for Himalaya climber as well as for pilot who prefers to hike to his home hill instead of using cable car.

      The material standard used for NUPTSE is the 9017 NCV Sky-tex. Colours are red, orange and gold which are best seen in alpine environment.

      The standard version from 9017 38 g NCV has less than 4000 g.

      In KIMFLY we fly in high mountains including Himalayas since 1987, so we know what we need for ourselves and for our customers. NUPTSE has a short take-off way, easy handling and leaves enough space in our mind for nice views. We concentrated specialy on safe altitude reducing maneuvers. It is not stalling in big ears as many do. In spite of light weight, NUPTSE flys like a «big one«.
      Bilder inkl. Leichtgurtzeug und Packsack unter

      s.a.
      http://parapente.para2000.free.fr/wi...ly/nuptse.html

      Kommentar


        #18
        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

        Der Nuptse ist sowohl vom Preis als auch vom Konzept her der interessanteste Schirm, wenn es ein reiner Bergsteigerschirm sein soll.

        Leider ist der Betrieb in Österreich verboten, ähnliches gilt wahrscheinlich für das Gurtzeug. Der Rucksack darf wohl benutz werden
        Eigentlich schade, weil dieser Schirm aufgrund seiner Konstruktion sicherlich einer der gutmütigsten überhaupt ist.
        Ich bin gerade am planen ob sich ein Kombigurt umbauen lässt zum fliegen als Two in One Lösung für Gletschertouren, ob sich das verwirklichen lässt ist derzeit noch fraglich da ich wohl noch nicht einmal am Übungshang diesen Gurt testen dürfte, so wie ich die Gesetzeslage verstanden habe. Ich müsste also jedesmal in die Schweiz zum testen fahren und danach noch eine Zulassung beim DHV durchführen, dass ist für eine Einzelperson wahrscheinlich nicht mehr lohnend.

        @Ingo

        Du bist nicht zufällig mit Charly irgendwie wirtschaftlich verbunden? Deine Euphorie klingt mir etwas zu sehr nach Werbung

        Kommentar


          #19
          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

          Zitat von Ingo Kallmeyer
          Appropo Werbung.
          PS. Hab natürlich mit allen Marken lukrative Werbeverträge ...
          Dacht ich's doch...

          Kommentar


            #20
            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

            @Ingo

            Passt schon, warum nicht Werbung machen von Produkten die Dir taugen?
            Du hast da etwas von einem Haglöfs Rucksack geschrieben, was hat es damit auf sich?

            @chris2004

            In deiner Liste fehlt noch der Valluna von Nervures, den es in der Leicht und in der Biwakversion gibt. Ist wahrscheinlich der leistungsfähigste unter den Leichtschirmen.
            Im Bereich der Sitze gibt es noch den Pro Light von Kimfly, den seht ihr wenn ihr auf die slowenische Seite geht. Leider alles für den Gebrauch in Österreich verboten, aber für Bergtouren in der Schweiz, Italien oder in Frankreich durchaus interessant.

            Kommentar


              #21
              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

              Zitat von RStahl
              In deiner Liste fehlt noch der Valluna von Nervures, den es in der Leicht und in der Biwakversion gibt. Ist wahrscheinlich der leistungsfähigste unter den Leichtschirmen.
              Hast recht:
              Das ist also so ein Leichtgewicht das tatsächlich bei einigen Wettbewerben in der Liste auftaucht.

              Ein Problem dürfte allerdings eventuell die Krankenversicherung oder die Haftpflicht werden, wenn man Schirme (egal wo) ohne Gütesiegel fliegt.

              Jedenfalls habe ich den Schirm mal mit aufgenommen. Super, denn die Liste wird langsam immer vollständiger!
              Zuletzt geändert von chris2004; 26.11.2004, 17:16. Grund: Mußte mich korrigieren was Wettbewerbstauglichkeit angeht!

