- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nun mal Räder extrem ;-))

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: nun mal Räder extrem ;-))

    Bin ganz überrascht, dass hier bisher die Außenbord-Steckachsen von Wills Wing noch nicht erwähnt wurden. Es sind kurze Rundrohre, die außen auf die Trapezecken aufgesteckt werden, und auf denen die Räder der Wahl sitzen (bei mir normale Luftreifen).
    Hier im Bild wahlweise amerikanische kleine Hall-Räder oder die größeren Finsterwalder-Luftreifen (Wills Wing-Website).




    Für mich der beste verfügbare Kompromiss.
    Superbequem beim Auf- und Abbau: Ich lasse die Klappbasis meines Ultrasport sowieso immer am Trapez, und die Räder mit den kurzen Steckachsen sind mit zwei Handgriffen innerhalb von 2 sekunden aufgesteckt und eingeschnappt. Man kann auch prima ohne Räder fertig aufbauen und die Räder erst ganz zuletzt aufstecken.
    Ausgezeichnete Dämpfung, wenn einem beim Flare der Drachen ein wenig zur Seite kippt (was mir manchmal passiert): Das außenliegende Rad schützt die Trapezecke und den Steuerbügel.
    Dabei ist mir eine Steckachse (weiches Alu) allerdings einmal ziemlich verbogen, so dass ich mir ein paar Reserveachsen aus Stahl drehen lassen habe. Weil die aber wirklich nie kaputt gehen, kann ich noch welche abgeben (25 €). Hat jemand Interesse?

    Angehängtes Bild zeigt das Trapez meines Drachens.
    Thermische Grüße
    Dietrich
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #17
      @dietrich

      Du hast post!
      Gruss
      Michi

      Kommentar


        #18
        AW: nun mal Räder extrem ;-))

        Beim Schleppen sind Räder nicht nur ein absolutes MUSS, sie sind vorgeschrieben.

        HG

        Kommentar


          #19
          Räder für Profis

          ääh, ich meinte Profil-Speedbars,

          die blauen Räder haben ne Plastik-Innenbuchse, die man selbst schnitzen kann
          superelegantes und aerodynamisch optimiertes Radsystem für profilierte Speedbar (Carbon-Speedbars) der Typen ICARO, MOYES und AIR Atos.


          und fuer mich was neues, auch interessant, mit Alu-Buchse:
          seedwings.at ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seedwings.at alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


          Bei Rädern ist immer die Kerbwirkung der Aufnahmen zu bedenken, entschärfen und regelmässig nachschauen sollte schon sein (und ein Seil in der Basis auf jeden Fall!)

          greez, Georg, der immer-stehend-Lander :-)
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von georgweb; 28.02.2006, 16:27.

          Kommentar


            #20
            AW: nun mal Räder extrem ;-))

            Räder für profilierte Speedbars hatten wir schon mal vor gar nicht langer Zeit, s.
            http://www.dhv.de/vbulletin/showthre...hlight=R%E4der
            Meine selber gebastelten Tandemfahrwerke waren übrigens nicht nur ein echter Hingucker sondern haben sich auch praktisch sehr gut bewährt.
            Beste Grüße
            Konrad

            Kommentar


              #21
              AW: nun mal Räder extrem ;-))

              @ Thommy
              Hi Thommy,
              hab noch einen ganz heissen Tip....!!!! KLOPAPIERROLLEN.
              Kein Witz ist echt wahr!.... Hat mir ein alter Flughase erzählt. War in Brasilien unterwegs. Da flog ein Brasilianer mit zwei Rollen Klopapier an der Basis! Hat gleich ganz viele Vorteile!!!!.... Aber der Clou war, dass als unterwegs die Thermik ausging, der Brasilianer immer wieder meterweise die Klorolle abspulte..... mit dem Erfolg, dass irgendwann eine Fahne anfing aufzudrehen, also beide hin und heimgeflogen...
              Aber aufpassen, nicht zu viel abspulen sonst reichts nicht für ne "saubere" Räderlandung!

              ....gibt ja aber noch die für Grossverbraucher mit D= 35cm.... grins!!!
              Grüssle Willi

              Kommentar


                #22
                AW: nun mal Räder extrem ;-))

                Hallo zusammen,

                die letzten Jahre gehts mir wie Dietrich. WW-Ultrasport mit den Lufträdern aussen am Trapez sind genial. Sie stören nicht an der Basis, allerdings ist die Hebelwirkung bei harter Landung nicht ohne. Mit Stahl-Adapter passiert da zwar nichts, ob das aber dem Trapez-Eck so gut tut?

                Dahin bin ich aber auch erst nach langer Erfahrung ohne Räder und mit Halbschalen-Rädern gekommen. Jedenfalls schaden Räder nach dem Kauf nicht dem Geldbeutel, auch wenn man sie selten braucht.

                Happy Landings

                Günther

                Kommentar


                  #23
                  AW: nun mal Räder extrem ;-))

                  Hi
                  super es kommt ja doch was zusammen ...

                  hier mal so eine Idee ...

                  drei Roller-Blade-Rollen in einem Dreieck und in der Mitte die Basis durch fertig.
                  Wenn ein Rad hängen bleibt dann dreht sich das Dreieck um eine "Stufe" weiter ... natürlich schön aus Alu mit VG-Nabe, Kugellager für die Rollen und nicht so kantig usw.

                  aaachhhh ich glaube es ist Winter ;-))))
                  Angehängte Dateien
                  aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
                  __________________________________________________________________________________________________________________
                  Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
                  Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: nun mal Räder extrem ;-))

                    Hallo,

                    gerade habe ich bei Wills Wing "etwas andere Räder" für eine profilierte Basis gefunden:



                    Befestigt/gehalten werden diese Räder hauptsächlich durch den gleichen Quickpin/die gleiche Schraube, der/die für die Befestigung der Basis an den Trapezseitenrohren benutzt wird.

