- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

    Hallo,

    ich frag mich schon manchmal um was es einigen leuten hier im forum geht
    um scheinbar alles andere als ums fliegen
    das einfachste ist natrürlich das gs fliegen
    die leute sollten das auch tun wenn jeder handgriff und jede anstrengung ihnen das fliegen nicht wert ist.
    gewisse regeln sind halt überall einzuhalten und wenn ich mit dem latos dann nicht auf felsigen untergrund landen kann dann ist das zu berücksichtigen

    es gibt für jeden das richtige gerät und sind wir froh das auch diese ständig weiterentwickelt werden sonst könnten wir heute noch immer nicht in dieser form fliegen wie wir es heute tun (können!)

    Kommentar


      AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

      @Air1

      Den LATOS muss man ja gar nicht im steinigen Gelände landen, der gleitet weiter...bis auf den Golfplatz...den GS kann man und muss man zwischen Felsen landen können, denn der gleitet nicht so weit, aber dann ist es ganz anstrengend zwischen den Felsen durchzulaufen um dort hinzukommen wo der LATOS gelandet ist.

      Mann ist das alles anstrengend...oder wollen alle wirklich nur das Haar in der Suppe finen???

      gruß

      Kommentar


        AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

        lieber AIR-1
        diejenigen die schon mal meine posts gelesen haben, oder mich persönlich kennen, wissen, das ich HG fliege (laminar mrx) und das diese sache mit aufwand für mich weniger wichtig ist als das fluggefühl. außerdem verstehe ich das auf und abbauen garnicht als aufwand, ich genieße es, es ist ein gesundes ritual, ein vorspiel.

        Ich habe immer einen traum gehabt, daß man in der fläche liegen würde in der zukunft, und auf einmal existiert die möglichkeit. nun vergleich ich die realität mit meinem traum, und es entsteht eine reflektion, ein gedanken, eine in frage stellung, ob das jetzt meinen traum realisiert oder nicht. ich fühle es nicht. wieso nicht? weil ich einige charakteristiken des konventionellen fliegens nicht aufgeben möchte.

        Automatisch denke ich an ein neues cozept, eine neue vision, wie dieses noch besser mein (MEIN) ideal am fliegen näher kommen könnte.

        ich analysiere diese erfindung eher activ als passiv, das macht sie nicht weniger wichtig oder beeindruckend.

        ich bin total begeistert vom neuen conzept, die umrüstbarkeit, die loeistung, inder fläche liegen... aber meine gedanken gehen schon wieder etwas weiter, auf der suche nach meinem idealen fluggerät. ich frag mich ob im moment (vorläufig) mein laminar näher an meinem ideal liegt als der LATOS. Aber ich weiss es nicht, ich stelle mir nur die frage. Wenn andere HG begeisterte piloten ihre meinung dazu äußern, (vielleicht sogar du), könnte ich mit meinen zweifeln etwas weiter kommen.

        wieso ich überhaupt sowas erklärem muß... noch ein post der nicht objektiv mit fliegen zu tun hat. 80% des posts hier haben mit den personen zu tun, und der gegenseitigen pseudo-psychoanalyse, wo einer davon ausgeht, die gründe für die denkensweise des anderen zu kennen, anhand von zwei geposteten zeilen über den LATOS.

        und der latos? ist es die realisierung deiner flieger träume?

        Kommentar


          AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

          Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
          @Air1

          Den LATOS muss man ja gar nicht im steinigen Gelände landen, der gleitet weiter...bis auf den Golfplatz...
          OK, jetzt bin ich überzeugt, von dieser perspektive hatte ich es auch nicht gesehen. also, mein post hat sich doch gelohnt!

          ich sag ja auch, das mehr leistung und die modernen drachen nicht so kompliziert und gefährlich sind wie die HG es gern hätten, um ihr "bojen-fliegen" zu begründen (spaß)
          VG
          Zuletzt geändert von meumestre; 16.12.2006, 13:11.

