- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Space 16/ funky welche leistung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Space 16/ funky welche leistung

    Wie schätzt ihr die leistung des Space 16 und des Funky von Seedwings ein? ist der space leistungsmäßig viel besser als der funky?...gleich einfach zu landen? was meint ihr?

    #2
    AW: Space 16/ funky welche leistung

    Der Space ist ein Doppelsegelgerät und wird deshalb denke ich mehr Leistung als der Funky haben.
    Vom Landeverhalten scheinen beide - zumindest laut Testbericht - keinen Unterschied zu haben.
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar


      #3
      AW: Space 16/ funky welche leistung

      Hallo,
      ich selbst fliege einen Space16 und bin von einem Einfachsegler Nimbus nach vier Jahren Flugpause auf den Space umgestiegen. Die Leistung ist viel besser da er ein Doppelsegelanteil von fast 80% hat. Der Funky nur 35%. Ich kann den Space nur weiterempfehlen, Top Gerät bei Top Verarbeitung. Er lässt sich total einfach Starten und Fliegen. Auch das Landen ist absolut easy. Was mir vorallem gut gefällt ist das niedrige Gewicht von ca.25kg.

      Gruß
      Rico

      Kommentar


        #4
        AW: Space 16/ funky welche leistung

        Ich habe auf dem space jetzt 8 flüge und bin vorher den funky 17 geflogen.

        Start und landung sind sehr ähnlich. bei der landung kann man hat aufgrund des doppelsegels die höhe (wenn es mal nötig ist) nicht mehr ganz so gut vernichten wie mit dem funky.

        mit dem flugverhalten bin ich sehr zufrieden.

        Das beste gleiten ist bei mir so ca. um die 45km/h beim funky wars so ca 38km/h
        trimm habe ich bei ca 38 km/h beim funky hatte ich 32km/h.

        Aufgrund des doppelsegels merkt man deutlich das der space bei etwas höheren geschwindigkeiten recht gut gleitet und nich so stark sinkt wie der funky.

        das segel läßt sich mit der vg nich wirklich hart spannen aber man merkt schon einen deutlichen unterschied zwischen vg on/off

        nach den 8 flügen kann ich bestätigen das der space auf jeden fall einiges mehr an leistung hat als der funky.

        wie siehts bei den anderen space fliegern aus....welche erfahrungen habt ihr gemacht?
        Zuletzt geändert von Alipateli; 11.01.2010, 14:45.

        Kommentar


          #5
          AW: Space 16/ funky welche leistung

          Huiii, ich hoff das kann ich bald auch mal fliegen! Freu mich drauf.

          Kommentar


            #6
            AW: Space 16/ funky welche leistung

            Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
            Der Space ist ein Doppelsegelgerät und wird deshalb denke ich mehr Leistung als der Funky haben.
            Vom Landeverhalten scheinen beide - zumindest laut Testbericht - keinen Unterschied zu haben.
            Entschuldigung, mein Deutsch ist ein bischen schlecht

            Ich fliege selbst ein Space 16. Früher fliege ich ein Aeros Target 16. Die Space hat viel besser leistung. Es ist natürlich kein wettkampf gerät aber die leistung ist merkbar besser als ein Aeros Target. Die variable geometrie (VG) macht ein merkbare untershied. Fliegen in Gegenwind IST möglich. Mit Aeros Target ist es UNmöglich

            Die Space ist SEHR einfach zu landen. Viel besser als mein Target.

            Ich kann die Space nur weiterempfehlen.

            Kommentar


              #7
              AW: Space 16/ funky welche leistung

              Der Space 14 geht definitiv schneller geradeaus und verliert dabei ungleich weniger Höhe als der Impuls 14, ist bei Start und Landung aber ebenso gutmütig. Der Funky 15 hat zumindest nach meinem Gefühl nicht mehr Leistung als der Impuls 14, obwohl er von den technischen Details her natürlich wesentlich moderner ist.

              Gruß, Thomas

              Kommentar


                #8
                AW: Space 16/ funky welche leistung

                Servus Pieppiep,

                in einem alten Drachenfliegermagazin hat man mal genau unter die Lupe genommen, was wirklich und wieviel Leistung kostet. Ein freiliegendes Querrohr (Funky) kostet hier schon eine Gleitzahl von 1,5 oder 1,8.

                Wenn man die Funkys, glaube meißt 15m² im Landeanflug sieht bekommt man fast einen Schreck wie die rein Sinken, gerade in den Kurven, obwohl die Piloten noch liegen. Für den Anfänger sicher nicht von Nachteil, hier kann man die Höhe gut wegheizen.
                Die Anströmkante bei solchen 1 und 1-2 er Geräten ist so weich, daß sie sich im Schnellflug quasi um die Flügelrohre legt, das Profil nun viel schmaler, der Auftrieb nimmt deutlich ab. Mir hat mal jemand gesagt, es wäre eine Vorraussetzung um eine 1 er oder 1-2 Zulassung zu bekommen, weiß aber nicht, ob es stimmt.

                Bei Youtube sind auch Videos von beiden Geräten drin, die Unterschiede sind schon so groß. daß man sie ohne Zweifel mit bloßem Auge sieht.



                Der Pilot dessen Körper einen Anstellwinkel von 45° gegenüber der Flugbahn hat, kostet eine Gleitzahl von 1,5 oder 1,8 (weiß nicht mehr wo welche Zahl stand, aber bei den Zahlen bin ich mir ganz sicher.) 45° sieht man freilich selten, aber 25° - 30° + Bahnwinkel cika 6°, sieht man gerade bei Anfängern häufig. Habe es auf mehrern Bilden nachgemessen.
                Das kopfüber fliegen ist auch nicht unbedingt angenehm.

