- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon Kite geflogen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schon Kite geflogen ?

    Salü Forumleser.Wer von Euch hat schon Flüge mit dem Kite von Bautek erlebt?
    Bin am überlegen, ob Ich meinen Twister jetzt schon mit einem Kite austauschen soll.Freue mich über jeden Beitrag !!!!

    Euer Steppenhan

    #2
    probefliegen des kite an der emberger alm

    ... könnt ihr wenn alles klappt in der zeit vom 14. mai bis 1. juni.

    Bautek wird mir voraussichtlich zu diesem zweck einen KITE mitgeben.

    ich bin auf dem campingplatz anzutreffen mit einem weißen VW bus mit hamburger kennzeichen (HH-MD...).

    wer interesse hat möge bitte vorher bei bautek anfragen um ihr einverständnis einzuholen. ich denke die freuen sich über jeden interessenten.

    Kommentar


      #3
      AW: Schon Kite geflogen ?

      Schau mal hier, da kannst Du ihn wohl probefliegen:



      Grüße, Dirk

      Kommentar


        #4
        AW: Schon Kite geflogen ?

        Hallo Olaf,

        bringst du den "Kite" auch mit nach Hamburg? Ich hätte da einige Interessenten.

        happy landings
        Axel

        Kommentar


          #5
          AW: Schon Kite geflogen ?

          hallo axel!
          nach hamburg müsste ich mit harald besprechen.
          komm doch mal nach greifenburg.

          Kommentar


            #6
            AW: Schon Kite geflogen ?

            Hallo,

            auf der Homepage von Bautek (www.bautek.com) findest du aktuell einen Erfahrungsbericht eines Kite-Piloten.

            Grüße

            Boris

            Kommentar


              #7
              AW: Schon Kite geflogen ?



              Probeflug mit einem der ersten Seriengeräte; seither ist der Trimm noch verfeinert worden. Das anfangs vielleicht etwas zu leichtgängige Handling soll ein bisschen beruhigt worden sein.

              Gruß
              Carsten.
              Zuletzt geändert von czuelch; 13.05.2007, 09:47.

              Kommentar


                #8
                AW: Schon Kite geflogen ?

                Hallo Kite- Fans

                habe gerade mit Olaf telefoniert, er wird den Kite mit nach Hamburg bringen. Es wird also in naher Zukunft eine Probeflugmöglichkeit für alle Interessierte in Norddeutschland geben. Auf dem Hungrigen Wolf oder in Neustadt/Glewe, natürlich bei guten Wetterbedingungen. Besteht Interesse, so werde ich den Termin hier reinstellen?

                happy landings

                Axel

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schon Kite geflogen ?

                  JA !
                  ich bin ihn geflogen !!! :-)

                  ich hatte einen kite für 3 wochen mit in greifenburg.
                  ich hatte auch eine willswing supersport
                  und meinen impact starrflügel dabei.
                  bilanz:
                  4 kite flüge
                  3mal starr
                  3 mal supersport

                  es ist sehr aufschlussreich drei geräte im wechsel zu fliegen.
                  dabei hat sich für mich gezeigt wie genial das konzept des drachens ist.

                  der kite ist sehr einfach und unkomplizert im aufbau.
                  die 20 obersegel und 6 untersegellatten sind schnell eingeschoben und
                  der flügel ist ohne grossen kraftaufwand gespannt.

                  schön neutral liegt der flügel auf den schultern .
                  die ausgewogenheit und das immer straffe unterrigg lässt den flügel am boden schön kontrollieren.
                  die statische ausgewogenheit lässt den flügel leichter wirken als den supersport und der wiegt 28 kg.

                  beim startanlauf ist der flügel aerodynamisch neutral und trägt schnell.
                  oliver barthelmes fragte mich vor dem start wann ich denn zuletzt eine modernen
                  drachen geflogen bin, denn ich komme ja vom starrflügel.
                  entsprechend habe ich mich auf die, für moderne drachen typische geringe gierdämpfung eingestellt.
                  nach dem start hatte ich aber keinerlei probleme. sofort bemerkte ich aber die agilität um die hochachse.
                  nach meinem geschmack etwas sehr agil.
                  aber ich stand mit harald zimmer von bautek in ständigem kontakt
                  und harald hat alle register gezogen um mit mir gemeinsam das gerät zu optimieren.

                  nach einigen korrekturen in den einstellungen fliegt der kite nun sehr ausgewogen
                  und um die hochachse leichtgängig aber gedämpft.

                  wer meine texte hier im forum gelesen hat , der weiss bestimmt das ich
                  tuck- geschädigt bin und was turbulenzen anbetriff ein angsthase bin.
                  aber:
                  auf dem kite fühle ich mich ausgesprochen wohl !!!
                  der flügel fliegt selbst in stärkste thermik weich ein.
                  der flügel reisst die nase nicht hoch, sondern steigt schön in sich
                  und dies vermittelt stets ein gefühl grosser geschwindigkeitsreserven für turbulente luft.

                  ich habe inzwischen mehr als 30 verschiedene drachentypen geflogen
                  und ein so schönes einfliegen in thermik hatten nur wenige!
                  und wir hatten thermik!
                  bis 7 m/sec konnte man in den letzten 3 wochen in greigenburg antreffen.
                  teils mit sportlichen turbulenzen.

