- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Archaeopteryx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Archaeopteryx

    Hi Zusammen,

    Ich denke, es wird einfach mal Zeit, einen Thread für den Archaeopteryx anzufangen.
    Er wurde schon öfter hier im Forum erwähnt, unter anderem im Impact-Thread.
    Obwohl er an der Grenze zwischen Starrem und Ultraleicht-Segler herumfliegt, hat er hier
    eine Erwähnung verdient, denke ich. Ich wollte hier einfach mal alles sammeln, was es zu
    diesem Wundervogel gibt, da er mir sehr gut gefällt, auch wenn ich ihn mir wohl nie
    leisten können werde ...

    Hier mal 2 Bilder:



    Hier ein Link zur Geburtsstätte, der Uni Zürich:


    Hier der Link zu Ruppert, die den Archaeopteryx in Serie bauen werden:


    Heute gab es auch tolle neue Bilder auf vole.ch:


    Hier noch ein Quote von Olaf Barthodzie aus dem Impact-thread
    Zitat von olaf barthodzie
    => Archeopterix

    leute ich hab ihn live gesehen.
    der Erbauer erzählte mir , das er in zusammenarbeit mit der eth zürich möglichst kompizierte frässteile fertigen liess.
    die gesammte bauausführung stellt alles in den schatten , was ich bis dahin gesehen hatte.
    mein eindruch vom fliegen war , das die amigo beschreibung recht zutreffend ist.
    ich kann mir vorstellen , das der vogel in serie bestimmt 20000 euronen kosten wird. wenn man damit überhaupt auskommt.
    der wehrmutstropfen ist , das man zum transport einen anhänger braucht.
    was ich sehen konnte ist die leidenschaft , mit der das teil gebaut wurde.
    wehe wenn was kaput geht.
    ich finde das teil super super schön. ich habe aber auch grosse vorbehalte diesem konzept gegenüber.
    auch möchte ich eigentlich nicht auf das drachenfluggefühl verzichten welches sich erst einstellt , wenn man als pilot spührt das die eigene masse die alles bestimmende einflussgrösse ist . sobald da ein knüppel im spiel ist , ist dieses feeling weg .
    Vielleicht wollt ihr ja Eure Gedanken zu dem Teil hier weiter führen?

    Gruss, Ulli
    Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 07.11.2005, 19:42.

    #2
    AW: Archaeopteryx

    Fachhochschule Winterthur - BIG DIFFERENCE

    (Ist auf der englischen Page halt schwierig rüberzukriegen.)


    Habe das Teil auch schon live gesehen: Geniale Verarbeitung und wunderschöne Detaillösungen. Würde den Jungs wünschen, das ihre unzähligen Stunden mit einer Serie belohnt würden.

    Cheers,
    Marcel

    Kommentar


      #3
      AW: Archaeopteryx

      Hi Ulli,

      gute Idee, für diesen Flieger einen eigenen Thread zu eröffnen. Ich finde auch die Videos auf der Ruppert Homepage sehr interessant und überzeugend. Die erinnern mich irgendwie an meine Modellflugzeiten mit dem Graupner Amigo II .

      Leider lässt sich m.E. die ganze ultraleichte Segelflugszene, wozu ich auch den Archaeopteryx zähle, hier in Deutschland irgendwie nicht richtig einordnen. Die Drachenflieger trauen sich meistens nicht ran (vielleicht wegen der 3-Achs-Steuerung?) und die Segelflieger haben meist günstige Vereinsflugzeuge, die sie nutzen können. Auch auf der Homepage des DULSV gibt es wenig neues...

      Um so bewundernswerter finde ich Projekte wie der Archaeopteryx oder der Impact, wo sich Einzelne oder Gruppen mit großem Idealismus neuen Ideen widmen. So gibt es auch in der heutigen, schon weitgehend "fertig entwickelten" Fliegerwelt doch immer wieder neue Impulse...

      Ich habe kürzlich gelesen, dass Jos Guggenmoos mit einer 3-Achs - Steuerung für seinen Starrflügel ESC experimentiert. Ich bin mal gespannt, ob der dann auch in Serie geht...

