- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Rettungsgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Rettungsgerät

    Hallo Gemeinde,

    mein Rettungsschirm ist zehn Jahre alt, hat an einer Stelle ein (winziges, nur durch Zufall entdecktes) Loch und muss erneuert werden.

    Anforderungen:
    - soll in ein Charly-Highlight Gurtzeug (klassischer Außencontainer, relativ eng)
    - das höchstzulässige Anhängegewicht sollte mind. 125 kg betragen (mit etwas mehr wäre ich auf der sicheren Seite)
    - schnelle Öffnung, geringes Sinken, wenig Pendelneigung

    Ich habe bisher Produkte gefunden von
    - Finsterwalder-Charly (Revolution HG oder Clou 2 HG SAS)
    - Skyline (Survive XL)
    - Icaro (Limit L/XL)

    Habt Ihr andere Vorschläge? Erfahrungen mit einer Auslösung haben (hoffentlich) die wenigsten, aber vielleicht gibt es Erfahrungen vom Packen oder Schirmwerfen in der Turnhalle?

    Ich bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß
    Carsten
    Zuletzt geändert von czuelch; 16.10.2008, 16:10. Grund: Klarstellung bzgl. max. Anhängegewicht

    #2
    AW: Welches Rettungsgerät

    Ich hab ein Vonblon Champion 39 HG.
    Hab es noch nie gebraucht, kann deshalb nix schlechtes drüber sagen.

    Gruß
    Udo

    Kommentar


      #3
      AW: Welches Rettungsgerät

      Hallo Carsten
      Hab das Revolution schon gebraucht, kann sagen von der Öffnungszeit her absolut Spitze, vom Packen her sind die anderen etwas einfacher aber keinesfalls entscheidend. So kann ich Dir nur das Revolution aus eigener Erfahrung empfehlen. Leider ist es von der Last her (125kg) nicht für Deinen Zweck geeignet so dass Du auf ein anderes ausweichen müsstest.
      Gruß Noldi

      Kommentar


        #4
        AW: Welches Rettungsgerät

        Hallo,

        danke für die schnellen Antworten.

        Arnold, ich habe mich missverständlich ausgedrückt - 125 kg reichen gerade so aus:
        - Pilot 78kg
        - Kleidung, Schuhe ca. 2 kg
        - Gurt, Helm, Ausrüstung ca. 10 kg
        - Drachen mit Packzeug ca. 33 kg
        Summe: 123 kg

        Mir wäre halt lieber, wenn ich nicht so dicht am Maximum wäre. Aber das Revolution mit max. 125 kg Anhängegewicht kommt schon in Betracht. Dafür würde auch sprechen, dass es vom gleichen Hersteller stammt und deshalb wahrscheinlich gut zum Gurt passt (werde mal nachfragen).

        Nochmals danke und Gruß
        Carsten

        Kommentar


          #5
          AW: Welches Rettungsgerät

          Zitat von Carsten Zülch Beitrag anzeigen
          - Gurt, Helm, Ausrüstung ca. 10 kg
          Hallo Carsten,

          leg mal auf die Waage.

          Kommentar


            #6
            AW: Welches Rettungsgerät

            Zitat von Robert Benedek Beitrag anzeigen
            Hallo Carsten,

            leg mal auf die Waage.
            Ay, ay, Sir. (Etwas spät, die Batterie der Waage musste erst ersetzt werden)

            Charly Highlight Gurtzeug* mit Rettung, Packsack und etwas Kleinkram (u.a. leichte Räder): 9,0 kg
            Helm Icaro ForFight mit Schutzhülle, Speedarms, Handschuhen**: 1,1 kg

            Macht 10,1 kg. Also, die Schätzung haut ziemlich genau hin. Gemessen habe ich übrigens im "Subtraktions-Verfahren" (Carsten mit Gurt minus Carsten ohne Gurt).

            Was den Rettungsschirm angeht, bin ich übrigens auf einen sehr interessanten neuen Kandidaten aufmerksam geworden:
            Annular EVO 24 HG von Independence World (www.independence-world.com). Sehr leicht (und damit hoffentlich auch kompakt), RamAir-Pockets für schnellere Öffnung, bis 160 kg zugelassen. Der scheint mir im Moment am sinnvollsten zu sein.

