- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

    Auf den ersten Blick: Gewicht und Bequemlichkeit des Radicale, aber Protektor ein knappes Pfund leichter und mehr Dämpfung. Hast du es schon ausprobiert?

    (Karfreitag: Unken, Sonntagshorn, Do. 22.30 WoMO-Halbe?)

    Viele Grüße
    Herwig

    Kommentar


      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

      Nein ich habs noch nicht ausprobiert. Das Gütesiegel ist noch nicht ganz abgeschlossen. Aber ich lass mir dann ein GZ zum Ausprobieren zuschicken und werde meine Erfahrung auf http://www.ParaAlpin.de bekanntgeben
      Viele Grüsse
      Sepp

      Kommentar


        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

        Bei meinem Leichtgurtzeug (Made in Indonesien - ich nehme an eine Kopie)
        habe ich Probleme beim Start. Unmittelbar nach dem Abheben falle ich trotz
        voll verkürzter Schultergurte in eine Rückenlage - gehe also nicht laufmäßíg weg.

        Wie ist das Verhalten bei Euren Gurtzeugen, vor allem bei denen mit Sitz-
        brettern?

        Kommentar


          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

          wie groß bist du denn? kleiner 1,70 oder größer 1,85? meist gibt's die grutzeuge nur in M, der kleinen auflage wegen. drüber oder drunter wird dann zum problem, aber lösbar.

          herwig

          Kommentar


            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

            Ich bin 1,83 cm groß bei 95 kg.

            Kommentar


              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

              Ich bin 1,85 groß und das normale Radicale war mir zu klein (damals gab's weder L noch XL). Supair hat mir schnell und ohne Aufpreis ein größeres genäht, das sehr gut passt. Allerdings wurden dabei m.E. nur die Schultergurte verlängert und die übrige Gurtzeuggeometrie nicht verändert. Die Folge: Die Aufhängung sitzt ziemlich tief und es gibt auch eine leichte Tendenz, nach hinten wegzukippen.

              Was ich damit sagen will: Aerosport und Supair waren damals sehr bemüht, ein passendes Gurtzeug auch "außerhalb der Serie" zu liefern.


              Viele Grüße
              Herwig

              Kommentar


                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                Nachdem auf der DHV-Seite ein fast neues Sup air X-Alps Gurtzeug an-
                geboten wurde, habe ich mit dafür entschieden.

                Einen X-Alps Rucksack bekomme ich auch noch, dann müsste es passen.
                Was mir bei dem relativ kleinen Stauraum aufgefallen ist: Wo haben denn
                beim Fliegen die Stöcke Platz? Meine erste Idee war quer im Sitz hinter dem
                Po? oder hat jemand eine andere Erfahrung?

                Kommentar


                  AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                  Kurzer Hinweis für all die, die noch die "restliche" Ausrüstung suchen (Rucksack, Zelt,...). Auf www.ripair.com/shops/index.php könnt ihr Leichtmaterial (Dyneema Tragegurte, 3 Zelte, Rucksäcke) fürs Bergsteigen finden.
                  Das "ultralight" Zelt (in Orange) wiegt 850g und ist für alle Jahreszeiten geeignet. Hab mir auch schon eins zugelegt und teste es Ende April. (eine "extended version" mit 2m10)
                  Ich werde mit einem Radicale Gurtzeug/Tatry Rucksack (1,1kg) und einem AirLight S von Dudek unterwegs sein (3,5kg) http://www.dudek.com.pl/eng/dudek.ph..._prod_airlight. Beim Schlafsack, Kocher, usw. bin ich noch unentschlossen, was würdet ihr meinen?

                  Viele Grüße,

                  Christoph

                  Kommentar


                    Dudek Air Light

                    Was hast Du denn gezahlt?

                    Sind es die 2350 Euro?

                    Was wird denn mitgeliefert?

