- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schwer sind Eure Vögel wirklich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie schwer sind Eure Vögel wirklich ?

    Das viele Drachen Hersteller sehr „optimistische“ Gewichtsangaben von Ihren Vögeln machen, habe ich schon länger vermutet.
    So beschreibt ein Starrflügel Hersteller aus Süddeutschland auf seiner Homepage das Gewicht mit 32,5 kg (die Kommzahl deutet auf genaues Wiegen hin *grins*).
    Unter Besitzern nachgefragt, wird dann eher von 37 kg gesprochen
    Beim konkreten Nachwiegen fiel auf.
    Der Bautek Sunsrise (Homepage-Gewicht :29 kg) bringt
    mit Packsack und kleinen Rädern 35 kg auf die relativ genaue Digitalwaage.
    Selbst wenn ich die Räder und den Packsack mit 3kg großzügig abziehe,bleiben 32 kg !
    Ein ICARO Pilot berichtete mir,das sein Hochleister in Carbon Ausführung echte 39 kg wiegt.
    Da im Fly & Glide bei Tests ebenfalls optimistische Gewichtsangaben zu finden sind,würde ich gerne für eine Art "Gewichts - Datenbank" von Drachen sorgen.
    Oder gibt es die schon irgendwo im Netz ?
    Ziel ist es dabei nicht einzelne Hersteller zu beschuldigen,
    sondern einen ehrlichen Überblick zu schaffen.
    Also stellt Eure tatsächlich gewogenen Drachengewichte ins Forum !
    (möglichst mit Angabe incl. welchem Zubehör)

    SUNRISE : 35 kg (incl. Räder/Packsack)
    ATOS C : 40,5 kg (incl.Packsack/ohne Flosse)

    #2
    AW: Wie schwer sind Eure Vögel wirklich ?

    Mein Litespeed S 3,5 wiegt zirka 434,334 g bei relativer Luftfeutigkeit von 66 %!!

    Nein...hab ihn nie gewogen, aber die Herstellerangabe von 33,6 kg ohne Packsack (ja hier wurde sogar auf das Zehntel genau gewogen) empfinde ich etwa so wie ich sagen würde mein bestes Stück wäre 76 cm lang (nein!Ich habe hier kein Komma vergessen )...

    Ich glaube aber deutlich mehr auf den Schultern zu tragen...ich wieg ihn bei nächster Gelegenheit...

    Bei dem Gewicht unserer Flügel ists etwa so wie bei dem, von Frauen...bloß nicht fragen und noch weniger ernstnehmen...


    gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Wie schwer sind Eure Vögel wirklich ?

      Hallo mein Atos VR soll lt. Hersteller 44 kg. ohne Packsack wiegen. Ich schätze also mit Packsack 45 kg.

      Zweigeteilt aber null Problemo.

      Grüße
      Patrick

      Kommentar


        #4
        AW: Wie schwer sind Eure Vögel wirklich ?
        • Litespeed S 4.5 (Mylar, Zoom, Carbonflügelrohre) mit Packsack: 37kg
        • Bautek Spice mit Packsack: 38kg
        (jeweils gleiche Personenwaage benutzt, keine Räder)

        Kommentar


          #5
          AW: Wie schwer sind Eure Vögel wirklich ?

          Mein Spyder 14 wiegt mit Packsack ohne Räder 33,5 Kg, geht gerade noch

          Gruß
          Frank

          Kommentar


            #6
            AW: Wie schwer sind Eure Vögel wirklich ?

            Gute Idee. Werde bei nächster Gelegenheit wiegen.

            Ich rate aber dringend, die Räder und sonstiges Zubehör nicht mitzuwiegen, sonst ist die Aussagekraft dahin. Räder können sehr leicht und sehr schwer sein und verzerren deshalb das Ergebnis.

            Interessant finde ich übrigens Rüdigers Vergleich. Den Gewichtsunterschied zwischen Litespeed mit Carbonholm (haben alle Litespeeds), Carbonflügelrohren und Carbontrapez (Optionen) und Spice mit Alu-Stahlseil-Holm und sonst nur Alu finde ich mit 1 kg bemerkenswert gering. Ich hätte gedacht, dass es mehr ist. Immerhin ist der Litespeed S 4,5 ein kleines bisschen größer als der Spice (14,4 zu 14,2 qm). Vielleicht kannst Du, Rüdiger, mal in einem anderen thread Deinen Eindruck von den beiden Geräten beschreiben?

