- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

    Für Heinz Rühmann war die Sache klar: Ob schwarz ob blond ob braun ich liebe alle Fraun. Ganz so einfach ist das bei den Gleitschirmfliegern mit ihren Gurtzeugen nicht. Jeder Mensch und auch GS Flieger ist ein Unikat und das nicht nur seine Figur betreffend. (Was für unsere Fliegerinnen natürlich auch zutrifft).
    Wenn auch der Pipo, dessen Beiträge ich sehr schätze, sein „Nostalgie“ im Forum und im windclimber.de hochleben lässt, heißt das noch lange nicht, dass dieses Gurtzeug andere Piloten zufrieden stellt. Mir hat es jedenfalls überhaupt nicht gepasst. Obwohl XL war mir das Sitzbrett zu schmal, ich brauche hier mehr Freiheit und außerdem war mir dieses auch zu kurz.
    Wer ein Radical gegen ein Nostalgie eintauscht hat nicht einen Lupo gegen einen Porsche getauscht sondern eine Gelände- gegen eine Straßenmaschine. Diese zwei Gutzeuge sind für zwei verschiedene Zwecke entwickelt worden und können meiner Meinung nicht miteinander verglichen werden.
    Gurtzeuge im Gewichtsbereich vom Radical sind eben für extreme Unternehmungen gedacht bei denen das Gewicht eine größere Rolle spielt als eine außerordentlich bequeme Sitzposition.
    Ich habe mittlerweile ein kleines Arsenal von 4 Gurtzeugen im Schrank liegen und verwende auch jedes, je nachdem was ich eben machen möchte. Wer sich nicht mehrere Gurtzeuge leisten will fährt natürlich mit einem Sitzgurt mit Sitzbrett der zwar etwas mehr wiegt deutlich besser.

    Zitat von Dirk Schweitzer
    Das Sitzbrett des Nostalgie aus Holz wiegt nochmal 530g. Der Airbag ist in beiden Fällen der gleiche und wiegt 400g.
    Wie zuverlässig sind deine Gewichtsangaben beim Nostalgie??
    Ich hab leider keine genaue Waage und hab das Gurtzeug deswegen auch nicht gewogen. Ich hätte deine Gewichtsangaben gerne in meine http://www.ParaAlpin.de Seite übernommen. Was mir noch auffiel ist das Sitzbrett im Nostalgie wäre aus Holz. Hierfür Holz zu verwenden ist heute eigentlich nicht mehr üblich. Bei dem Nostalgie das mir zugesandt wurde war ein extrem leichtes Karbonsitzbrett integriert.
    Viele Grüße
    Sepp Schwitzer

    Kommentar


      #92
      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

      Hallo Sepp!

