- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gebrauchter hg-worauf muss ich achten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gebrauchter hg-worauf muss ich achten?

    hallo piloten,

    habe mich heute für dieses forum registrieren lassen. bin also neu hier und grüße euch alle recht herzlich.

    bis vor kurzem hatte ich noch einen gültigen ppl-a und bin nun nach 10 jahren gezwungen das hobby mit der motorfliegerei aufzugeben.

    von der fliegerei selbst möchte und kann ich nicht lassen. ich dachte deshalb an eine etwas günstigere alternative-nämlich das drachenfliegen.

    dass ich mir zunächst einen gebrauchten drachen zulegen möchte versteht sich. mich würde es nun interessieren, welche punkte sind beim kauf eines gebrauchten zu beachten, wie alt sollte so ein gerät höchstens sein, wie lange darf der letzte check maximal zurück liegen, usw.

    über ein paar tips würde ich mich freuen

    danke für eure hilfe

    gruß lars

    #2
    AW: gebrauchter hg-worauf muss ich achten?

    Willkommen bei den Drachenfliegern!

    Als erstes würde ich Dir empfehlen eine Drachenflugausbildung zu machen. Während der Ausbildung erfährst Du von Deinem Lehrer dann auch alles was Du über Geräte wissen musst. Ich halte nix davon, schon vorher ein Gerät zu kaufen.

    Gruß
    Udo

    Kommentar


      #3
      AW: gebrauchter hg-worauf muss ich achten?

      Hi Lars,

      da Du von der Motorfliegerei kommst, könnte Dich eine Ausbildung im UL-Schlepp interessieren.
      Erst machst du 10 Flüge im Doppelsitzerdrachen gemeinsam mit dem Lehrer hinter dem UL, dann geht es zu zweit an die Winde, schließlich steigst du dann auf einen Anfängerdrachen um, mit dem Du dann die Prüfung machen würdest.

      Der wichtigste Faktor scheint jedoch die schnelle Erreichbarkeit des Schulungsgeländes zu sein.
      In welcher Ecke Deutschland wohnst Du?

      Gebrauchte Drachen gibt es genug. Ich rate Dir jedoch von einem vorschnellem Kauf ab, da Du die Ausbildung mit dem Gerät der Flugschule eh beginnst.

      Ich fliege übrigens mit Begeisterung im UL-Schlepp.
      Unter www.dfc-vulkaneifel.de kannst Du Dir die Sache mal ansehen. Unter Galerie sind einige kleine Filmchen, die die Ausbildung zeigen.

      Viel Spaß beim Fliegen und komm immer heil runter.

      Hans

      PS. Ich hänge noch eine Foto zum Träumen an!!!
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: gebrauchter hg-worauf muss ich achten?

        ich danke euch für eure schnellen antworten

        da habt ihr mit sicherheit recht. ich sollte erst mal mit der ausbildung beginnen, bevor ich mich um einen eigenen drachen kümmere.

        @ hans: ich wohne in fürstenfeldbruck, also schon ziemlich nah an den bergen. ul-schlepp würde mich grundsätzlich interessieren, aber bei so vielen bergen in der nähe brauche ich es vorerst nicht. vielleicht werde ich auch mal meine kreise über flacherem gebiet ziehen wollen, dann werd ich eine f-schlepp ausbildung ebenfalls in angriff nehmen.

        dein foto ist tatsächlich zum träumen geeignet. mir kribbelts bereits in den fingern und ich kann es kaum erwarten (auch mit dem wissen, dass meine ersten drachenflüge mit kleinen hüpfern am übungshang beginnen werden.)

        freue mich jedenfalls schon mit euch den luftraum teilen zu dürfen.

        gruß lars

        Kommentar

        Lädt...
        X