- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster eigener HG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erster eigener HG

    Hallo!
    Ich mache z.Z. meine HG-Ausbildung und möchte mir anschliessend ein eigenes Gerät kaufen. Ich schule auf einen WW Falcon und meine Fluglehrerin empfiehlt mir auch dringlichst einen solchen (oder vergleichbaren) Einfachsegler zu kaufen. Ich würde mir aber lieber einen Finsterwalder Funfex o.ä. kaufen.
    Wer kann mir dazu - am besten aus eigener Erfahrung - etwas sagen?
    Gruss, Andi

    #2
    AW: Erster eigener HG

    Hallo Andi,
    Du scheibst "..nach der Ausbildung" willst Du Dir einen Funfex o.ä. kaufen. Prinzipiell spricht da nichts gegen. Bist Du denn schon mal einen geflogen ? Der Funfex reagiert schneller und direkter auf Steuerimpulse, also ganz praktisch, wenn Du mal schnell ums Eck musst und auf direkter Reaktion stehst, nicht so schön, wenn Du eher trägere Vögel gewohnt bist, die schon mal einen kleinen Fehler verzeihen.
    Auf jeden Fall ist es kein schlechtes Gerät für den Anfang nach der Schulung.
    Einer unserer Schüler, der Klaus, hat sich auch schon während der Höhenflüge ein solches Gerät besorgt und kommt gut damit zurecht.
    Vielleicht liesst er hier mit und schreibt mal was dazu.

    Grüsse, Martin

    Kommentar


      #3
      AW: Erster eigener HG

      Martin, Klaus hat mir schon mit Prügel gedroht er hat einen LightFex, betont er

      Kommentar


        #4
        AW: Erster eigener HG

        Hallo Andi,

        so eine ähnliche Frage hatte ich auch schon zu beantworten. Ich brauchte was Ultrakurzpackbares und da hat mein Fluglehrer mir - wider Erwarten - zum Funfex geraten. Vielleicht hilft Dir der Thread:



        Hab inzwischen einen solchen rumliegen, bin nur dummerweise immer abwechselnd aus Zeit- oder Wettermangel nicht in die Luft gekommen...

        Gruß,
        Scathe

        Kommentar


          #5
          AW: Erster eigener HG

          Ich bin ein feind von Äpfel Birnen Vergleichen aber komm nicht drum rum, erster Drachen erstes Auto, hauptsache es fährt bzw. fliegt...
          Meiner unbedeutenden Meinung nach nicht so viel Kopf drum machen, irgendwie für mich schwer vorstellbar das es da so riesen Unterschiede gibt.
          Die hauptsache ist doch eh selbstvertrauen zu gewinnen und man sollte zugreifen wo man nen gescheiten Preis für ne ordentliche Qualität bekommt was da nun letztendlich draufsteht...
          Ich denke man sollte sich schon vor Augen halten das man den Einfachsegler wenn überhaupt eine Saison fliegt, je nachdem wann man sich halt so weit fühlt. Will man immer Beim Einfachsegel bleiben was ja auch seine Vorteile hat siehts, klar, anders aus...


          Ich würde an den nächsten HG-Flugberg gehen und mich vor Ort umhören wer noch was im Keller hat, meine Meinung.

          Kommentar


            #6
            AW: Erster eigener HG

            Hallo Andi,

            wie Martin schon richtig geschrieben hat komme ich mit meinem Lightfex (da hat der Dirk aber so was von recht ) prima zurecht und finde meinen Flügel klasse.

            Ich habe meinen Höhenflugkurs mit meinem Uno angefangen (der jetzt weg muß) und mir den "Fexi" wegen der Kurzpackfähigkeit gekauft.

            Nach ein paar Laufübungen und ein paar Flügen vom Übungshang (siehe auch http://linkingwings.de/fotos_filme/p...1034-full.html) hat der Fluglehrer meines Vertrauens grünes Licht gegeben und mir damit wunderschöne Flüge am Tegelberg beschert. Er hatte ursprünglich starke Bedenken, da ein früherer Schüler mit der leichtgängigen Art eines Funfex nicht klargekommen war und für die Schulung auf einen Impuls gewechselt hatte.

            Ich bin total begeistert von der Leichtigkeit und dem einfachen Handling meines "Fexi".
            Frag doch einfach die Fluglehrerin Deines Vertrauens nach Ihren Gründen für den dringlichen Ratschlag und Ihrer Meinung zu dem Fex. Sie kennt Dich am besten.
            Danach mußt Du Dir Deine eigene Meinung bilden und schauen was für Dich die richtige Lösung ist.
            Grüße, Klaus

            Kommentar


              #7
              AW: Erster eigener HG

              Hallo Andi,
              die aktive Gemeinde hier hat leider überhaupt nicht auf Deine Frage geantwortet.
              Klausis Lightfex ist nämlich der "kleine Perfex" und nicht der mit mehr Doppelsegelanteil ausgestattete Funfex (Dessen kleiner Bruder Airfex heißt).

              Wenn Du den Falcon gewöhnt bist, solltest Du erst nach bestandener A-Schein Prüfung einen Funfex probefliegen. Und mach VOR dem Probeflug einen Kaupreis aus (geschrottet ist gekauft !).