      Gruß Peter
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar


        #4
        im impact team giebt es auch neue skizzen

        ich will hier nicht vom thema ablenken.
        aber diese skizzen bestehen bereits.
        siehe word document in der anlage
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          AW: Archaeopteryx

          ... und der ESC scheint schon zu fliegen. Ich habe dazu nachfolgendes Foto von Manfred Laudahn auf "abschweb.de" gefunden...

          Viele Grüße
          Peter
          Angehängte Dateien
          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

          Kommentar


            #6
            AW: Archaeopteryx

            So viel ich weiß, fliegt er wirklich. Anbei 2 weitere Bilder. Bin gespannt, ob das der neue Weg wird...

            Gruß Hari
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              AW: Archaeopteryx

              einfaches Cage + Starrflügel (= abgespeckter Swift)

              genau das wird die Zukunft bringen und ich freue mich schon riesig drauf !

              Bitte schon gespannt ob Felix nachzieht

              Kommentar


                #8
                AW: Archaeopteryx

                Servus
                zuerst mal allen Respekt und Hochachtung vor Leuten, die so ein Projekt verwirklichen.
                Gedankenstrich
                Aber wer braucht den Archaeopteryx???
                1. Kann ich das Teil alleine auf dem Autodach transportieren, mit der Seilbahn auf den Berg hochfahren und oben alleine montieren? Dreimal nein. Ich muß mit dem Anhänger auf den Berg fahren (wo kann man das ?) um dort zu Fuß zu starten. Das ist ziemlich anachronistisch.
                2. Leistung: Wie ein Segelflugzeug in den dreißiger Jajhren. Auch die haben das Zeug den Berg hochgekarrt und sind dann mittels Gummiseil gestatet. Wie in der Mode, kommt alles wieder.
                3. Lizenz: Das Teil darf man in D nicht mit dem Drachenschein fliegen, sondern nur mit dem UL-Segelschein. Dazu muß man zuerst Segelfliegen lernen. Dann kann man gleich den Segelflugzeugschein machen.
                Ich bleib dabei: Eine Ka8 aus den 60iger Jahren kostet mit Anhänger 1000€, hat Gleitzahl 27 und fliegt noch unter 60 km/h. Es kann mit F-Schlepp, Winde oder Gummiseil gestartet werden. Nur Fußstart geht nicht.
                Man kann auch mit Hightech ins Mittelalter zurück. Aber wozu??
                cu
                Ernst

                Kommentar


                  #9
                  AW: Archaeopteryx

                  Hallo Paraopa,

                  nachdem ich schon bald 15 Jahre so einen UL-Gleiter fliege, teile ich Deine Ansicht nicht so ganz.

                  Mit D-N...Kennzeichen kannst Du offiziell starten und landen, wo es für die Hängegleiter schon erlaubt war. Man fragt eben bei dem Verein oder der Schule
                  nach, der für das Gelände die Erlaubnis hat. Hilfen beim Auf- bzw. Abrüsten bekommt man immer, da sind die Drachenflieger wesentlich kooperativer, als die
                  Segelflieger in einem Verein (was willst Du denn mit dem Klavier?)

                  Natürlich kann der Hänger ein Problem sein - aber ein lösbares. Für mich der
                  wesentliche Vorteil ist meine fliegerische Unabhängigkeit. Als Segelflieger hatte ich im Verein im Schnitt pro Jahr 50 bis 60 Arbeitsstunden zu leisten.

                  Segelfliegen alleine geht nicht: Aufbauhilfe, Flächenhalter, Schlepppilot, Flugleiter.
                  Am besten rüste ich meinen Luftikus alleine auf und ab.

                  Und vor allem der größte Vorteil: Man braucht nicht alle Jahre (ich bin über 50)
                  zum Fliegerarzt zu rennen, um seinen Schein zu verlängern.

                  Für mich das Ziel aller Dinge:

                  Bei uns im Gebirge mit einem UL-Segelflugzeug elektrisch angetrieben auf einer Wiese erlaubterweise zu starten.

