Hallo !
Auch wenn ich die Frage schon direkt an den DHV gerichtet habe,
würde mich interessieren ob es bei Starrflügelpiloten vieleicht Erfahrungswerte mit den 150er Sollbruchstellen gibt.
Ich bringe mit meinem ATOS - C incl. der gesammten Ausrüstung
ein Startgewicht von ca. 145 kg auf die Waage.
Wenn ich richtig informiert bin,dürfen Starrflügel an der Winde mit max.140 kg
(oder 140 kp ?) geschleppt werden.
Ist es trotzdem richtig das bei diesen Schlepps die "normale" 150 kg Sollbruchstelle verwendet wird ?
Diese liegt dann ja nur knapp über der max.Zugkraft von 140 kg im Schlepp.
Der GS Dopplesitzer darf ebenfalls mit max.140 kg geschleppt werden,
jedoch mit einer 200 kg Sollbruchstelle.
Wäre es nicht sinnvoll bei einem 140 kg Starrflügelschlepp ebenfalls die 200 kg Sollbruchstelle zu benuzen ?
Vielen Dank
Auch wenn ich die Frage schon direkt an den DHV gerichtet habe,
würde mich interessieren ob es bei Starrflügelpiloten vieleicht Erfahrungswerte mit den 150er Sollbruchstellen gibt.
Ich bringe mit meinem ATOS - C incl. der gesammten Ausrüstung
ein Startgewicht von ca. 145 kg auf die Waage.
Wenn ich richtig informiert bin,dürfen Starrflügel an der Winde mit max.140 kg
(oder 140 kp ?) geschleppt werden.
Ist es trotzdem richtig das bei diesen Schlepps die "normale" 150 kg Sollbruchstelle verwendet wird ?
Diese liegt dann ja nur knapp über der max.Zugkraft von 140 kg im Schlepp.
Der GS Dopplesitzer darf ebenfalls mit max.140 kg geschleppt werden,
jedoch mit einer 200 kg Sollbruchstelle.
Wäre es nicht sinnvoll bei einem 140 kg Starrflügelschlepp ebenfalls die 200 kg Sollbruchstelle zu benuzen ?
Vielen Dank
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