- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgehungert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausgehungert

    Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben,
    ich habe einen Litespeed 5, BJ 2002, der hungert sich bei 0 VG oder wenig VG
    aus, bin mit der Aufhängung schon weiter nach vorne, bringt wenig.
    Zuletzt geändert von tenax; 09.03.2007, 20:12.

    #2
    AW: Ausgehungert

    Soweit ich weiß, ist ein derartiges Verhalten gerade bei Gleitern dieser Generation nicht ungewöhnlich. Man muss sich kurz klarmachen, woher das "Aushungern" kommt:

    Bei der ersten Litespeed-Generation hing das Segel (ebenso wie bei anderen Turmlosen dieser Zeit) bei entspannter VG ziemlich schlaff auf dem Gestell. Das bedeutet, dass sich im Flug eine starke Schränkung einstellt, die den Drachen sehr gutmütig macht. Das ändert sich deutlich, wenn die VG und damit das Segel gespannt wird: Die Schränkung geht stark zurück; das Abrissverhalten ist nicht mehr so harmlos.

    Für den Trimm im Flug bedeutet das, dass der Drachen bei entspannter VG (und positiver Last, versteht sich) deutlich "Höhenruder" hat und deshalb eine sehr langsame Trimmgeschwindigkeit hat, teilweise bis in den Stall-Bereich hinein. Diese Drachen müssen mit entspannter VG also immer leicht gezogen geflogen werden; sie haben in diesem Zustand "viel Pitch". Wie gesagt, das ändert sich deutlich mit gespannter VG.

    Meines Erachtens ist das geschilderte Verhalten nicht schlimm; im Kurbeln, wo maximaler AUftrieb gebraucht wird, kann es sogar ganz angenehm sein, dass man nicht Drücken muss, sondern den Drachen nur "kommen lassen" kann. Der Geradeausflug mit lockerer VG kostet auf die Dauer dann ziemlich Kraft, deshalb muss die VG bewusst eingesetzt und dem jeweiligen Flugzustand angepasst werden.

    Hope that helps
    Carsten.

    Kommentar


      #3
      AW: Ausgehungert

      Kontrollier doch mal die Segellatten!
      Ich kenne einen Fall, da war der Drachen auch saulangsam und die Aufhängung schon angestanden.
      Abhilfe war, die äüßersten Segellatten ein kleines bisschen mehr zu biegen. Dadurch steigt der Auftrieb an der Flügelspitze und der Drachen nimmt die Nase weiter runter.

      Vielleicht hilft's ja.

      Grüße,

      G.

      Kommentar


        #4
        AW: Ausgehungert

        Zitat von günzi Beitrag anzeigen
        Kontrollier doch mal die Segellatten!
        Ich kenne einen Fall, da war der Drachen auch saulangsam und die Aufhängung schon angestanden.
        Abhilfe war, die äüßersten Segellatten ein kleines bisschen mehr zu biegen. Dadurch steigt der Auftrieb an der Flügelspitze und der Drachen nimmt die Nase weiter runter.
        Kann man probieren, aber vorsichtig: Nach meinen Erfahrungen kann sich die Gier- / Aufschaukeltendenz deutlich verschäfen, wenn man außen mehr Wölbung reinbiegt. Grund ist wahrscheinlich, dass sich dann Strömungsablösungen an der Profilunterseite bilden, die erheblichen Zusatzwiderstand verursachen; wenn das (wie fast immer) nicht ganz simultan auf beiden Seiten geschieht, neigt der Drachen zum Aufschaukeln. Also: In kleinen Schritten vorgehen und nicht deutlich mehr Wölbung reinbiegen, als der Lattenplan vorsieht. Sollte sich der Drachen aufschaukeln: Drücken, bis im Langsamflug die Schwingung abklingt.

