- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tenax - Slidertuning?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tenax - Slidertuning?

    Tag zusammen!

    So langsam ist ja wieder Saison und mir fällt ein Problem aus dem letzten Jahr wieder ein. Ich habe ein Wooday Valley Tenax (1)Gurtzeug, Baujahr 2003, mit "klassich gleitender Hauptaufhängung".

    Die Hauptaufhängung macht mir nun leider Probleme, sie will einfach nicht so nach hinten/unten rutschen, wie ich es gern hätte - und wie es die Fluglage erfordern würde. Grundsätzlich gleitet die Aufhängung aber gut, insbesondere auch das Zurückgleiten vorm Landen ist völlig unproblematisch.

    Ich frage mich also, wie ich damit in eine ordentliche Flugposition kommen kann. Dabei ist mir die Idee gekommen, ein zusätzliches Seil vom Slider zur Fußbox einzubauen, sodass beim Durchdrücken der Füße die Hauptaufhängung im Slider automatisch nach hinten gezogen wird. Soweit ich weiss gab es so ein System auch schon serienmäßig bei einem anderen Hersteller. Hab aber vergessen, wer's war...

    Hat sonst noch jemand das Problem oder besser noch das Problem gelöst? Was passierte wohl mit der Zulassung? Soweit ich das sehe, müsste man bei der Bastelei nich nichtmal ins Innenfutter ein Loch schnippseln, insofern wären das alles völlig reversible Änderungen (falls das einen Unterschied macht).

    Gute Flüge!
    scathe

    #2
    AW: Tenax - Slidertuning?

    Hy!

    Liegst du im Gurtzeug im Schwerpunkt oder kann es sein das du etwas zu Fusslastig bist?
    Versuchs mal mit den Schultergurten einzustellen. diese eventuell ein bischen länger machen, damit du weiter vorrutschen kannst. Was natürlich dann wieder ein Problem darstellt das die dann wieder etwas zu weit sind.

    Aber für mich klingt es nach einem Schwerpunktproblem. Hatte Früher auch ein Tenax. Musst mich eigentlich nur nach vorne fallen lassen, oder eben ein bischen an der Basis nach unten ziehn. Ansonsten war ich immer sehr zufrieden damit...

    lg
    Blacky
    c u at the cloudbase

    Kommentar


      #3
      AW: Tenax - Slidertuning?

      Hallo,

      hängst Du insgesamt recht tief ?
      Es kann sein, dass Du nicht den nötigen Winkel ereichst, bei dem der Slider überhaupt weiter rutschen kann.

      Natürlich gilt auch was BlackRider gepostet hat, versuch's mal mit einem Styropor-Einsatz auf dem Fußkasten, damit kannst Du Dich etwas weitre nach vorne schieben.

      Kommentar


        #4
        AW: Tenax - Slidertuning?

        Danke für die schnellen Antworten und Rückfragen.

        Die Schultergurte hatte ich zuerst zu locker, sodass sie mich an den Schultern nicht richtig gestützt haben. Insofern will ich die nicht länger einstellen - zumindest nicht ohne zusätzlichen Fußabstandshalter.

        Zu tief hing ich in der Tat, hatte aber bisher noch keine Gelegenheit, eine kürzere Pilotenaufhängung zu probieren. Rumliegen tut die aber schon.

        Was mit noch eingefallen ist: Mir wurde gesagt, dass ich die Neigungswinkelbremsstrippe (oder wie die auch im fachchinesisch heissen mag - also die, die vom Karabiner zur Schulter läuft) mit einem Knoten in der Fluglagenneigungsstellung* fixieren soll. Wenn ich es mir aber recht überlege, verhindert die dann, dass im Slider ein Winkel zur Hauptaufhängung entsteht, der die Aufhängung überhaupt nach hinten ziehen kann... Sollte ich die Schnur vielleicht lose lassen?

        Gruß,
        scathe

        *) Toll, diese Wörter, die die deutsche Sprache bereithält!

        Kommentar


          #5
          AW: Tenax - Slidertuning?

          Ich habe den Tenax 2, aber noch mit dem alten Slider und kenne das Problem mit dem leichten Aufrichten / nicht runter kommen. Meine Lösung ist, wie schon hier beschrieben
          - höher hängen (6cm)
          - Styroporplatte (~4-5cm)
          beides will am Boden vorher getestet werden.
          Dann funktioniert der Gurt prima.

          Die Schnur solltest Du drin lassen.

