- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HG flugurlaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HG flugurlaub

    Hallo
    Ich denke immer wieder an die freiheit des Gleitschirmes, der in einen Rucksack passt und mit dem mann kompromissloß in Urlaub fahren kann. Oft denke ich an die Umschulung.
    Über den Transport des HG im Flugzeug gibt es ja schon einiges im Forum.
    Ich würde aber trotzdem gern eure Erfahrungen mit dem Drachen im Urlaub erfahren, dazu einige Fragen :

    -Fahrt Ihr eigentlich oft in den Urlaub zum fliegen mit dem HG?

    -In wie fern beschränkt der HG eure Entscheidungen WOHIN in den Urlaub zu fahren?

    -Wo fahrt ihr denn überhaupt hinn? Immer nur innerhalb Europas, wo die Struktur vorhanden ist?

    -Was sind eure grössten probleme am Urlaubsort? transport auf dem Mietwagen, lagerung...?

    -Hat einer von euch nur desswegen mit dem GS angefangen?

    -Wie problematisch sind da die extra-kosten, wenn man mal HG Urlaub machen will?

    -In wie fern kann der richtige Drachen das alles erleichtern? zB. kurzpack, einfachsegler.... oder spielt dass keine so wichtige rolle, wenn schon, dann gleich mit dem turmlosen?

    -Habt Ihr eigentlich schon mal irgenwo einen Drachen mieten können, vorort? Würdet Ihr das überhaupt tun? Einen Einfachsegler zB.?

    -Und die Familie, geht die dann mit? oder macht das für die keinen Spass mehr mit dem Aufwand?

    VG
    Oli

    #2
    AW: HG flugurlaub

    Hi hier mal meine Situation:

    -Fahrt Ihr eigentlich oft in den Urlaub zum fliegen mit dem HG?
    1-2 mal im Jahr wenns geht im Frühling und im Herbst ...


    -In wie fern beschränkt der HG eure Entscheidungen WOHIN in den Urlaub zu fahren?
    nun ja schon etwas, da ich meist mit dem VW T4 und Leiter unterwegs bin ... und auf einen Flug z.B. Australien nehme ich den HG nicht mit das ist mir einfach viel zu viel gedöns ...

    -Wo fahrt ihr denn überhaupt hinn? Immer nur innerhalb Europas, wo die Struktur vorhanden ist?
    Bassano, Laragne, Greifenburg, Annecy ...

    -Was sind eure grössten probleme am Urlaubsort? transport auf dem Mietwagen, lagerung...?
    auf den Berg zu kommen oder das Auto wieder runter zu bekommen

    -Hat einer von euch nur desswegen mit dem GS angefangen?
    nicht nur deswegen aber auch genau deswegen und fliege nun sogar Motorschirm, wichtig war mir auch mal schnell nach der Arbeit ohne viel Stress einen Flug machen zu können mit GS oder Motor ist das nun sehr gut möglich ... in z.B. Greifenburg haben wir immer viel Spaß erst mit dem Drachen versuchen das beste zu machen und abends noch einen Start mit dem GS vom Übungshang kurz vor Sonnenuntergang ... sehr schön

    -Wie problematisch sind da die extra-kosten, wenn man mal HG Urlaub machen will?
    Hobbies kosten immer Geld ... also ist das ganze Hobby nur da um mir zu gefallen und mir Spaß zu bringen ... also bitte nicht rechnen sonst muss ich aufhören damit ... geht an der Frage vorbei ist mir klar ... aber ist mir relativ egal da ich ja sonst nicht mit dem HG an diesem Ort fliegen kann. Klar mit dem Schirm im Zug ist es viel billiger, dann bräuchte ich auch keinen T4 mehr usw. also nicht so leicht oder einfach die Frage ...

    -In wie fern kann der richtige Drachen das alles erleichtern? zB. kurzpack, einfachsegler.... oder spielt dass keine so wichtige rolle, wenn schon, dann gleich mit dem turmlosen?
    Ich hatte den Perfex und fliege nun den Twister ... also mir hat das kurzpacken nicht so viel gebracht ... klar war es schon manchmal sehr gut aber dafür habe ich nun den GS. Diese Kombination ist für mich einfach perfekt jedes Gerät für den richtigen Einsatz ... erleichtert hat der Perfex mir nur sehr viel beim tragen weil er fast 12-14kg leichter war ...