        Gruß
        Carsten

        Kommentar


          #5
          AW: Ausgehungert

          Zunächst vielen Dank für eure Tipps,
          die Segellatten hab ich schon ganz genau überprüft und nach Lattenplan
          eingestellt.
          In ungespanntem Zustand ist das Segel "lose" wie Du richtig schreibst,
          aber gibt es denn überhaupt Möglichkeiten bei 0 VG Veränderungen vor-
          zunehmen?
          Ich hab mal die Werte von DHV soll, bei 0 VG und gespannter VG, am
          Computer graphisch dargestellt, das Segel geht so ca. 8-9cm "rauf und runter"
          bei meiner jetzigen Einstellung liegt die Kurve genau 8 cm darüber, d.h. ich
          könnte noch eine ganze Ecke "ablassen". Jetzt nochmal die Frage,gibt es denn überhaupt Möglichkeiten bei 0 VG Veränderungen vorzunehmen?
          Nochmals Danke
          Grüße Siggi

          Kommentar


            #6
            AW: Ausgehungert

            Warum fragst Du nicht einfach mal bei Skyline nach, bevor Du anfängst selbst rumzubasteln?

            /R

            Kommentar


              #7
              AW: Ausgehungert

              Hab ich schon gemacht......

              Kommentar


                #8
                AW: Ausgehungert

                Ich habe Deine Frage nicht genau verstanden, aber wenn es darum geht, die Swivels zu verstellen, dann glaube ich nicht, dass das Dein Problem löst. Bei lockerer VG liegt das Segel im Flug nicht an den Swivels an. Und bei gespannter VG scheint die Trimmgeschwindigkeit ja ok zu sein, oder?

                Persönlich halte ich sowieso nicht so viel davon, an den Swivels herumzustellen. Vom Sicherheitsaspekt abgesehen, ist die Chance, etwas zu "verschlimmbessern" (z.B. das Abreißverhalten bei der Landung, den Trimm bei anderen VG-Stellungen), ziemlich groß.

                Wenn Dich der langsame Trimm zu sehr stört, würde ich erstmal probieren, die Aufhängung ganz nach vorne zu verschieben. Wenn das nix hilft, würde ich den Drachen bei Gelegenheit mal bei Skyline vorbeibringen, damit die Jungs den Drachen vermessen, ggf. fliegen und neu einstellen. Kostet halt was, aber ein guter Trimm kann einem ja auch was wert sein.

                Gruß
                Carsten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ausgehungert

                  Ich will an den Swifels nichts verstellen, ich bin kein Ligapilot und brauche
                  keine Höchstleistung...
                  Die Frage ist, außer weiter nach vorne mit der Aufhängung, was ja aber das
                  positive Moment nicht wegnimmt, ob es überhaupt Möglichkeiten gibt die
                  Trimmung bei 0 VG zu verändern. Wie Du sagst liegt das Segel ja erst bei
                  gespannter VG auf.
                  Grüße Siggi

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ausgehungert

                    Bei manchen Randbogen-Geräten kann man die Anstellung des Randbogens variieren. Ob das bei Deinem Litespeed geht, weiß ich nicht; müsste eigentlich gehen. Schau am besten mal im Handbuch nach. Wenn Du beide Randbögen so einstellst, dass sie etwas weniger nach hinten oben stehen, müsste sich das Pitch-up etwas verringern.

                    Gruß
                    Carsten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ausgehungert

                      Hallo,

                      ist die Spannung der Anströmkante im Rahmen ? (Handbuch!)
                      Haben die Spannhebel der Randbögen Verstellmöglichkeiten ?
                      In ungünstigen Konstellationen der o.g. Verstellmöglichkeiten hat man viel Segelzug im mittleren Randbogenbereich, was ein lockeres Achterliek bewirkt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ausgehungert

                        Hallo Tenax,
                        hat der Hersteller Dir mittlerweile gesagt, wie Du Dein Gerät aerodynamisch etwas schneller Trimmen kannst?
                        Piloten die sehr schwer sind und an der Obergrenze des Gewichtsbereichs fliegen, haben gelegentlich Probleme, weil sich die Flügelrohre im Flug stärker nach hinten biegen und der Schwerpunkt dadurch natürlich auch etwas nach hinten wandert.
                        Gib mal bitte Bescheid, ob und wie Du das Problem beseitigt hast
                        ciao Möwe

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X