              Du läufst nämlich Gefahr von einer trägen Gurke kommend den sensiblen, mit Turmaufhängung ausgestatteten Funfex gefährlich aufzuschaukeln.
              Dann hängt es von Deiner Erfahrung und Deinem Geschick ab, ob Du mit dem Teil klar kommst (also sicher wieder zur Erde).

              Du musst nicht unbedingt einen amerikanischen Drachen kaufen, mit dem Du bei Reparaturen und Checks nur ständig Ärger hast (imperiale Schrauben !).
              Aber für Dich, wie für alle Einsteiger gilt der Rat:
              Ein Jahr oder besser 50 Flüge NACH dem A-Schein auf einem Einfachsegler (Perfex, Uno, Impuls, besser aber teuerer Funky, Relax, Fun),
              dann hast Du genug Erfahrung für den Umstieg.

              Ich fliege auch noch nicht so lange. Kann mich noch gut erinnern. Bin viel zu früh auf einen Hochleister umgestiegen, hatte Glück, dass es nur Steuerbügel und zahlreiche blaue Flecken gekostet hat,
              und war froh, dass mein treuer Einfachsegler noch im Keller war.

              Schöne Flüge wünscht WinDfried

              Kommentar


                #8
                Versicherung?

                Der Thread ist zwar mittlerweile schon ein paar Jahre alt, aber jetzt wird er doch mal wieder reaktiviert; weil sie nämlich so schön zum Thema passt muss ich mich mit meiner Anfängerfrage zum ersten eigenen HG auch gleich mal einreihen.

                Wie sieht das denn mit der Versicherung bei nicht dhv-zertifizierten Geräten aus? Hat zwar ein bisschen gedauert, aber letztendlich bin ich doch auf die Problematik gestoßen. Meine Fluglehrerin ist der Meinung - und da ich keine Ahnung hab schließ ich mich da jetzt einfach mal an ^^ - dass der WW Falcon 3 145 ideal für mich wär - allerdings ist der, wenn ich das richtig gelesen habe, nicht vom dhv geprüft worden, oder? Wie gehts dann also versicherungstechnisch weiter?

                Die gesetzlichen Krankenkassen versichern allerdings "im Allgemeinen" anscheinend auch HG-Piloten, soweit ich das sehe... allerdings könnte sich das auch darauf beziehen, dass sie da den Richtlinien des dhv folgen, oder?

                Liebe Grüße,
                skyward
                Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2012, 20:33.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Versicherung?

                  Zitat von skyward Beitrag anzeigen
                  ... Wie sieht das denn mit der Versicherung bei nicht dhv-zertifizierten Geräten aus? Hat zwar ein bisschen gedauert, aber letztendlich bin ich doch auf die Problematik gestoßen. Mein Fluglehrer ist der Meinung - und da ich keine Ahnung hab schließ ich mich da jetzt einfach mal an ^^ - dass der WW Falcon 3 145 ideal für mich wär - allerdings ist der, wenn ich das richtig gelesen habe, nicht vom dhv geprüft worden, oder? Wie gehts dann also versicherungstechnisch weiter?

                  Die gesetzlichen Krankenkassen versichern allerdings "im Allgemeinen" anscheinend auch HG-Piloten, soweit ich das sehe... allerdings könnte sich das auch darauf beziehen, dass sie da den Richtlinien des dhv folgen, oder?

                  Liebe Grüße,
                  skyward
                  Servus skyward,

                  da wirfst du jetzt einige Dinge in eine Topf, die nicht unbedingt zusammengehören.

                  1. In DE ist die Rechtslage so, dass man als deutscher Pilot mit deutscher Lizenz nur Drachen mit Musterprüfung nach LTF legal fliegen darf. Ansonsten kann sich die (vorgeschriebene) Haftpflichtversicherung im Schadensfall elegant aus der Affäre ziehen und Regress bei dir halten. Außerdem begeht man m. W. nach auch eine Ordnungswidrigkeit. Allerdings ist im Moment gerade was im Gange, das dazu führen wird, dass die Drachen, die eine BHPA- oder HGMA-Musterprüfung haben, auch in DE legal geflogen werden können. Siehe hier. Also lohnt es sich vielleicht, noch ein klein wenig zu warten, um den WW Falcon 3 145 dann legal in DE fliegen zu können.

                  2. Die gesetzlichen Krankenkassen sind verpflichtet, auch die Kosten, die aus Unfällen mit dem Drachen resultieren, zu tragen. Meines Erachtens nach können sie da keine Abstriche machen, auch wenn das Gerät keine Musterprüfung nach LTF hat. Anders sieht es es mit Berufsunfähigkeitsversicherungen aus. Die versichern nur gegen erhöhte Beiträge oder gar nicht dieses Risiko und würden die Gelegenheit m. E. nutzen, um nicht leisten zu müssen.
                  Fliegergrüße

                  Robert
                  Zuletzt geändert von pumadompteur; 26.06.2012, 06:12.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Versicherung?