              Kommentar


                #22
                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                Info:
                Habe mir nun das Swing Connect LIght Gurtzeug gekauft. Bis auf die Plastikschnallen macht es eine guten Eindruck. Nachteil: die Rettung ist mir noch zu schwer (Skyline Survive mit 32 qm noch ca. 2,4kg). Aber es gibt für 100 kg Anhänggewicht wohl keine Alternative. Noch ein Vorteil des Connect: Man kann für Wanderungen den 4 cm Protektor rausmachen. Ob der Staudruckprotektor richtig funktionier kann ich erst später sagen.
                Schirm: habe den Golden im Test (sehr leicht für Normalschirm). Das ganze passt in den neuen Swing Everest Packsack. Gesamtgewichtgewicht: ca. 12-13 kg und eine überschaubare "Sackgrösse" im vergl. mit rieesen Packsäcken der Normalausrüstungen.
                Sollte nun eine schöne "Travelausrücsung sein, auch für kleinere Walk und Fly Touren. Auch muß man das auf Flugreisen nicht mehr bei der Fluglinie anmelden denke ich. Wenns richtig ins Gebirge geht, mit großen Höhenunterschieden, dann muß man wohl ein reines Bergsteigergutzeug - ohne Rettung - nehmen. Gewicht dann: ca. 7 kg. MIt Bergsteigerschirm sollte man unter 6 kg kommen. Das braucht man aber nur ein paar mal im Jahr..
                Grüße "LIght - Fans"
                back to the roots...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                  Ich hoffe einige Equipments beim Bregenzer Wald Cup zu finden und testen zu können!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                    Hallo Antonair !

                    Doch es gibt eine Rettung bis 100 kg Anhängelast unter 2,4 kg. !
                    Die Charly revolution I hat ca. 1,8 kg ( nur im Innencontainer ).
                    Hab mir die mal genauer angeschaut aber letztlich nicht gekauft, da Sie mir zu teuer war und als "Doppelkappe" doch nicht so ganz easy ist für einen Selbstpacker.
                    Gib uns doch Dein Feedback zum Connect light, wenn due dann ein paar Flugstunden beisammen hast. Würd mich auch interessieren.

                    Fliegergrüße Hägo

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                      Hallo Hägo,
                      richtig Charly Revolution und Second Chance wiegen ca. 1,8 - 1,9kg. Werde am Mittwoch bei Charly sein und mir die Dinger anschauen, speziell das Packmass. Das Second Chance 118 hat bei 100kg ein gutes Sinken laut DHV. Ist aber schon ein älteres Modell, ob das Nachteile hat kann ich noch nicht sagen.

                      Connect Light/Swing:
                      Bin jetzt ein paar mal geflogen. Ist sehr bequem und vermittelt eine sehr direkte Verbindung zum Schirm. Der Staudruckprotektor füllt sich ziemlich schnell, wird nicht total fest, funktioniert aber dann sehr gut (hab mich drauf fallen lassen). Könnte mir vorstellen dass wenn eine Naht defekt ist das Ganze nicht mehr funktioniert, man sollte also Pfleglich damit umgehen. Ohne den 3cm Protektor ist das Ganze noch kleiner. Über Langlebigkeit der Platikschnallen kann ich jetzt natürlich noch nichts sagen. Finde es insgesamt eine Weiterentwicklung des X-Alps von Supair da insgesamt eleganter.

                      Gradient Golden:
                      Dieser Schirm macht bis dato einen super ausgewogenen Eindruck auf mich. Ich finde keine Nachteile. Sehr gutes Startverhanlten, angenehme, direkte Steuerung und Drücke. Vermute eine sehr gute Leistung. Einzig das Design gefällt mir nicht. Der Schirm ist wirklich leicht, klein zu packen - natürlich nicht so klein wie die richtigen Leichtschirme.

                      Grüße an alle "light fans"

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                        Gewichte Rettungen

                        Hallo antonair !