    -Habt Ihr eigentlich schon mal irgenwo einen Drachen mieten können, vorort? Würdet Ihr das überhaupt tun? Einen Einfachsegler zB.?


    -Und die Familie, geht die dann mit? oder macht das für die keinen Spass mehr mit dem Aufwand?
    man darf es nicht übertreiben, dann ist es OK, meine Familie ist mit dabei ...

    so denn

    ciao Thommy
    aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
    __________________________________________________________________________________________________________________
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
    Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

    Kommentar


      #3
      AW: HG flugurlaub

      -Fahrt Ihr eigentlich oft in den Urlaub zum fliegen mit dem HG?
      Ich habe letztes Jahr keinen einzigen Tag Urlaub mit was anderem als Fliegen verbracht.

      -In wie fern beschränkt der HG eure Entscheidungen WOHIN in den Urlaub zu fahren?
      Gar nicht. Wenn das Fluggebiet zu gebrauchen ist und das Wetter passt ist der Rest egal. Naja n Laden mit gutem Essen wär vielleicht noch wichtig

      -Wo fahrt ihr denn überhaupt hinn? Immer nur innerhalb Europas, wo die Struktur vorhanden ist?
      Bassano, Lanzarote, Vogesen, Dune de Pylat (geht auch mit HG gut, aber kein neues Gerät mitnehmen wegen Sand)

      -Was sind eure grössten probleme am Urlaubsort? transport auf dem Mietwagen, lagerung...?
      Scheisswetter

      -Hat einer von euch nur desswegen mit dem GS angefangen?
      Nö. Was ist ein GS?

      -Wie problematisch sind da die extra-kosten, wenn man mal HG Urlaub machen will?
      Die einzigen Extrakosten waren mal die Transportgebühren nach Lanzarote. Aber hey, die 50€ ....

      -In wie fern kann der richtige Drachen das alles erleichtern? zB. kurzpack, einfachsegler.... oder spielt dass keine so wichtige rolle, wenn schon, dann gleich mit dem turmlosen?
      Ob Kurzpack oder nicht. Aufs Autodach musser bei mir eh. Außer man hat etwas weiter vom Auto zum Startplatz zu gehen (z.B. am Treh den Hang hoch). Das ist mit nem Turmlosen echt Kacke.

      -Habt Ihr eigentlich schon mal irgenwo einen Drachen mieten können, vorort? Würdet Ihr das überhaupt tun? Einen Einfachsegler z.B.?
      Hmmm, also nur wenns wirklich gar nicht anders geht. Beim eigenen Krempel weiß ich dass der in Ordnung ist. Aber beim Mieten weiß man nie was man kriegt.

      -Und die Familie, geht die dann mit? oder macht das für die keinen Spass mehr mit dem Aufwand?
      Single und Spaß dabei. Alles andere gibt nur Streit...
      http://www.vimeo.com/SaschaN
      https://www.facebook.com/saschan.hg
      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

      Kommentar


        #4
        AW: HG flugurlaub

        Zitat von meumestre Beitrag anzeigen
        Hallo
        Ich denke immer wieder an die freiheit des Gleitschirmes, der in einen Rucksack passt und mit dem mann kompromissloß in Urlaub fahren kann. Oft denke ich an die Umschulung.
        Hm, mein Gurtzeug im Auto ist kleiner, der Drachen liegt auf dem Dach. Fliegerurlaubs-Kompromisse sind weniger vom Fluggerät als vielmehr vom Fliegen selbst her bestimmt.

        Über den Transport des HG im Flugzeug gibt es ja schon einiges im Forum.
        Ich würde aber trotzdem gern eure Erfahrungen mit dem Drachen im Urlaub erfahren, dazu einige Fragen :

        -Fahrt Ihr eigentlich oft in den Urlaub zum fliegen mit dem HG?
        Ja, so oft es halt geht, oder?


        -In wie fern beschränkt der HG eure Entscheidungen WOHIN in den Urlaub zu fahren?
        Ich finde Europa sehr vielfältig und interessant. Aber klar würde ich auch supergern mal in die Fliegereldorados dieser Welt fahren, Owens Valley zB, abr mit HG bitte.

