- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: AVA Sport Leichtgurt

    Hi Chris!

    Karabiner, Sitzbrett, Beschleuniger und Cygnus-Protektor sind beim Preis von 199,- Euro dabei, oder?
    Kein Beschleuniger, aber der Rest ist dabei.
    Die 199 Euro sind - wie schon erwähnt - ein aktuelles Sonderangebot bei flymike.

    Auf den Bildern ist kein RG-Container zu erkennen. Ich nehme mal an, das man hier einen Frontcontainer benötigt. Ist das richtig?
    Gute Frage!
    Ich habe einen Frontcontainer und werde diesen dann auch mit dem Gurt verwenden - das Retter umpacken vom Normalgurt geht mit ein bissl Übung recht flott.
    Der Gurt verfügt allerdings auch über diese V-Retterleine, die - wie bei Gurten mit Rücken, oder Seitencontainer üblich - an den Schultergurten angenäht ist.
    Der Sinn davon ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar:
    Denn der Frontcontainer ist beim "Nostalgie" wohl die einzig sinnvolle Retteranordnung. Und da verstehe ich nicht, warum man den Retter dann nicht gleich an den Hauptkarabinern einhängen sollte.
    (naja, es wurden (Stahl-)Karabiner von Austrialpin mitgeliefert, und vielleicht ist man sich da nicht so sicher, ob die halten - sorry )
    Natürlich könnte man den Retter auch im Frontcontainer an die V-Leine hängen, nur wüßte ich nicht, aus welchem Grund man die Leine nach vorne fädeln sollte, (die würde dann lästig über die Schulter, o.ä. hängen) wenn das ganze einfacher über mit den Hauptkarabinern geht.
    Außerdem hätte ich fast ein bissl Angst, daß sich die V-Leine beim Öffnungsstoß irgendwo (Gurtzeugschnalle, Jacke, Kinnteil des Helms ) verhängen könnte.

    Vielleicht hat jemand einen Tip, wo es passende und technisch ausgereifte Frontcontainer gibt.
    Einen Frontcontainer solltest du wohl in jeder Flugschule, und sonst auch bei flymike, moselglider, usw. bekommen.

    Pipo
    NOVA

    Kommentar


      #77
      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

      @pipo:
      Danke für die Bilder und genaue Beschreibung des AVA Gurtzeuges. Dies ist wirklich eine Alternative zum Charly Gurtzeug "Mountain", die beiden Gurtzeuge sind sich bis auf das Sitzbrett ansonsten sehr sehr ähnlich. Aber mit Sitzbrett ist das natürlich ein super Vorteil.
      Rettungs-Frontcontainer die sehr klein sind gibt es bei Charly.
      Grüße
      Toni

      Kommentar


        #78
        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

        Eine kurze Beschreibung für das AVA Sport Gurtzeug Nostalgie gibt es auch auf der Seite:
        http://www.paraalpin.de/frame_leichtausruestung.htm unter Leichtgurtzeuge 1.1 - 2.9 kg
        Grüße
        Sepp Schwitzer

        Kommentar


          #79
          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

          Tja, wenn's denn keine Fehlermeldung vom Webserver beim Aufruf des Links gäbe...

          Kommentar


            #80
            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

            So, nun sollte es funktionieren. Für Hinweise auf Fehler bin ich jederzeit dankbar.
            Sepp Schwitzer

            Kommentar


              #81
              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

              Hhmm, bei mir noch nicht. Liegt es am Pfad oder an groß und klein?

              Schau her
              The requested URL /leichgurtzeug1.1-2.9.htm was not found on this server.
              und

              The requested URL /leichgurtzeug_extrem.htm was not found on this server.

              Kommentar


                #82
                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                Hi
                also bei mir geht der Link auch nicht, ebenso wie "extrem leicht". Der Rest funzt
                cu
                Opa

                Kommentar


                  #83
                  AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                  Hab die beiden fehlerhaften links korrigiert und es müsste eigentlich schon alles funktionieren. Wenn nicht, dann probiert mal die Seite nach der Fehlermeldung mit der Taste F5 neu aufzubauen. Wenn nicht bitte nochmal Bescheid geben, auch gerne über die email Adresse von ParaAlpin.
                  Grüße
                  Sepp Schwitzer

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                    Gute Arbeit - jetzt klappt's!