      Zitat von Gipfelflieger
      Wenn auch der Pipo, dessen Beiträge ich sehr schätze, sein „Nostalgie“ im Forum und im windclimber.de hochleben lässt, heißt das noch lange nicht, dass dieses Gurtzeug andere Piloten zufrieden stellt.
      Danke erstmal!
      Da hast du natürlich recht.
      Was halt dazu kommt, ist, daß zumindest ich kein professioneller Tester bin, und so mein Überblick über den Gurtzeugmarkt ein recht bescheidener ist. (zumindest, was die selbst geflogenen Gurte angeht.)
      Aufgefallen ist mir das z.B. bei meiner Bewertung des Verstellmechanismus des "Nostalgie":
      Ich fliege sonst ein "GigaRace" von M2, dessen gesamter Gurtmechanismus ohne Näharbeiten und zusätzliche Schnallen wohl als recht lausig zu bezeichnen ist.
      Weil dieser Gurt letztendlich aber meine Hauptreferenz darstellt, war ich vom "Nostalgie" bzw. von dessen Verstellfunktion gleich recht angetan. Einfach deshalb, weil ich im Flug die gewünschte Sitzposition einstellen könnte, ohne mich dafür wie blöd am Tragegurt abstützen zu müssen.
      Ein anderer Pilot hat vielleicht auf seinem Gurt die "Non-Plus-Ultra-Lösung" und ärgert sich beim Nostalgie über die zu kleinen "Halteringe" an den Gurten, die mir kaum aufgefallen sind, vor lauter Freude, das Ding überhaupt sinnvoll bedienen zu können.
      Mir hat es jedenfalls überhaupt nicht gepasst. Obwohl XL war mir das Sitzbrett zu schmal, ich brauche hier mehr Freiheit und außerdem war mir dieses auch zu kurz.
      Zu kurz ist´s mir auf keinen Fall, mit der Breite bin ich auch einverstanden - wie groß bist du?
      Wer ein Radical gegen ein Nostalgie eintauscht hat nicht einen Lupo gegen einen Porsche getauscht sondern eine Gelände- gegen eine Straßenmaschine. Diese zwei Gutzeuge sind für zwei verschiedene Zwecke entwickelt worden und können meiner Meinung nicht miteinander verglichen werden.
      Klar ist´s vom Konzept was anderes und es gibt sicher den extremen Bergsteiger, der mit dem "Radicale" fliegt, und mit dem "Nostalgie" nichts anfangen könnte.
      Aber ich denke, es gibt letztendlich eine recht große Pilotengruppe, zu der ich mich auch zähle, die eben beide Gurte in´s Auge gefasst haben.
      Daß die Gurte allerdings zu verschieden sind, um das eine pauschal als "besser", als das andere zu bezeichnen, ist natürlich klar!
      Ich habe eigentlich eh versucht rüber zu bringen, daß meine Entscheidung gegen das Radicale natürlich keine zwingend logische ist, sondern auch ein bissl von subjektiven Vorlieben abhängt.
      ...und natürlich von meinem Einsatzzweck, der eben keine 8tausender beinhaltet.
      Gurtzeuge im Gewichtsbereich vom Radical sind eben für extreme Unternehmungen gedacht bei denen das Gewicht eine größere Rolle spielt als eine außerordentlich bequeme Sitzposition.
      Genau, aber ich denke, daß Piloten mit entsprechend extremen Vorhaben, sowieso nie die 2,5kg des "Nostalgie" in Betracht ziehen.
      Auf der anderen Seite gibt´s aber sicher den einen oder anderen gemütlichen Wanderer, der sich - so wie ich damals - nicht im Klaren ist, daß er mit wenig Mehrgewicht ein größes Plus an Flugkomfort haben kann.
      Das "wenig" Mehrgewicht und das "Plus" an Komfort ist natürlich wieder nicht objektivierbar.
      Was mir noch auffiel ist das Sitzbrett im Nostalgie wäre aus Holz. Hierfür Holz zu verwenden ist heute eigentlich nicht mehr üblich. Bei dem Nostalgie das mir zugesandt wurde war ein extrem leichtes Karbonsitzbrett integriert.


      Ich will auch ein´s aus Karbon.
      Ich spiele mit dem Gedanken, mir selbst ein´s zu basteln - über 500g für das Sperrholzsitzbrett sind nämlich schon recht ordentlich.

      ...womit klar ist, daß ich eigentlich doch nicht so locker über dem Mehrgewicht stehe.

      Pipo
      NOVA

      Kommentar


        #93
        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

        Hi Pipo
        ich bin auch kein professioneller Tester aber beim Sitzgurt hab ich ganz klare Vorstellungen. Mit meinen 1,86 m/ 84 kg bin also kein Riese und hab auch keinen fetten Arsch. Trotzdem war mir das Sitzbrett zu schmal, ich brauche einfach etwas Freiheit in der Breite und außerdem war mir das Sitzbrett auch zu kurz. Das Spannen oder Anziehen der Gurte im Flug, also mit Hanschuhen halte ich, durch die Verwendung von kleinen Kunststoffringen als nicht sehr komfortabel. (Muss aber auch nicht bei jedem Flug gemacht werden).
        Wegen dem Sitzbrett aus Karbon würde ich mich an deiner Stelle an
        AVA-Sport@gmx.de wenden. Über 500 Gramm für ein Sitzbrett ist tatsächlich eine Menge Holz .
        Packvolumen und Gewicht finde ich zum Bergwandern aber vollkommen in Ordnung.
        Grüße
        Sepp Schwitzer
        Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

        Kommentar


          #94
          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

          Zitat von Gipfelflieger
          Wie zuverlässig sind deine Gewichtsangaben beim Nostalgie??
          Hallo,

          leider nicht sehr zuverlässig, da ich meinen Beitrag vom Büro aus geschrieben hatte und die Gewichtsangaben aus dem Gedächtnis reproduzieren musste ... da sind mir ein paar kleinere Fehler unterlaufen.

          Aber ich hab jetzt noch mal nachgesehen und auch noch mal nachgewogen. Mir steht leider auch nur eine handelsübliche Krups-Küchenwaage mit einem Gewichsbereich bis 2kg und einer Skalenteilung von 20g zur Verfügung. Die damit ermittelten Werte sind bei mehrmaligem Wiegen auf +/- 20g reproduzierbar. Das sagt freilich noch nichts über die absolute Genauigkeit der Waage aus ... hierzu kann ich nur anführen, dass die Waage zumindest beim Kuchenbacken meist zu guten Ergebnissen führt.