        -Wo fahrt ihr denn überhaupt hinn? Immer nur innerhalb Europas, wo die Struktur vorhanden ist?
        Südfrankreich finde ich wunderschön, Alpensüdseite hat auch sehr schöne Plätze, Richtung Spanien geht doch auch. Wir mischen immer Fliegen und Sightseeing, das macht viel Freude und entspannt.

        Ich denk richtige Fernreisen, um die Welt und das Land kennenzulernen würde ich auch nicht mit dem Schirm machen. Und wenn man irgendwo aufschlägt wo man richtig gut fliegen kann ist eine Flugschule mit Leihequipment auch nicht weit, oder?

        -Was sind eure grössten probleme am Urlaubsort? transport auf dem Mietwagen, lagerung...?
        Irgendwie liegt die Karre auf dem Dach, das ist ziemlich weit weg weil Van und stört daher nicht. Ich versuche meist mit ortsansässigen Shuttles oder Bahn hochzukommen, das geht meist gut und ist total entspannt, wenn das Auto unten steht.

        -Hat einer von euch nur desswegen mit dem GS angefangen?
        GS würde ich sicher nicht wegen Urlaub anfangen, sicher aber für Situationen, wo ein Schirm Spaß macht.

        -Wie problematisch sind da die extra-kosten, wenn man mal HG Urlaub machen will?
        Ich finde Extra-Kosten entstehen nur dann wenn man nicht mit dem Auto anreist, oder? Ich komme aus einer Kanutenfamilie, und wer Boot sagt muß auch Zelt sagen, und wer den ganzen Rummel transportieren will hat ein großvolumiges Auto. Es geht aber auch saugut mit Ferienwohnungen, wobei man manchmal in Erklärungsnot ist, warum man denn den eigenen Teppich mitbringen mußte
        Urlaub nur so tot am Strand erschlagen schaff ich eh nur für so zweidrei Stunden, spätestens dann muß was passieren. Diese Animationskisten sind da nicht so mein Ding

        -In wie fern kann der richtige Drachen das alles erleichtern? zB. kurzpack, einfachsegler.... oder spielt dass keine so wichtige rolle, wenn schon, dann gleich mit dem turmlosen?
        Ich finds ziemlich egal was ich nun hochtrage, Hauptsache das Teil fliegt gut.

        -Habt Ihr eigentlich schon mal irgenwo einen Drachen mieten können, vorort? Würdet Ihr das überhaupt tun? Einen Einfachsegler zB.?
        Ich würds auf jeden Fall tun, warum nicht? Einzwei Blicke ins Segel schaden ja nie...


        -Und die Familie, geht die dann mit? oder macht das für die keinen Spass mehr mit dem Aufwand?
        Es gibt sauschöne Kombi-Plätze, zB Annecy oder Verdun. Es gibt doch viele Tips hier im Forum. Als die Kids klein waren, habe ich zum Teil sauwenig geflogen; das war absolut okay. Kids sind nicht wirklich lange klein, aber man kann lange noch fliegen. Will sagen: ich würde da keinen Stress aufkommen lassen und Familie leben, solange sie das will. Geht ziemlich schnell bis das man viel zu langweilig wird für die Kids... na und wenn PartnerIn nicht mitspielt ists vielleicht nicht der/die Richtige.

        VG
        Oli[/QUOTE]


        Grüße, Dirk

        Kommentar


          #5
          AW: HG flugurlaub

          Ich hab's schon mal hier im Forum geschrieben; trotzdem hier nochmal ein Ferien-Tip, den ich eher zufällig entdeckt habe:

          Urlaub auf der französischen Mittelmeer-Seite der Pyrenäen. Wir waren in St. Cyprien Plage, aber es gibt viele nette Ferienörtchen an der Mittelmeerküste.

          Familie:
          Herrlichster Badeurlaub, riesige kilometerlange Strände zum gefahrlosen Planschen (Kids) und Schwimmen, Spaßbad vorhanden, im Landesinneren sehr viel nette Sachen zum Anschauen: Collioures (sensationell schöne alte Templer- und Piraten-Festung), Elne (mittelalterliches Städtchen), Céret (bedeutende Künstler-Stadt, in der zeitweise Picasso, Bracque u.a. gelebt und gearbeitet haben)...

