- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

    Hallo Walker

    Danke für die info mit dem cima, ich vermute das es mit dem SWP 14 / 16 ähnlich sein wird - sprich die in der praxis nutzbare gleitleistung bleibt wohl auch bei swp 14 / 16 sehr ähnlich...

    thks

    Lg

    P

    Kommentar


      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

      Hi Leichtschirmflieger,

      guckst du hier, so ein kleines Päckchen hab ich noch nicht gesehen:



      Gruß
      Ludwig

      Kommentar


        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

        Hi

        Ganz schön groß, dieses Rucksäcklein. Ist bestimmt ein großer 19er Ibex drin!

        walker

        Kommentar


          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

          nich schlecht das päckchen... jetzt wüsste ich aber gerne was wirklich alles drin war, und wie groß der rucksack in litern ist.
          Immerhin war ja nen retter dabei, und auch sonst kommt mir die ausrüstung nicht sonderlich spartanisch vor...

          Kommentar


            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

            Zitat von Ingo Kallmeyer
            ... Was nehmt ihr für eure Wanderungen an Essen und trinken mit ?

            Für die 1500 Meter Wanderung meine ich.

            Hatte jetzt den 0,5 Liter Wasser dabei, der eigentlich zu wenig war.
            ... Ingo
            Je nach Temperatur ca. 1,5 - 2l Wasser (meist direkt von der Bergquelle). Essen recht wenig, bis 800 Höhenmeter gar nichts. Ab 1000 hm reichen mir dann 1-2 Müsliriegel. Bis 1500 hm brauche ich dann eher 3 Müsliriegel oder eine kleine Zwischendurchbrotzeit. Ich habe aber nur für die Touren über 2000m MSL meine "Leichtausrüstung" dabei. Wiegt ohne Wasser 13kg, sonst sind es 16kg.

            Peter
            Zuletzt geändert von iam-peter; 25.09.2007, 13:41.

            Kommentar


              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

              Zitat von Robi
              Für Deine kleinen Touren wie Buchenberg reicht eine ganz stinknormale Ausrüstung. Wurscht ob 12 oder 20kg.
              Aber Du bist offensichtlich so einer der für jeden Scheiß ein extra Spielzeug braucht.

              ...

              Mensch, Bergsteigen fängt nicht bei der Ausrüstung an, sondern im Kopf.


              Sorry für meinen Sarkasmus.

              der Robi nu wieder... wart erstmal ab, bis Du das "extra Spielzeug" mal in den Fingern gehabt hast... da schmeißt Deinen alten, gelben Lappen weg

              cu mik
              NOVA

              http://www.facebook.com/novawings

              Kommentar


                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                Robi hat nicht ganz unrecht

                Ich lauf mit 23kg + 2 Liter Wasser 1200 Höhenmeter - aber nur im Herbst wenn die Bahn nicht mehr läuft. Bislang ist mir auch an schönsten Tagen noch keiner mit einer Leicht oder Normalausrüstung begegnet - was mich kein Nachteil dünkt. Ich finde es aber definitiv für den Körper (Bandscheiben etc) sicher wesentlich gesünder mit 12kg hochzulaufen. Jedesmal wenn ich ca 2/3 des Weges hintermir habe, träume ich von der Leichtausrüstung. Bin ich erstmal oben, oder danach gar eine kleine Strecke geflogen ist am Landeplatz alles vergessen - nur das Erlebnis prägt sich ein. Ja ich bin mit meinem alten Advance Progress (Holzbrett), schwerem Silikontuchschirm und large Retter mehrfach solche Touren hochgelaufen.

                Schöne Wanderungen im zarten Herbstlicht wünsch ich euch
                Markus

                Kommentar


                  Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                  Weil das Wochenende den ersten phantastischen Flug (seit einigen Jahren) gebracht hat, auch mein Senf dazu:
                  Wasser: bis 1500m Höhendiff. reicht mir 1L, bis 2500m 2-3L
                  Essen: für 24 Stunden eigentlich nichts

                  Vor 10 Jahren zerrte ich meine Flugausrüstung mit fast 20kg ein paar Berge hoch. Diesen Erlebnissen trauere ich nicht wirklich nach, denke ich an die nun knapp 10 KG inkl. Rucksack seit meiner IBEX-Entscheidung. Was ich schätze ist nun auch die Bereitschaft auch wieder runter zu gehen, wenn das Wetter Bedenken verursacht. Auch bleibt der Fußmarsch alleine in positiver Erinnerung.

                  Und weils so schön war, versuch ich mal ein Foto (nicht wirklich prof., kein besseres steht jedoch zur Verfügung) mit hochzuladen.