                        Danke fürs Feedback. Bin gespannt was du zur Charly sc 118 sagst ( Gewicht und Packmaß ). Die ist halt echt schon "uralt".
                        Also die Gewichtsangaben aus dem GS Magazin halte ich für ziemlichen Schmarrn. Die 1,8 kg z.B. für die charly sc 118, mit immerhin 36 m², können schlicht nicht stimmen. Ich habe viel angeschaut vor einem Jahr und alles was über 30 m² hat liegt bei mindestens 2,2 kg aufwärts !!
                        Und an einem 26 m² "Schirmchen" möcht ich ehrlich gesagt nicht runterbomben !

                        Grüße Hägo

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                          Die Gewichte laßen sich sicher auch in der Gerätedatenbank des DHV nachschlagen und verifizieren...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                            Hi All,

                            Ich habe kuerzlich irgendwo in einer Zeitschrift gelesen, dass eine irgendeine Firma eine
                            ultralight-Version ihres eh schon leichten Gurtzeugs rausbringt. Die Rede war glaub ich
                            von 300g und Hosentaschengroesse. Hat das auch irgendjemand hier gelesen und ein
                            besseres Gedaechtnis als ich?

                            Ich habe auch schon gehoert, dass manche Hoehenbergsteiger sich fuer die Himalaya-Touren
                            spezielle Gurtzeuge naehen liessen, die ein Zwischending aus Klettergurt und Fliegegurt waren.
                            Leider findet man darueber auch keine Details im Web.

                            Weiss jemand mehr?

                            Viele Gruesse, Ulli

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                              Hi Chris:
                              > Die Gewichte lassen sich sicher auch in der Gerätedatenbank des DHV nachschlagen und verifizieren...

                              Leider ist dem nicht so :-(
                              Lies mal diesen Thread: http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=7521

                              Die Angaben in der DB sind leider nicht viel wert. Der DHV nennt in den technischen Angaben
                              einfach nur dass, was der Hersteller ihm mitteilt, er wiegt nichts nach. Wenn also die Firma XY sagt,
                              Mein Schirm "HeavyWeight" wiegt in Groesse XL nur 3.5 Kg dann steht das so in der Liste.

                              Ich finde das sehr schade, denn der DHV ist die einzige Instanz, die alle Geraete in der Version in
                              die Finger bekommt, wie sie nachher auch auf dem Markt sind, und auch die einzige Instanz,
                              die kein Interesse hat irgendwelche Gewichte zu schoenen. Der Aufwand allein kanns nicht sein,
                              so ein Teil mal eben nachzuwiegen ist im Verhaeltnis zu den anderen Tests voellig
                              vernachlaessigbar.
                              Anscheinend ist der DHV aber halt auch eine Instanz, die keine Lust hat, sich mit den Herstellern
                              darueber anzulegen, warum der Schirm nun im Herstellerprospekt mit 3.5Kg drinsteht und in
                              der Geraete-DB mit 7.5kg. Obwohl genau diese Angaben mich eben interessieren wuerden.

                              Vielleicht mussen ein paar Leute, die das genaue, neutrale Gewicht auch so interessiert
                              mal dem Hannes Weiniger eine eMail schicken und ihn drum bitten, dass das geaendert wird.

                              So long, Ulli

                              P.S.: Hier noch ein weiteres Argument, dass mir grade jemand per PM schickte:
                              Allerdings wäre ein Nachwiegen durch den DHV eigentlich selbstverständlich.
                              Schliesslich muss ja der DHV im Zweifel die Baugleichheit der mustergeprüften
                              Modelle feststellen, und da ist das gleiche Gewicht (mit Toleranz) ein wichtiger Gesichtspunkt.
                              Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 11.01.2005, 16:44.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                                Du meinst sicherlich dieses hier:



                                Es hat aber genauso wie Eigenbaulösungen (habe ich mir auch schon überlegt) keine DHV – Prüfplakette und das Fliegen mit diesen Gurtzeugen ist bei uns verboten. (Trotz anders lautender Aussagen von DHV-Funktionären)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X