          Fliegen:
          Oberhalb von Céret gibt es zwei Startplätze (nach Nord und nach Süd), von denen ich allerdings damals nur den Nord-Startplatz genutzt habe. Beides sind Naturstarts, die für Drachen und Gleitschirm gleichermaßen problemlos sind. Gelandet wird in beiden Fällen auf einem ausreichend großen hindernisfreien Feld am Rand von Céret; das bedeutet allerdings bei Starts nach Süden, dass man um den Berg herumfliegen muss.
          Das Highlight ist, dass man bei guten Bedingungen an der Pyrenäenkette entlang bis zum Mittelmeer fliegen kann, was mir einmal gelungen ist. Ich kam noch mit ausreichend Höhe über Collioures an und bin dann im Gleitflug parallel zu Küste bis zu unserem Ferienort St. Cyprien geflogen, wo ich auf einem abgemähten Acker hinter dem Strand gelandet bin. Ein wirklich netter Streckenflug von ca. 40 km.

          M.E. ist das (bis auf die weite Anfahrt, die man am besten auf zwei Tage aufteilt) eine fast ideale Kombination aus Familienurlaub und Fliegen.

          Gruß
          Carsten

          Kommentar


            #6
            AW: HG flugurlaub

            Servus Oli,

            bist Du denn schon mal Gleitschirm geflogen, um zu testen, ob es als Alternative für Dich überhaupt in Frage kommt?
            Höchstwahrscheinlich trägst Du nach so einem Versuch Deinen Drachen vergnügt und fröhlich pfeifend den Berg hoch und nimmst alle Erschwernisse gern in Kauf.
            Wenn ich es so einschätze fahre ich lieber Mountain Bike. Es steht vor der Tür und ich kann immer fahren. Glaube ein Flug beantwortet Dir mehr fragen als Worte. Und eine gewisse Unzufriedenheit ist aber auch meißt der Motor für Veränderungen. Und Deine Gedanken und Träume sind alles.
            Es gibt Querschittsgelähmte, die mit dem Drachen stundenlang Thermik fliegen.
            Ich habe das Gefühl angekommen zu sein, würde auch mit Beinprothese Drachen fliegen, ist mir egal, irgendwie, es muß schon gehen.
            Es gibt eine Menge Leute, die haben ihr ganzes Leben radikal umgestellt, um mehr zum Drachenfliegen zu kommen.

            Probiere das mit dem Gleitschirm doch mal am flachen Hang aus (ist relativ einfach) und mache einen Tandem Höhenflug.

            Wenn es dann noch in Frage kommt, beantworte ich gern noch Deine anderen Fragen, aber das ist dann wohl auch nicht mehr nötig.
            Laß Dein Herz entscheiden.
            Hoffentlich Du hast keinen Klapper.

            ciao Möwe
            Zuletzt geändert von Möwe; 27.03.2007, 16:56.

            Kommentar


              #7
              AW: HG flugurlaub

              Hi Olli,
              Du wirst doch nicht auch abfallen ?
              Ich habe mich neulich zum Ggleitschirmspielen angemeldet.
              Seit der WM in Manilla und Ewas Gewitterflug wissen wir doch, dass der Gleitschirm weder zum Wettbewerbsfliegen noch für jedwede bewegte Luft wirklich geeignet ist.
              Trotzdem habe ich Lust den friedlichen Abgleiter durch stehende Herbstluft nach einer Bergtour, wofür der Schirm ursprünglich mal erfunden wurde, mal zu genießen. Die richtigen Schirme für sowas gibt es ja langsam auch zu kaufen.

              Zusatzkosten fürchte ich eigentlich, weil Gleitschirmausrüstung viel teurer ist, als gebrauchte Drachen und schneller reif für die Tonne.

              Wenn ich mit Freundin auf Urlaub bin, nehme ich irgendeinen alten Drachen mit. Der bietet ohne Streß alle Flugmöglichkeiten (außer dem 300km FAI-Dreieck) und weil quietschig bunt, sieht er auch auf Urlaubsfotos gut aus. Wenn ich in einer Woche Urlaub dann nur einen oder zwei Flüge mache, liegt er die restliche Zeit auf dem Autodach oder im Hotelkeller und stört überhaupt nicht.

