- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhöhung der Flächenbelastung - am Gerät oder Piloten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erhöhung der Flächenbelastung - am Gerät oder Piloten ?

    Ist es für die notwendig gewollte Erhöhung der Flächenbelastung egal, ob das Gewicht z.B. symmetrisch um den Aufhängepunkt herum verteilt am Kielrohr angebracht wird (nur unten oder seitlich und zu gleichen Teilen vorn und hinten)oder im Körperschwerpunkt (oder in unmittelbarer Nähe desselben) beim Piloten?

    Stimmt der Aufhängepunkt und wird das zusätzliche Gewicht nicht benötigt, um den Drachen besser um die Ecke wuchten zu können, müßte doch zur Entlastung des Piloten die Ballastierung am Kielrohr die effektivere bzgl. des Handlings sein.

    Läßt man das Schleppen der Zusatzlasten (das kann auch fehlendes oder überflüssiges Körperfett sein !) mal außer acht, könnte doch so eine Optimierung des Fluggerätes bei grenzwertigen Bedingungen optimal vorgenommen werden.

    Gruß hob

    #2
    AW: Erhöhung der Flächenbelastung - am Gerät oder Piloten ?

    Als erste Annäherung zu einer sicher komplexen Antwort:
    Im stationären beschleunigungsfreien Flugzustand ist es tatsächlich ganz egal, wo sich der Ballast befindet, die Wirkung ist immer vergleichsweise eine höhere Geschwindigkeit.
    Bei allen übrigen Flugzuständen wird es kompliziert.

    C

    Kommentar

    Lädt...
    X