                  Chris

                  Kommentar


                    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                    Hallo Mark

                    Zitat von mark Beitrag anzeigen
                    Ich lauf mit 23kg + 2 Liter Wasser 1200 Höhenmeter - aber nur im Herbst wenn die Bahn nicht mehr läuft. Bislang ist mir auch an schönsten Tagen noch keiner mit einer Leicht oder Normalausrüstung begegnet
                    Natürlich kann man auch mit Normalausrüstung irgendwo zu fuss rauflaufen, hab ich früher auch öfters gemacht, mir ist damals auch kaum ein anderer Pilot begegnet. Seid ich meine Leichtausrüstung habe, laufe ich an jedem Wochenende frühmorgens irgendwo rauf. Und verspricht der Tag wirklich gute Thermik, bin ich zeitig zurück, um mit meinem Normalschirm zur Hauptthermikzeit eine Strecke zu fliegen.

                    Zitat von mark Beitrag anzeigen
                    Ich finde es aber definitiv für den Körper (Bandscheiben etc) sicher wesentlich gesünder mit 12kg hochzulaufen. Jedesmal wenn ich ca 2/3 des Weges hintermir habe, träume ich von der Leichtausrüstung.
                    Das ist der springende Punkt, die Körperhaltung mit kleinerem Rucksack und geringerem Gewicht ist automatisch viel natürlicher, Bandscheiben und Kniegelenke werden weniger beansprucht. Vor allem bei regelmäßigen Aufstiegen ist das ein unschätzbarer Vorteil. Und sollte mal ein Abstieg bei schlechten Bedingungen nötig sein, werdens die Knie gar nicht genug danken können.
                    Ganz zu schweigen, von der wachsenden Bereitschaft, überhaupt öfters zu wandern, bzw. bei schlechten Bedingungen eher aufs Fliegen zu verzichten.

                    Zitat von mark Beitrag anzeigen
                    Bin ich erstmal oben, oder danach gar eine kleine Strecke geflogen ist am Landeplatz alles vergessen - nur das Erlebnis prägt sich ein. Ja ich bin mit meinem alten Advance Progress (Holzbrett), schwerem Silikontuchschirm und large Retter mehrfach solche Touren hochgelaufen.
                    Man kann mit einem Leichtschirm auch kleinere Strecken fliegen, hab ich schon öftes geschafft. Wenngleich das für mich eigentlich nicht der Hauptgrund fürs walk and fly ist. Für mich gehört der Aufstieg zum Hauperlebnis, das Fliegen erleichtert mir den ungeliebten Abstieg. Der Flug mit meinem Ibex ist für mich die Krönung einer Tour, wenn ich nach dem Start mit der Thermik über den Gipfel aufsteigen kann freue ich mich umso mehr. Und einige dynamische Kurven während des Fluges dürfen natürlich niemals fehlen.


                    Schöne Grüße
                    Oskar

                    PS: Probier so eine Ausrüstung mal aus, Du wirst sie nicht mehr hergeben wollen

                    Kommentar


                      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                      Freunde

                      Macht mir nicht den Mund wässrig. Ich hab doch eh schon an diese Wendegurtzeuge gedacht. Ist wohl das sinnvollste Tool. Packmass schrumpft zu kompakten Massen. Das Gewicht geht doch gleich mal 5-6kg retour. Wobei mir die Kompaktheit der Ausrüstung am meisten Sinn zu machen scheint. Leider habe ich erstmals in meiner Fliegerlaufbahn das Problem, dass mir der Schirm zu gross wird. Ich fliege mit Normalausrüstung nur noch im mittleren Bereich - für mich absolutes Neuland. Nochmal ein paar kg Minus, dann bin ich zu leicht

                      Hab sogar schon erstmalig nen 10-12Liter Ortlibsack ins Aug gefasst - nein ich neige nicht zur Selbstvernichtung, also nicht für Wandertaganwendung.

                      Gute Nacht
                      Markus

                      Kommentar


                        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                        Vielleicht fehtle auch nicht die übung, sondern es lag ganz eifnach daran, dass der weg runter eine asphaltstraße war. Da gehts erfahungsgemäß deutlich schneller bis die knie aufgeben. Liegt wahrscheinlich am harten boden mit immer gleichbleibender steigung. Vielleicht hatte er nichtmal stöcke dabei.
                        Und das einem bei 20kg und nem längeren abstieg ohne wanderstöcke die füße/knie am nächsten tag wehtun finde ich vollkommen normal.

                        Wenn ich jetzt nächstes jahr meinen schein machen werde, dann will ich versuchen von anfang an auf eine relativ leichte ausrüstung zu achten. Die gleitzahlen sind ja mittlerweile in bereichen, bei denen es auf das letzte bisschen leistung sowieso nicht mehr ankommt - zumindest nicht für anfänger.
                        Aber leichte ausrüstung ist für mich immer wieder ein grund in die berge zu gehen - für mich ist das ein einmaliges erlebnis zu wissen "Ich hab alles dabei und trotzdem ists so leicht, dass der Rucksack einen gar ncith einschränkt...".