          Hier also nach bestem Wissen und Gewissen die tatsächlichen Werte:

          Gurtzeug Nostalgie (ohne Airbag & Sitzbrett, aber mit Karabineren): 1720g
          Sitzbrett aus Holz: 550g

          Gurtzeug Eiger (ohne Airbag, mit Karabinern): 1160g

          Der Airbag ist wirklich federleicht und wiegt nur 380g.

          Insgesamt also:

          Nostalgie: 1720g + 550g + 380g = 2650g
          Eiger: 1160g + 380g = 1540g

          Ein Karbonsitzbrett wäre natürlich interessant - werd auch mal bei AVA Sport nachfragen, ob sowas separat erhältlich ist. Ansonsten fällt mir Conrad Electronic ein - die verkaufen auch Carbonplatten für den Modellbau. Vielleicht findet man da was passendes.

          Ich habe jetzt auch die Sitzprobe gemacht und da finde ich das Nostalgie ohne Sitzbrett unbequemer als das Eiger. Ist wohl nicht zum sitzbrettlosen Fliegen gedacht. Vor allem den Druck durch die beiden Aufhängegurte der Sitzfläche seitlich gegen das Gesäß empfinde ich als unangenehm.

          Ich werde mich wohl dennoch für das Nostalgie entscheiden - vor allem deshalb, weil Fly-Mike das Eiger leider nur noch in Größe M hat, die für mich doch zu klein ist. Und erstmal an meiner Kondition arbeiten - mit der steht's nämlich wirklich nicht zum besten.

          Viele Grüße,
          Dirk

          Kommentar


            #95
            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

            ... und jetzt hab ich auch gleich noch eine Frage zum Nostalgie und zum Eiger von AVA: Haben die beiden Gurtzeuge das DHV Gütesiegel ? Ich kann dazu in der DHV Datenbank nichts finden.

            Grüße,
            Dirk

            Kommentar


              #96
              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

              Ich bin gerade auf "lightweight" umgestiegen. Ich wollte nicht jeder gramm sparen, aber wollte einen deutliches leichtere und kleinere Rucksack haben. Ich habe jetzt folgende "Equipment"

              Schirm: Ozone Geo S
              Retter: Firebird R1 28qm
              Gurtzeug: SupAir XAlps mit Rückentcontainer
              Braüniger Vario
              Handschuh, Overall & Helm

              Alles zusammen wiegt genau 12kg und Packsack ist ungefähr halb so groß wie normal. Es gibt leichtere, aber ich kann stundenlang bequem fliegen, habe noch platz im Rucksack für wasser, essen etc. und brauche kein zweitschirm. Ich kann's nur empfehlen. Erinnert mich wieder an die "gute alte Tage".

              Cheers,

              Matthew

              Kommentar


                #97
                AW: Leichtgurtzeug: Ava-Sport Nostalgie

                Zitat von pipo
                Ich wollte eigentlich bei fly-mike das "Eiger" zum angepriesenen Sonderpreis von 199Euro kaufen. Man teilte mir dann aber telefonisch mit, daß ich zum selben Preis das "Nostalgie", den verbesserten Nachfolger des "Eiger", haben könnte.
                Ich wollt's mir zu diesem Preis auch kaufen. Fly-Mike hat keins mehr und hat mich an AVA-Sport verwiesen. Dort bot man mir das "Nostalgie" für 280,- EUR an. Als ich auf die 199,- hinwies schrieb Sanne:

                "Hallo Herwig, der Preis von 199,- € bei Fly-Mike sind nur Restposten von alten Modellen ohne Gütesiegel und mit schwereren Holzbrett. Es wäre schön wenn du diese Mitteilung auch einmal im Forum ansprechen könntest. (...)

                Viele Grüße
                AVASport-Team
                Sanne"


                Hiermit getan.

                Herwig

                Kommentar


                  #98
                  AW: Leichtgurtzeug: Ava-Sport Nostalgie

                  Hallo Herwig!
                  Zitat von Herwig
                  [...] der Preis von 199,- € bei Fly-Mike sind nur Restposten von alten Modellen ohne Gütesiegel und mit schwereren Holzbrett.
                  Ich, bzw. ein anderer Forumsflieger, erhielt von AVA-Sport auch die Information, daß es sich bei dem von mir gekauften Gurtzeug, um ein "uraltes Gurtzeug" handeln würde, welches "vor drei Jahren" gefertigt worden sei.
                  AVA-Sport schrieb außerdem, daß das "Nostalgie", welches man bei ihnen beziehen könnte sowohl GüSi, als auch Karbonsitzbrett hätte.