                  erstaunt, ja fast erschreckt hat mich die wirkung der vg.
                  es sind wohl 2,5 leichgängig zu ziehende meter die das pitch
                  auf das nivau meines impact starrflügel bei o grad klappe reduzieren.
                  der flügel ist wirklich ohne grossen kraftaufwand zu speeden und geht dabei subjektiv sehr gut voran.
                  selbst voll gespannt ist es immernoch möglich kurven einzuleiten und wieder auszuleiten
                  und dies mit nur mässigen kraftaufwand.
                  da kenne ich viel störrischere geräte die kaum mehr wieder aus der schräglage zu bringen sind
                  und ein lösen der vg erforderlich ist um wieder kontrolle zu haben.
                  anders beim kite.
                  immer volle kontrolle !

                  für die landung habe ich die vg immer ganz gelösst.
                  gerade was das abreissverhalten anbetrifft legen die zimmer brüder größten wert auf sauberes abreissen.
                  um das volle potenzial sauberer landeeigenschaften zu erreichen müssen die schränkungsanschläge
                  sehr sorgfältig eingestellt sein. insbesondere das verhältnis innen zu aussen
                  ist immens wichtig und hier ist weniger oft mehr .

                  nach 4 flügen und einigen anweisungen von harald zimmer stallt der flügel nun sauber,
                  steigt schön auf und ohne einen schritt laufen zu müssen.
                  so gelingen auch bei null wind immer saubere gestandene landung.
                  das macht spass !!!
                  und es mag paradox klingen , aber ich behaupte:
                  "der flug beginnt immer mit der landung!"
                  das meine ich wirklich so !

                  wie viele piloten sieht man nicht mehr im fluggelände , weil sie sich einen drachen zugelegt hatten
                  der "landeangst" macht und diese piloten aus angst vor der landung nicht mal mehr starten mögen.
                  in greifenburg habe ich viele schlechte landungen gesehen.
                  wahrlich schlecht!

                  mein fazit:
                  wer eine unkomplizeirten darachen möchte , für den das letzte quentchen leistung weniger wichtig ist
                  als geringes gewicht , unkomplizierter aufbau, angenehmes bodenhandling , sehr schöne thermikeigenschaften,
                  unkomplziertes landeverhalten , ein extraklasse service und nicht zuletzt ein vernünftiger preis,
                  der sollte sich unbedingt den kite anschnallen.

                  wer ihn mal probefliegen will ; noch habe ich einen hier in hamburg und jeder interessent
                  ist herzlich eingeladen eine probeflug an der winde oder UL zu machen oder bei bautek
                  in trier in einem der schönen gelände an der mosel.

                  zu guter letzt.
                  ich plane eine messreihe zum ermitteln von gleitzahl des impact starrflügel.
                  den kite werde ich auch genauer unter die lupe nehmen. mal sehn was bei rauskommt.

                  noch fragen ?
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von olaf barthodzie; 11.06.2007, 18:32.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schon Kite geflogen ?

                    Hey Olaf,

                    super ... danke für den ausführlichen Bericht zum KITE, der sich ja wirklich sehr gut liest. Geflogen bin ich den KITE noch nicht, aber ich konnte ihn an der Mosel schon bei einigen Piloten "bewundern" und habe auch kurze Halteübungen mit dem Gerät gemacht. Wie du schreibst: du hebst ihn an und es fühlt sich gut an ... schön neutral und wie bei bautek mittlerweile gewohnt: immer straffe Unterverspannung ...

                    Bei der Ablösung meines Twisters werde ich mir wirklich überlegen, ob SPICE (doch ein gutes Stück schwerer) oder KITE. Im Moment tendiere ich eher zum KITE.

                    Mal sehen ... vielleicht fliege ich den KITE doch auch einmal zu Probe ... ich muss mal Harald oder Horst fragen.

                    Grüße und auf deine Messergebnisse bin ich gespannt
                    Jörg
                    www.dfc-saar.de und www.xccup.net

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schon Kite geflogen ?

                      Kite-fliegen während der Vulkanwochen

                      Heute hat in Hinterweiler unser Matthias den Kite zur Probe im UL-Schlepp geflogen.
                      Obwohl die Bedingungen alles andere als einfach waren, war es ein ruhiger Schlepp. Kein Aufschaukeln oder Gieren! Der Vogel ist stur dem UL hinterher geschnurrt.
                      Ich habe den Matthias gebeten, einen detaillierten Bericht auf unsere Homepage zu setzen.
                      Siehe www.dfc-vulkaneifel.de
                      Da die Vulkanwochen noch ein paar Tage dauern, wird unser Matthias frühestens nächste Woche hierzu Zeit finden.
                      Schaut mal bei Gelegenheit auf unsere Homepage.

                      Schöne Grüße von der FlyRanch Hinterweiler

                      Euer
                      Hans Koch

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schon Kite geflogen ?

                        Hallo Olaf
                        ich bin auch schon den Kite geflogen (in Neumagen bei seeeeehr schwacher Thermik) und war begeistert vom handling.
                        Nun fliege ich einen Spice, in der Hoffnung, dass der mehr Leistung hat. Ich habe von Deinem Vorhaben gelesen Gleitzahlmeßreihen durchzuführen.
                        Wie möchtest Du das machen?

                        Gruß
                        dirk
                        I found a great domain name for sale on Dan.com. Check it out!

                        Kommentar


                          #13
                          gleitzahl messung

                          ich wollte mich früh morgens bei einer inversionswetterlage
                          auf ein- bis zweitausen meter mit dem ul schleppen lassen.

                          ich werde erst mal mein fluginstrument eichen lassen.
                          dann wollte ich ein tracklog mit dem gps aufzeichnen.

                          ich hoffe das die daten brauchbar weden.

                          bis jetzt war ja noch kein brauchbares wetter.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X