          Kommentar


            AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

            Zitat von meumestre Beitrag anzeigen
            l
            und der latos? ist es die realisierung deiner flieger träume?
            @meumestre

            Naja...schon...aber das ist mein Litespeed auch...Fliegen ist Fliegen, das ist Gefühl und Technik, wobei die Technik nur Katalysator für das Gefühl ist. Wenn nun die Technik komplexer wird (Latos) sollte man nicht postwendend fragen und fordern, es solle das dadurch vermittelte Gefühl ebenfalls. zunächst einmal ist das Gefühl zu Fliegen subjektiv und nicht evaluierbar in technischen Einheiten (oder wie war der Werbespot einer großen deutschen Bank...:" Erfolg pro Herzschlag" ) oder bewertbar. Für den einen ist es das sitzen im GZ eines GS, für mich ist es bis jetzt das Liegen unter meinem Flügel, vielleicht wird es das Liegen in einem Flügel, vielleicht probiere ich es aus, vielleicht lasse ich es ganz schnell wieder, nur weil das Gefühl nicht da ist, nicht weil es profane Nachteile hat, vielleicht infiziert mich das erneut und noch mehr, ich weiß es nicht. Aber eins weiß ich, ich bin immer noch neugierig, gespannt, suche dieses Gefühl auf andere Art und Weise zu erleben, nicht weil mein Flexi langweilig ist, nur weil ein Latos vielleicht eine ganz neue Perspektive vermitteln kann.

            mein Traum des Fliegens ist das Fliegen, egal mit was und das träumen von mehr Möglichkeiten des Fliegens.

            Oder würdest Du nicht auch mal gerne Heißlauftballon fahren...? Oder in einem Jet einen 8g Turn fliegen? Oder mit dem Segelflieger 2000 km über die Anden in der Welle? Oder auf der ISS hinausschauen und die Erde unter die drehen sehen? Oder aus einem Flugezug springen und nur mit deinen Armen als Flügel (zugegeben mit sehr schlechter Gleitzahl ) gen Erde rauschen?

            Also ich würde bei keinem dieser Möglichkeiten mich schlagen lassen

            gruß

            Kommentar


              AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

              @meumestre
              ich will dir mal erzählen, weshalb ich mich auf den Latos freue.
              Ich habe vor fast 30 Jahren mit dem Drachenfliegen angefangen und habe Gott sei dank die interessanteste Zeit dieser Sportart miterlebt.
              Zuerst kurze und schnelle Nursinkflüge von den Bergen.
              Dann der Umstieg von Sitzgurten auf die Liegendposition.
              Für mich persönlich ging die Fliegerei erst da richtig los.
              Danach in kurzen Abständen immer höhrere Leistungen der Geräte, erste Thermikflüge, erste Streckenflüge, die ersten Windenschlepps usw.
              Die Fliegerei war megaspannend.
              Fast jeden Monat hat irgend ein Pilot etwas gemacht was man vorher als nicht machbar glaubte.
              Aber spätestens Anfang der Achtziger war langsam die Luft aus der Drachenfliegerei raus.
              Die Querstange war mittlerweile im Doppelsegel, Kieltasche gab es auch nicht mehr, die Piloten wurden bereits in Integralgurte gepackt, Streckenflüge über mehrere Hundert km am Tag waren nichts besonderes mehr, mit dem Drachen konnte man Loopings fliegen, Rollen und Trudeln.
              Es gab zwar immer wieder Piloten, die das Zeitfenster beim Streckenflug etwas erweiterten und die Streckenlänge über optimale Steckenführung bzw. Nutzung von immer höherer Rückenwindgeschwindigkeit regelmäßig erhöhten.
              Aber wer zu dieser Zeit bereits mehrere Hundert Starts und Flugstunden hinter sich hatte, für den gab es nichts neues mehr zu erleben .
              O.k -vielleich mal von einem anderen Berg starten oder bekannte Strecken andersherum fliegen.
              Dann kam der Exxtacy und danach der Atos.
              Das war nach fast 20 Jahren wieder ein gewaltiger Sprung nach vorne.
              Mit diesen Geräten wurde es möglich auch im Flachland regelmäßig geschlossene Aufgaben zu fliegen.
              Diese Geräte sind auch bei schwachen Verhältnissen noch oben, bei denen auch die aktuellsten Turmlosen keine Chance haben.
              Und es ist immer noch möglich in fast allen bekannten Drachenfluggebieten zu starten und zu landen.
              Wobei ich trotz dieser Mehrleistung nicht auf das Fluggefühl mit dem Flexiblen verzichten wollte.
              Der Latos kann aber das Gerät werden, bei dem ich mich auch mit der Steuerung mittels joy-Stick anfreunden könnte.
              Sollte dieses Gerät tatsächlich halbwegs fußstartfähig sein, in der Leistung bei Gleitzahl 22-23 liegen, dann würden sich die fliegerischen Möglichkeiten auftun von denen ich seit fast 20 Jahren träume.
              Wellenflug bei mäßigen Föhn, Querung des Alpenhauptkamms in Regionen an die man heute gar nicht denken braucht.
              Geschlossene Strecken im Flachland bei Windgeschwindigkeiten die auch mit dem Atos nicht machbar sind.
              Alternativer möglicher Schlepp hinter Motorseglern - theoretisch kann man an fast jeden Segelflugplatz hochgeschleppt werden (auch in den Alpen).
              Und was für mich das absolut wichtigste ist - in der Liegeposition "Bauchlage"!!
              Ich glaube und hoffe, daß es hier den größten Schub in der Drachenfliegerei seit der Markteinführung des Comet gibt.
              Und als Alternative zu diesem Latos, falls er auf den Markt kommt, lege ich mir dann noch einen schönen Einfachsegler zu.