            Gruß
            Carsten

            * Zum Vergleich: Skyline Zero Drag Racer mit Rettung, "Bürzelfüller" und Packsack: 12,0 kg.
            ** Die Sachen packe ich immer in den Helm.

            Kommentar


              #7
              AW: Welches Rettungsgerät

              Also entweder mach ich etwas falsch oder meine Waage taugt nichts....der Sack mit dem Gurtzeug (Cosmic), Helm, Vario, Speedarms, Papiere, Rettungsschnur -wiegt 13,4 kg.

              Samt Fluggerät wäre ich für den SevenUP HG (auch Independece) 3 kg zu schwer.

              Kommentar


                #8
                AW: Welches Rettungsgerät

                Hallo Robert,

                ich glaube die meisten unterschätzen das Gewicht unserer Ausrüstung.
                Ich muss auch unbedingt mal nachwiegen.

                Gruß
                Udo, der nur n Küchenwaage besitzt

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welches Rettungsgerät

                  Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                  Hallo Robert,
                  ich glaube die meisten unterschätzen das Gewicht unserer Ausrüstung.
                  Ich muss auch unbedingt mal nachwiegen.
                  Gruß
                  Udo, der nur n Küchenwaage besitzt
                  Hmm, auch schon mal den Drachen gewogen? Im DHV Testbericht steht ja als Gewicht immer "Herstellerangabe". Real ists sicher immer mehr....plus 10% könnten da schon drin sein..
                  Dabei wärs doch soo einfach, beide Werte anzugeben, oder

                  Grüsse
                  Manfred

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welches Rettungsgerät

                    Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                    Hallo Robert,

                    ich glaube die meisten unterschätzen das Gewicht unserer Ausrüstung.
                    Ich muss auch unbedingt mal nachwiegen.

                    Gruß
                    Udo, der nur n Küchenwaage besitzt
                    Moin Udo,

                    die Lösung lautet:

                    Apotheke. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ...

                    Fast in jeder steht eine Waage de Luxe. Und entweder man ist dort bekannt oder braucht gerade was.

                    Nur Mut, den Helm muß man ja nicht aufsetzen und das Gurtzeug nicht anlegen, aber Carstens Differenz-Wägung durchführen.

                    Gruß hob

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welches Rettungsgerät

                      Zitat von Carsten Zülch Beitrag anzeigen
                      Ay, ay, Sir. (Etwas spät, die Batterie der Waage musste erst ersetzt werden)

                      Charly Highlight Gurtzeug* mit Rettung, Packsack und etwas Kleinkram (u.a. leichte Räder): 9,0 kg
                      Helm Icaro ForFight mit Schutzhülle, Speedarms, Handschuhen**: 1,1 kg

                      Macht 10,1 kg. Also, die Schätzung haut ziemlich genau hin. Gemessen habe ich übrigens im "Subtraktions-Verfahren" (Carsten mit Gurt minus Carsten ohne Gurt).

                      Was den Rettungsschirm angeht, bin ich übrigens auf einen sehr interessanten neuen Kandidaten aufmerksam geworden:
                      Annular EVO 24 HG von Independence World (www.independence-world.com). Sehr leicht (und damit hoffentlich auch kompakt), RamAir-Pockets für schnellere Öffnung, bis 160 kg zugelassen. Der scheint mir im Moment am sinnvollsten zu sein.

                      Gruß
                      Carsten

                      * Zum Vergleich: Skyline Zero Drag Racer mit Rettung, "Bürzelfüller" und Packsack: 12,0 kg.
                      ** Die Sachen packe ich immer in den Helm.

                      .....und damit hoffentlich auch kompakt

                      ja sehr kompakt und auf Wunsch auch mit Rotor lieferbar.

                      Gruß Richy Roth

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welches Rettungsgerät

                        Hi,

                        @Carsten
                        Da ich für die nächste Saison auch eine neue Rettung brauche (bisher Parasail VI Bj. 1998), mal die Frage:

                        Für welche Rettung hast du dich nun entschieden?

