- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unzufriedenheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unzufriedenheit

    Hi Leute

    Wiederholt wurde schon gefragt, wie die Piloten so mit ihren Drachen zufrieden sind. Da bei solchen Umfragen aber nicht viel herauskommt (wer gibt schon gern zu, daß sein Gleiter eine Gurke ist) möchte ich die Frage einmal umkehren.

    Also Leute, wie seit ihr so UNZUFRIEDEN mit euren Gleitern ?

    Und um den Anfang zu machen, leg ich gleich mal los.

    Besitze einen WW Fusion 150 und seine Nachteile sind:
    Mit Packsack 39 kg, fast 6 Meter Packmaß, kein Kickstand. Daß er keine Lattentips hat darf ich eigentlich nicht bemängel, weil das 1998 noch nicht so üblich war.
    Um die Ehre zu retten sei aber gesagt, daß die Verarbeitung und die Flugeigenschaften sehr leiwand sind.

    Tschau... und ob´m bleib`m

    #2
    AW: Unzufriedenheit

    Hm, komischer thread...will ich mal meinen Senf dazu geben:

    Was Dich an Deinen Drachen unzufrieden macht wundert mich schon n bisschen, schliesslich sind so Sachen wie Gewicht und Packmaß doch schon vor dem Kauf bekannt, ich mein da erkundigt man sich doch und vergleicht eventuell. Oder warst Du Dir nur nicht dessen bewusst dass es dich auf Dauer "unzufrieden" machen wird? Ich finde Hauptsache ist das Teil fliegt super, wir sind ja schliesslich keine bequemen Gleitis nicht wahr....?...;-)

    Ich hab n WW Supersport und das einzige wo ich (minimal) unzufrieden bin ist dass er ab 60 km/h anfängt zu gieren und die Spreizlatten nur mit viel Kraftaufwand und Aua an den Fingern zu spannen sind.
    zero G rules!

    Kommentar


      #3
      falscher Titel - aber gute Idee

      Hi,

      ich finde den Gedanken völlig richtig und nach dem Lesen vieler Threads auch sinnvoll die Geräte "andersrum" zu bewerten. (Dies schließt ja ein Lob nicht aus). Fliegen tut jeder Drachen, aber Probleme mit dem einen oder anderen Modell können so besser erkannt ,beschrieben und diskutiert werden.

      Gruß

      Dom

      Kommentar


        #4
        AW: Unzufriedenheit

        Irgend was das einem so nicht entgegen kommt wie man es gerne haben möchte gibt es an jedem Fluggerät.
        Was für die einen Top ist für die andern Flop !

        Man sollte alles nicht so eng sehen.

        Vom Fliegerischen her gesehen steht der Drachen immer noch an erster Stelle.

        Seit die Gleitschirme aufgekommen sind hat halt der Drachen an Beliebtheit verloren weil der ganze Aufwand zum Ertrag viel zu gross ist.

        Ich bin auch einer jener bei denen der Drachen durch den Gleitschirm abgelöst wurde.

        pedro

        Kommentar


          #5
          AW: Unzufriedenheit

          Zitat von RatzFatz
          Hi Leute


          Besitze einen WW Fusion 150 und seine Nachteile sind:
          Mit Packsack 39 kg, fast 6 Meter Packmaß, kein Kickstand.
          Wie hast Du geschafft, das beim Kauf nicht zu merken? Oder wurdest Du schelcht beraten?

          Felix.
          "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
          [Douglas Adams]

          www.parapendio.de

          Kommentar


            #6
            AW: Unzufriedenheit

            Natütlich wußte ich das. Leider bin ich von Wills Wing aber derart positiv voreingenommen, daß mir gar kein anderer Drache übrig blieb, und da schluckt man halt auch gewisse Nachteile.

            tschau und ob`m bleib`m

            Kommentar


              #7
              AW: Unzufriedenheit

              Siehste, das dachte ich mir schon am Anfang. WillsWings baut einfach sehr schöne Drachen, mit tollen Fittings und schönem Finish. Naja da ist das Gewicht doch weniger Nachteil als vielmehr quasi zwingend. Das nimmt man halt in Kauf für so ein Teil, oder? Na, und das Packmaß ergibt sich doch zwangsläufig aus Spannweite und Nasenwinkel, oder? Da sind halt die Randbogengeräte kürzer. Ich mein: wenn ich mit Spreizlatte fliegen mag, ist das Packmaß länger. Kein Nachteil, sondern baubedingt. Oder?

              Kommentar


                #8
                AW: Unzufriedenheit

                Machen die 0.4 m auf jeder Seite denn den Bock fett? Bei manchen Kleinwägen kann das vielleicht beispielsweise in Italien zum Problem beim Transport führen...aber sonst???

                gruß...aber 39 kg sind schon relativ pummelig...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unzufriedenheit

                  Haber erst zwei flüge mit meinem Laminar 14 MRX gemacht, und kann im vergleich zu meinem alten Concept Airwave (mit turm, 2-3) nur sagen, dass der Drachen in allem perfekt ist. Der Concept hatte schlechte Landeeigenschaften, war 36 Kg schwer, und 6m pachmass (und ich habe ihn trotzdem geliebt). An den Laminar muss ich mich noch gewöhnen, aber vorläufig bin ich sehr positiv beeindruckt. Leicht zu fliegen, landen, gleiten, auf-abbauen, und sieht gut aus. Man redet immer über die hochleister, wie kompliziert die sind usw, und da macht man den Einsteigern fast angst mit so einem zu fliegen. Wieso sollte ich einen sport anfangen wo ich mir nicht wünsche wänigstens ein mal mit dem besten gerät zu fliegen? Ich denke die sind schon anspruchsvoll, aber die verbesserungen kommen ständig, und hohe leistung kann auch mehr sicherheit und ruhe bedeuten, jenachdem wie man es betrachtet. Das sind so meine aktuellen gedanken über den drachensport und die discussion gefahr, leistung, usw...
                  Zuletzt geändert von meumestre; 17.08.2006, 22:36.