              Auf Flugreisen habe ich noch keinen Drachen mitgeschleppt, aber auch da hätte ich wenig Sorgen.
              Nach Australien allerdings würde ich nur ein Gurtzeug mitnehmen und dort Drachen chartern. Dort sitzen zwei der besten Drachenschmieden der Welt!

              Viel Spaß beim Gleitschirm lernen und tu Dir nix ! W.

              Kommentar


                #8
                AW: HG flugurlaub

                Zitat von ThommyW Beitrag anzeigen
                -Hat einer von euch nur desswegen mit dem GS angefangen?
                nicht nur deswegen aber auch genau deswegen und fliege nun sogar Motorschirm, wichtig war mir auch mal schnell nach der Arbeit ohne viel Stress einen Flug machen zu können mit GS oder Motor ist das nun sehr gut möglich ...
                ... das waren auch für mich die Gründe, mit dem GS- Fliegen und dem UL-Fliegen anzufangen. Mal eben nach Feierabend schnell zum Fliegen geht eben im "Flachland" am einfachsten mit GS oder Motor...

                Im Urlaub, als ich dann zunehmend mehr mit Freundin u. dann mit Frau und Familie unterwegs war, war ist es irgendwann leid, meinen Drachen 2000km auf dem Dach herum zu tranportieren, um dann damit nur 2 oder 3 mal zu fliegen. Daher finde ich einen GS besonders im Urlaub schlechthin genial. Man wirft ihn ins Auto oder Wohnmobil, er stört nicht und bei Bedarf und Gelegenheit ist man schnell startbereit, auch an Hügeln und Orten, wo man einen Drachen gar nicht erst aufbauen würde. Das hat für mich einen zusätzlichen Reitz...

                Zudem hatte ich bei meinen "HG-Urlauben" mit der Zeit immer öfter das Gefühl, dass ich in mir unbewusst einen gewissen Flugzwang aufgebaut habe (nach dem Motto: jetzt hab ich den Drachen schon 1000km herumgefahren, nun will ich damit aber auch fliegen... ) . Beim GS habe ich diesen "Druck" nicht. Seitdem sind meine Urlaube irgendwie erholsamer...

                @winDried: ich nehme mal an, dass Dein Hinweis auf Ewas Gewitterflug und der Eignung eines GS fürs Fliegen in Wettberwerben und in bewegter Luft ironisch gemeint waren. Denn bei den Bedingungen in Manilla hättest Du auch mit Deinen Drachen, insbesondere mit dem Saphir 17, kaum eine Chance gehabt, nicht in die CB gesaugt zu werden.... (ich spreche das aus Erfahrung ). Auch und gerade bei solchen Bedingungen ist m.E. das Pilotenkönnen und nicht das Gerät entscheidend. Taktischer Fehler oder Fehlentscheidungen können bei beiden Gerätetypen fatale Folgen haben...

                Aber zurück zum Thema: zu Beginn meiner Fliegerei (1987 - 1995) bin ich stets mit dem Drachen auf dem Auto- oder Womo-Dach in Urlaub gefahren. Das ging eigentlich immer problemlos. Meine Lieblingsziele waren damals der Chiemgau, Sillian im Pustertal, Annecy und Castellucio. Extrakosten hatte ich eigentlich keine (abgesehen davon, dass ich ohne Fluggerät nicht dorthin gefahren wäre ). Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht ...

                Die geschilderten Eindrücke und Erfahrungen sind sicher sehr subjektiv (wie alle Argumente GS vs. HG). Olli, wenn ich Deinen ersten Satz und Deine Gedanken so lesen, dann würde ich Dir auf jeden Fall eine Umschulung oder zumindest mal einen GS-Schnuppertag empfehlen. Anschließend fällt Dir die Geräteentscheidung und die Frage, was für Deine (!) Urlaube das geeignetere Fluggerät ist, sicher leichter..

