AW: Atos mit Cage
Ich als Laie (nur Gleitschirmflieger) frage mich bei solchen Entwicklungen schon, ob Aufwand/Nutzen dabei noch im Verhältnis stehen: Gebrauchte ältere Segelflieger mit GZ 35-45 bekommt man ab 10.000 bis 25.000 EUR, ein Swift kostet 20.000 neu. Der Atos mit Cage wird wahrscheinlich nicht viel weniger kosten, hat aber nur GZ 25 (wenn überhaupt). Mit der Bahn will man sowas auch nicht mehr transportieren, also bleiben die Berge, wo man selbst mit dem Auto hoch fährt, oder dann eben doch UL-Schlepp. Und dann kann man doch gleich UL-Segelfliegen oder richtig Segelfliegen...
Beim Gleitschirm ist es (für mich zumindest) klar. Die Leistung ist lächerlich, Leistungsgewinn lässt sich nur durch Sicherheitsverlust kaufen, ein Preis, der mir zu hoch ist. Die Stärke des Gleitschirms ist nicht Leistungsfliegen, sondern das Spazieren in der Luft. Wollte ich Leistung, würde ich Segelfliegen. Wollte ich vogelähnliches Fliegen, würde ich flexible Drachen fliegen.
Viele Grüße,
Tobias
Ich als Laie (nur Gleitschirmflieger) frage mich bei solchen Entwicklungen schon, ob Aufwand/Nutzen dabei noch im Verhältnis stehen: Gebrauchte ältere Segelflieger mit GZ 35-45 bekommt man ab 10.000 bis 25.000 EUR, ein Swift kostet 20.000 neu. Der Atos mit Cage wird wahrscheinlich nicht viel weniger kosten, hat aber nur GZ 25 (wenn überhaupt). Mit der Bahn will man sowas auch nicht mehr transportieren, also bleiben die Berge, wo man selbst mit dem Auto hoch fährt, oder dann eben doch UL-Schlepp. Und dann kann man doch gleich UL-Segelfliegen oder richtig Segelfliegen...
Beim Gleitschirm ist es (für mich zumindest) klar. Die Leistung ist lächerlich, Leistungsgewinn lässt sich nur durch Sicherheitsverlust kaufen, ein Preis, der mir zu hoch ist. Die Stärke des Gleitschirms ist nicht Leistungsfliegen, sondern das Spazieren in der Luft. Wollte ich Leistung, würde ich Segelfliegen. Wollte ich vogelähnliches Fliegen, würde ich flexible Drachen fliegen.
Viele Grüße,
Tobias
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