- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transport - Fahrzeuge für Hängegleiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Transport - Fahrzeuge für Hängegleiter

    Hallo Fliegerfreunde,

    ich möchte mir einen Gebrauchtwagen mit Diesel speziell für den Transport von Hängegleitern kaufen.
    Ideal wäre es natürlich, wenn man den Drachen komplett innen verstauen könnte zwecks Witterung.
    Vielleicht sogar mit einer kleinen Vorrichtung, damit die Sicht des Fahrers innen nicht behindert wird.

    Hat jemand schon Erfahrung in dem Bereich und könnte mir ein günstiges zugleich passendes Fahrzeug für diese Zwecke weiterempfehlen.
    Muss kein toller Flitzer sein.

    Ich hab da noch eine Halbschale für Drachen von Thule glaub ich, also ein Dachträger bringts auch. Wichtig ist ebend der Diesel, will es mit PÖL betreiben

    xiao Said

    #2
    AW: Transport - Fahrzeuge für Hängegleiter

    Hallo Said,

    komplett innen verstauen kannst Du wohl nur ein Kurzpackgerät. Denn eine Packlänge von ca. 4 m geht wohl in kein verkehrsübliches Fahrzeug (außer städtischer Linienbus :-) ).
    Ich hab mein neues Auto tatsächlich mit der Option ’Drachen innen transportieren’ gekauft. Und siehe da, mein Fex passt in einen Kleinwagen (Mazda 2) , wenn man den Beifahrersitz umklappt. Ist nichts für leistungsbewusste Flieger mit Streckenflugambitionen. Aber für mich Wochenendflieger, ohne großen Ehrgeiz, mit ca-. 20 Flügen pro Jahr tuts das.

    Gruß
    Hans

    Kommentar


      #3
      AW: Transport - Fahrzeuge für Hängegleiter

      Tja,
      so es dir wichtig ist, dass der flügel komplett ins Fahrzeug passt, käme wohl am ehesten ein Transporter in Frage (Sprinter, Transit und was es da noch so gibt).
      Is dann natürlich auch ne Platz- und Geldfrage, sich ein solches Gefährt zuzulegen.
      Bei Transport auf dem Dach geht, sofern der Drachen kurzgepackt wird, auch ein Kleinwagen.
      Ich selbst hab nen Fiesta, und ich könnte 4m Packmaß locker unterbringen.
      Dachträger ist auf jeden Fall die von der Anschaffung günstigere Variante.
      Hoffe, ich konnte helfen.

      Grüßle, Philipp.
      80 percent of all questions that begin with the word 'why' can be answered in one simple sentence:
      Because people are stupid!

      Kommentar


        #4
        AW: Transport - Fahrzeuge für Hängegleiter

        Ich hatte mal gesehen wie jemand den kurzgepackten Drachen in seinen Transporter gestopft hat. Sah eher wüst aus.
        Kann mich deshalb den anderen nur anschliessen: Dachgepäckträger mit Leiter und fertig. Kauf Dir dazu noch nen Regenpacksack. Hatte vor kurzem noch zentimeterdick den Schnee drauf, macht aber alles nix.
        Kostet zwar etwas über 100€, hab den Kauf allerdings nie bereut. Wichtig ist nur einen mit nem durchgängigen Reißverschluss zu nehmen. Es gibt nämlich auch welche die nur an der Stirnseite offen sind. Und gerade wenn man alleine ist ist das ein endloses Gefriemel bis man den Drachen da reingestopft hat.
        http://www.vimeo.com/SaschaN
        https://www.facebook.com/saschan.hg
        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

        Kommentar


          #5
          AW: Transport - Fahrzeuge für Hängegleiter

          Hi

          Also meinem Drachen macht das eher wenig aus, wenn er mal nass wird unterwegs, der trocknet auch wieder. Transport im Fahrzeuginneren geht wirklich nur mit nem Sprinter mit langem Radstand. Also Dachträer!

          Meine Erfahrung ist außerdem, dass sich ein Kombi mit Reeling am besten macht, auch wenn der Kleinwagen natürlich auch geht. Kombi, weil da dass Dach länger ist, damit können die Querträger weiter auseinander und das ganze wird stabiler. Die Reeling ist praktisch, wenn man den Dachträger öfters ab und dran schraubt. Ich fahre oft lange Strecken ohne Drachen, da muss der komplette Aufbau runter, das geht mit der Reeling schneller und auch schonender für den Lack.

          Gruß
          Udo

          Kommentar


            #6
            AW: Transport - Fahrzeuge für Hängegleiter

            Hi,
            also ich hatte mal nen Opel Blitz Womo, 4 to, 7,3 m lang, da ging der Drachen in den Innenraum...Sascha kennt die Mühle ....

            Leider ließ sich das Ding für mich nicht halten....