              Für die Soaringtage an den kleinen Hügelchen, für die mir bereits heute meine aktuelles Gerät schon zu schwer und zu aufwändig ist.

              Fette Wolken

              Wichtelmann

              Kommentar


                AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                Bingo
                Patrick

                Kommentar


                  AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                  danke, wichtelmann
                  genau sowas wollte ich höhren. diese begeisterung muß geteilt und verbreitet werden. ob wie Sollruchstelle sagt, man sich mit em virus infeziert, ist eine andere sache, aber dieser pionier geist darf nicht verlohren gehen, denke ich. auch nicht wenn man einen gleitschirm erfindet, oder einen LATOS.
                  Ich selbst bin nie lange strecken geflogen, und habe auch nie einen ATOS getestet, deswegen kann ich mir nicht diese grenzenüberscheitung o richtig vorstellen, bei mir geht es immernoch um meine persönlichen grenzen, das gerät ist mir noch weit voraus.
                  nur mit solchen beiträgen kann ich mich in dem techno-jungel orientieren.

                  Kommentar


                    AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                    nochwas
                    bitte entschuldigt meine unwissenheit. aber nach dem letzten beitrag von wichtelmann, habe ich nachgedaht, daß eigentlich einige wichtige sprünge in der entwicklung von drachen und veränderung der konzepte passiert sind, seit der erfindung. UNd die Gleitschirme? die haben sich doch fast garnicht seit der erfindung verändert, oder? ich mein, außer mehr leistung, sicherheit, materialien, usw. keine veränderungen im konzept. ausser das mal aufblasbare gleitschirme getestet wurden. oder?

                    was ich sagen möchte ist, da ist doch bewegung, und keine lange weile, die möglichkeiten vermehren sich jedes mal. Jetzt beim LATOS muß man wieder den horizont erweitern.

                    ps. weiss nur nicht ob wenn die evolution eine neue Art schafft, ob dann die alte außstirbt, oder sich in etwas drittes verwandelt (zb. moderne einfachsegler)... es ist spannend,
                    Darwin würde das gerne miterleben
                    Zuletzt geändert von meumestre; 17.12.2006, 00:43.

                    Kommentar


                      AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                      Zitat von meumestre Beitrag anzeigen
                      weiss nur nicht ob wenn die evolution eine neue Art schafft, ob dann die alte außstirbt, oder sich in etwas drittes verwandelt (zb. moderne einfachsegler)... es ist spannend,
                      Darwin würde das gerne miterleben
                      Wieso Darwin, der hat doch flugunfähige Tölpel auf Gallapagos untersucht.

                      Gruß
                      Patrick

                      Kommentar


                        AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                        Kormorane Kormorane mein Freund

                        Grins
                        Frank

                        Kommentar


                          AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                          Zitat von frankmann Beitrag anzeigen
                          Kormorane Kormorane mein Freund

                          Grins
                          Frank
                          Ich weiß Franky, du hast gestern Abend mal wieder vor der Klotze gelegen
                          Tölpel war eher als Gleichnis zu sehen wenn du verstehst
                          Patrick

                          Kommentar


                            AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                            Hi Patrick.
                            Na ich weiß nicht, ich weiß nicht, ob der Franky das versteht?
                            Wir könnten Ihm das ja demnächt erklären. Vielleicht hilft es ja was.

                            Flori
                            Florian

                            Kommentar


                              AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                              Zitat von Florian Geyer Beitrag anzeigen
                              Hi Patrick.
                              Na ich weiß nicht, ich weiß nicht, ob der Franky das versteht?
                              Wir könnten Ihm das ja demnächt erklären. Vielleicht hilft es ja was.

                              Flori
                              Patrick

                              Kommentar


                                AW: Atos/Horten - jetzt gehts richtig los!!

                                Ohje, Ohje,

                                jetzt habe ich die Starrköpfe gleich beide am Hals.

                                Hilfe

                                Gruß
                                Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X