- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

    Hi Chris,

    schöne Übersicht. Da gerade im letzten Jahr eine Reihe interessanter Schirme auf den Markt gekommen sind, wäre es m.E. langsam an der Zeit, dass eine Zeitschrift die neuesten Leichtschirme (z.B. Geo, Yeti, Easy walking, everest) mal im Vergleich testet..

    Gruß Peter
    **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

    Kommentar


      #62
      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

      Zitat von PeWe
      Hi Chris,

      schöne Übersicht. Da gerade im letzten Jahr eine Reihe interessanter Schirme auf den Markt gekommen sind, wäre es m.E. langsam an der Zeit, dass eine Zeitschrift die neuesten Leichtschirme (z.B. Geo, Yeti, Easy walking, everest) mal im Vergleich testet..

      Gruß Peter

      Die Meinung der Schlechtflieger hierzu findest du in Heft 3, nein, es ist kein richtiger Test...
      oder hier http://www.windclimber.de/newsflash/...php?itemid=454
      CU
      Ernst
      Zuletzt geändert von paraopa; 20.01.2005, 16:02. Grund: ergänzt

      Kommentar


        #63
        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

        Zitat von PeWe
        Hi Chris,

        schöne Übersicht.
        Ja, danke! Da haben einige Leute mit dazu beigetragen, daß es so komplett und vollständig wird, wie es jetzt ist. Also gebe ich den Dank auch mal so weiter an alle die hier im Thread schon an anderer Stelle erwähnt wurden oder direkt etwas beigetragen haben.

        Kommentar


          #64
          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

          Hat von euch jemand erfahrung mit bergsteigen und biplace ausrüstung ?
          ich sehe folgende vorteile: du schlebst nur ein schirm auf den berg, nur einen notschirm und dein mit bergsteiger muss nicht zwingend ein gleitschirmpilot sein.

          Kommentar


            #65
            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

            @ Alpennordhang

            Hallo,
            schau mal auf der DHV-Seite bei Neuzulassungen. Da steht ein Testbericht vom Swing- Everest- Twin (also Bergsteiger-Tandem). Und das Connect-Light von Swing wäre ein geeignetes Gurtzeug dazu.
            Gruß Teddy

            Kommentar


              #66
              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

              Hallo,
              antonair hat mit dem Thema Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung eine ganz schöne Diskusionslawine ausgelöst . Ich bin selber Paraalpinist und habe vor ein paar Jahren angefangen meine Paratouren zu beschreiben und im Netz zu veröffentlichen. Dabei tauchte immer wieder die Frage nach leichter und tragbarer Ausrüstung auf. Somit hab ich mich bemüht auch hierüber Infos zu sammeln und jeden der sie brauchen kann zu Verfügung zu stellen. Einige von Euch kennen meine Seiten bereits. Diejenigen die sie noch nicht kennen und Infos über Leichtausrüstung und Paratouren brauchen können sollten vielleicht mal reinschauen. http://www.paraalpin.de und für Flugausrüstung http://www.paraalpin.de/frame_leichtausruestung.htm
              Grüße
              Sepp Schwitzer
              Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 24.02.2005, 22:33. Grund: linkänderung

              Kommentar


                #67
                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                Super Seite Sepp, sehr informativ !

                2 kleine Ergänzungen:
                Das Mountain von Charly. Bergsteigergurt wie der von Skyline, aber wesentlich eleganter - auch mit Staudruckprotektor. Habe mir dieses als Alternative zu dem Connect LIght (ist mein Normalgurt) zugelegt.

                Schirm:
                Habe den Gradient Golden jetzt intensiv - auch mit Thermik (Sonntag 500m über Diedamskopf) testen könnnen. Wird mein Neuer! Ich finde an diesem Schirm keinen Fehler, Super Handling - sehr ausgewogen und klasse Leistung für einen Intermed.
                Packvolumen und Gewicht (ca. 5,5kg) unerreicht mit dem Vorteil dass man einen robusten Normalschirm hat.

                Grüße an alle Light - Fans
                antonair

                Kommentar


                  #68
                  AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                  Schirm, Gurtzeug, Protektoren alles klar. Aber was gibt es denn für gebirgstaugliche Packsäcke? Man schleppt ja doch so seine 15 kg den Berg hinauf. Da hat man an Alpinrucksäcken schon ganz tolle unterschiedliche Qualitätsunterschiede vor allem in Bezug auf Tragecomfort.