                  Nach dieser Information fühlte ich mich von fly-mike natürlich nicht fair behandelt, da mir Mike den Gurt als "den neuen Gurt" von AVA-Sport verkauft hatte.
                  Deshalb bat ich Mike per Mail um eine Stellungnahme.
                  Er schrieb, daß keine Rede davon sein kann, daß der Gurt schon drei Jahre alt ist - die Entwicklung für das Nostalgie begann erst 2004.
                  Ich habe auch bei einem befreundeten Fluglehrer samt Shop nachgefragt, und der meinte auch, daß es den Gurt noch nicht länger, als ein Jahr gäbe.
                  Das Kohlebrett ist anscheinend erst bei den ganz neuen Gurten dabei.

                  Zum GüSi:
                  Abgesehen vom Sitzbrett sind die Gurte aber anscheinend völlig identisch!
                  Damit erstreckt sich die GüteBesiegelung nach meinem Hausverstand auch auf mein Gurtzeug - auch wenn da derweil noch keine Plakette draufgenäht ist.
                  Meiner Meinung nach wäre es die Aufgabe (bzw. das zu erwartende Service) des Importeurs, die Plaketten an jene "Nostalgie"- Besitzer nachzusenden, die ihren Gurt vor dem GüSi-Verfahren erworben haben.
                  (Ich hatte mein Radicale auch noch vor der "GüSi-Verleihung" gekauft - Aerosport schickte mir die Plakette sofort nach telefonischer Anfrage kostenlos zu.)

                  Mein Eindruck von der Situation ist im Moment folgender:
                  AVA-Sport ist nicht allzugut auf fly-mike zu sprechen, weil da ihre Gurtzeuge zu Schleuderpreisen weggehen, und außerdem hat fly-mike die AVA-Sport Vertretung schon vor einiger Zeit eingestellt. (es handelt sich bei den angesprochenen Gurten also nur noch um Restbestände)
                  Ich weiß nichts näheres zu diesem beendeten Geschäftsverhältniss, bzw. wer da "schuld" ist, es ist mir auch egal und geht mich nix an!
                  Daß ich dennoch was dazu schreibe, liegt daran, daß ich das Verhalten von AVA-Sport (bzw. der Vertretung für D & AT) nicht in Ordnung finde, die eben behaupten, fly-mike würde einen Gurt verkaufen, der "vor drei Jahren" gefertigt wurde, kein GüSi hat, usw.
                  Mit falschen Aussagen jemandem anscheinend schaden zu wollen, ist nicht die feine Art!

                  Pipo

                  P.S.: Korrigiert mich bitte, wenn ich da mit meiner Auffassung bezüglich des GüSi, bzw. der Plakette falsch liege, aber nach meinem Verständniss gehört es zum Service einer halbwegs seriösen Vertretung, daß sie dem Kunden diese Plakette auf Wunsch zukommen lassen, anstatt ihn glauben zu lassen, er könnte das GüSi nicht bekommen!
                  (wobei eigentlich davon auszugehen ist, daß das GüSi noch für die "Holzbrettvariante" erteilt wurde, was aber wohl eh völlig irrelevant ist)

                  EDIT:

                  Letztlich gibt´s da einfach zwei gänzlich verschiedene Darstellungen von fly-mike und AVA-Sport.
                  Meine obige Darstellung basiert auch nur auf Aussagen von fly-mike, bzw. diesem einen Flugleher - was da genau Sache ist, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen.
                  Nachdem aber AVA-Sport ihre Version veröffentlicht haben wollte, dachte ich, daß es nur fair ist, hier auch das zu posten, was ich heute in einem Mail von fly-mike erfahren habe.
                  Zuletzt geändert von pipo; 14.03.2005, 20:55.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                    Ich kann dazu nur sagen, dass ich von Fly-Mike ausgesprochen freundlich behandelt worden bin. Leider hat Mike kein "Nostalgie" mehr. Dass zwischen Mike und AVA der Wurm drin ist, denke ich auch. Ich habe in meinem vorherigen Posting ganz bewusst den zweiten Teil der AVA-Antwort weggelassen.

                    Andererseits: Wenn das "Nostalgie" wirklich der ideale Kompromiss zwischen Bergsteiger- und Bequemgurtzeug ist, wären auch 280,- nicht zu teuer. Ich hab' vor drei Jahren fürs Radicale schon 350,- bezahlt.

                    Herwig

                    Kommentar


                      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                      Hi Herwig!

