Hi
ich möchte gern ein paar alte Drachenkonstruktionen vorstellen und Eure fachkundigen Einschätzungen darüber erfahren, ob solche Konstruktionen mit modernen Materialien heutzutage ein DHV-Gütesiegel bekommen könnten.
Die folgenden Nasensporn-Einfachsegel-Drachen waren in der Zeit 1978-1981, also vor dem Aufkommen der ersten Doppelsegeldrachen (UP Comet usw.), offensichtlich ''state-of-the-art''. Auffällig ist die auch heute noch nicht zu verachtende Ästhetik, mit dem großem Nasenwinkel bis zu 140° und den Flügelstreckungen bis zu 8,0; wodurch sich mir der Verdacht aufdrängt, dass diese Konstruktionen nach heutigen Sicherheitsmaßstäben vielleicht etwas zu ausgereizt sind (zu wenig Pitch ?!).
Heutige Einfachsegeldrachen (sog. Skyfloater) bewegen sich im Nasenwinkel meist um 120° und bei der Flügelstreckung von ca 5,5-6,3. Auch der Bautek Fafnir, ebenfalls eine Nasensporn-Einfachsegel-Konstruktion von 1981, weist diese moderate ''Outline'' auf.
Vielleicht ist dieses Nasenspornkonzept aber doch ein nachdenkenswertes Konzept für zukünftige Skyfloater !? So ein Gerät mit Streckung 7,5 und 135° Nasenwinkel und den Materialien des Seedwings Funky und Icaro Relax wäre ästhetisch und insbesondere bezüglich Steigleistung durchaus eine Bereicherung in der Skyfloaterklasse, meine ich.
Man könnte, um große Nasenwinkel ohne Pitch-Probleme zu realisieren, was auch keinen so langen Nasensporn erfordern würde, ein kleines V-Leitwerk ( wie beim Atos VR) anbringen- würde auch die Kopflastigkeit aufheben und optisch zum Nasensporn ''dazupassen'' !
Im folgenden die Info-Links:
Southdown Sailways Sigma (1980):
http://www.british-hang-gliding-muse..._Sigma_44.html (Streckung 7,5; Nasenwinkel 140° !)
http://www.geocities.com/pere_hc/lab...ing-cl.en.html (Nachbauprojekt 2004)
UP Mosquito (1979): :
http://www.aero-web.org/specs/unknown/mosq166.htm (Handlingseindrücke)
http://www.delta-club-82.com/bible/fiche-aile-514.htm (Bilder u. techn. Daten-Nasenwinkel v. 127° dürfte falsch sein !)
http://records.fai.org/hang_gliding/aircraft.asp?id=448 (5 Weltrekorde in 1979 im Owens Valley !)
Wasp Gannet (1979):
http://www.british-hang-gliding-muse...annet_177.html (Streckung 8,0 !; Nasenwinkel 136° !)
http://www.delta-club-82.com/bible/fiche-aile-681.htm (S/W-Bild)
Wasp Gryphon (1978):
http://www.british-hang-gliding-muse...phon_3_31.html (Bild u. Beschreibung)
http://members.lycos.co.uk/hglide/menu.htm (Bilder u. Handlingseindrücke)
http://www.delta-club-82.com/bible/fiche-aile-595.htm (S/W-Bild)
http://www.delta-club-82.com/bible/fiche-aile-534.htm (Bild)
Vulturelite Emu (1979):
http://www.delta-club-82.com/bible/fiche-aile-508.htm (S/W-Bild; Nasenwinkel v. 127° falsch !)
http://www.british-hang-gliding-muse...m_Emu_179.html (Bild, Beschreibung; Streckung 6,3; Nasenwinkel 140° !)