                    Hallo Robert,

                    erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ist ja lustig, dass ausgerechnet du antwortest, denn ich hab gerade zig posts von dir im Thread über Jim Rooney gelesen - da kam dann gleich der "Ah, der pumadompteur!"-Effekt auf.

                    da wirfst du jetzt einige Dinge in eine Topf, die nicht unbedingt zusammengehören.
                    Das war klar.

                    1. In DE ist die Rechtslage so, dass man als deutscher Pilot mit deutscher Lizenz nur Drachen mit Musterprüfung nach LTF legal fliegen darf. Ansonsten kann sich die (vorgeschriebene) Haftpflichtversicherung im Schadensfall elegant aus der Affäre ziehen und Regress bei dir halten. Außerdem begeht man m. W. nach auch eine Ordnungswidrigkeit.
                    Ok... spontan würd ich jetzt sagen, dass die BHPA und die HGMA ihre Musterprüfungen doch sicherlich ebenfalls nach den aktuellen Lufttüchtigkeitsanforderungen durchführen werden. Besteht das Problem darin, dass es keine einheitlichen Länderübergreifenden gibt...? Sprich, 1. ich darf also in Deutschland nur Drachen mit der deutschen (DHV-)LTF-Musterprüfung fliegen?
                    Und 2., ohne Haftpflichtversicherung für Hängegleiter bin ich illegal unterwegs und die krieg ich erstmal nicht. Super!

                    Naja, das mit dem Warten ist so eine Sache, ich brauch ja einen zum Schulen.

                    Liebe Grüße und vielen Dank nochmal!
                    skyward

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erster eigener HG

                      Herzlich Willkommen bei den Drachenfliegern!

                      Ich sehe das große Alleinstellungsmerkmal des Falcon nicht, außer dass Dein Fluglehrer vielleicht gerade einen im Angebot hat.
                      Für Anfänger zur Höhenschulung gibt es einige Geräte mit Gütesiegel die Du prima fliegen könntest und die Dir kein Problem mit einer wie auch immer gearteten Zulassung machen.

                      Neu zu kaufen gibt es unter anderem:

                      Seedwings Funky
                      Icaro2000 RX2
                      Aeros Fox
                      Moyes Malibu

                      Gebraucht noch einige mehr.

                      Grüße
                      Udo

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erster eigener HG

                        Dankeschön, Robert!

                        Wenn ich das richtig habe, dann sollte man doch idealerweise im oberen Drittel des Startgewichts sein, vor allem (?) als Anfänger, oder? Das ist nämlich bei allen Vieren nicht der Fall.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erster eigener HG

                          Oh je, wie leicht bist du denn?

                          Einhängegewicht(also mit GZ) geht beim 145er Falcon bis 86kg.

                          Der 15er Funky geht von 55kg bis 85kg Pilotengewicht. Also ein bisschen mehr, aber dennoch vermute ich, dass du nicht unter 60kg wiegst?

                          Relax 2 in S geht von 55kg bis 75kg...

                          Muss also kein Falcon sein!

                          VG
                          Max

                          Ach ja, Gewicht kommt drauf an.
                          Im unteren Bereich fliegt er langsamer(auch ein Landeaspekt) und hat weniger Sinken. Als Anfänger nicht schlecht wenn man schwächere Thermik erwischen will.
                          Im oberen Bereich reagiert er besser auf Steuerinput und reißt gut ab bei der Landung.

                          Also kommt immer drauf an, was du haben willst. Ich hatte damals mit 70kg Pilotengewicht nen Impuls 14 und war damit an der obersten Grenze. Hat auch gepasst...
                          Zuletzt geändert von KnuckleHead; 26.06.2012, 09:09.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erster eigener HG

                            Hallo Max,

                            Zitat von KnuckleHead Beitrag anzeigen
                            Einhängegewicht(also mit GZ) geht beim 145er Falcon bis 86kg.
                            Also ein bisschen mehr, aber dennoch vermute ich, dass du nicht unter 60kg wiegst?
                            50 kg.

                            Und da das Einhängegewicht beim Falcon bei 54 kg anfängt bin ich da wunderschön im oberen Drittel, was ich bei den anderen nicht schaffe. Da müsste schon ein Mordstrumm von Gurtzeug daher.

                            Obwohl. Der Relax vielleicht...?
                            Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2012, 09:05.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erster eigener HG

                              Zitat von skyward Beitrag anzeigen
                              Und da das Einhängegewicht beim Falcon bei 54 kg anfängt bin ich da wunderschön im oberen Drittel
                              Auf der WW-Homepage steht "Optimum Body Weight 50-64kg"
                              Bzw. Hook-In Weight 54-86kg

                              Wenn das Einhängegewicht bei 54kg anfängt und du 50kg wiegst, wie kommst du bitte auf oberes Drittel? *g*

                              Für ein normales Anfänger-GZ rechne mal nicht mehr als 10kg

                              Aber mit 50kg hast du es genauso schwer, wie viele weibliche Flieger, einen passenden Drachen zu finden.
                              Da dürften die 3 genannten, die einzigen Einsteigerdrachen sein...

                              VG
                              Max

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X