- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handling des Laminar R 14 mit Turm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handling des Laminar R 14 mit Turm

    Hallo zusammen,

    eine Frage an die "erfahren Laminar "-Besitzer

    habe einen älteren Laminar R 14 gekauft und würde gerne mal was übers handling wissen. Hatte vor Jahren einmal einen 1x geflogen und war zufrieden damit.

    Was gibts beim Start zu beachten? Mit /ohne VG, wie weit gezogen?
    Flug, Stallverhalten, Gieren; Kurvenhandling, Tricks & Eigenheiten?
    Landeverhalten bzw. anfällige Schwachstellen etc.

    Bin für jede Info sehr dankbar, rufe Euch auch gerne zurück wenn ihr mir ne nummer hinterlasst, merci

    #2
    AW: Handling des Laminar R 14 mit Turm

    Hallo ich habe ca. 10 Jahre einen Turm Laminar geflogen und bin erst vor kurzem auf einen MRX Zero 7 umgestiegen weshalb meine Erfahrungen auch noch halbwegs frisch sind.

    Mit VG 0% (VG locker = 0%, VG gespannt = 100%) ist das Handling natürlich am leichtgängigsten und die Rollzeit am schnellsten aber etwas schwammiger (gieriger), der Bügeldruck ist relativ hoch.
    Mit VG off bin ich immer nur in turbulenten Bedingungen oder wenn es beim Landen sehr eng zuging geflogen.

    Mit VG 10-25% wird das Handling deutlich direkter, die Rollzeit ist aber immer noch sehr gut. Der Bügeldruck geht etwas zurück die Steig-, Gleitleistung und die Richtungsstabilität wird besser.
    Mit der VG Stellung bin ich im Prinzip meistens geflogen gestartet und gelandet.

    Bei ruhigen Bedingungen(soaring oder Abgleiten)wenn man flach Kreisen oder 8er fliegen kann ist es möglich auch die ganze Zeit mit 50-80 % VG zu fliegen, die Sinkleistung ist dann schon merklich besser, allerdings habe ich in der Thermik (ständig Vollkreise) nie mehr als 30% VG gesetzt da man sonst stark stützen muss und bei Ausheblern das Handling und die Rollzeit schon sehr zäh wird.
    Beim Landen habe ich auch erst in den letzten Jahren angefangen die VG etwas mehr vorzuspannen 20-30%
    Wenn man mit VG 0-20 % landet hat man zwar ein gutes Handling beim Anflug, aber wenn man beim Aufrichten einen Gurt hat mit dem man sich mit Kraft hochziehen muss und etwas einseitig zieht, fäng der Vogel gerne an etwas zu gieren und lässt sich schwer beruhigen.
    Kommt der Ausstoßpunkt dann in dem Moment wo die Fläche nach einer Seite hängt hat man schlechte Karten.
    Dies Problematik ist mit stärker angespannter VG deutlich besser.
    Der Vogel fliegt dann ruhiger und unempfindlicher im Endanflug und das Stallen wird deutlich einfacher.
    Ich habe ihn mal bei einem Gleitwinkelfliegen aus versehen mit 100% VG gelandet und da ist er einfach mit dem Heck hinten runtergefallen während er mit 0%VG nicht so einfach stehend zu landen ist und gerne beim Mitlaufen die Nase nach unten nimmt.
    Das gilt natürlich für viele Geräte, aber besonders der Faktor das er mit wenig VG etwas unruhiger in der Luft liegt macht viel aus. Ich habe mir angewöhnt mit der normalen 20% VG Stellung anzufliegen und dann im Endanflug vor dem Aufrichten die VG noch mal nachzuziehen, was allerdings bein meinem neuen MRX noch besser funktioniert weil die VG leichtgängiger ist. Aber jeder Zentimeter VG bringt was, beim ausflären.
    Der Geradeausflug ist der einzige Kritikpunkt den ich an dem Vogel hatte, allerdings war ich auch zuvor durch den Bullet SP12 sehr verwöhnt.
    Auch mit angespannter VG neigt er im Schnellflug bei Turbulenzen zum Gieren, das Problem hat mein neuer Laminars überhaupt nicht mehr.
    Besonders wichtig ist dabei das das Gerät einigermaßen geradeaus getrimmt ist, ein Problem das die frühen Laminars wohl öfters hatten, bei meinem wohl noch verstärk durch ein asymetrisches Segeldesign.
    Am besten hat das verdrehen der Randbögen zum Trimmen gewirkt. Zieht der Vogel nach rechts verdreht man den rechten Randbogen etwas nach unten. Trimmen über die Sgellaten hatte eher wenig Wirkung.

