- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bandscheibenvorfall, was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bandscheibenvorfall, was nun?

    Hallo Drachenflieger,

    nach 30 Jahren Pause will ich wieder Drachenfliegen. Ich habe mir auch schon ein Fluggerät ( C 16 ) zugelegt und schulungsmäßig den Wiedereinstieg fürs nächste Jahr geplant.
    Doch nun hat mich ein Bandscheibenvorfall kalt erwischt. Wer von euch hat diesbezüglich Erfahrungen machen müssen?
    Muss ich mein Vorhaben nun begraben?
    Ich würde mich über jeden Tip freuen

    Dietmar

    #2
    AW: Bandscheibenvorfall, was nun?

    Das Thema hatten wir hier schonmal, da gibt es doch einige Kollegen mit Erfahrungen

    Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!



    Was war noch gleich ein C 16?
    War das vor meiner Zeit?

    Gruß
    Udo

    Kommentar


      #3
      AW: Bandscheibenvorfall, was nun?

      Hallo Dietmar,

      nach 30 Jahren Pause steigst Du wieder in HG - Geschehen ein...Respekt !!
      Dann gehörst Du ja zu den Pionieren !

      Wo hast Du den damals das Drachenfliegen gelernt ?

      Nebenbei noch gute Besserung !!

      Gruss Josef

      Kommentar


        #4
        AW: Bandscheibenvorfall, was nun?

        Lieber Dietmar,

        das Starten mit heutigen Geräten geht ein bischen anders, als in den 70ern mit den Standard Rogallos oder Flamingos.

        Erstens wiegen die Kisten heute doppelt so viel. Also musst Du mit viel mehr Gewicht auf dem Buckel starten.
        Zweitens fliegen sie schneller. Allerdings ist auch die Startgeschwindigkeit schneller. Das heißt, Du mußt schon ordentlich rennen können !

        Kurier Deinen Rücken mit viel Geduld und Training gründlich aus, und sprich mit Deinem Arzt. Auch Deine allgemeine Fitness solltest Du aufbauen (Laufen oder Walking, Schwimmen). Dafür ist ja noch die ganze Wintersaison Zeit.
        Dann würdest Du nur ein weiterer guter Drachenpilot 50+

        Das Gefährlichste für den Rücken am Drachenfliegen ist die Querbelastung beim Herumtragen des Gerätes auf einer Schulter ! Da bekomme ich auch manchmal Rückenschmerz von (und ich bin noch 50- !).

        Du hast selber schon geschrieben, dass Du es schulmäßig wieder angehen willst.
        Ansonsten: Ein schöneres Hobby gibt es nicht !

        Viel (Vor-)Freude, wünscht W.

        Der Neugierde halber:
        Was ist ein "C16" ? Steckt da der Thalhofer Reflex drin ?
        Oder ein Airborne C(limax) ??
        Willst du mit UL-Schlepp wieder einsteigen ? Das macht manches angenehmer.

        Kommentar


          #5
          AW: Bandscheibenvorfall, was nun?

          C16 müsste ein Bullet von Guggenmoos sein ,Baujahr 83 ? Gruss

          Kommentar


            #6
            AW: Bandscheibenvorfall, was nun?

            Hallo,

            ich konnte wieder fliegen, aber erst im Spätherbst - und freue mich dass ich wieder schmerzfrei bin. Es hat mir keiner den Drachen tragen müssen
            Aber von der Seilbahn zum Startplatz (wenn es weiter ist) wäre es zweckmäßig wenn sich 2 zusammentun und man läuft halt eben 2x.

            Konzentriert und ergonomisch heben; was der Ortopäde mir eingeschärft hat: niemals Rücken beugen und drehen gleichzeitig! (Brustkorb in Bezug auf Hüfte, tut auch ohne Drachen auf der Schulter nicht gut)

            Ansonsten: Rumpfmuskulatur im Winter in Schuss halten, anfangs unter med. Betreunug.

            Kommentar


              #7
              AW: Bandscheibenvorfall, was nun?

              Steig auf Gleitschirm um ( ernsthaft gemeint )
              V.a. wegeb der unphysiolog. Haltung der Wirbelsäule beim DEltflug.
              Da ist der Ohrensessel beim GS schon viel besser... )
              Flydoc
              Gemma liaba fliagn

              Kommentar


                #8
                AW: Bandscheibenvorfall, was nun?

                Zitat von Flydoc
                Steig auf Gleitschirm um ( ernsthaft gemeint )
                V.a. wegeb der unphysiolog. Haltung der Wirbelsäule beim DEltflug.
                Da ist der Ohrensessel beim GS schon viel besser... )
                Flydoc
                Hallo,

                da ist was dran - manche HG-Gurte führen zu einer Hohlkreuzstellung im Flug.

                Beim CIGAR konnte man das sogar einstellen. Die Einstellungsmöglichkeit war dazu gedacht die Verriegelung der Neigungsverstellung an individuelle Bedürfnisse anzupassen. Bei kurzer Einstellung des Seils fliegt man zwangsweise mit Hohlkreuz; angeblich nicht so gut für die Wirbelsäule über 40.

                Schlanke Piloten, die einen Gurt für weniger schlanke fliegen, geraten auch leicht in eine solche Situation.
                Vielleicht ist es besser man kompensiert die fehlende Wampe mit dem Packsack ??