            Happy landings
            Carsten

            Kommentar


              #7
              AW: Wie schwer sind Eure Vögel wirklich ?

              Hallo,
              mein Sting von Airborne wiegt ungelogen 23 kg;-)


              Tiefflieger Leo
              Wenn Drachenflieger nach oben schauen sehen sie nur Tiefflieger Leo

              Kommentar


                #8
                AW: Wie schwer sind Eure Vögel wirklich ?

                Hallo

                mein Atos alu inkl. flosse, vario, packsack, alles: 41kg

                LG
                Chris

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie schwer sind Eure Vögel wirklich ?

                  Hallo,
                  Für die Flugmechanikfahrt muss das genaue Gerätegewicht ermittelt werden. der DHV wiegt daher jedes Gerät selbst mit einer überprüften Waage. Gewogen wird das flufertige Gerät ohne Paksack und ohne Räder. In der Regel sind die Geräte dann ein bis drei Kilo schwerer als vom Hersteller gewogen/erhofft/angegeben und die Genauigkeit unserer Waage wird in frage gestellt...
                  Das Gerätegewicht (vom DHV ermitteltes) steht auch im Kennblatt und ist in der Gerätedatenbank zu finden: http://www.dhv.de/typo/Technik_Datenbanken.438.0.html
                  Deckt sich recht gut mit den genannten Beispielen, z.B.
                  Sting 118; 23 kg
                  spyder 14 32 kg
                  Litespeed S 3,5 34 kg
                  Litespeed S 4,5 35 kg
                  Spice 37 kg
                  Ein Pachsack plus Polster wiegt gerne 2 kg.
                  Auch gibt es Geräte mit Varianten, z.B. verschiedenen Trapezen, eine Carbonbasis wiegt meist deutlich mehr als eine aus Alu.


                  Happy landings

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie schwer sind Eure Vögel wirklich ?

                    Hallo Christof,

                    jetzt muss ich doch nachfragen: in der Datenbank ist das Gewicht als Herstellerangabe vermerkt. Welche ist es nun? Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie schwer sind Eure Vögel wirklich ?

                      Hallo Querformat,
                      könnte sein, das ein uralt Gerät dabei ist bei dem die Gewichtsangabe tatsächlich noch vom Hersteller stammt, eher ne Frage an die Juristen.

                      Happy landings

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie schwer sind Eure Vögel wirklich ?

                        Nein, ist vom BiCo :-)

                        Da steht hinter dem Gewicht das Sternchen, und dazu steht unten Herstellerangabe.
                        Bei den anderen die ich mir angeschaut habe ist das auch so gekennzeichnet. Es wäre natürlich für den Interessenten schon praktisch, das vom DHV ermittelte Gewicht zu kennen, nicht das vom Hersteller erträumte...
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie schwer sind Eure Vögel wirklich ?

                          @Querformat,
                          du kannst davon ausgehen das es sich bei der Angabe zu 99% um das vom DHV ermittelte Gewicht handelt.
                          Soweit es sich um ein Gerät handelt bei dem ich die Musterprüfung durchgeführt habe kann ich dir das zu 100% garantieren.
                          Durch spätere Änderungen und Toleranzen (insbesonere bei Komposit Konstruktionen) kann das ausgelieferte Endverbrauchergerät hier aber auch abweichen, betrachte das Sternchen als "ohne Gewähr/Haftung des DHV"

                          Happy landings

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie schwer sind Eure Vögel wirklich ?

                            Wills Wing Fusion 150 Mit Packsack und kleinen Rädern 39,5 Kg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie schwer sind Eure Vögel wirklich ?

                              Zitat von Christof
                              Auch gibt es Geräte mit Varianten, z.B. verschiedenen Trapezen, eine Carbonbasis wiegt meist deutlich mehr als eine aus Alu.
                              Dachte bis jetzt, dass Carbon-Rohre und -Basis auch wegen dem Gewicht eingebaut werden. Also "nur" wegen CW und Festigkeit?

                              Mein erster (Schmidler Stratos) hatte 15 kg, mein 2. hatte 25 kg und der 3. dann
                              35 kg und dann wars eigentlich genug. Über 35 muss nicht unbedingt sein, wenn man noch etwas schleppen muss

                              Wie hat mal jemand gesagt: erst trägst Du ihn, dann trägt er Dich.....

                              Günther

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X