                    Kommentar


                      #85
                      Schirm der Wahl

                      Ich denke mein Schirm wird ein Kompromiß aus Preis und Leistung sein. Mein heimlicher Favorit unter den Leichten ist ja der Ozone Geo, bei den Normalgewichten dann eher der Airwave Sport2 (geiles Teil!).

                      Am ehesten werde ich die Vorteile des geringeren Gewichts unter den Normalen beim Sky Atis finden. Zudem hat der Schirm Super Kritiken.

                      Für alle Interessierten:
                      Test aus Vol Libre
                      Andy's Bericht mit Bildern
                      Review des Atis
                      XC Review (wie oben, aber mehr Bilder)

                      Über einen anderen Kandidaten war auch schon zu lesen, ein interessanter Schirm von Pro-Design, der Jazz.

                      Mittlerweile weiß ich wo man nachlesen kann:

                      Deutsch:




                      Francais:


                      English:


                      Der Atis dürfte jedoch im Preis kaum zu schlagen sein. Bei easy-glider.com gibt es den Schirm für knapp 2000 Euro neu zu haben.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                        Hallo zusammen !

                        Erstmal ein Dankeschön an Pipo für seinen ausführlichen Bericht über das AVA Nostalgie Gurtzeug ! Sein Bericht hat mich veranlasst, das Gurtzeug umgehend bei Fly-Mike zu bestellen und ich bekam das wahrscheinlich letzte Exemplar gestern zugesandt - zusammen mit einem AVA Sport Eiger. Somit habe ich gerade beide Gurte zum direkten Vergleich und muss mich jetzt entscheiden, welches davon ich zurückschicke.

                        Pipo hat das Nostalgie ja bereits ausführlich beschrieben - dem ist nichts hinzuzufügen. Es gefällt mir auch sehr gut !

                        Allerdings ist es doch ein ganzes Stück schwerer als das AVA Eiger ! Ich habe mal mit der Küchenwaage nachgewogen (20g Teilung):

                        AVA Eiger mit Karabinern (ohne Airbag): 1120g
                        AVA Nostalgie mit Karabinern (ohne Airbag & ohne Sitzbrett !): 1630g

                        Also auch ohne Sitzbrett wiegt das Nostalgie noch etwa 510g mehr als das Eiger! Das liegt daran, dass beim Eiger weniger Metallschnallen verwendet werden als beim Nostalgie - z.B. werden die Beingurte des Eiger mit in die Hauptkarabiner eingehängt. Auch ist das Eiger ein wenig sparsamer geschnitten als das Nostalgie, bei dem doch mehr Material verarbeitet wurde.

                        Das Sitzbrett des Nostalgie aus Holz wiegt nochmal 530g. Der Airbag ist in beiden Fällen der gleiche und wiegt 400g.

                        Somit wiegen die komplettern Gurtzeuge mit allem Drum und Dran:

                        Eiger: 1120g + 400g = 1520g
                        Nostalgie: 1630g + 530g + 400g = 2560g

                        Jetzt fällt mir die Entscheidung zwischen den beiden Gurtzeugen wirklich schwer ! Das Nostalgie ist mit Sitzbrett sicher komfortabler als das Eiger, aber für längere Bergtouren mit 2.5 kg dann doch zu schwer.

                        Grüße, Dirk

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                          Wenn man bedenkt, daß bei dem Gewicht von 2560g (Nostalgie) noch keinerlei Rettungskontainer dabei ist, erscheint mir ein "Woody Valley Peak" oder "Swing Connect Light" mit knapp über 3000g geradezu federleicht. Zumal man mit diesen Gurtzeugen wirklich vollwertig sitzt (einschließlich Staufächer und Retterfach).

                          Wäre natürlich von Interesse, was die beiden Sitzgelegenheiten nun tatsächlich wiegen!

                          Mein 1820g Retter (Second Chance 118) wiegt in echt 2150g (im Innencontainer). Produktstreuung?

                          Martin
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2005, 12:35.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                            Zitat von rizi
                            [...]erscheint mir ein "Woody Valley Peak" oder "Swing Connect Light" mit knapp über 3000g geradezu federleicht. Zumal man mit diesen Gurtzeugen wirklich vollwertig sitzt [...]
                            Oder ein Paratech C2, M2 oder ein UP Action LX, oder ein Sup'Air Protech, X-Alps, Altiplume....

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                              Hi Dirk!