                        Kommentar


                          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                          Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
                          ... Skywalk hat in diesbezüglich allerdings viel mit künstlicher und natürlicher Alterung getestet und ist davon überzeugt, dass ihr Aluminium beschichtetes Tuch mit einem Gewicht von 28 g/m² deutlich besser sein soll.
                          Ich werde mir mal die Mühe machen und den einen oder anderen Hersteller nach möglichen Ergebnissen zu fragen. Ehrlich gesagt bin ich auch schon gespannt...
                          Und? Hast du dir zwischenzeitlich die Mühe gemacht?

                          Zu der Haltbarkeit gibt es auf der englischen Skywalk website eine eindeutige Aussage: "... Aging characteristics are ten times higher than that of similar cloths ...". http://www.skywalk.info/News/article/360/
                          Dabei ist wahrscheinlich das Skytex 27 gemeint, denn die deutschsprachige Version liest sich so: "... Langlebigkeit vergleichbare Ergebnisse wie herkömmlich verwendet 40g Tücher ... Auch in Sachen Alterung müssen mit dem Alu-Tuch keine Kompromisse mehr gemacht werden... "


                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar


                            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                            Ja, das wundertuch hört sich super an... da wär ja der Ibex mit leichttuch vielleicht doch gar nicht mehr so abwegig oder?
                            vielleicht hätte der dann nur noch 2kg oder so *träum* ^^

                            Kommentar


                              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                              Hi!

                              > Ja, das wundertuch hört sich super an... da wär ja der Ibex mit leichttuch
                              > vielleicht doch gar nicht mehr so abwegig oder?
                              > vielleicht hätte der dann nur noch 2kg oder so *träum* ^^


                              Zum einen hätte der 15er dann immer noch ca. 2,8kg:
                              Das bedampfte 29g Tuch brächte bei 18qm ausgelegter Fläche grade mal 198g an Gewichtsersparnis, gegenüber dem verwendeten 40g Tuch. (das ist gar nicht so schwierig auszurechnen, wenn man kurz nachdenkt )
                              Die Teile des Schirminnenlebens, für die beim IBEX schweres Tuch verwendet wurde, aus dem Alu-Tuch zu bauen, wäre Schwachsinn -> schließlich geht's da ja nicht um die UV-Beständigkeit, sondern nur um die mechanischen Eigenschaften. (Dehnung, Querdehnung, ...) Und da bringt das Alu-Tuch keine Vorteile.

                              Zum anderen ist die Beständigkeit gegen mechanische Einflüsse am Startplatz auch nicht unwichtig für einen Bergschirm. Mir fallen da z.B. spitze Steine am Startplatz ein, und spätestens seit ich vor 2 Wochen mit dem IBEX in Spanien war, weiß ich, dass die Vegetation auch nicht überall so schirmfreundlich ist, wie auf schönen Bergwiesen in den Alpen.

                              Mit dem Alu-Tuch ist da sicher wesentlich schneller ein Loch im Obersegel, als mit dem aktuell im IBEX verbauten.

                              Das höchste der Gefühle wäre also ein 200g leichterer IBEX bei dem man aber mit Sicherheit Einbußen bezüglich der mechanischen Widerstandsfähigkeit in Kauf nehmen müsste.

                              Wenn das Tuch hält, was es verspricht, ist es sicher ein bemerkenswerter Fortschritt. Eine Revolution im Bergschirmsegment wird es aber nicht auslösen können.

                              vG!

                              P.
                              Zuletzt geändert von pipo; 06.10.2007, 09:54. Grund: rechtschraibung
                              NOVA

                              Kommentar


                                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                                Hi

                                Ich kann mich Pipos Aussagen nur anschliesen. 2900g für einen Bergschirm ist wirklich schon sehr leicht und sogar für einen, der im richtigen Laufschritt auf die Berge läuft, leicht genug. Wenn ich mir da die restliche Ausrüstung einiger Besitzer von Leichtschirmen so anschaue, dann sehe ich hier noch ein gewaltiges Potential um weiteres Gewicht einzusparen. Allein schon bei der Wechselkleidung oder bei der Verpflegung könnte man da locker noch den einen oder anderen Kilo einsparen.
                                Ich bin sogar der Meinung, das bei den kleinen Flächengrößen des Ibex auch das Untersegel aus einem 40er oder 36er Tuch gewichtsmäßig noch ok wäre. Der kleinste Sky Fides ist so gebaut und ist immer noch wunderbar leicht. Denn so ein Rückwärtsstart auf größeren scharfkantigen Steinen erfordert immer ein wachsames Auge auf das dünne Untersegel.
                                Darüberhinaus verwenden einige Piloten diese Minis auch nur zum soaren.

                                walker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X