                  Ich hab einen von Orthofox, der ist mir etwas zu klein, lässt sich aber sehr gut tragen. Leider liegt der beim Tragen direkt am Rücken.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                    Hallo Liebernickel,
                    bei 15 kg solltest Du doch mal deine Aurüstung überprüfen ob da nicht das eine oder andere kilo wegbleiben kann. Ich komme mit 11 kg ganz locker aus. Da hab ich auch noch einen halben Liter Getränk dabei. Bei Hochtouren reichen mir 8 kg an Flugausrüstung. Dann natürlich ohne Protektor und ohne Helm. AVA Staudruckprotektoren zum anbringen gäbe es allerdings schon mit einem Gewicht von 375g.
                    Tragen tu ich das Zeug bei kleineren Touren im Packsack vom Peak den ich behalten habe und der mir sehr gut passt oder eben in Bergsteigerrucksäcken. Diese gibt es ja in 1000 verschiedenen Ausführungen und Größen. Auch wenn diese manchmal etwas schwerer sind, ein guter Tragekomfort ist in diesem Falle wichtiger.
                    Grüsse
                    Gipfelflieger

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                      @ Liebernickel:

                      Ich verwende für lange Touren einen 95-l-Expeditionsrucksack von vaude. Der hat zwar ein hervorragendes Tragesystem und eine ideale Rucksack-Geometrie (nicht zu breit und vor allem nicht zu tief), bringt aber selbst fast schon 3 kg auf die Waage. (Und ist zudem recht teuer: 300-500 Euro kosten gute Rucksäcke dieser Größe.)

                      Für Touren unter 2h Gehzeit verwende ich den normalen Packsack meines Easy Walking von Nova. Er ist zwar nicht ganz so super zu tragen wie der vaude, dafür aber deutlich leichter. Gegenüber den Standard-Packsäcken früherer Schirme ist der von NOVA Klassen besser. Ich vermute, dass sich die entsprechend optimierten Packsäcke anderer Gleitschirm-Hersteller ähnlich gut tragen.

                      Viele Grüße
                      Herwig

                      P.S.: Welchen Rucksack du für Paratouren verwendest, hat noch einen weiteren Aspekt: Wenn du mit einem Leichtgurtzeug wie dem Radicale fliegst, hast du den Rucksack ja außen dran. Hier gibt es beim Start deutliche, im Flug leichte Unterschiede, ob's ein Packsack oder ein Rucksack ist. Zudem wirst du beim Flug im oder am Rucksack die Stöcke und evtl. mal Kurzski haben. Auch an das sollte man beim Auswahl des "Sacks" denken.
                      Zuletzt geändert von Herwig; 13.02.2005, 11:23. Grund: Postscriptum angefügt

                      Kommentar


                        #71
                        Leichtgurtzeug: Ava-Sport Nostalgie

                        Hi!

                        Ich habe heute endlich auch den ersten Schritt zu einem Leichtequipment geschafft:
                        Ich wollte eigentlich bei fly-mike das "Eiger" zum angepriesenen Sonderpreis von 199Euro kaufen. Man teilte mir dann aber telefonisch mit, daß ich zum selben Preis das "Nostalgie", den verbesserten Nachfolger des "Eiger", haben könnte.
                        Obwohl man nicht einmal auf der AVA-Sport Homepage von diesem Gurt Bescheid wußte, hab ich´s einfach mal bestellt. Der erste Eindruck rein optisch, und nach einem kurzen Abgleiter war äußerst positiv.

                        Der Hauptunterschied zum "Eiger" ist ein optionales Sitzbrett, welches in eine dafür vorgesehene "Tasche" geschoben werden kann und durch ein recht schlaues Patent durch das Eigengewicht des Piloten dann auch dort bleibt.
                        Auf alle Fälle läßt sich der Gurt schnell "umrüsten".

                        Ich bin heute mit Sitzbrett geflogen, und dabei wird´s auch meistens bleiben, denn der Sitzkomfort ist ein ein Stück größer und man kann wohl auch davon ausgehen, daß die Gewichtsverlagerung deutlich an Effektivität verliert, wenn man sitzbrettlos fliegt.

                        Mit dem Sitzbrett hatte ich auf alle Fälle das Gefühl, in einem recht "vollwertigen" Gurt zu sitzen - kein Vergleich mit dem "Radicale", welches ich schon einmal besaß, dann aber wieder verkaufte.
                        Die Verstellmöglichkeiten im Flug sind ebenso ausreichend wie gut zu bedienen:
                        Auch mit dicken Handschuhen konnte ich Sitzneigung und Länge der Rückengurte problemlos einstellen.
                        Ich hatte schnell eine angenehme Sitzposition gefunden, mit der ich auch ein paar Stunden angenehm im Gurt gesessen wäre.
                        Die Aufhängung ist - verglichen mit dem GigaRace von M2, welches ich sonst fliege - sehr hoch. Dementsprechend gedämpfter wirkt sich natürlich der Gewichtsinput am Schirm aus, aber wieder um Welten agiler, als ich´s vom Radicale gewohnt war!