                              Danke für die detaillierte Gewichtsauflistung.
                              Daß die paar (eigentlich sehr schlank gehaltenen) Metallschnallen und der etwas großzügigere Schnitt des "Nostalgie" gleich 510g Zusatzgewicht ausmachen, hat mich etwas erstaunt.
                              Das Nostalgie ist mit Sitzbrett sicher komfortabler als das Eiger, aber für längere Bergtouren mit 2.5 kg dann doch zu schwer.
                              Naja, da müßtest du das "Eiger" fairer Weise eigentlich mit dem sitzbrettlosen "Nostalgie" vergleichen und dann sind´s laut deinen Angaben ja nur noch 2kg, die du tragen mußt.

                              Naja, letztendlich kommt´s bei der Gurtzeugentscheidung immer auf den Verwendungszweck und auf die persönlichen Vorlieben (und die Kondition ) an.
                              Ich persönlich werde mit meinem Equipment keine Klettertouren machen, und einen 8tausender habe ich auch nicht eingeplant.
                              Ich bin aber damit über 1500HM Skitour gegangen und weil´s danach ein bissl thermisch gegangen ist, war´s es mir wert, diese paar Zusatzgramm getragen zu haben, um dann etwas komfortabler fliegen zu können.
                              (Zwei Fotos vom Aufstieg, als ich, etwa auf halber Höhe, grade durch die geschlossene Wolkendecke gestoßen bin - später war´s den Akkus leider zu kalt und ich wollte lieber fliegen, als selbige aufzuwärmen: Foto1, Foto2, Foto3)

                              Ich bin mittlerweile auch ohne das Sitzbrett gefolgen, aber gerade mit den Skiern war das besonders unbequem, weil es kaum möglich war, die Beine etwas hin und her zu bewegen, damit´s einem durch das Gewicht der Ski&Schuhe nicht immer an die selbe Stelle am Oberschenkel drückt.

                              Letztendlich ist´s wohl eine grundsätzliche Frage: Ich z.B. habe auch zum Tourengehen nicht den leichtesten Ski und die leichtesten Schuhe, dafür habe ich mehr Abfahrtsvergnügen, als der jenige mit dem Ultraleichtequipment, der mir dadurch halt vielleicht 1,5 Minuten pro tausend Höhenmeter abnimmt.
                              Im Ernst: Auf meinen Hausstartberg (800HM) bin ich schon hunderte Male (mit und ohne Schirm) raufgegangen und da passt die Faustregel "1Minute pro zusätzlichem Kilo" recht gut - also 35min ohne Schirm und 55 Minuten mit dem Normalequipment plus Gepäck.

                              Das wird in dieser Weise sicher nicht für jeden gelten, außerdem kommt jeder irgendwann an den Punkt, ab dem das Tragen einfach keinen Spass mehr macht. (siehe unten)
                              Für mich ist aber letztlich obige Überlegung entscheidend dafür, daß ich mir aber eben diese Minute mit dem "Nostalgie" gegenüber einem "Radicale" gerne Zeit nehme. Das Tragen in einem halbwegs ordentlichen Rucksack empfinde ich bei diesem Gewicht noch lange nicht als unangenehm.

                              Der "Gewichtsfetischismus" hat aber dennoch sicher seine Berechtigung:
                              Zum einen natürlich für die wirklich extremen Unternehmungen.
                              Aber auch für weniger konditionsstarke Piloten, oder auch für kleine, leichte Piloten (Frauen) ist vielleicht schnell einmal eine Grenze erreicht, an der das Tragen einfach keinen Spaß mehr macht. Da macht´s dann natürlich schon Sinn, konsequent Gewicht zu sparen.
                              Und es gibt natürlich auch noch das Gewicht optimieren aus Spaß an der Sache.

                              Das alles kann ich durchaus nachvollziehen und finde es keines Falls sinnlos!

                              Meine persönliche Gewichtung ließ mich aber eben ein "Radicale" zu gunsten des schwereren "Nostalgie" wieder verkaufen und ich würd´s sicher wieder so machen.

                              Pipo

                              P.S.:
                              Noch was schönes zum Thema Berge und Fliegen.
                              Da war ich leider schirmlos unterwegs und konnte mich nicht soarend dazu gesellen.
                              EDIT:
                              Ist zwar eher OT, aber weil´s gefallen, hat noch ein paar Bilder: (da war ich aber immer ohne GS unterwegs)
                              1, 2, 3, 4, 5
                              Zuletzt geändert von pipo; 04.03.2005, 14:49.
                              NOVA

                              Kommentar


                                #90
                                bilder von Pipo

                                Fantastische Aufnahmen in dieser Schneelandschaft.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X