- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technische Frage: Toli-Träger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Technische Frage: Toli-Träger

    Mahlzeit!
    Spontan würde man ja sagen, an so einem Toli-Träger ist nicht viel Technik dran, was ist da zu fragen?
    Ich habe trotzdem eine Frage an die Toli-Träger-Experten:
    Bei meinem T.-T. hat sich die Verbindung zwischen Alu-Röhren und den Kunststoff-Körpern an den Enden gelockert. An der Unterseite der Plastikteile finden sich auch abgedeckte Schrauben, die offenbar mit der Befestigung der Rohre beschäftigt sind. Mir gelingt es jedoch nicht, nämliche Schrauben festzuziehen oder herauszudrehen oder sonstwas. Sie drehen mit mäßigem Widerstand durch, egal was ich mache. Kann mir einer sagen (bevor ich selber durchdrehe), ob es einen Trick gibt, um an die Gegenmutter zu kommen, die offenbar innen auf der Schraube sitzt, und wohl lose ist?

    Mit thermischen Grüßen
    Dietrich
    ---------------------------
    Life journey to Heaven should not be with the intention of arriving safely
    in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside,
    thoroughly used up, totally worn out, proclaiming "WOW. Thank you
    Jesus....What a ride!"

    #2
    AW: Technische Frage: Toli-Träger

    Hallo Dietrich,

    ich hab auch so einen TTT (tollen Toli Träger) und ich befürchte fast, dass sich dort keine Gegenmutter befindet, sondern dass da jemand Gewind in Aluminiumrohre geschnitten hat, die (ähm wie soll ich es sagen) nicht unbedingt mögen zu fest angezogen zu werden.

    Wer hat eigentlich jemals die Breite der Querträgerrohre auf den Autos genormt?
    Bei meinem neuen (Auto und natürlich Querträger) passt der Toli nicht mehr drauf :-(


    Sorry, dass ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann.

    Gruß
    Udo

    Kommentar


      #3
      AW: Technische Frage: Toli-Träger

      Zitat von UdoH
      Wer hat eigentlich jemals die Breite der Querträgerrohre auf den Autos genormt?
      Bei meinem neuen (Auto und natürlich Querträger) passt der Toli nicht mehr drauf :-(
      Udo
      Auha, Udo, das ist wirklich ärgerlich - ich habe beim Dachträgerkauf tatsächlich bewusst darauf geachtet, sog. "Norm-Querträger" mit den Querschnittsmaßen 30 x 20 mm (oder so, ich bin jetzt zu faul zum Nachmessen) zu kriegen. Die moderneren, strömungsgünstigeren flachen Profile passen natürlich nicht.
      Jedenfalls danke für deine trostreichen worte, jetzt will ich erst mal versuchen, die Schrauben irgendwie aus dem Plastikteil rauszuprokeln. vielleicht kann man dann Muttern in die Alurohre hineinkleben.

      Gruß
      Dietrich

      Kommentar


        #4
        AW: Technische Frage: Toli-Träger

        Hi Dietrich,

        ich hatte mir da zunächst keine Gedanken gemacht und da ich ja eh einen Dachträger brauchte, hab ich den zur Verhandlungsmasse mit dem Autohändler gemacht, was auch gut funktioniert hat. Ich bekam einen orginal Träger des Herstellers und das Teil machte auch erstmal einen guten Eindruck. Ich war eigentlich glücklich über den guten Handel, nur als ich gestern dann den Drachen auf den neuen Kombi laden wollte mußte ich feststellen, dass das so einfach nicht mehr geht.......

        Ich werde mir wohl einen Alublock basteln müssen, nach unten mit dem Träger verschaubt und oben eine Bohrung für die Splinte. Das würde den Toli auch ein paar Zentimeter anheben, wertvolle Höhe, die es dann auch mit Drachen drauf noch möglich macht, die Heckklappe zu öffnen.

        Gruß
        Udo

        Viel Glück mit den Schrauben!

        Kommentar


          #5
          AW: Technische Frage: Toli-Träger

          Hallo Dietrich, ich würde die Schrauben ausbohren und anschliessend die beiden Aluminiumrohre mit Nietmuttern (aus Alu) versehen. Die neuen Schrauben kannst Du dann sicherlich mit mittelfestem Loktite gegen unbeabsichtigtes lösen sichern. Mit freundlichem Gruss Olaf

          Kommentar

          Lädt...
          X