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bandscheibenvorfall, was nun?

                  Tja und dann wäre da noch was:
                  Möglichst viel Schwimmen ( Rücken ~~~ ) wäre ideal.
                  Das empfiehlt Dir bloß niemand,
                  weil keiner was dran verdient ( ausser die Therme )

                  Die Bandscheibe ist ein wässeriger Ringpuffer,
                  gequält von Zwei benachbarten Wirbeln :
                  Im Wasser sinkt der Muskeltonus ( reflektorisch = kann nicht anders )
                  Deine arme Bandscheibe kann wieder vermehrt Wasser aufnehmen
                  ( Nucleus Pulposus ) und dadugch ihre eigentliche Puffer-Funktion
                  wieder besser übernehmen
                  Flydoc

                  PS ( AN die Kollegen : nicht rumktitteln: da gibts ein nagelneues Video drüber )
                  Gemma liaba fliagn

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bandscheibenvorfall, was nun?

                    Danke für Eure Antworten und Anregungen.
                    Sie haben mir Mut gemacht und ich werde mir Mühe geben, mein Vorhaben durchzuführen.
                    Nun zu Euren Fragen. Ich bin -50 und fühle mich trotz Bandscheibenvorfalls ( vor 3 Wochen, 4ter Lendenwirbel ) noch rüstig, bin schon lange Segelflieger und jogge.
                    Den A-Schein habe ich bei Horst Barthelmes auf der Wasserkuppe mit einem Flamingo gemacht.
                    Der C 16 ist ein Bullit von Guggenmos aus 91 in sehr gutem Zustand, er soll 27 kg wiegen und gute Flugleistungen bei gutmütigen Flugeigenschaften besitzen.

                    Dietmar

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bandscheibenvorfall, was nun?

                      Muss dieses Thema mal wieder aktivieren und zwar mit der folgenden Frage:

                      Kann es sein, dass man vom Steilspiralen einen Bandscheibenvorfall kriegen kann?
                      Ich hatte letzten Herbst eine Diskushernie einen Tag nach einem wilden Flug mit Steilspiralen und Wingovern. Start und Landung waren ok und sanft. Ich habe auch in der Zeit nach dem Flug nichts mehr getan, was für den Rücken schädlich sein könnte (z.B. beim Umzug geholfen, etc). Ich bin einfach am nächste Tag mit starkem Rückenweh erwacht.
                      Deshalb nun meine Frage (würde sich ev auswirken auf die Versicherung Unfall statt Krankheit).

                      Zum Glück geht es mir aber wieder gut und bin schon wieder gefolgen

                      Dani

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bandscheibenvorfall, was nun?

                        Hallo

                        prinzipiell hat man bei einer Spirale eine erhöhte Axiale Belastung auf die Wirbelsäule, ob das nun ursächlich für den Bandscheibenvorfall ist, ist schwer zu sagen, ich denke eher mal nein, sonst hätte dir warscheinlich schon beim Flug oder kurz darauf die Bandscheibe hallo gesagt und du hättest Schmerzen gehabt. Die meisten Bandscheibenvorfälle passieren ohne "Verhebetrauma" und treten einfach so auf.

                        Grüße

                        Marc
                        www.project50paragliding.de

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bandscheibenvorfall, was nun?

                          Da ist was dran. Da ich beruflich bedingt sehr viel mit BS-Schäden zu tun habe, kann ich Dir sagen, dass in Deinem - und auch meinem - Alter je nach der bisherigen Belastung die Bandscheiben abgenutzt (degenerativ verändert) sind. Insbesondere - in über 80% - sind die Wirbelkörper L4 bis S1 - also unten - betroffen.
                          Ein echter Bandscheibenvorfall kann nun bei jeder x-beliebigen Tätigkeit, die BS ist ja bereits vorgeschädigt, auftreten. Das kann in einer Spirale, beim Schirmpacken oder beim Heben einer Bierkiste passieren. Da diese Tätigkeit aber nicht die Ursache für den BS-Vorfall sondern lediglich der Auslöser ist, bezeichnet man das in der Versicherungsbranche als GELEGENHEITSURSACHE oder auch ANLASSGESCHEHEN. D.h. für den BS-Vorfall ist nicht der aktuelle Anlass, z.B. Spirale sondern die degenerative Vorschädigung ursächlich. Der aktuelle Anlass war sozusagen nur der "Tropfen der das Fass zum Überlaufen" brachte.

                          Eine Spirale kann m.E. bei einer intakten Wirbelsäule sicher keinen BS-Vorfall VERURSACHEN.

                          Hatte vor 5 Wochen selbst ne kleine BS-OP und bin bereits nach 3 Wochen wieder geflogen.

                          Also keine Panik

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bandscheibenvorfall, was nun?

                            Hallo Eagle 1

                            nach drei Wochen wieder geflogen Mannomann. Ich bin damals 6 wochen im Bett liegen geblieben und habe mich geschont.

                            Dani

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bandscheibenvorfall, was nun?

                              Zitat von Mistral2.26
                              Hallo Eagle 1

                              nach drei Wochen wieder geflogen Mannomann. Ich bin damals 6 wochen im Bett liegen geblieben und habe mich geschont.

                              Dani

                              Kommt immer drauf an wie schwer die OP war bzw. was und wie man operiert hat. War bei mir ein relativ kleiner Eingriff (ambulant)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X