- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Randbogen ja od. nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Randbogen ja od. nein

    Hallo,

    mich würde mal interessieren ob es im flugverhalten einen unterschied zwischen geräten mit randbogen und ohne gibt
    wie man sieht gibt es nicht mehr sehr viele geräte ohne die randbögen
    ein vorteil liegt sicherlich im packmass ein nächster könnte in der dämpfung bei turbulenter luft liegen oder?
    vielleicht auch ein gewichtsvorteil im aussenflügel?
    an einer leistungsverschlechterung kann es wohl nicht leigen wie man beim WM gerät combat sieht
    also warum entscheiden sich so viele hersteller für diese variante?


    gruss
    christian

    #2
    AW: Randbogen ja od. nein

    Vielleicht auch ein wenig weil es gut aussieht!

    Das Thema wurde vor langer Zeit hier schon einmal diskutiert
    Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!



    :-)
    Udo
    Zuletzt geändert von UdoH; 08.11.2005, 11:28.

    Kommentar


      #3
      AW: Randbogen ja od. nein

      ich denke das es hauptsaechlich ums gewicht geht

      Kommentar


        #4
        AW: Randbogen ja od. nein

        Hallo,

        die Funktion des Randbogens besteht darin, im äußeren Segelbereich Spannung auf das Achterliek zu bringen und das Aufschränken des Segels zu begrenzen. Dieselbe Funktion nimmt bei Geräten ohne Randbogen die Spreizlatte ein.

        Meiner Meinung nach halten sich Vor- und Nachteile der beiden Konzepte die Waage:

        Der Randbogen führt zu einem kürzeren Packmaß, weil die Flügelrohre kürzer sein können. Bei manchen Garagen kann das den Unterschied zwischen "passt gerade noch" und "passt gerade nicht mehr" ausmachen. (Ich spreche aus leidvoller Erfahrung)

        Der Gewichtsunterschied dürfte gering sein, denn der Randbogen braucht ein Aufnahmeteil im Flügelrohr, das auch etwas wiegt; außerdem dürfte er - jedenfalls wenn er aus GFK ist, schwerer sein als eine Alu-Spreizlatte, die ja nur auf Druck und nicht auf Biegung belastet wird.

        Aber der Flügelabschluss mit Randbogen sieht unbestritten hübsch aus. Die immer wieder gehörte These, dass er auch für eine elliptischere Auftriebsverteilung sorgt, ist schon deshalb nicht richtig, weil der Randbogen nur einen kleinen Teil der Spannweite einnimmt und für die Auftriebsverteilung die Verteilung über die Gesamtspannweite maßgeblich ist. Einen aerodynamisch sauberen Abschluss erreichen die Spreizlatten-Geräte durch ausgeformte Endkappen.

        Auch an der These, dass die Dämpfung von Turbulenzen besser sei, habe ich Zweifel. Erstens ist hier wiederum die Steifigkeit des gesamten Flügels, zumindest aber des gesamten Bereichs außerhalb des Querrohranschlusses entscheidend. Zweitens macht die Spreizlatte genau das Gleiche: Sie erlaubt dem Segel in gewissem Umfang, nach oben auszuweichen. Meines Erachtens ist die Dämpfung eine Frage der Gesamtauslegung und der Einstellung des Geräts.

        Der Hauptvorteil der Spreizlatte ist m.E., dass man die Segelspannung einfach und präzise über ein Gewinde einstellen kann; beim Randbogengerät sind zwar in der Regel auch gewisse Einstellmöglichkeiten vorhanden, aber die sind - soweit ich es bisher gesehen habe - nicht so fein abzustufen.

        Schließlich ist es für den Segelmacher eine größere Herausforderung, den Randbogenbereich bei allen VG-Spannungen sauber und faltenfrei hinzukriegen; die meisten modernen Randbogengeräte schaffen das aber ganz gut.

        Also: Letztlich scheint es mir eine Geschmacksfrage zu sein. Ich persönlich klemme mir beim Entspannen meines Reflex immer wieder den Finger; die Spreizlatte am Spice ist für ungeschickte Leute wie mich harmloser. ;-)

        Happy landings
        Carsten.

        Kommentar


          #5
          AW: Randbogen ja od. nein

          Hallo,

          über diesen Unterschied weiß ich nicht so viel bescheid.

          Randbögen sehen aber einfach geiler aus, oder?

          Viele Grüße, Ex-Tiefflieger Leo



          p.s. Sorry, wenn meine Antwort nicht so Konstruktiv ist.

          Kommentar


            #6
            ....für die mit den Randbögen fliegen



            Ist wohl nicht nur für WW Geräte gültig.
            Immer mit der gleichen Seite nach vorn zu montieren bringt keine Wechselbelastung, was i.d.R. später zum Ermüdungsbruch führt.

            Ich persönlich habe nur Gewaltbrüche erlebt

            Kommentar


              #7
              AW: Randbogen ja od. nein

              Also bei meinem Merlin habe ich 5 Jahre lang nicht darauf geachtet welcher Randbogen links oder rechts reingehört und welche Seite nach vorne zeigt.
              Hatte nie ein Problem damit.

              Beim Kauf meines Litespeed S bin ich aber auch darauf hingewiesen worden daß man darauf dringendst achten sollte. Ist aber das gleiche Material wie beim Merlin.

              Kommentar

              Lädt...
              X