                        Hm, ansonsten machen Verarbeitung und Ausstattung einen sehr ordentlichen Eindruck. Der Gurt verfügt im Gegensatz zum "Eiger" schon über Beschleunigerrollen - ich bin heute allerdings ohne Beschleuniger geflogen.
                        Weiters gibt´s diesen zentralen Gurt, der am Brustgurt eingehängt wird, und für den Fall, daß man auf die Beingurte vergißt, dafür sorgt, daß man nicht nach unten rausrutschen kann. (sorry, mir ist entfallen, wie das System heißt)

                        Das "Nostalgie" hat ebenso wie das "Eiger" den Cygnus Airbag mit großem Staufach. Ich wählte heute aber die aerodynamisch verwerfliche Variante, und schnallte mir meinen Aufstiegsrucksack einfach lose über den Gurt.

                        Naja, auf alle Fälle bin ich - auch gemessen am Preis - sehr begeistert von diesem Gurt.

                        Pipo

                        P.S.: Ich weiß; es ist verwerflich, in diesem Thread keine Gewichtsauskunft zu geben, da ich im Moment aber nur eine Badezimmerwaage zur Verfügung habe, werd ich´s nachholen.

                        P.P.S.: Sehr angenehm empfand ich den Kontakt mit "fly-mike".
                        Die Auskünfte waren ebenso freundlich, wie kompetent. Man bot mir z.B. an, gegen Bezahlung eines Gurtes, zwei Gurte in verschiedenen Größen zu senden, von denen ich dann einen zurück schicken sollte.

                        womit ich bei
                        P.P.P.S. wäre:
                        Wie auf der Ava-Sport Homepage für das "Eiger" empfohlen, wählte ich bei meinen 183cm, das "XL".
                        Vielleicht wäre das "L" auch o.k., der Schultergurt läßt sich aber auch beim "XL" für mich so einstellen, daß die Größe perfekt passt - und ich bin da nicht am Anschlag. Im Zweifelsfall scheint die nächst höhere Größe also kein Nachteil zu sein.

                        EDIT:
                        Weil´s im Netz anscheinend noch kein Bild davon gibt, hab ich schnell eines gemacht:
                        (mit Staudruckgenerator )
                        Zuletzt geändert von pipo; 18.02.2005, 12:21. Grund: bild eingefügt
                        NOVA

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                          Hipp Hipp Hurra, unser Pipo ist wieder da!!!
                          Ich fass es nicht! Endlich mal wieder was Positives nach den staendig
                          grauen Wettermeldungen und vielen grauen Threads hier ;-)

                          Um auch noch was zum Thema beizutragen:

                          Ich war letztes Wochenende mal in Paris und bin natuerlich auch zum (erstaunlich
                          kleinen) VLD. (Die Webseite ist fast groesser als der Laden ;-)

                          Dort habe ich gleich mal das Nervures Expe' probegesessen und war verbluefft, *wie*
                          bequem ein solch filigranes Teil sein kann. Mein Ava Eiger wirkt von den Dimensionen
                          dagegen richtig sesselmaessig, aber ist trotzdem nicht irgendwie bequemer.
                          Entgegen meiner Erwartung haben die es trotz des geringen Gewichts sogar noch
                          geschafft die Beinschlaufen unten mit Schaumstoff zu fuettern, der die Last
                          auf den Beinen gleichmaessig verteilt.Die Naehte sind mit viel IQ und Liebe
                          ausgefuehrt, und man kann sogar einen spartanischen Beschleuniger befestigen
                          (ohne Rollen, nur Ringe) Gewichts-steuerung geht ganz vorzueglich (Die haben
                          einen netten Probehaenger mit Umlenkrollen oben)

                          Wenn man nach unten guckt erstaunt es einen nur, dass man halt wirklich im
                          'Freien' sitzt, aber vom Feeling her ists gut, alles wird ausreichend Unterstuetzt!
                          Natuerlich ist Pipos "Nostalgie" mit Brett sicher komfortabler, aber dafuer staut
                          sich dieses Teil hier auf winzigste Masse zusammen. Je nach Einsatzzweck
                          eben unterschiedlich wichtig. Eine Waage hatte ich nicht dabei, aber ich denke
                          die Angaben sind realistisch.

                          Alles in Allem: Durchaus empfehlenswert als Bergsteigergurt! Steht vielen groesseren
                          Leichtgurten in nichts nach - eine reife Leistung! Kaum zu glauben, wenn ich mir dieses Bild
                          nochmal selbst anschaue:


                          Viele Gruesse, Ulli

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                            @pipo:
                            Sehr interessant das Nostalgie Gurtzeug. Vermute das ist sehr ähnlich meinem neuen Charly Mountain, aber mit optionalem Sitzbrett natürlich genial. Kannst Du noch mal ein paar Bilder reinstellen wie die Sitzfläche mit und ohne Brett aussieht, bzw. wie das reingebaut wird. Auf der fly-mike Seite habe ich nichts gefunden.
                            Grüße an alle light fans

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                              Hi antonair!