    Ich hoffe dir helfen meine Infos weiter, beachten muss man natürlich das die Angaben sich auf meine Flächenbelastung bei einem Piotengewicht von 88-92 kg beziehen. Bei einem leichteren Piloten verschieben sich die Angaben nach unten bei einem noch schwereren?? Piloten bestimmt noch nach oben.
    Mein Bruder mit ca 70kg hat ihn auch mal geflogen und eine bombastische Sinkleistung und trotzdem keine Handlingsproblem gehabt.
    Insgsamt ist der Turm Laminar besonders in der Thermik ein unproblematisches Gerät ohne Tricks, einziger Schwachpunkt die Richtungsstabilität, aber das hatten viel Geräte aus dieser Zeit.


    Gruß Frank
    Zuletzt geändert von Glockenflieger; 15.09.2006, 14:40.
    Frank Eigenmann

    Hang Glider Experts SW

    Kommentar


      #3
      AW: Handling des Laminar R 14 mit Turm

      Wow, das nenne ich mal einen aussagekräftigen Testbericht. Wirklich interessant, auch für andere Piloten. Klasse.

      Happy landings
      Carsten

      Kommentar


        #4
        AW: Handling des Laminar R 14 mit Turm

        Besten Dank für Deinen tollen Bericht!!!

        Kommentar


          #5
          AW: Handling des Laminar R 14 mit Turm

          Hallo,

          Fliege seit 1998 Laminar 14 R mit Einhängegewicht 85+15=100kg (mehr kg sollten es auch besser nicht sein). Der Erfahrungsbericht stimmt wirklich genau! Nach wie vor ist das ein super Gerät, besonders beim Kurbeln.

          @Glockenflieger: Könntest Du vielleicht noch was zu deinen Erfahrungen beim Umstieg auf Zero7 sagen, ich spiele schon lange mit dem Gedanken auch einen zu kaufen...

          Grüße
          Bugs

          Kommentar


            #6
            AW: Handling des Laminar R 14 mit Turm

            Da kann ich nach ungefähr 15 Flugstunden nur sagen in der Luft ist alles besser außer dem Gewicht am Boden :-)