          Update: Das "prima" möchte ich zurückziehen, "halbwegs" dürfte angemessener sein. Die bessere Lösung habe ich weiter unten beschrieben.
          Zuletzt geändert von Thermiksau; 02.07.2013, 07:04.

          Kommentar


            #6
            AW: Tenax - Slidertuning?

            Die Länge der Hauptaufhängung hab ich bei mir so eingestellt, das ich in Super-aero-Gleitposition nur noch sehr wenig Platz zur Basis habe, also mit der Brust beinahe aufliege.
            Wenn bei dieser Aufhängehöhe die Neigungsverstellung nicht mehr flüssig in die Richtung "Kopf runter" flutschen will, dann hilft es (wie beschrieben, Schultergurte auf, Styroklotz hinter die Füße) den Körperschwerpunkt weiter nach vorne bringen.

            Geht aber auch eleganter:
            In der Rückenplatte sind 2 mal 3 Löcher, in denen Oesenschrauben den Sliderweg begrenzen. Wenn Du diese Schrauben beide weiter nach hinten versetzt, dann ist der Körperschwerpunkt im Gurtzeug auch weiter vor der Aufhängung. Sollte funktionieren.
            Was auch funktioniert: Beim Runterlassen in die Rennhaltung ganz kurz beide Knie anwinkeln (im geschlossenen Gurt kurz die Fersen in Richtung Hintern),.. und schon flutscht es.

            Es gibt ja 2 Tenaxsorten: Version "MR" hat ein zusätzliches Seil, welches durch ein Plastikteil in der Hauptaufhängung läuft. Das soll vor zu leichter Verstellung schützen, also "etwas bremsen". Meines Erachtens völlig überflüssig. Wenn Du diese Version hast, kannst es ja mal ohne Zusatzseil probieren.

            Das andere, nur evt vorhandene Seil (welches vom Karabiner in Richtung Schultern führt, und im Flug verstellt werden kann) ist in erster Linie zum Windenschleppen gedacht. Kann also für Bergstart ausgebaut werden.

            Deine Idee mit dem extra Seil, welches beim Reintreten den Slider nach hinten zieht, ist ja nicht neu, gabs bei div Herstellern. Hat aber den Nachteil, dass Du Dich (im geschlossenen Gurt) zum etwas aufgerichtetem Fliegen ständig auf die Basis stützen musst. Dass Schöne am Tenax ist ja, dass mit Minimal-Aufwand eine freie Neigungsverstellung möglich ist (keine Mimik am Hintern, kein Hände-von-der-Basis-nehmen)

            Ich glaube, das ein richtig eingestellter Gurt unheimlich wichtig ist. Aber die wenigsten Flieger nehmen sich dafür mal ne 1/2 oder ganze Stunde Zeit.

            So. Genug Text. In meinem nächsten Leben werde ich Wanderprediger;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Tenax - Slidertuning?

              Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
              Das andere, nur evt vorhandene Seil (welches vom Karabiner in Richtung Schultern führt, und im Flug verstellt werden kann) ist in erster Linie zum Windenschleppen gedacht. Kann also für Bergstart ausgebaut werden.
              Achtung, hier gibt es so einige Tücken, siehe Seite 8:

              Eine durch den Windenzug am Hilfsseil für die Einstellung der maximalen "Kopfuntenposition" gebrochene Rückenplatte am Tenax habe ich selbst schon gesehen - ist durchaus ernstzunehmen.

              Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
              Deine Idee mit dem extra Seil, welches beim Reintreten den Slider nach hinten zieht, ist ja nicht neu, gabs bei div Herstellern. Hat aber den Nachteil, dass Du Dich (im geschlossenen Gurt) zum etwas aufgerichtetem Fliegen ständig auf die Basis stützen musst.
              Ja, wenn das Seil mal versagt (hatte ich selbst, gleich nach dem Bergstart) kommst Du gar nicht in die Liegendposition.
              Kannst nur noch in unbequemer Haltung zum Landeplatz fliegen.
              Amen.

              PS:
              Wenn man ein solches Seil nachrüstet, muss man höllisch aufpassen keine Scheuerstelle zu fabrizieren. Es gab bereits einen tödlichen Unfall bei dem eine nachträglich angebrachte Begrenzung den Slider so geschwächt hatte dass der Entfaltungstoß der Rettung das Material versagen ließ.

              Kommentar


                #8
                AW: Tenax - Slidertuning?