                        Jörg:
                        - 78 kg nackisch
                        - ~37 kg Twister mit Packsack
                        - Räder, Vario, GPS und Krimskrams: ~ 2kg
                        - Klamotten, Gurtzeug, Helm, Handschuhe, etc.: sagen wir mal ~13 kg

                        Summe: ~ 130 kg Abfluggewicht

                        Charly HG und Revolution HG haben ein zugel. max. Startgewicht von 125 kg.
                        Charly Clou 2 HG SAS 140 kg zugel. max. Startgewicht.

                        Andere muss ich zuerst mal noch prüfen/anschauen ...

                        Öhm .. gerade nachgeschaut:
                        Seven UP ... tolles Konzept und auch nur positives über diese Rettung im GS-Bereich gehört ... aber leider nur bis 120 kg Abfluggewicht.

                        Und noch dazu:
                        Skyline Survive XL ... mit 140 kg Anhängelast

                        Natürlich interessiert mich als Selbstpacker auch: "Wie gut läßt sich ein Schirm packen? Welche Unterschiede beim Packen gibt es? Oder können wir das vernachlässigen, da nach einiger Übung das Packen eines Mittelleineschirmes eigentlich klar sein sollte?"

                        Grüße
                        Jörg
                        Zuletzt geändert von chico-de; 09.12.2008, 20:40. Grund: Seven UP noch hinzugefügt ... plus Skyline Survive

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welches Rettungsgerät

                          Hi Jörg,

                          es hat sich alles etwas anders ergeben:
                          Ich hatte zwei Gurtzeuge, eines davon brauchte die neue Rettung. Das andere habe ich inzwischen verkauft; somit wurde eine Rettung, die es noch ein paar Jahre tut (Skyline Survive), frei. Die wird jetzt gerade umgebaut.

                          Wenn ich eine Rettung kaufen würde, würde ich sehr stark zu der neuen Annular EVO 22* HG von Independence neigen: Sie ist leicht und kompakt, und die RamAir-Pockets (Öffnungshilfen) scheinen mir auch sinnvoll zu sein. Sie ist nicht ganz billig, aber das Geld scheint mir gut angelegt.

                          * Die EVO 22 scheint mir mittlerweile - entgegen dem, was ich oben geschrieben habe - ausreichend: Bei zugelassenen 130 kg hat sie eine Sinkgeschwindigkeit von 5,67 m/s; das scheint mir ok. Mein Abfluggewicht ist sehr ähnlich wie Deins.

                          Viele Grüße
                          Carsten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welches Rettungsgerät

                            Mein Retter steht auch kurz vor seinem 10. Geburtstag und ich möchte mir im Sommer eine neue Rettung kaufen.
                            Jetzt bin ich über die annular evo gestolpert. Die Annular 22 habe ich im Gleitschirm und die ist etwa so groß wie mein Charly Rundkappenschirm, den ich ersetzen möchte.

                            Die Überlegung ist: da die evo 24 mit 2,0 kg weniger wiegt als die annular 22 mit 2,5 kg. Ist sie dann im Packmaß auch kleiner oder wenigstens gleich groß als die annular 22. Oder baut die evo 24 genauso groß wie die normale annualar 24.

                            Mit anderen Worten bekomme ich eine Annular evo 24 zum Packmaß einer Annular 22?

                            Gruß Hans
                            Zuletzt geändert von Ala delta; 24.02.2009, 13:50.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welches Rettungsgerät

                              Nun, um es mit den Worten der Packerlehrgangsleiter zu sagen:

                              Auf gehen sie alle ! Ein geprüftes Gerät fünktioniert, der Rest ist Geschmacksache.

                              Die beste Lösung ist, mit seinem Gurtzeug zu den Händlern/Herstellern gehen und schauen was passt.

                              Ich habe ein WoddyValley Speed und einen Annular24, das passt zusammen. Und der Annular lässt sich sehr einfach packen.

                              Was ich beim HG auf jeden Fall empfehle ist der Einbau eines Wirbels. Kostet einiges, aber es verhindert das "zudrehen" des Rettungsschirmes.
                              Der Wirbel ist vor allem bei Starrflüglern zu empfehlen.

                              HG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X