                  Kommentar


                    #10
                    Wünsche

                    Zitat von meumestre
                    Man redet immer über die hochleister, wie kompliziert die sind usw, und da macht man den Einsteigern fast angst mit so einem zu fliegen. Wieso sollte ich einen sport anfangen wo ich mir nicht wünsche wänigstens ein mal mit dem besten gerät zu fliegen? Ich denke die sind schon anspruchsvoll, aber die verbesserungen kommen ständig, und hohe leistung kann auch mehr sicherheit und ruhe bedeuten, jenachdem wie man es betrachtet.
                    Du sprichst mir aus der Seele. Genau so sehe ich das auch. Im Moment wird (auch im DHV-Info) so getan, als wären Turmlos-Hochleister für Freizeitpiloten unfliegbar. Das stimmt so generell einfach nicht.

                    Zurück zum Thema: Ich würde mir wünschen, dass (noch) mehr experimentiert wird, und zwar hauptsächlich bei Flügelgeometrie und Segelspannung. Die Litespeed-S-Geometrie (innen schmäler, in der Mitte und außen etwas tiefer), die eigentlich auf Karl Nickel und Michael Wohlfahrt zurückgeht, hat theoretisch eindeutige Vorteile, die aber in der Praxis schwierig zu realisieren sind, weil es nicht einfach ist, das Segel bei allen VG-Spannungen sauber zum Stehen zu kriegen. Aber ich denke, weitere versuche würden sich lohnen.

                    Gruß
                    Carsten.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Unzufriedenheit

                      Hallo Drachenfliecher,
                      ich bin mit meinem Laminar ST14 unzufrieden, weil:
                      - das Segel aussen nicht mehr glatt steht (Segelmacher Schuld )
                      - die inneren Swivels so komisch ans Segel stoßen, dass eine groteske Beule an der Unterseite entsteht
                      - die Kohle-Randbögen eigentlich auch unsinnig sind

                      Na ja, am Ende sieht man, dass Drachenerbauer auch nur Menschen sind, ja vielleicht sogar Bastler?

                      Das ist am Ende auch der Grund, warum ich einen Icaro haben wollte, wegen den Beschlägen (Finsterwalder + ?). Das sieht dann teilweise bei anderen Herstellern echt haarsträubend aus. Ansonsten fliegt der Drachen ziemlich gut.

                      Carsten, das mit Nickel/Wohlfahrt bitte nochmal ausführen (habe das Buch nicht hier, kann mich aber erinnern).
                      Soweit ichs verstanden habe, funktioniert der Litespeed S nur dann, wenn man Kohle-Latten nimmt, sonst fehlt die Segelspannung.

                      bis bis, Georg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Unzufriedenheit

                        also ich bin nur unzufrieden wenn ich nicht fliegen gehen kann.

                        vom geraet her, bin ich bloss 2 kilo unzufrieden, weil der hersteller fuer den drachen 27 kilo angegeben hat, eine geeichte waage aber 31 kilo ( mit packsack und einer ganzen sammlung von schuetzerlis und poelsterlis) anzeigt.
                        allerdings sind 31 kilo fuer einen turmhochleister ja auch nicht uebel.

                        ausserdem ist der aufbau superfix, die vg superleichtgaengig, handling und landerei vom feinsten.. was will man weniger ?

                        noch viel weniger unzufrieden waere ich allerdings, wenn der drachen auch noch dasselbe kurzpacklsystem haette, wie mein alter finsterwalder lightfex ( die leichtzutragende thermiksau )

                        und ein thermikradar waer'auch nicht schlecht...

                        mi gfreit's,

                        da tom

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Unzufriedenheit

                          Hi Tom

                          wenn du uns dann noch verrätst, was du für einen Drachen fliegst.

                          gruß Klaus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Unzufriedenheit

                            hallo klaus
                            es ist ein airborne shark 132, der leider in deutschland nicht zugelassen war.
                            wegen der 'turmlosmussessein'- marktsituation wurde der shark ja nur in geringer stueckzahl aufgelegt. aber einige andere hersteller gehen ja wieder zum turmhochleister ( moyes, seedwings, guggenmos, etc. ) und ich glaube dass diese geraete auch auf der gleichen ebene (f)liegen .
                            was ich allerdings nicht mehr missen moechte, ist die nocken-vg mit der immer straffen unterverspannung und die gute verarbeitung

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Unzufriedenheit

                              Zitat von Pedro
                              Irgend was das einem so nicht entgegen kommt wie man es gerne haben möchte gibt es an jedem Fluggerät.
                              Was für die einen Top ist für die andern Flop !

                              Man sollte alles nicht so eng sehen.

                              Vom Fliegerischen her gesehen steht der Drachen immer noch an erster Stelle.

                              Seit die Gleitschirme aufgekommen sind hat halt der Drachen an Beliebtheit verloren weil der ganze Aufwand zum Ertrag viel zu gross ist.

                              Ich bin auch einer jener bei denen der Drachen durch den Gleitschirm abgelöst wurde.

                              pedro

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X