                  Wenn man den Preis solcher UL-Segelflugzeuge betrachtet, muß man auch die
                  Lebensdauer berücksichtigen (siehe die hier zitierte Ka 8 oder ein Spatz usw.)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Archaeopteryx

                    Servus
                    klar, man kann über vieles geteilter Meinung sein. Aber in dem Punkt geb ich dir 200% recht:
                    Zitat von Liebernickel
                    Und vor allem der größte Vorteil: Man braucht nicht alle Jahre (ich bin über 50)
                    zum Fliegerarzt zu rennen, um seinen Schein zu verlängern.
                    Zitat von Liebernickel
                    Für mich das Ziel aller Dinge:

                    Bei uns im Gebirge mit einem UL-Segelflugzeug elektrisch angetrieben auf einer Wiese erlaubterweise zu starten.
                    Den Traum hätte ich auch. Scheinmäßig bist du dann aber bei den Ul mit M-xxxx Kennzeichen. Und UL Schein und gültigem Medical. Hurra, es lebe die deutsche Gründlichkeit.

                    cu
                    Ernst

                    P.S. Wo kann man denn im süddeutschen Raum den UL Segelschein erwerben. Da ich mittlerweile einen Segelflugschein besitze, sollte das nicht so schwer sein. Dann läßt du mich sicher mal fliegen :-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Archaeopteryx

                      P.S. Wo kann man denn im süddeutschen Raum den UL Segelschein erwerben
                      http://www.jura-air.de (nördl. Ingolstadt, an der BAB)

                      Klick auf >UL-Piloten-Ausbildung<; dann runterscrollen; Banjo 30€/h...naja

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Archaeopteryx

                        Zitat von paraopa
                        [...]
                        Man kann auch mit Hightech ins Mittelalter zurück. Aber wozu??
                        cu
                        Ernst
                        Ich würde das Teil sehr gern mal probefliegen!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Archaeopteryx

                          Ich kann nur bestätigen der Archaeopterix ist ein geniales Gerät. Der Roger fliegt mit ihm sehr viel in unserem Fluggebiet. Das Teil ist am Startplatz schnell aufgestellt. Ich sah ihn xmal starten...zu Fuss und mit Gummiseil....bei schwachem, stärkeren oder sogar bei leichtem Seitenwind, der Archaeoptryx kam immer problemlos in die Luft. Und eins kann ich sagen auch bei schwacher Thermik, wir sehen mit unseren Gleitis meistens alt aus, das führe ich auf die sehr guten Langsamflugeigenschaften des Archaeopteryx zurück.
                          Was auch noch zusagen ist auf der Alp Scheidegg sah ich bis jetzt nur ein Delta Toplanden(einer der besten Wettkampfpiloten der Schweiz), Roger parkt sein Gerät bei guten Bedingungen dank Landeklappen wieder oben rein.

                          Unbedingt ausprobieren!

                          Greetz
                          XC
                          Am Fliegen sollst du sie erkennen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Archaeopteryx

                            ... ja ja, das ist schon ein tolles Teil. In einem anderen Thread hatte ich schon mal geschrieben, dass mich das Flugbild des Archaeopteryx auf den Videos stark an meine Modellflugzeiten mit dem alten Graupner Amigo II erinnert. Das war auch ein super Floater..

                            Gruß Peter
                            **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Archaeopteryx

                              Zitat von exx
                              [...]Die Startvariationen lassen keine Möglichkeit aus.
                              [...]Gummiseilspick: muss man gesehen haben; nach 3m ist der Archaeopteryx in der Luft; für den Piloten eine entspannte Take-off Variante und ohne jeglichen Startstress. Denke ein F18-Pilot fühlt sich ähnlich, wenn er vom Flugzeugträger weggespickt wird, hier natürlich in anderen Geschwindigkeitsrelationen
                              Kannst Du den Start mit Gummiseil ein bisschen erklären? Archaeopterix steht oben am Hang, dann wird ein Gummiseil (mit Flaschenzug?) zwischen zwei Fixpunkten verspannt, von denen der obere mit dem A...opterix verbunden ist?

                              Grüße (von einem interessierten Gleitschirmflieger:-)
                              Ren.é

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X