Das wären sie. Bilder vom Bautek Fafnir von ''berndw'' gibt's schon hier: http://forum.dhv.de/showthread.php?t=15616&page=4
Danke im voraus für eine sachliche Diskussion
ich möchte gern ein paar alte Drachenkonstruktionen vorstellen und Eure fachkundigen Einschätzungen darüber erfahren, ob solche Konstruktionen mit modernen Materialien heutzutage ein DHV-Gütesiegel bekommen könnten.
Die folgenden Nasensporn-Einfachsegel-Drachen waren in der Zeit 1978-1981, also vor dem Aufkommen der ersten Doppelsegeldrachen (UP Comet usw.), offensichtlich ''state-of-the-art''. Auffällig ist die auch heute noch nicht zu verachtende Ästhetik, mit dem großem Nasenwinkel bis zu 140° und den Flügelstreckungen bis zu 8,0; wodurch sich mir der Verdacht aufdrängt, dass diese Konstruktionen nach heutigen Sicherheitsmaßstäben vielleicht etwas zu ausgereizt sind (zu wenig Pitch ?!).
Heutige Einfachsegeldrachen (sog. Skyfloater) bewegen sich im Nasenwinkel meist um 120° und bei der Flügelstreckung von ca 5,5-6,3. Auch der Bautek Fafnir, ebenfalls eine Nasensporn-Einfachsegel-Konstruktion von 1981, weist diese moderate ''Outline'' auf.
Vielleicht ist dieses Nasenspornkonzept aber doch ein nachdenkenswertes Konzept für zukünftige Skyfloater !? So ein Gerät mit Streckung 7,5 und 135° Nasenwinkel und den Materialien des Seedwings Funky und Icaro Relax wäre ästhetisch und insbesondere bezüglich Steigleistung durchaus eine Bereicherung in der Skyfloaterklasse, meine ich.
Man könnte, um große Nasenwinkel ohne Pitch-Probleme zu realisieren, was auch keinen so langen Nasensporn erfordern würde, ein kleines V-Leitwerk ( wie beim Atos VR) anbringen- würde auch die Kopflastigkeit aufheben und optisch zum Nasensporn ''dazupassen'' !
Im folgenden die Info-Links:
Southdown Sailways Sigma (1980):
http://www.british-hang-gliding-muse..._Sigma_44.html (Streckung 7,5; Nasenwinkel 140° !)
http://www.geocities.com/pere_hc/lab...ing-cl.en.html (Nachbauprojekt 2004)
UP Mosquito (1979): :
http://www.aero-web.org/specs/unknown/mosq166.htm (Handlingseindrücke)
http://www.delta-club-82.com/bible/fiche-aile-514.htm (Bilder u. techn. Daten-Nasenwinkel v. 127° dürfte falsch sein !)
http://records.fai.org/hang_gliding/aircraft.asp?id=448 (5 Weltrekorde in 1979 im Owens Valley !)
Wasp Gannet (1979):
http://www.british-hang-gliding-muse...annet_177.html (Streckung 8,0 !; Nasenwinkel 136° !)
http://www.delta-club-82.com/bible/fiche-aile-681.htm (S/W-Bild)
Wasp Gryphon (1978):
http://www.british-hang-gliding-muse...phon_3_31.html (Bild u. Beschreibung)
http://members.lycos.co.uk/hglide/menu.htm (Bilder u. Handlingseindrücke)
http://www.delta-club-82.com/bible/fiche-aile-595.htm (S/W-Bild)
http://www.delta-club-82.com/bible/fiche-aile-534.htm (Bild)
Vulturelite Emu (1979):
http://www.delta-club-82.com/bible/fiche-aile-508.htm (S/W-Bild; Nasenwinkel v. 127° falsch !)
http://www.british-hang-gliding-muse...m_Emu_179.html (Bild, Beschreibung; Streckung 6,3; Nasenwinkel 140° !)
Das wären sie. Bilder vom Bautek Fafnir von ''berndw'' gibt's schon hier: http://forum.dhv.de/showthread.php?t=15616&page=4
Danke im voraus für eine sachliche Diskussion
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