                      Zitat von Herwig
                      Ich kann dazu nur sagen, dass ich von Fly-Mike ausgesprochen freundlich behandelt worden bin.
                      Ging mir ganz genau so!
                      Deshalb war ich schon einigermaßen erstaunt, als mir die AVA-Sport Vertretung für Deutschland und Österreich weismachen wollte, Mike hätte mir da einen drei Jahre alten Gurt angedreht, womit sie ihm nach meinem Empfinden letztendlich Betrug unterstellen!

                      Naja, um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen:
                      Andererseits: Wenn das "Nostalgie" wirklich der ideale Kompromiss zwischen Bergsteiger- und Bequemgurtzeug ist, wären auch 280,- nicht zu teuer. Ich hab' vor drei Jahren fürs Radicale schon 350,- bezahlt.
                      Sehe ich eigentlich auch so, zumal das Karbonbrett auf alle Fälle eine Preissteigerung rechtfertigt.
                      (Ich werde bei Lust und Laune vielleicht den Eigenbau eines CFK-Sitzbrettes wagen, und wenn´s mir nach der ersten Spirale noch nicht unter´m Hintern zerbrochen ist, schreib ich kurz was dazu. )

                      Pipo
                      NOVA

                      Kommentar


                        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                        Hi Herwig,
                        das Nostalgie ist sicherlich kein schlechtes Gurtzeug und für deine Zwecke eine echte Alternative zu deinem Radicale. Allerdinds würde ich es vorichtshalber erst einmal ausprobieren. Mir war das Sitzbrett nähmlich zu kurz und zu schmal.
                        Es ist tatsächlich so, dass AVA den Fly Mike nicht mehr beliefert, wesshalb auch immer. Aber dass das Nostalgie mit Holzsitzbrett drei Jahre alt ist, ist nicht richtig. Vielleicht solltest du aber noch ein bisschen warten, möglicherweise tut sich bei dem einen oder anderen Hersteller auch noch was in dieser Richtung.
                        Was das GüSi betrifft bin ich mittlerweile etwas skeptisch. AVA sagt zwar das Gurtzeug hat das Gütesiegel aber auf dem mir zugesandten Exemplar war keine Plakette dran und in der Gütesiegeldatenbank des DHV habe ich auch weder das Eiger noch das Nostalgie gefunden.
                        Eine Kurzbeschreibung findest du auf der dir ja schon bekannten Seite

                        Viele Grüße
                        Sepp
                        Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                        Kommentar


                          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                          Hi Sepp,

                          ich möchte mir das Nostalgie wirklich erst mal anschauen. Was tut man nicht alles im Winter (auf dem Arber liegen zur Zeit so ziemlich genau 3 Meter Schnee...). Das Radicale taugt mir schon noch eine Weile. Wird uns wohl auf den Ortler begleiten :-)))


                          Viele Grüße aus dem Woid
                          Herwig

                          Kommentar


                            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                            Hi Herwig,
                            auch wenn du dir was anderes kaufst das Radicale würde ich auf alle Fälle behalten. Aber zuerst sollten wir noch ein paar schöne Frühjahrsskitouren miteinander machen z.B. im Pflerschtal.
                            Viele Grüße aus Garching
                            Sepp

                            Kommentar


                              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                              Hi Bergflieger, hi Sepp,

                              ich rotiere zur Zeit ein bisschen wegen unserer www.further-bergwoche.de . Bin fürs Programm verantwortlich. Meine Clubkameraden haben mich schon geschimpft weil kein einziges Gleitschirmthema dabei ist. Kommt dann schon im nächsten Jahr... :-))) Wer Lust hat, ist natürlich herzlich eingeladen. (Sepp?) WoMoStandplatz, Gästezimmer, fettes Frühstück vorhanden.

                              Viele Grüße
                              Herwig


                              P.S.: Besondere Schmakerl:

                              ---> Hermann Magerer: Was treibt uns eigentlich auf den Berg?

                              ---> Kurt Albert: Extremes aus Kanada, Patagonien und dem Frankenjura

                              ---> "Der große Sprung": Ski-Slapstick aus dem Jahre 1927 mit Trenker, Riefenstahl und neuer Live-Musik

                              Kommentar


                                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                                An alle Freunde des schweißtreibenden Aufstiegs,

                                die Fa. Charly bringt einen neues superleichtes GZ auf den Markt. Wen´s interessiert, eine kleine Beschreibung unter:
                                http://www.paraalpin.de/frame_leichtausruestung.htm Leichtgurtzeuge/ extrem leicht.

                                Grüße
                                Sepp Schwitzer
                                Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 23.03.2005, 21:51.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X