AW: Angst vorm HG??
Blacky, ich möchte niemandem zu nahe treten, und Fehler passieren definitiv jedem mal. Aber zweimal beide Oberarme, und im Endanflug zu langsam - wäre es da nicht angebracht, doch mal einen Refresher zu besuchen? Mit dem richtigen Gurtzeug, der richtigen Einstellung und einem nicht zu senkrecht stehenden Trapez sollte es mit etwas Betreuung und Video doch möglich sein, die richtige Geschwindigkeit auch im Aufrechtfliegen zu finden und zu trainieren. Sicherlich macht es Sinn, sich in diesem Fall von Landeangst große Räder an die Basis zu schrauben, aber es kann schon immer mal passieren, das man doch nicht zum gemähten Landeplatz kommt und auf einer Wiese mit hohem Gras oder auch Acker stehend oder auslaufend landen muß. Ich bin mit Doppelsitzer auf Fahrwerk immer auf eine gute Landewiese angewiesen und hätte dann doch zwischendrin gern die Option der stehenden Landung
Ich erinnere mich noch sehr gut an meinen ersten Flug mit dem neuen Integralgurtzeug: ich musste im Schwarzwald auf eine recht kleine Notlandewiese runter, und - hups das Aufrichten ging so garnicht, ich mußte mich richtig hochziehen an den Seitenbügeln und bin natürlich viel zu langsam geworden, und der nächste schöne hohe Baum war dann meiner. Nichts passiert ausser Segel nähen und dies peinliche Warten auf die Jungs mit der langen Leiter... Fazit: das Gurtzeug muss gut sein und ein Aufrichten und Aufrechtfliegen bequem und ohne Stützen ermöglichen. Dann klappts auch mit der Landung!
Grüße, Dirk
Blacky, ich möchte niemandem zu nahe treten, und Fehler passieren definitiv jedem mal. Aber zweimal beide Oberarme, und im Endanflug zu langsam - wäre es da nicht angebracht, doch mal einen Refresher zu besuchen? Mit dem richtigen Gurtzeug, der richtigen Einstellung und einem nicht zu senkrecht stehenden Trapez sollte es mit etwas Betreuung und Video doch möglich sein, die richtige Geschwindigkeit auch im Aufrechtfliegen zu finden und zu trainieren. Sicherlich macht es Sinn, sich in diesem Fall von Landeangst große Räder an die Basis zu schrauben, aber es kann schon immer mal passieren, das man doch nicht zum gemähten Landeplatz kommt und auf einer Wiese mit hohem Gras oder auch Acker stehend oder auslaufend landen muß. Ich bin mit Doppelsitzer auf Fahrwerk immer auf eine gute Landewiese angewiesen und hätte dann doch zwischendrin gern die Option der stehenden Landung
Ich erinnere mich noch sehr gut an meinen ersten Flug mit dem neuen Integralgurtzeug: ich musste im Schwarzwald auf eine recht kleine Notlandewiese runter, und - hups das Aufrichten ging so garnicht, ich mußte mich richtig hochziehen an den Seitenbügeln und bin natürlich viel zu langsam geworden, und der nächste schöne hohe Baum war dann meiner. Nichts passiert ausser Segel nähen und dies peinliche Warten auf die Jungs mit der langen Leiter... Fazit: das Gurtzeug muss gut sein und ein Aufrichten und Aufrechtfliegen bequem und ohne Stützen ermöglichen. Dann klappts auch mit der Landung!
Grüße, Dirk
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