- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

esc vs. Exxtacy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    esc vs. Exxtacy

    Hallo zusammen,

    Ein starrer solls werden, 13.000 für den VR hab ich nicht.
    Im realen Preissegment liegen eher o.g. zwei.
    Hat jemand von euch beide geflogen und kann mir die Unterschiede/Vorteile/Nachteile erklären?

    Herzlichen Dank,
    hccv

    #2
    AW: esc vs. Exxtacy

    Eins liegt auf der Hand: Gewicht! Der ESC wiegt ca 35 kg und der Exxtacy ca 45 kg. Noch Fragen??

    Hari

    Kommentar


      #3
      AW: esc vs. Exxtacy

      Hallo hccv,
      hast Du auch einen normalen Namen?
      Ich fliege den Exxtacy und möchte ihn trotz des Mehrgewichtes nicht gegen einen anderen Starren eintauschen.
      Er hat gegenüber der Konkurenz 2 grosse Vorteile.
      1. er ist sehr einfach zu landen und zu starten
      2. er ist beim unabsichtlichen zu langsam fliegen sehr gutmütig
      Das ist auch der Grund für die nachträgliche Flosse am Atos, ohne die es eher ... ist.
      Falls Du mal mit einem Motorgurt liebäugelst solltest Du das auch bedenken.
      Da musst Du ja die Kielrohrverlängerung abnehmen.
      Zu Deiner Info, ich habe nach der Umschulung von Gleitschirm auf Drachen nur 10 Flüge mit einem 1ser Drachen gemacht und bin dann direkt auf den Exxtacy gewechselt. Sicherlich bin ich kein besonderes Talent, und fliege immer noch deutlich mehr Schirm als Drachen. Trotzdem habe ich noch die 1. Basis drin und alles ist noch Original, wie zum Kauf. Meine Entscheidung vor allen wegen der stressfreieren Landung im Vergleich zum ESC der ja deutlich kleinere Bremsklappen hat wäre heute noch die gleiche.
      Die Leistung eines Starren wirklich perfekt abzufordern, schaffe ich bestimmt eh nicht und somit bin ich mit der Leistung meines Exxtacys mehr als zufrieden.
      Günstig ist er im Gebrauchtmarkt sicherlich zu finden, und wenns einer mit den Klappspannhebeln ist, dann schlag zu.

      Hlx vom Jens

      Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

      Kommentar


        #4
        AW: esc vs. Exxtacy

        Hallo Flieger
        Ich habe nur den ESC drei Jahre geflogen. Kann nur Gutes berichten. Einfache Start- und Landeeigenschaften, in der Thermik kaum zu schlagen und durch das einfache Teilen gut zu Tansportieren. In der Leistung war er etwas besser als normale Turmlosen. Besonders bei der Landung sah man grosse Unterschiede im Vergleich zu den Atos Piloten. Ich hatte Kufen an den Trapezecken bin aber nie daruf gelandet. Wirklich empfehlenswert. Der Atos hat ein wenig mehr Leistung.

        PS. Bin mit Jos Guggenmoos weder Verschwägert, Verheiratet oder sonst irgenwie liiert. Ich war ein ganz normaler Kunde der mit seinem Service zuflieden war.

        Gruss Bruno

        Kommentar


          #5
          AW: esc vs. Exxtacy

          Hi,
          muss ja kein VR werden ....sondern kann ja auch zb normaler N oder C-Atos werden; es wäre jetzt der perfekter (=günstiger) Zeitpunkt, da sehr viele Piloten auf den VR wechseln und diese Ihre Gebrauchtgeräte an den Mann bringen wollen

          Würde jetzt keinen Extacy (einfach eine Generation zu alt) mehr kaufen; ESC fliegen mir zu wenige und kann ich dehalb nicht beurteilen.

          Habe selber heuer auf Atos C gewechselt und ein schönes, "preislich angemessenes" Gebrauchtgerät erhalten

          cheers

          Kommentar


            #6
            AW: esc vs. Exxtacy

            Herzlichen Dank erstmal,

            das gewicht sehe ich auch als wichtigen faktor, ich hab leichte hüftprobleme..
            also werd ich mich mal nach nem esc oder einem sehr großzügigen Atosspender umsehen.(sorry jens, ich hab den exxtacy fliegen sehen, hat mir echt gut gefallen, aber das 45kg is schon ein argument..)

            LG
            christoph

            P.S.: zur erhellung: hccv bedeutet hans-christoph carl vollertsen (aha..)

            Kommentar


              #7
              AW: esc vs. Exxtacy

              Nicht dass ich Ahnung hätte von den Starren, aber was ist eigentlich mit dem Phantom?

              Neugierige Grüße
              Udo

              Kommentar


                #8
                AW: esc vs. Exxtacy

                Hüstel..

                Der spielt mit dem VR in der gleichen liga..aber gegen ein großzügiges sponsoring würde ich dich auch in allen foren lobend erwähnen

                LG
                Christoph

                Kommentar


                  #9
                  AW: esc vs. Exxtacy

                  Zitat von UdoH
                  Nicht dass ich Ahnung hätte von den Starren......
                  um mich da mal selber zu zitieren.

                  Und um Dich zu trösten, mein Vogel ist zehn Jahre alt!

                  Gruß
                  Udo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: esc vs. Exxtacy

                    Zitat von Bruno1
                    Hallo Flieger
                    Ich habe nur den ESC drei Jahre geflogen. Kann nur Gutes berichten. Einfache Start- und Landeeigenschaften, in der Thermik kaum zu schlagen und durch das einfache Teilen gut zu Tansportieren. In der Leistung war er etwas besser als normale Turmlosen. Besonders bei der Landung sah man grosse Unterschiede im Vergleich zu den Atos Piloten. Ich hatte Kufen an den Trapezecken bin aber nie daruf gelandet. Wirklich empfehlenswert. Der Atos hat ein wenig mehr Leistung.

                    PS. Bin mit Jos Guggenmoos weder Verschwägert, Verheiratet oder sonst irgenwie liiert. Ich war ein ganz normaler Kunde der mit seinem Service zuflieden war.


                    Gruss Bruno
                    Hi Bruno,

                    warum bist du dann auf einen Laminar turmlosen umgestiegen, wenn du so zufrieden mit dem ESC warst?

                    Danke für die Antwort
                    Gruss
                    Michi
                    Zuletzt geändert von Michi; 17.10.2005, 08:57. Grund: zu schnell gedrückt...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: esc vs. Exxtacy

                      Hallo hccv,

                      wenn es kein neuer sein muss, bekommst du jetzt auch einen Atos recht günstig.
                      So ca. € 5000 und du bekommst sicherlich einen Atos-V, für weniger einen Standart-Atos.

                      Gruß

                      Patrick
                      Patrick

                      Kommentar


                        #12
                        AW: esc vs. Exxtacy

                        Hallo zusammen,

                        herzlichen Dank erstmal euch allen.
                        Zum Kürzel: Hinter hccv versteckt sich u.a. Christoph: "h Christoph c v".
                        Gibt es ausser des DHV Seite eigentlich weitere qualifizierte Gebrauchtmarktseiten?

                        Viele Grüße,
                        Christoph

                        Kommentar


                          #13
                          AW: esc vs. Exxtacy

                          Zitat von Hari
                          Eins liegt auf der Hand: Gewicht! Der ESC wiegt ca 35 kg und der Exxtacy ca 45 kg. Noch Fragen??

                          Hari

                          würde ich auch sagen, also ist der ESC besser! Bzw. kommt drauf an, was du willst!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X