                Ein aerodynamischer Gurt von damals hatte nur im Schnellflug gegenüber den Kniehänger Vorteile im relativ langsamen fliegen waren die fast gleich.

                Dann war da noch drin, wieviel es bringt, die Kunststoffummantelung von der kompletten Unterverspannung abzumachen, ich glaube es war Gleitzahl 0,2 oder sogar nur 0,02 ich dachte mir, das ist ja total lächerlich, deswegen glaube ich eher 0,02, aber ich weiß es nicht mehr genau.

                Die Armhaltung (Häschenhaltung, Hände in Breite der Schultern macht sich im Schnellflug bei größeren Talquerungen auch bezahlt, allerdings besteht die Gefahr öfter mal ausgehebelt zu werden, so fliegt man oft kleine Schlangenlinien, was ja auch etwas Höhe kostet.)

                Auch nicht enganliegende, womöglich flatternde Kleidung kostet einigen Widerstand.

                ciao Möwe

                Kommentar


                  #9
                  AW: Space 16/ funky welche leistung

                  Zitat von Möwe Beitrag anzeigen
                  Der Pilot dessen Körper einen Anstellwinkel von 45° gegenüber der Flugbahn hat, kostet eine Gleitzahl von 1,5 oder 1,8 (weiß nicht mehr wo welche Zahl stand, aber bei den Zahlen bin ich mir ganz sicher.) 45° sieht man freilich selten, aber 25° - 30° + Bahnwinkel cika 6°, sieht man gerade bei Anfängern häufig. Habe es auf mehrern Bilden nachgemessen.
                  Das kopfüber fliegen ist auch nicht unbedingt angenehm.
                  Im DHV-Info 55 gab's mal einen Artikel über Drachengurtzeuge. Da stand auch einiges über Widerstand und die Auswirkung auf die Gleitzahl.
                  http://www.vimeo.com/SaschaN
                  https://www.facebook.com/saschan.hg
                  https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Space 16/ funky welche leistung

                    Hallo PiepPiep

                    Ich kann Dir zum Funky nicht soviel sagen. Fliege selber einen Space 14 und hatte vorher einen den kleinen Mars 150. Den Vorrednern anschliessen kann ich mich sicher zum Thema Gleitwinkel. Der Mars ging deutlich steiler nach unten als der Space und Höhe wegziehen war also kein Thema. Der Space wird zwar schneller, aber nicht ganz soviel lässt sich da übers Ziehen an Höhe vernichten. Die Landeeinteilung ist eigentlich das einzige wo Space im Vergleich zu Einfachseglern etwas anspruchsvoller ist. Als Anfänger würde ich nicht gleich versuchen mit dem Doppelsegler auf ein kleines Landefleckchen einzuschweben, aber das ist glaube ich ohnehin klar. Die Verarbeitung des Space ist erste Sahne und beim Hochtragen zu manchem Startplatz von der Seilbahn ist das Gewicht vergleichsweise eine Wohltat verglichen mit anderen älteren Intermediates. Es ist immer nett ihn mal älteren Drachenfliegern auf die Schulter zu legen und den Blick zu beobachten, grins. Ich persönlich würde den Space aber für die Schulung und die ersten Flüge danach nicht gleich hernehmen. Lieber einen gut gecheckten günstigen Einfachsegler (Impuls, Mars, etc.) und danach wieder vertickern und dann umsteigen, das machts irgendwie einfacher.

                    Es wird Zeit für die ersten Flüge...Euch eine gute Saison 2010

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Space 16/ funky welche leistung

                      Hi,

                      du suchst einen Vogel, der wirklich leicht zu transportieren, aufzubauen, zu starten, zu fliegen und zu landen ist?
                      Dir geht es in erster Linie ums oben bleiben?
                      Du willst aber nicht nur in die "Idiotenpumpe" starten, sondern auch mal an Bergen, wo es etwas kniffliger ist wegzusteigen?
                      Dann dürfte der Funky eine gute Wahl sein.
                      Falls du auch mal "kleine" Streckenflüge machen möchtest würde ich dir aber den Space empfehlen.

                      Bin vom Merlin 148 auf den Space 16 umgestiegen. Die Schnellflugleistung vom Merlin fand ich besser, allerdings bin ich auch des öfteren mal "schnell" am Boden gestanden ;-)
                      Es geht halt nichts über Fläche.

                      Grüße
                      mario
                      (der heute mit seinem Space das Frühjahr eingeläutet hat, 1:30 Std,...yeah)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Space 16/ funky welche leistung

                        Gugst DU alle Flüge mit dem Space16 hier:



                        Gruß
                        Rico, der mit dem Space tanzt

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Space 16/ funky welche leistung

                          Habe auf dem Space jetzt 10 Flüge darunter auch ein paar kleine Strecken.
                          Der Start...problemlos...wie mit dem Funky
                          Der flug. mit loser vg. kurblen geht gut. mann muss ein bischen drücken dann geht er sehr gut ums eck. steigt in der thermik perfekt.

                          gleitflug: mit 100% vg: begeldruck ok. spurtreu...und wenn mann nicht zu schnell fliegt. Bei mir sind ca 45km/h optimal...gleitet er sehr gut.

                          Ich bin der meinung das man mit dem Space richtig gut auf strecke gehen kann. Durch das doppel segel gleitet er viel besser als der funky.

                          die landung: unproblematisch....für michleichter als mit dem funky weil der space für mich besser getrimmt ist.

                          Für leute die einfach gere fliegen und auf strecke gehen wollen ..das ganze aber nicht in renntempo ist der space erste wahl.

                          Wenn mann mit einem Gleitschirm 200km und mehr fliegen kann...dann kann man das erst recht mit dem space.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X