                Hallo Tenaxuser

                Das mit der Schwerpunktlage bzw. dem einstellen am Slider ist mir immer noch nicht so klar . Kann man das irgendwie "trocken" zuhause ausprobieren ? Bei meinem tenax3 habe ich das Gefühl das der Slider während dem Flug seine Position nicht oder kaum verändert . Auf meinen gopro Bildern ist die Aufhängung immer an der gleichen Position ganz vorne :
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GP010006.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,4 KB
ID: 815335

                Beim Landen muss ich mich ein bisschen "hochhangeln" auch da denke ich es wäre besser wenn der Slider noch weiter vorne wäre , nur wenn ich jetzt den vorderen Slideranschlag nach vorne verstelle dann behindert das doch den Slider beim nach hinten rutschen oder ?

                Was mein Ihr zu der Sliderposition beim Landebild :
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GP060001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,0 KB
ID: 815336

                viele Grüße
                Micha

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tenax - Slidertuning?

                  Ich hatte die Lösung mit dem Slider-Fußplatte-Seil mal ausprobiert und es hat ganz gut funktioniert.
                  In der Tat ist es so, dass zwischen Kopf-runter-Gleitposition und Kopf-hoch-Rundumsicht-Position der Slider nur wenige cm wandert.
                  Das habe ich mir zu Nutze gemacht und das Seil so eingestellt, dass ich mit durchgetreten Beinen den Slider in Kopf-runter bringen konnte, und durch nur wirklich leichtes Anwinkeln der Beine in die Komfor-Position kam. Alles selbstverständlich zu Hause in Ruhe ausgetüftelt und eingestellt. Zum voll Durchdrücken ist es hilfreich, mit einer Adapterplatte aus Styropor oä die Füße steiler zu stellen, bei mir waren sie zu flach und ich bekam schlecht Druck auf das Fußteil. Die Fußplatte habe ich auch etwas verstärkt. Das Seil habe ich unten um die Aufhängung gelegt, selbstverständlich bestens abgepolstert damit sie nicht anscheuert.
                  Auf jeden Fall muss zum optimalen Landen der vordere Slider-Anschlag auf der Platte ins vorderste Loch (siehe Betriebsanleitung).
                  Änderungen auf eigene Gefahr.
                  Fotos habe ich keine.

                  Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso noch was anderes als kick-ass als Verstellsystem verkauft wird.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tenax - Slidertuning?

                    Zitat von Babutz Beitrag anzeigen
                    Beim Landen muss ich mich ein bisschen "hochhangeln" auch da denke ich es wäre besser wenn der Slider noch weiter vorne wäre , nur wenn ich jetzt den vorderen Slideranschlag nach vorne verstelle dann behindert das doch den Slider beim nach hinten rutschen oder?
                    Ich seh auf den Bildern dass Du das MR-System hast. Ich hatte auch mal den vorderen Anschlag weiter nach vorne gesetzt. Danach bin ich nicht mehr gescheit (bzw. schwer) in die Liegendposition gekommen. Hab das dann gleich wieder rückgängig gemacht.
                    Mir hatte das MR-System damals nicht getaugt, und ich hatte mein Tenax auf Kick-Ass umrüsten lassen.

                    Zitat von Thermiksau Beitrag anzeigen
                    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso noch was anderes als kick-ass als Verstellsystem verkauft wird.
                    Dummerweise wird genau das neuerdings nicht mehr verkauft. Ich wollte mir nämlich wegen besserer Passform eins ne Nummer kleiner bestellen, da les ich, dass es nur noch MR- und das neue PTS-System gibt. Die Ver-/Entriegelung erfolgt dann nicht mehr über den Arschhebel, sondern über Druckausübung im Fußteil. Wäre jetzt auch nicht schlimm, wenn da nicht als Slider das MR-SYstem mit dem ollen Seil und den Anschlägen vorne und hinten verbaut wäre. Da mir das damals schon nicht getaugt hatte, will ich das nicht nochmal haben. Deshalb erstmal zurückgestellt...
                    http://www.vimeo.com/SaschaN
                    https://www.facebook.com/saschan.hg
                    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tenax - Slidertuning?

                      Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
                      Wäre jetzt auch nicht schlimm, wenn da nicht als Slider das MR-SYstem mit dem ollen Seil und den Anschlägen vorne und hinten verbaut wäre. Da mir das damals schon nicht getaugt hatte, will ich das nicht nochmal haben. Deshalb erstmal zurückgestellt...
                      Es funktioniert eigentlich nur mit dem Seil , mit Stange ist das alles ein wenig zu nervös.
                      Kann da aber nur von dem Madreiter Express berichten....

                      Obwohl die nachspannung des Seiles beim Tenax zum Express fast unverschämt ist.