                    Grüße
                    Jörg
                    www.dfc-saar.de und www.xccup.net

                    Kommentar


                      #25
                      AW: nun mal Räder extrem ;-))

                      Servus,

                      ich erlaube mir mal, diesen alten Faden zu entstauben.

                      Bei meinem neuen Vogel möchte ich meine Luftreifen weiter verwenden. Wegen der VG (für mich neu) habe ich mir eine entsprechende Nabe besorgt (dieses Modell hier: Klick) In der Anleitung steht, dass man die Nabe mit einer Blechschraube fixieren soll. Heißt das, ich muss ein Loch in den Steuerbügel bohren? Gibt es eine weniger destruktive Möglichkeit?

                      Gruß, Thomas

                      Kommentar


                        #26
                        AW: nun mal Räder extrem ;-))

                        Zitat von Th0msn Beitrag anzeigen
                        In der Anleitung steht, dass man die Nabe mit einer Blechschraube fixieren soll. Heißt das, ich muss ein Loch in den Steuerbügel bohren? Gibt es eine weniger destruktive Möglichkeit?
                        Ja, genau. Loch bohren und die Hülse mit der Schraube fixieren. Aber Vorsicht, ich habe gleich mal beim Reinschrauben die mitgelieferte Schraube abgedreht, die scheint von minderer Qualität zu sein.

                        Grüße
                        Ole

                        Kommentar


                          #27
                          AW: nun mal Räder extrem ;-))

                          Hi Thomas,
                          da steht, dass Du die VG-Durchführung fixieren kannst.
                          Du musst aber nicht. Ein Loch in die Basis bohren würde ich auch nicht.

                          Du kannst sie einfach locker lassen. Der Quickpin außen und die VG-Seil-Klemme innen halten sie dort,
                          wo Du sie haben willst.
                          Wenn die Räder über die Hülse gleiten - gut.
                          Wenn die Hülse sich ein, zwei Umdrehungen mitdreht, stört das auch nicht.
                          Wenn Du die Räder brauchst, beim Aufsetzen nach einer verpatzten Landung, brauchst Du die VG nicht mehr.

                          Nach einem Aufsetzer beim Schleppstart kannst Du in der Luft das VG-Seil wieder ausdrehen
                          wenn es das nicht von selber tut.
                          Ich fliege schon den 2. Drachen in dieser Konstellation, alle drei Startarten, ohne jemals Probleme zu haben.
                          Obenbleiben!, W.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: nun mal Räder extrem ;-))

                            Also rein von der Belastung des Materials macht das nix. Für die VG-Klemme müssen ja auch Löcher zum Festschrauben rein.

                            Ist halt eher ein optischer Makel.
                            http://www.vimeo.com/SaschaN
                            https://www.facebook.com/saschan.hg
                            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                            Kommentar


                              #29
                              AW: nun mal Räder extrem ;-))

                              Hi,

                              ich würde das Loch bohren und fixieren, denn sonst hast Du ein weiteres loses Teil dem Du nachlaufen musst und es immer wieder in die richtige Position bringen musst. Dieses kleine Löchlein macht Deine Basis nicht instabil. Beim Drachen meiner Freundin ist die Schraube schon zweimal verloren gegangen (Danke Sascha für den Ersatz), die hab ich jetzt mit Loctide fixiert. Vielleicht ist es besser keine Blechschraube zu nehmen, sondern eine mit Maschinengewinde und ein bischen mit dem Gewindebohrer vordrehen, das ist nicht ganz so wüste. Ich verstehe aber die Hemmung, den nagelneuen Drachen anzubohren...

                              Gruß
                              Udo

                              PS: Neugierig: Was ist es denn für ein Vogel?
                              Zuletzt geändert von UdoH; 18.05.2010, 16:00.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: nun mal Räder extrem ;-))

                                Hi

                                In der Tat hab ich ein bisschen Bedenken, die Basis mit dem Bohrer zu maltretieren.

                                Die VG-Klemme sitzt zu weit innen, als dass sie die Nabe in diese Richtung am Verrutschen hindern könnte. Ich habe aber noch einen Radstopper aus Gummi, den könnte ich mit einer VG-Durchführung versehen. Diesen Radstopper könnte ich dann als inneren Anschlag für die Nabe verwenden. Bleibt aber wohl das Problem, dass sich die Nabe verdrehen kann und dabei das VG-Seil einklemmt?

                                Schön wäre es, wenn die Nabe innen gummiert wäre und wie z.B. diese Radstopper mit etwas Spülmittel auf die Basis geschoben werden könnte und dann dort von alleine hielte.
                                Ankleben will ich die Nabe wiederum auch nicht gern.

                                Habe meinen Impuls 14 (A-Schein + 3 Jahre Freiflug.. hab ihn geliebt!) aus Altersgründen für einen Space 14 hergegeben.

                                Gruß, Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X