                    Kommentar


                      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                      Ich habe ihn noch nicht gekauft, ich bekomme ihn in den nächsten Wochen zugeschickt damit ich meinen Biwakflug machen kann und kaufe ihn wenn er mir gefällt (ist sehr wahrscheinlich ). Ich kaufe ihn alleine, wobei ich dazu vielleicht ein maßgeschneidertes Gurtzeug/Rucksack im Kaufrausch noch mitbestelle (bin grad am überlegen, würde nochmals gewicht sparen können).
                      Mein Tipp, versuch direkt mit Dudek in Polen Kontakt aufzunehmen (auf polnisch ): der Preis ist dann höchstwahrscheinlich geringer.

                      Grüße,

                      Christoph

                      Kommentar


                        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                        @Christoph: Dieses Zelt find ich wirklich interessant - 850gr!! Wär super wenn du mal einen Praxisbericht posten könntest.
                        Ich nehme mal an daß das Zelt aber nur aus einer Schicht besteht, also kein Innen- und Außenzelt getrennt, oder? Und wie siehts das Gestänge aus? Bricht das schon auseinand wenn man es nur "scharf anschaut"???
                        Aber wenn man bedenkt daß ein nackter Biwaksack schon 300-400gr wiegt dann klingt das natürlich schon recht interessant.

                        schönen Gruß, Robert

                        Kommentar


                          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                          Hallo Robert,

                          Ich werde versuchen bis ende April einen kurzen "Testbericht" über das Zelt zu schreiben, versprochen
                          Vom Konzept her muss ich sagen, dass es mich ziemlich beeindruckt hat: es ist effektiv wasserdicht/atmungsaktiv (spezielle Beschichtung) und wird extrem leicht aufgebaut. Das Gestänge macht einen sehr soliden Eindruck (ich werd mal versuchen ein paar Photos zu posten falls es dich interessiert). Es sind Heringe mitgeliefert, wobei sie nicht nötig sind.
                          Anderer Vorteil, du kannst dir ein maßgeschneidertes Zelt bestellen. Meines zum Beispiel ist 210cm lang - custom colour Blau , es gibt auch versionen für mehr als 2 Personen (bzw nur für eine Person, Photos gibt is auf dem OnlineShop zu sehen). Es gibt sonst ein kleines Video, dass zeigt wie das Zelt aufgebaut wird (gemacht von www.parawing.net)

                          http://www.parawing.net/Parawing/dos...deos/tente.mpg (als download)
                          mms://win.coltstream.net/325550059/win/tente-low.wmv (als stream)

                          Ich meld mich noch, wenn ich es live getestet hab

                          Grüße,

                          Christoph

                          Kommentar


                            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                            Hi Christoph!

                            Wieviel Aufpreis zahltest du für die Sonderanfertingung? Hast du da bei denen angerufen oder wie hast du deine Wünsche kundgetan? 1,90m Länge finde ich nämlich auch ein bißchen arg kurz.
                            Also wenn du mal Bilder hast, würd mich schon interessieren.

                            Ciao Robert

                            Kommentar


                              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                              Hallo Robert!

                              Die Bilder folgen morgen! Am besten du kontaktierst Rip'air per mail (ripair@ripair.com), Bertrand antwortet meistens innerhalb von 24h. Was die Kosten betrifft, die Sonderanfertigung ist sicher nicht viel teurer. Falls du noch auf der Suche nach Leichtmaterial bist (Dyneema Tragegurte, Rucksack...) oder deinen 2 Jahres-Check noch brauchst (Rip'Air ist DHV und ÖAeC anerkannter Instandhaltungsbetrieb) kannst du es eventuell damit verbinden. (ich habe es auch so gemacht)
                              Am besten du fragst Bertrand in deiner mail!

                              Grüße,

                              Christoph

                              Kommentar


                                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                                Hallo nochmals,

                                Als attachment die Photos
                                Hoffe es gefällt dir

                                Schöne Grüße,

                                Christoph
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X