- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HG-Prüfberechtigte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HG-Prüfberechtigte

    Hallo,

    (1) gibt es irgendwo eine Übersicht / Liste / Datenbank von HG-Prüfberechtigten, die folgende Kriterien erfüllt:

    - aktuell (und aktuell gehalten),
    - allgemein zugreifbar,
    - enthält Kontaktinformationen (Adresse, Telefon, ggf. Internet)?

    (2) Wie sieht die Entwicklungsperspektive bei den Berechtigungen HG-Checks aus, wäre angesichts der Lage (subjektiv eingeschätzt: außerhalb des wenigstens an die Alpen angrenzenden Bereichs kaum vertreten) im Interesse des Sports (oder der Spritkosten der Sportler) nicht vorstellbar, daß wenigstens ausgewählte Flugschulen in den Bundesländern Prüfberechtigungen für Geräte erhalten, deren Hersteller nicht mehr existieren?

    Oder kurz gefragt: Ich suche für ein Gebrauchtgerät mit abgelaufenem Prüfsiegel einen Prüfer, der für mich sowohl örtlich gut erreichbar als auch bezahlbar ist, bevor ich meinen Hintern dranhänge, würde gerne diese Prozedur in ähnlicher Weise in 2 Jahren vorschriftsgemäß wiederholen, da der Kauf eines Neugerätes das Budget meiner Familie überfordern würde, und glaube, daß ich mit dem Problem nicht ganz alleine bin... OK, wär' vielleicht auch ganz gut im Bereich "Fragen an den DHV" aufgehoben gewesen.

    Viele Grüße!
    Eckard

    #2
    AW: HG-Prüfberechtigte

    Um was für ein Gerät handelt es sich denn?

    Kommentar


      #3
      AW: HG-Prüfberechtigte

      Hallo Udo,

      hab's Wichtigste fast vergessen: ein Vega Alfa.

      Kommentar


        #4
        AW: HG-Prüfberechtigte

        Hi Eckard,

        guckst Du hier:


        Da siehst Du, dass Du mit dem Alfa ein zeitgemäßes Gerät hast,
        wo der Hersteller unter dem Namen Wings durchaus noch existiert.

        Er kann Dir Deine weiteren Fragen sicherlich beantworten.

        Gratuliere !!
        Obenbleiben !

        W.
        Zuletzt geändert von winDfried; 15.04.2005, 13:05.

        Kommentar


          #5
          AW: HG-Prüfberechtigte

          Hallo Eckard,

          meines Wissens kann jeder Drachenhersteller, da er ja ein offizieller Luftfahrttechnischer Betrieb (oder so ähnlich) ist, nach der neuen Gesetzeslage auch Drachen anderer Hersteller prüfen und checken, sofern er will und die entsprechenden technischen Parameter kennt (z.B. Pitchleinenlänge usw.).

          So checkt z.B. die Firma Bautek in Trier auch Drachen anderer Hersteller. Da die Geräte von Vega ja mal ein deutsches Gütesiegel hatten, müsste das mit dem Alfa auch so klappen. Ich würde einfach mal ein paar Hersteller bzw. Checkbetriebe anrufen und nachfragen.

          Viele Erfolg und Grüße aus dem Rheinland
          Peter
          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

          Kommentar


            #6
            AW: HG-Prüfberechtigte

            Hallo WinDfried und PeWe,

            @winDfried: Ich hatte den Wings Alfa bereits bemerkt, allerdings bisher keinen Beleg, daß es sich dabei wirklich um die Fortführung/Weiterentwicklung des gleichnamigen Vega-Drachens handelt, gefunden. Der Link war sehr schön, danke! Wenn ich die Geräte vergleiche, sind sie wirklich auffällig ähnlich, wenn auch einige Detail-Unterschiede zu finden sind. Auf jeden Fall werde ich mich dort mal vor Ort erkundigen...

            @PeWe: Das hatte ich so allgemein auch schon gehört und im Fall von Bautek in Trier auch bereits erfahren, daß dort ein Check möglich ist. Den Check werde ich notfalls in Trier machen lassen, ich hatte nur - ohne die hohe kompetenz von Bautek oder wem auch immer in irgendeiner Weise einschränken zu wollen - versucht, wenigstens ein paar Alternativen evtl. in der Nähe in Erfahrung bringen zu können. Schließlich liegt Trier ja (leider?) nicht auf meinem Nachhauseweg und nach allem, was ich von Preisspannen (allerdings NICHT in Bezug auf Bautek) gehört habe, wollte ich ein wenig ökonomisch optimieren können

            Vielen Dank für die Antworten!
            Eckard

            Kommentar


              #7
              AW: HG-Prüfberechtigte

              @Eckard! Der Wings - Alfa ist die Weiterentwicklung des Vega Alfas.
              Die Firma Vega wurde übernommen und der Alfa wird nun von der Firma Europe-Sails in Neukirchen am GroßVenediger gebaut.

              Die Homepage wird meines Wissens nach bald neu sein.

              Wings ist eine Flugschule in OÖ die den Alfa erfolgreich vertreibt


              Ich hab den Alfa selbst schon gesehen, und er sieht echt nach einer Gelungenen Weiterentwicklung aus.
              Viel Spass beim Stöbern! :-)

              ATTÀCK Blacky
              c u at the cloudbase

              Kommentar


                #8
                AW: HG-Prüfberechtigte

                Zitat von BlackRider
                @Eckard! Der Wings - Alfa ist die Weiterentwicklung des Vega Alfas.
                Die Firma Vega wurde übernommen und der Alfa wird nun von der Firma Europe-Sails in Neukirchen am GroßVenediger gebaut.

                Die Homepage wird meines Wissens nach bald neu sein.
                Aah, danke für die Aufklärung...

                Zitat von BlackRider
                Wings ist eine Flugschule in OÖ die den Alfa erfolgreich vertreibt


                Ich hab den Alfa selbst schon gesehen, und er sieht echt nach einer Gelungenen Weiterentwicklung aus.
                Viel Spass beim Stöbern! :-)

                ATTÀCK Blacky
                Ich hab mal hingeschrieben und vorgestern von Norbert eine Antwort bekommen. Wenn's Zeit und vor allem der Geldbeutel erlauben, will ich schon mal hinfahren.

                Was den Alfa betrifft, gefällt er mir sehr, auch wenn's bei mir noch die ältere (und schwerere) Vega-Version ist. Aber außer dem Versuch am Übungshang jetzt damit 'rumzuflattern bevor er den Check hat, ist mir zu heiß - nicht etwa weil ich besonders gesetzestreu wäre, aber mein Hintern hängt dran, da ist mir etwas mehr Sicherheit schon lieber...

                Nochmal vielen Dank!
                Eckard

                Kommentar


                  #9
                  AW: HG-Prüfberechtigte

                  anscheinend ist für deutschland die Firma Skyline Ansprechpartner der Fa. Europe-Sails. frag dort mal nach.
                  Jenachdem wo du wohnst?!?!

                  Cheers Blacky
                  c u at the cloudbase

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X