Tag zusammen!
So langsam ist ja wieder Saison und mir fällt ein Problem aus dem letzten Jahr wieder ein. Ich habe ein Wooday Valley Tenax (1)Gurtzeug, Baujahr 2003, mit "klassich gleitender Hauptaufhängung".
Die Hauptaufhängung macht mir nun leider Probleme, sie will einfach nicht so nach hinten/unten rutschen, wie ich es gern hätte - und wie es die Fluglage erfordern würde. Grundsätzlich gleitet die Aufhängung aber gut, insbesondere auch das Zurückgleiten vorm Landen ist völlig unproblematisch.
Ich frage mich also, wie ich damit in eine ordentliche Flugposition kommen kann. Dabei ist mir die Idee gekommen, ein zusätzliches Seil vom Slider zur Fußbox einzubauen, sodass beim Durchdrücken der Füße die Hauptaufhängung im Slider automatisch nach hinten gezogen wird. Soweit ich weiss gab es so ein System auch schon serienmäßig bei einem anderen Hersteller. Hab aber vergessen, wer's war...
Hat sonst noch jemand das Problem oder besser noch das Problem gelöst? Was passierte wohl mit der Zulassung? Soweit ich das sehe, müsste man bei der Bastelei nich nichtmal ins Innenfutter ein Loch schnippseln, insofern wären das alles völlig reversible Änderungen (falls das einen Unterschied macht).
Gute Flüge!
scathe
So langsam ist ja wieder Saison und mir fällt ein Problem aus dem letzten Jahr wieder ein. Ich habe ein Wooday Valley Tenax (1)Gurtzeug, Baujahr 2003, mit "klassich gleitender Hauptaufhängung".
Die Hauptaufhängung macht mir nun leider Probleme, sie will einfach nicht so nach hinten/unten rutschen, wie ich es gern hätte - und wie es die Fluglage erfordern würde. Grundsätzlich gleitet die Aufhängung aber gut, insbesondere auch das Zurückgleiten vorm Landen ist völlig unproblematisch.
Ich frage mich also, wie ich damit in eine ordentliche Flugposition kommen kann. Dabei ist mir die Idee gekommen, ein zusätzliches Seil vom Slider zur Fußbox einzubauen, sodass beim Durchdrücken der Füße die Hauptaufhängung im Slider automatisch nach hinten gezogen wird. Soweit ich weiss gab es so ein System auch schon serienmäßig bei einem anderen Hersteller. Hab aber vergessen, wer's war...
Hat sonst noch jemand das Problem oder besser noch das Problem gelöst? Was passierte wohl mit der Zulassung? Soweit ich das sehe, müsste man bei der Bastelei nich nichtmal ins Innenfutter ein Loch schnippseln, insofern wären das alles völlig reversible Änderungen (falls das einen Unterschied macht).
Gute Flüge!
scathe
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