                      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 Beta
                      Zuletzt geändert von Stojan; 30.06.2013, 23:48.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tenax - Slidertuning?

                        Was heißt nervös. Im Flug macht der Slider ja nix. Der wird nach dem Start über ein Seil im Fußteil nach hinten gezogen, und da bleibt er dann. Die Neigungsverstellung geht ja über das dünne Seil was am Karabiner angreift.

                        Das Nachstellen der Seilspannung am Express ist in der Tat sehr schön gelöst, im Gegensatz zur eher billig wirkenden Klemme am Tenax.
                        http://www.vimeo.com/SaschaN
                        https://www.facebook.com/saschan.hg
                        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tenax - Slidertuning?

                          Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
                          Was heißt nervös. Im Flug macht der Slider ja nix. Der wird nach dem Start über ein Seil im Fußteil nach hinten gezogen, und da bleibt er dann. Die Neigungsverstellung geht ja über das dünne Seil was am Karabiner angreift.

                          Das Nachstellen der Seilspannung am Express ist in der Tat sehr schön gelöst, im Gegensatz zur eher billig wirkenden Klemme am Tenax.
                          Guten Morgen.
                          Im Simulator gabs für mich nur zwei Flugstellungen entweder Slider ganz vorne und aufgerichtet oder ganz hinten und Kopf über.

                          Bei der Seil Lösung hat mann auch die option ein wenig aufgerichteter zu fliegen....

                          Wie gesagt es kam für mich so vor und auf nachfrage bestätigte Hans mein empfinden.

                          Es ist beides Geprüfte und mann kann beides bestellen was aber nicht empfohlen wir.

                          Wollte am anfang auch ein Tenax und Co. aber das kann ja kein Mensche tragen.....

                          Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 Beta

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tenax - Slidertuning?

                            Gibts eigentlich irgendwo im Netz Infos oder Fotos zum neuen PTS System..... auf der seite von Fly and more sind die infos ja eher dürftig

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tenax - Slidertuning?

                              Beim Fliegen muss nicht nur die Position des Sliders passen sondern auch die Spannung de MR Seiles.
                              Ein zu stark gespanntes Seil kann den Gurt sperren. Wichtig hier nicht gleich am Anfang den Gurt auseinander nehmen und alles verstellen. Bei mir hat es gut 20 Flugstunden gedauert bis der Gurt beweglich war Zum Einstellen muss der Gurt prinzipiell auch ohne das Seil funktionieren.


                              Für einen enspannten Start den Slider vor dem Start nach hinten schieben. Durch den Wiederstand des Reisverschlusses bleibt der Slider in der hinteren Position und ich falle sofort in die voll liegenden Position.

                              Ich komme beim Landen mit dem Tenax durch leichtes Aufrichten mit offenem Gurt automatisch in eine circa 45 Grad Position, etwas weniger als mit meinem Zero Drag FR auf dem Slider vorher.
                              Danach muss ich mich im Endteil beim Ausgleitens vorsichtig noch etwas nach oben ziehen und ich hänge fast senkrecht im Gerät und bleibe auch so ohne Druck nach unten, so wie ich es nur von den alten Schlafsackgurten in Erinnerung habe. Mit dem Skyline kam ich niemals in eine so aufgerichtete Position und ich lande mit dem Tenax so entspannt wie schon lange nicht mehr.

                              Mein Fazit nach 4 Jahren FR Slider Gurt und jetzt einem Jahr Tenax 3: warum Slider wenn es auch so geht der Gurt ist 2 Kg leichter, handlicher hat mehr Platz beim Verstauen was ein paar Minuten beim startklar machen bringt und ist in der Luft ohne irgendeine Klappe zu Bedienen die ja auch erst mal richtig eingestellt sein muss verstellbar, nicht so genau definiert wie ein Slider aber vollkommen ausreichend. Zudem ist der Gurt so richtig bequem.

                              Was darf man auf keinen Fall machen? Der Gurt muss ganz genau passen weshalb man ihn nur gebraucht kaufen darf wenn es auch genau die Größe ist die bei einer Vermessung zum Neukauf herauskommen würde und zwar ganz genau.
                              Wenn man irendwelche Hilfsplatten benötigt ist schon irgendetwas faul, das ganze System funktioniert nur richtig wenn der Gurt knackig sitzt.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 487917_490475364346250_1705824436_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,9 KB
ID: 815342Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 599026_490477127679407_754660165_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,6 KB
ID: 815343
                              Happy Landings

                              Frank
                              Frank Eigenmann

                              Hang Glider Experts SW

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X