                Viele Grüße Peter
                **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                Kommentar


                  #9
                  AW: HG flugurlaub

                  Zitat von PeWe Beitrag anzeigen
                  ...
                  @winDfried: ich nehme mal an, dass Dein Hinweis auf Ewas Gewitterflug und der Eignung eines GS fürs Fliegen in Wettberwerben und in bewegter Luft ironisch gemeint waren.
                  ...

                  Peter
                  Lieber Peter,
                  nicht ironisch, aber bewusst provozierend.
                  Danke, dass Du Deine umfangreiche Erfahrung mit den anderen Forums-Lesern teilst.
                  Ansonsten schlage ich vor, wir diskutieren das beim Vereinsausflug bei einem Glas Wein persönlich zu Ende...
                  Vergiß Dein Drachengurtzeug nicht, ich bringe zwei Flügel mit! Und wir fliegen KEINEN Wettbewerb.

                  Allerdings kenne ich auch Oliver persönlich. Und der fliegt meistens da, wo wir uns zum Fliegen in den Urlaub hinträumen, nämlich in Brasilien.
                  Dort gibt es selbst im Winter Hammerthermik. Die Bedingungen dort sind definitiv mit dem Drachen genüßlicher zu Nutzen, als mit dem Schirm.
                  Wäre blöd, wenn er da einen Umsteigerkurs macht und dann an einem Tag, wo er einen schönen langen Flug mit dem Drachen bekommen hätte, sich mit dem Schirm am Übungshang wegen eines Anfängerfehlers verletzt...

                  @All Mein letzter Beitrag zum Thema Hassel mit Fluggeräten auf Reisen:
                  Lest mal die zahlreichen Threads in diesem Forum zum Thema "Gleitschirm auf Flugreisen" !
                  Unproblematisch und billig ist das auch nicht!

                  Grüße, W.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: HG flugurlaub

                    Danke für eure Beiträge, leute

                    eigentlich geht es mir of so, dass ich in der letzten Zeit sehr wenig geflogen binn, wegen meiner Arbeit, oft umgezogen, oft gereist, und der Drachen kam immer etwas später hinterher (wenn überhaupt), mit extrakosten, und die ganze logistik hat immer das fliegen komplizierter gemacht.

                    Und als ich in DE eine Zeit gewohnt habe, bin ich garnicht fliegen gewesen, der Drachen war nicht dabei, hätte keine leichte Lagermöglichkeit, und auch kein Auto. Mein einziger Kontakt zum fliegen war Windfried.
                    Ich bin sicher, ich könnte viele gelegenheiten mit dem Schirm viel besser und kompromissloser nutzen.

                    Aber was mich wirklich interessieren würde, ist wieviele HG piloten nicht mal gerne in Brasilien zB vliegerurlaub machen würden, dann am ende aber doch da hinfahren, wo sie mit dem eigenen Auto und dem Drachem auf dem Dach hinkommen, innerhalb europas.

                    Im Nordosten Brasiliens ist es zB so extrem Geil zum fliegen, aber mit dem GS ist es etwas bockig. Dort gibt es zB mehr HG piloten als GS, wegen diesen bedingungen.

                    Aber wenn mal ein Tourist aus europa ankommt zum fliegen, dann nur wenn mit dem GS.

                    Ich würde mich mal interessieren, wieviele HG Piloten dort die Thermik kennen lernen würden, wenn der Aufwand vom HG überwindet währe, zB, mit geliehenem Material, natürlich nur erste klasse vögel.

                    Die flugebiete sind so gross, weit und thermisch wie sie auch schön sind, und mir ist es immer schade, das keiner das richtig kennenlernt, ausser einigen mutigen GS Piloten, die oft auf sonnenuntergang warten, um erst ans fliegen zu denken. Und da bewundere ich sie, der GS ist einfach dabei, und selbst mit zu extremen Bedingungen, können die kompromisslos, ohne diesen Druck der schon beschrieben wurde (jetzt hab ich das ganze ding mitgeschleppt, jetzt muss ich fliegen) auf den moment warten. Im schlimsten fall machen die einen ruhigen soaring flug an irgendeinem strand mit caipirinha.

                    das ist mir soooschade um die Thermik... reine energie verschwändung

                    VG
                    Oli
                    Zuletzt geändert von meumestre; 29.03.2007, 02:07.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X