            Inzwischen hab ich nen Kompi mit Dachreling. Ich packe da den Drachen kurzerhand direkt aufs Dach. Kein Träger keine Leiter.... man muß nur aufpassen, das man die Gurte geschickt "verknotet" damit die einem jenseits von 80 km/h kein Lied singen.

            Gruß,
            Jörg

            Kommentar


              #7
              AW: Transport - Fahrzeuge für Hängegleiter

              Moin
              das ist ja wirklich die "direkteste" Art, den Drachen zu transportieren. Hast du keine Angst, dass da irgendwas zu Bruch geht oder die Rohre Dellen bekommen? Wenn ich mir überlege, über was für Straßenbelege ich teilweise (mit gepolsterter Leiter) fahren muss, kann ich mir kaum vorstellen, dass das mit 2 Auflagen (Reling) und ungepolstert gut geht.

              lG Klaus

              Kommentar


                #8
                AW: Transport - Fahrzeuge für Hängegleiter

                Hallo,
                Vorschlag: T4-California coach mit Hubdach
                Liegefläche einrichten und Beifahrersitz seitlich drehen
                Drachen bis zur Windschutzscheibe durchschieben, steht hinten ungefähr 1,5 m raus.
                Heckklappe runter binden reicht für Strecken bis 100 km leicht.
                Sonst 4 Haltebügel ins Hubdach laminieren und Dachtransport.
                Grüsse
                Bert

                Kommentar


                  #9
                  AW: Transport - Fahrzeuge für Hängegleiter

                  @musikanto

                  So schlecht ist das direkt auf dem Dach gar nicht! Wieso zwei Auflagen? Die Reling steht doch in Fahrtrichtung. Der Drachen liegt vollflächig auf der vollen Dachlänge auf.

                  Manfred

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Transport - Fahrzeuge für Hängegleiter

                    Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                    @musikanto

                    So schlecht ist das direkt auf dem Dach gar nicht! Wieso zwei Auflagen? Die Reling steht doch in Fahrtrichtung. Der Drachen liegt vollflächig auf der vollen Dachlänge auf.

                    Manfred

                    ah, das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte, er hätte an die Reling noch 2 Querstreben geschraubt und den Drachen darübergelegt.

                    So gestaltet sich das natürlich viel freundlicher.

                    Kaus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Transport - Fahrzeuge für Hängegleiter

                      Wenn zwei Querstreben, dann auch noch die Leiter oder den Toli drauf und schon passt es wieder.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Transport - Fahrzeuge für Hängegleiter

                        Zitat von Musikanto Beitrag anzeigen
                        So gestaltet sich das natürlich viel freundlicher.
                        Wenn man mal davon absieht, dass das Dach sich durchdellt ggf. bis zum Riß der Scheibe.
                        Hab das auch schon so gemacht, aber nur vorrübergehend auf kurzen Strecken, wenn keine Lösung mit Leiter vorhanden war.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Transport - Fahrzeuge für Hängegleiter

                          Ich bin kein Karosseriebauer, aber bei meinem Dach beult es sich bis zum Träger durch, das Blech in dem die Scheibe sitzt wird nicht verzogen. Na gut, mein Dach ist hoch genug, da sieht man die mittlerweile chronischen Wellen im Dach nicht
                          Nachteil ist, das zwischen Dach und (mehreren) Drachen kein Platz ist und der Wind sich ungünstigst aufstaut. Cw-Wert besser nicht ausrechnen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Transport - Fahrzeuge für Hängegleiter

                            Vor einigen Tagen stand ich mit dem Flamingo am Halleschen Tor, auf dem Weg ins Theater. Den Drachen habe ich problemlos in die U-Bahn bekommen, der Busfahrer wollte mich mit dem Ding aber nicht mitnehmen, es sei wohl verboten die öffentlichen Verkehrsmittel als Transportmittel für Gegenstände zu nutzen (bis max. 1,90m) Hab dann versucht mit denen ein Vetrag abzuschließen um ne Transportmöglichkeit für die Drachen mittels Halterung auf dem Dach des Buses zu schaffen, vergeblich!

                            Später kam ein Freund mit seinem Rad vorbei und die Sache hatte sich erledigt.
                            So eine Transportmöglichkeit mittels Fahrrad-Anhänger wäre mal gar net so schlecht, hat jemand schon Erfahrung damit?

                            Der Drachen würde dann etwas schräg nach oben hinausragen, über den Rücken.
                            Am Sitz oder etwas weiter hinten könnte man dann mit einem Plastikstück das Packsack sichern damit es nicht zur Seite wegkippt. Zudem soll es bei Kurvenfahrten flexibel mitsteuern.

                            Grüße Said

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Transport - Fahrzeuge für Hängegleiter

                              Hi Said,

                              einen extra Anhänger brauchts doch gar nicht. Steuerbügel aufgebaut, Räder mit Kugellager, fertig ist der Hänger..

                              Grüsse, Manfred

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X