- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitsgurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicherheitsgurt

    Nur so eine Idee

    Beim Tuck bzw Vorwärtsüberschlag wird der Drachen in erster Linie dadurch zerstört, weil der Pilot ins Segel fällt und das Kielrohr abbricht.

    Kielrohr ab -> Querrohr nicht mehr gespannt -> Drache montiert ab

    Also:Was wäre nun wenn der Pilot zu den Trapezecken hin abgespannt ist, daß er zwar den vollen Bewegungsspielraum hat, aber nicht mehr das eigene Kielrohr zerschlagen kann.

    Eventuell könnte man Spulen verwenden, die sich zwar langsam abrollen lassen, bei plötzlicher Bewegung aber blockieren (wie beim Sicherheitsgurt im Auto)

    Tschau und mittüfteln

    #2
    AW: Sicherheitsgurt

    1. Frage: Ist das Trapez bis (Pilotengewicht + Gurtzeuggewicht)*Lastvielfaches knickstabil?

    2. Frage: Wie verhinderst Du, dass schnelle Steuerbewegungen besp.weise bei Turbulenzen nicht als Ins Segel fallen interpretiert werden und der Pilot dann nicht mehr steuern kann?

    3. Frage: Was bringt es mir wenn ich nach dem Tuck, wie ein Ibiza Tourist in der Hängematte mit dem Rücken nach unten im stabilen Rückenflug rumfliege?

    4. 3g Negativ sind kurzfristig bei heftigem Tuck auch mit Gurten möglich und dann montiert das Kielrohr wahrscheinlichst eh ab.

    Naja...wenn man diese 3 Fragen ordentlich klären könnte, glaub ich wäre das gar so eine schlechte Idee nicht...oder fangen dann die Einfachseglerpiloten am Übungshang schon an mit Pitchtuning??

    gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Sicherheitsgurt

      .
      Das Problem an dieser "Lösung" ist, der Drachen ist für negative Lasten nicht ausgelegt. Diese negative Last wirkt auch bei der Aufhängung an den TrapezEcken über die Trapezseitenrohre genauso auf das Kielrohr.
      .
      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

      Kommentar


        #4
        AW: Sicherheitsgurt

        Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
        Nur so eine Idee

        Also:Was wäre nun wenn der Pilot zu den Trapezecken hin abgespannt ist, daß er zwar den vollen Bewegungsspielraum hat, aber nicht mehr das eigene Kielrohr zerschlagen kann.

        Eventuell könnte man Spulen verwenden, die sich zwar langsam abrollen lassen, bei plötzlicher Bewegung aber blockieren (wie beim Sicherheitsgurt im Auto)

        Tschau und mittüfteln

        Hey Ratzfatz,

        nette Idee, stell dir aber mal vor (Kennst du ja) du bist bei thermischen Bedingungen entlang einer Felswand (alá Dolomiten) unterwegs und dich trifft einseitig eine starke Turbulenz und dein Gurt blockiert und du bist im entscheidenden Moment steuerunfähig.
        Tolle Idee Ne, will ich nicht haben.

        Viele Grüße, Patrick
        Patrick

        Kommentar


          #5
          AW: Sicherheitsgurt

          Hallo RatzFatz (so heißen übrigens auch die Alu Profile die ich heute installiert habe),

          Ich habe mal was irgendwo in der USHGA DVD Box was gelesen von einem System das mit einem Seil den Piloten beim tuck nicht ins Segel fallen lässt sondern in der Mitte auffängt.

          Im Artikel hats gut ausgesehen, aber "richtig" getestet wurde es noch nicht, aber für mich wäre so ein extra Seil am Gurtzeug nichts, vieeeeeeel zu viel Luftwiederstand...

          Hakim

          Kommentar


            #6
            AW: Sicherheitsgurt

            an Sollbruchstelle:
            ad 1:das Trapez wird auch bei positiver Last beansprucht.Basis auf Zug Seitenrohre auf Druck (eh klar) -> sollte 6 g standhalten
            ad 2: okäh da is was drann
            ad 3:na hör mal, stabiler Rückenflug ist doch leinwand, wenn das Sinken nicht zu groß ist, kann man vielleicht sogar landen
            ad 4:jaja Spielverderber

            AN ALLE
            alles in Allem isses wohl besser ich mach ein paar Klimmzüge, dann kann ich bich selber festhalten,oder noch besser NICHT TUCKEN

            Tschau

            Kommentar


              #7
              AW: Sicherheitsgurt

              hallo ratzfatz,

              ich hab auch schon dafüber nachgedacht, einfach wäre auch, sich mit einem karabiner in ein an den trapezecken schlaff gespanntes seil einzuhängen, dann fällt die steuerproblematik weg..

              t.b.c.
              chris

              Kommentar


                #8
                AW: Sicherheitsgurt

                Zitat von hccv Beitrag anzeigen
                hallo ratzfatz,

                ich hab auch schon dafüber nachgedacht, einfach wäre auch, sich mit einem karabiner in ein an den trapezecken schlaff gespanntes seil einzuhängen, dann fällt die steuerproblematik weg..

                t.b.c.
                chris
                So was in die Richtung war die Idee vom Amerikaner...

                Kommentar

                Lädt...
                X