            Das Handling ist wirklich genauso gut, bei angespannter VG sogar besser als bei meinem alten Turmlaminar.
            Die Richtungsstabilität locker und angespannt ist ebenfalls sehr gut, keinerlei gieren in jedem Geschwindigkeitsbereich
            Das ist neben dem enormen Leistungsschub der größte Fortschritt
            Hab ihn zwar noch nicht gewogen aber mein MRX mit Mylar, Profilschaum und Wettkampftrapez bringt mindestens 4 Kilo mehr auf die Waage als mein alter.
            In Verbindung mit den breiten langen Trapezseitenrohren ist es wirklich nicht lustig den Vogel etwas weiter aus dem Landefeld zu tragen besonders wenn das Gras etwas höher steht. Und dabei ist der Laminar noch einer der leichteren Geräte auf dem Markt.
            Mein Bruder hat aber einen 13,7 er mit Normalsegel und normalem Trapez, der da deutlich leichter und handlicher ist.
            Die Landeeigenschaften sind mit 30 % VG besser als beim Turm Laminar.
            Der Anflug ist durch die etwas höhere Grundgeschwindigkeit und den besseren Gleitwinkel und Bodeneffekt, zwar im Prinzip schwieriger, trotzdem habe ich besonders in Turbulenzen ein sicheres Gefühl, da der Vogel von Böen auch nicht so stark abgebremst wird. Der Anflug ist knapper aber auch berechenbarer. Auf unserem Landefeld fliegen wir schon immer knapp über die Bäume an und man kommt jetzt halt ca 20 % später zum Stehen.
            Ein Bremsfallschirm für den Notfall werde ich mir auch mal in den Gurt einbauen, aber wirklich nur für den Notfall. Das eigentliche Ausgleiten und Ausflären ist aber Einfach. Ich habe schon lang kein Gerät mehr geflogen das sich so leicht Landen lässt, vorausgesetzt man spannt ihn etwas an. Das ist wirklich wichtig!
            Man muss generell beim MR viel mehr die VG nutzen und der Geschwindigkeit anpassen.
            Ab VG > 50 % geht der Bügel zurück und man gleitet fast ohne zu ziehen mit einer Trimm von 45-55 dahin und hat Werte auf dem Vario die man fast nicht glauben kann.
            Ab VG > 70 % ist man beim Schnellflug eigentlich eher am rausdrücken und nicht wie früher am ziehen. Lässt man den Bügel laufen hat man das Gefühl das man immer schneller wird.
            Im Prinzip steuert man seinen Reisefluggeschwindigkeit über die VG und drückt dann bei Hebern zwischen durch etwas nach. Das war für mich am Anfang etwas ungewohnt weil man nicht mehr dieses Sicherheitsgefühl durch den Bügeldruck wie früher hat.
            Es zeigt aber auch, das sich beim Anspannen der VG wirklich was am Flügel tut und die Trimmgeschwindigkeit sich deshalb verändert. Das ist eine wirklich geile Fliegerei und man hat das Gerät auch besser im Griff weil man nicht mehr in Gurtzeug steht wie früher. Bei starken Turbulenzen wird man da aber bestimmter lockern müssen und einen Gang zurückschalten :-)
            Hier ist auch der wirklich große Unterschied zwischen MR und MRX mit Mylar. Beide Geräte sind mit lockerer VG sehr wendige gutmütige Geräte , aber der Mylar Laminar verwandelt sich mit zunehmender VG doch deutlich mehr in ein anspruchsvolles Gleitmonster bei dem ich trotz 26 Jahre Flugerfahrung momentan noch den Kontrollblick auf den Fahrtmesser brauche. An die 100 Km/h Marke zu kommen, dafür brauch man mit angespannter VG nicht mal wirklich großartig ziehen. Das passiert fast von alleine wenn man ihn lässt. Mit dem Mylar ist man auch Grundsätzlich auch 3-4 km/h schneller unterwegs als mit dem normalen Segel. Sinken und das Steigen sind aber mindestens genauso gut wie mit einem Normalsegel nur eben etwas schneller.
            Für den sogenannten Normalflieger würde ich wie Icaro auch das Dacronsegel empfehlen, da das Gerät etwas leichter, noch besseres Handling hat, etwas langsamer fliegen kann und nicht so ganz sensible um die Querachse unterwegs ist. Leider bekommt man die Normalsegel Geräte gebraucht sehr schlecht.

            Zusammen fassend muss ich mich zumindest im Falle des Laminars wundern, wie die aktuellen turmlosen Hochleister oft als schwer und nur für Wettkampfpiloten sinnvoll und fliegbar bezeichnet werden.
            Für mich und auch für meinen Bruder der seit 3 Jahren einen MR fliegt, sind diese Geräte in fast jeder Hinsicht besser als die früheren Vögel.
            Spitzen handling, gutmütig (wenn locker), super Gleit und Landeeigenschaften, und wenn man sie anspannt geht die Post ab, da fliegt man wirklich in einer anderen Liga.
            Also wenn du ein bischen regelmäßig fliegst und dir wie bei uns in deinem Fluggebiet besseres Sinken und Gleiten auch viel hilft, dann lohnt es sich zu sparen, denn in der Luft macht der Vogel einfach nur Laune.
            Alles was man braucht ist eine saubere Landeeinteilung und etwas Feinmotorik im Schnellflug. Wenn man damit schon bei einem älteren Turmdrachen Probleme hat, sollte man es sich doch lieber überlegen.
            Ein Tag am Landeplatz in Greifenburg zeigt einem ja, das dies vielen Piloten heutzutage irgendwie fehlt. Kein Wunder das die Gleitschirmpiloten den Eindruck haben, Drachen sein etwas unlandbares. Kreisen bis zum Aufschlag mit oder ohne Gegenwind funktioniert halt wirklich nur mit einem Schirm halbwegs gut :-)
            Und noch was: Im direkten Vergleich (beim längeren soaring) zu einem sehr gelobten Turmgerät der neuen Generation kann ich nur sagen: Die gehen zwar sicherlich recht gut, aber weder im Minimumsinken (minimal) noch in der Gleitleistung (deutlich) auch unterhalb der 60 Km/h können sie zumindest mit dem Laminar MR nicht mithalten, das muss mal gesagt werden, das ist eines dieser Märchen, die es im Laufe der Drachenfluggeschichte schon immer gegeben hat. Mein Bruder hat vor kurzem einen geflogen und war nach der Landung richtig enttäuscht, weil diese Turmgerät trotz kleinerer Fläche auch noch ein zäheres Handling hatte als sein MR.
            Du siehst ich habe feuchte Augen vor Begeisterung, bin aber nach einigen Jahren in denen meine Flugbegeisterung etwas nachgelassen hatte, jetzt wieder so richtig mit Spass am fliegen. Neue Besen kehren eben gut , und dieser Besen kehrt richtig gut, besonders die meistens am Himmel wie festgenagelten Gleitbojen :-)

