- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst vorm HG??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Angst vorm HG??

    Blacky, ich möchte niemandem zu nahe treten, und Fehler passieren definitiv jedem mal. Aber zweimal beide Oberarme, und im Endanflug zu langsam - wäre es da nicht angebracht, doch mal einen Refresher zu besuchen? Mit dem richtigen Gurtzeug, der richtigen Einstellung und einem nicht zu senkrecht stehenden Trapez sollte es mit etwas Betreuung und Video doch möglich sein, die richtige Geschwindigkeit auch im Aufrechtfliegen zu finden und zu trainieren. Sicherlich macht es Sinn, sich in diesem Fall von Landeangst große Räder an die Basis zu schrauben, aber es kann schon immer mal passieren, das man doch nicht zum gemähten Landeplatz kommt und auf einer Wiese mit hohem Gras oder auch Acker stehend oder auslaufend landen muß. Ich bin mit Doppelsitzer auf Fahrwerk immer auf eine gute Landewiese angewiesen und hätte dann doch zwischendrin gern die Option der stehenden Landung

    Ich erinnere mich noch sehr gut an meinen ersten Flug mit dem neuen Integralgurtzeug: ich musste im Schwarzwald auf eine recht kleine Notlandewiese runter, und - hups das Aufrichten ging so garnicht, ich mußte mich richtig hochziehen an den Seitenbügeln und bin natürlich viel zu langsam geworden, und der nächste schöne hohe Baum war dann meiner. Nichts passiert ausser Segel nähen und dies peinliche Warten auf die Jungs mit der langen Leiter... Fazit: das Gurtzeug muss gut sein und ein Aufrichten und Aufrechtfliegen bequem und ohne Stützen ermöglichen. Dann klappts auch mit der Landung!

    Grüße, Dirk

    Kommentar


      #47
      AW: Angst vorm HG??

      Hey Dirk! :-)

      Keine Sorge...
      du kannst dir gar nicht vorstellen wie wir uns den Mund wund geredet haben, aber scheinbar dürfte das alles nichts gebracht haben. Jeder ist seines eigen Glückes Schmied. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie es mir gehn würde, wenn auf einmal die Fliegerei (die mein Leben ist) vorbei wäre, dann würd ich wahrscheinlich aus der Klapsmühle nimma rauskommen! *gg*

      Cheers
      Blacky
      c u at the cloudbase

      Kommentar


        #48
        AW: Angst vorm HG??

        @Thomas

        das hört sich an, ob man mit 50 schon ein Greis ist der unter Inkontinenz leidet und mit dem Rolli zum Start gebracht wird.

        Ich kenne genug Fliecher über 50 die fiter wie mancher 30jährige ist.

        So und jetzt gehe ich fliegen und fröhne dem Starrsinn

        Grüße
        Patrick

        Kommentar


          #49
          AW: Angst vorm HG??

          @Thomas: Ich schätz ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Derzeit is mein Leben das Drachenfliegen... Irgendwann werd ich nimma gscheit laufen können und da werd ich sicherlich nicht mit einem Einfachsegler den Übungshang runterhüpfen. Egal.
          Ich geb dir sehr wohl recht, das man selbst auf sich hören sollte und selbst entscheiden kann ob das noch gscheit is was man da tut, oder lieber auf eine Tüte umsteigt oder sich ins UL setzt.
          Wichtig ist einfach nur in der Luft zu sein, und irgendwann spielts mal keine Rolle mehr mit was man da rumgurkt. Vielleicht spielts auch irgendwann mal keine Rolle mehr wenn man mit dem Kapitel fliegen einfach "UNFALLFREI" abgeschlossen hat, und sich im selbstgebauten Haus in den Garten setzt, man weiß man hat eine eigene Werkstatt, und kann nun weitere Lebensträume erfüllen. Dabei schaut man in der Abendsonne mit einem Glaserl Wiskhey immer wiedere in den Himmel, sieht die Kondenzstreifen oder sogar noch eine Tüte oder einen Drachen und denkt sich innerlich einfach, WOW das war eine Total schöne Zeit.

          Es ist aber ein gravierender Unterschied ob man damit Freiwillig aufgehört hat, oder ob einem das Schicksal einen Streich spielt und einem so vermitteln will, das man aufhören sollte, oder sogar muss. Das ist ein sehr sehr großer Unterschied.

          Aber ich glaub das wird schön langsam OT! ;-)
          Geniesst jede Zeit in der Luft! Egal mit welchen Gerät auch immer, Hauptsache SAFE!!!!!!!

          Cheers
          Blacky
          c u at the cloudbase

          Kommentar


            #50
            AW: Angst vorm HG??

            Wow, das ist ein super Epilog

            Ich denke, das Thema "Angst vor ....." wird viel zu oft nicht ernst genommen.
            Und Leute die darunter leiden werden eher ausgelacht, anstatt unterstützt.

            Es ist eben so, das man als geistig frei fliegender Pilot nicht in der Lage ist zu verstehen, warum sich ein anderer über die scheinbar einfachsten Dinge einen Kopf macht.


            Also geniesen wir die Zeiten in denen wir fei von derartigen Problemen fliegen können.

            CU, franz
            Mürzzuschlager Paragleiter

            Kommentar


              #51
              AW: Angst vorm HG??

              Die Beste Art Angst vorm Fliegen zu bekämpfen ist: Fliegen, fliegen und nochmal fliegen. Dann klappts auch mit dem fliegen. Unser Sport ist nun mal zeitintensiv, wenn man ihn richtig betreiben will muss man viel dabei sein, dann hat man genug Übung und auch keine Angst.

              Kommentar


                #52
                AW: Angst vorm HG??

                Zitat von Arnold Schmid Beitrag anzeigen
                Die Beste Art Angst vorm Fliegen zu bekämpfen ist: Fliegen, fliegen und nochmal fliegen. Dann klappts auch mit dem fliegen. Unser Sport ist nun mal zeitintensiv, wenn man ihn richtig betreiben will muss man viel dabei sein, dann hat man genug Übung und auch keine Angst.
                Stimme ich voll zu, aber wenn man nur am Wochenende Zeit hat und die Familie nicht immer einsame Wochenenden akzeptiert, müssen Kompromisse eingegangen werden, die eben nicht immer optimal sind. Und daran hält sich das Flugwetter eben leider auch nicht immer

                Ist eben oft Ansichts- oder Einteilungs-Sache

                Kommentar

                Lädt...
                X