                              Kannst Du noch mal ein paar Bilder reinstellen wie die Sitzfläche mit und ohne Brett aussieht, bzw. wie das reingebaut wird. Auf der fly-mike Seite habe ich nichts gefunden.
                              Es ist schon eigenartig, daß man zu diesem Gurt nicht einmal irgend ein Bild, geschweige denn eine detaillierte Beschreibung im Netz findet.
                              Das zeigt schon, daß es da um einen recht kleinen und letztlich unprofessionell geführten Markt geht, was das ganze ja auch irgendwie sympathisch macht.

                              Naja, nachdem die Leute von AVA-Sport anscheinend lieber fliegen gehen, als ihre Produkte auf ihrer Homepage zu zeigen und auch zu verkaufen , werd ich noch ein paar Bilder reinstellen:
                              (ich habe Links verwendet, um die User mit langsamer Internetanbindung nicht mit langen Ladezeiten zu nerven)

                              Sitzfläche mit Sitzbrett

                              Entfernen des Sitzbretts
                              Die Sitzfläche wird einfach nach vorne "rausgekippt" - dann kann das Sitzbrett entfernt werden. Im Bild sind die Beingurte zu sehen, die dann im Flug, gespannt am Sitzbrett anliegen.

                              Entferntes Sitzbrett
                              Hier die leere "Sitzbretttasche".
                              Die eigentliche Sitzfläche (siehe erstes Bild) schaut nach unten.

                              Sitzen ohne Sitzbrett
                              Ohne Sitzbrett geht doch etwas Komfort verloren.
                              Es ist nicht wirklich unbequem, aber dadurch, daß die Beine aneinander gedrückt werden, sitzt man ein bißchen ungemütlicher als mit dem Sitzbrett.
                              Auch das Reinrutschen nach dem Start (nur im Zimmer ausprobiert) ist etwas anstrengender als mit dem Sitzbrett.
                              Weiters verringert sich der Karabinerabstand nicht unwesentlich. Ich bin aber nach wie vor nicht ohne das Sitzbrett geflogen, kann also nicht sagen, wie groß der Unterschied dann im Flug tatsächlich ist.

                              Da dieses optionale Sitzbrett keinen wesentlichen konstruktiven Mehraufwand bedeutet, finde ich´s auf alle Fälle sinnvoll, so etwas anzubieten.
                              Wenn man wirklich konsequent Platz und Gewicht sparen will, dann kann man sicher die Komforteinbußen in Kauf nehmen.
                              Und mit dem Sitzbrett hat man wirklich ein vollwertiges Gurtzeug, was ich vom Radicale und vom TRL, die ich bisher an sitzbrettlosen Gurten geflogen bin, nicht behaupten kann.

                              Pipo

                              EDIT:

                              Das große und praktische Staufach kam in meiner Beschreibung ein bissl zu kurz:
                              Hier noch ein paar Fotos samt Beschreibung:

                              Staufach
                              Der obere Teil des Protektors läßt sich per Reißverschluß öffnen und dann als Gepäckfach benutzen. Im leeren Zustand (siehe Bild) wird er durch die Staudrucköffnung mit Luft versorgt und dient als Protektor.

                              Gepäck
                              Das alles hat (inklusive Bär) locker, ohne jedes Reinzwängen, im Staufach Platz.

                              gefülltes Staufach
                              So sieht das, mit obigem Gepäck befüllte, Staufach aus.

                              Seitenansicht
                              Noch einmal eine Seitenansicht des (ungefüllten) Gurts.
                              Zuletzt geändert von pipo; 22.02.2005, 13:18. Grund: noch ein paar Fotos samt Beschreibung hinzugefügt
                              NOVA

                              Kommentar


                                #75
                                AVA Sport Leichtgurt

                                Hey, Du hast mir richtig Lust auf das Gurtzeug gemacht.

                                Da fallen mir gleich ein paar Fragen ein, die Du vielleicht beantworten kannst.

                                Karabiner, Sitzbrett, Beschleuniger und Cygnus-Protektor sind beim Preis von 199,- Euro dabei, oder?

                                Auf den Bildern ist kein RG-Container zu erkennen. Ich nehme mal an, das man hier einen Frontcontainer benötigt. Ist das richtig?

                                @all
                                Vielleicht hat jemand einen Tip, wo es passende und technisch ausgereifte Frontcontainer gibt.

                                Thanx

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X