            Gruß Frank
            Zuletzt geändert von Glockenflieger; 21.09.2006, 16:00.
            Frank Eigenmann

            Hang Glider Experts SW

            Kommentar


              #7
              AW: Handling des Laminar R 14 mit Turm

              Hallo,

              also das nenne ich mal einen "sauberen Thread" ... klasse Infos und Erfahrungsberichte. Danke euch für die guten Informationen.

              Grüße
              Jörg

              Kommentar


                #8
                AW: Handling des Laminar R 14 mit Turm

                Wow. Vielen Dank für die vielen detaillierten Infos.
                Da fällt die Entscheidung wirklich leicht. Hoffentlich erwisch' ich einen guten Gebrauchten...

                Grüße
                Burkhard

                Kommentar


                  #9
                  Handling des Laminar R 14 mit Turm

                  Ich weiss aus eigener Erfahrung wie das ist, wenn man vor einer Kaufentscheidung steht und besonders bei Gebrauchtgeräten nicht so einfach alle nacheinander Probefliegen kann.
                  Früher habe ich mir auch immer Neugeräte gekauft.
                  Ich bin seit 1975 durch meinen Vater beim Drachenfliegen dabei und flieg seit 1980 selbst. Ich habe damals den Sprung von Atlas (Einfachsegler) auf Comet (Doppelsegler mit integriertem Querrohr) erlebt, aber der Sprung von Turmlaminar auf MR ist doch in der Praxis noch ein bisschen gößer. Und trotz jahrelangem Engagement im Starrflügelbereich muss ich sagen, der Drachen ist schon eine geniales Fluggerät und die Entwicklung hat schon noch etwas Luft und wird noch weitergehen.

                  Es gibt momentan einige gute Angebote im Gebrauchtmarkt ich hab das ja selbst über ein Jahr lang auf der Lauer gelegen:-) zumindest für Mylar Geräte. Normalsegel sind leider etwas Mangelware ( Die Besitzer haben ja auch kaum Grund ihr Gerät zu verkaufen).
                  Ich würde darauf achten einen ab MR700 (Baujahr 2002) zu kaufen, da ab diesem Baujahr die wichtigsten Features wie z.B. VG gekoppelte Svievel Tips usw. eingebaut sind. Vom 14.2 hört man auch das er nicht so gut geht und deutlich schlechter zu landen ist wie der 14.8 und 13.7. Ich hatte dazu vor kurzem einen Thread aufgemacht aber leider kein Feedback erhalten. Aber selbst MR hat ja wieder zurück gewechselt. Den 13.7 fliegt mein Bruder und der ist wirklich auch sehr schön zu fliegen und super im handling.


                  Gruß Frank
                  Zuletzt geändert von Glockenflieger; 25.09.2006, 09:09.
                  Frank Eigenmann

                  Hang Glider Experts SW

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Handling des Laminar R 14 mit Turm

                    Echt guter Bericht, danke auch...
                    ich fliege gerade einen MRX700 und bin genauso begeistert, dachte aber, es währe vielleicht weil ich so froh war nach 4 jahren ohne fliegen, direkt mit ihm ohne Probleme fliegen zu können. Und vorher hatte ich nie einen Turmlosen geflogen. Seid dem ersten flug mit Ihm ist wieder dieses sichere gefühl zurück, und der Flug einfach frei, unkompliziert. UNd ncah oben ist keine limitierung (leistung usw...)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X