- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Icaro MastR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Icaro MastR

    Hallo Mario,

    Deinen Beitrag hatte ich wegen der zeitlichen Überschneidung gestern Abend übersehen.

    Erst einmal dürfen sich diejenigen entschuldigen, die hier die Teilnehmer beschimpft haben, die es gewagt haben, auf mögliche gerätebedingte Ursachen hinzuweisen, statt (auch) einen 'Pilotenfehler' als Unfallursache anzunehmen. Aber geschenkt.

    Natürlich bricht in einem Forum schon mal eine wilde Spekulation über Unfälle (und andere 'spannende' Vorfälle) aus, insbesondere wenn die Erklärungen des Herstellers nicht überzeugen. Das ist nur allzu menschlich. Und dabei finde ich Beiträge, die mir zumindest in sich logisch und physikalisch richtig erscheinen, durchaus konstruktiv, auch wenn sich dort geäußerte Vermutungen am Ende als nicht belegbar erweisen.

    Wenn ich Icaro wäre, so hätte ich entweder weiter geschwiegen oder jetzt mitgeteilt, dass man in der Zwischenzeit Diesem und Jenem nachgegangen sei und Folgendes oder auch Nichts gefunden habe, so dass .... Und das hätte ich nicht nur behauptet, sondern auch getan und belegt. Und Vieles kann man bereits am Gerät überprüfen, ohne einen Testflug machen zu müssen.

    Wer soll denn jetzt neue Testflüge machen und welche Thesen sollen dabei wie untersucht werden?
    Was ist denn Deine Vermutung? Geht es jetzt um die Flugfigur und eine dabei evtl. auftretende Überschreitung der Betriebsgrenzen?

    Dass die Betriebsgrenzen (Geschwindigkeit) am Ende, nach dem Aufspringen der Clips und dem anschließenden Auftunneln des kurveninneren Segels und dem anschließenden Einzirkeln überschritten waren, ist ja unstrittig.
    Dass sie aber davor noch nicht überschritten waren, ist meiner Ansicht nach auch eindeutig.
    Aber selbst wenn sie bis zu einem gewissen Grade vom Piloten mit noch unversehrtem Gerät überschritten worden wären, wäre das dann der verursachende Pilotenfehler?

    Eine Überschreitung von 90 km/h im Normalflug ist doch keine Seltenheit. Bei hoher Geschwindigkeit sollte natürlich nicht abrupt rausgedrückt werden, um nicht über die mustergeprüften 6g zu kommen. Klar gilt das im Kurvenflug erst recht.
    Aber bis +6g (und –3g) darf lt. LTF der 'Festigkeitsverband nicht versagen'. Was das bedeutet, wird nicht ausgeführt. Habe aber mal gehört, dass dies so interpretiert wird, dass durch den Test keine bleibenden Verformungen entstehen dürfen, abgesehen davon, dass sich ein Gestell bei hoher Belastung etwas 'setzt'. Aber dürfen Clips aufspringen und darf sich das Geräteverhalten dadurch massiv und gefährlich ändern? Meine Frage, ob Clips beim Festigkeitstest des MastR aufgesprungen sind, wurde hier nicht beantwortet.
    So weit ich gehört habe, z.B. in der Sicherheitsmitteilung, wird beim Testflug der Musterprüfung auch die Steilkurve bzw. der Spiralsturz getestet, gilt er doch als das Notabstiegsmanöver (hohe Vertikalgeschwindigkeit (zusammen mit hoher Kreisbahngeschwindigkeit)). Wird das jetzt in Frage gestellt? Wie steil wird bei der Musterprüfung abspiralt? Leider wird dieser Test nicht im Testbericht notiert und wohl auch sonst nicht dokumentiert. Aber dass es dabei zu brenzligen Situationen gekommen ist, habe ich nicht gehört.
    Also ich meine, dass erst einmal die Hersteller selbst und dann die Musterprüfstelle die Geräte auf Herz und Nieren testen, auch ausreichend über die Betriebsgrenzen hinaus, z.B. 100 km/h statt der Betriebsgrenze von 90 km/h.

    Wir sind uns doch alle zumindest darin einig, dass die Clips durch eine Überlastung oder eine ungünstige Belastung (Belastung mit Querkraft) aufgesprungen sind.
    Sind wir uns auch darin einig, dass sich das Aufspringen von Clips auf das Flugverhalten auswirkt, und u.U. sehr ungünstig und gefährlich in einer Steilkurve (mit dem MastR)?
    Wenn ja, dann frage ich mich weiter, wie gefährlich darf ein Gerät dadurch werden bzw. was muss ein Pilot noch ausgleichen können.

    Sollte einem versierten und darauf vorbereiteten Piloten gelingen, den MastR-M 2009 mit aufgesprungenen Clips auf der Kurveninnenseite (problemlos mit der 'richtigen Steuertechnik') aus einem Spiralsturz zu bringen, wäre das dann der Beweis für einen Fehler der anderen Piloten?
    Ich meine 'nein', denn ein Gerät, das aus einer noch normalen Flugfigur von sich aus in ein nicht oder kaum noch beherrschbares Verhalten übergeht, verdient nicht das Prädikat 'lufttüchtig'. Es wäre lediglich der Beweis, dass man nicht unbedingt die Rettung werfen muss, sondern mit Glück auch noch so landen kann. Dass man jedes Gerät absichtlich zum Absturz bringen kann, ist eine andere Sache.

    @ RedSockAward, Constantin:
    Meinst Du die Flugfigur vor oder nach dem veränderten Geräteverhalten?
    Ich meine nicht, dass der 2. DHV-Testflug in 2-facher Geschwindigkeit reingeschnitten wurde. Wieso auch? Der drehte am Ende wirklich so schnell.

    Alles Gute, Bernhard

    Kommentar


      AW: Icaro MastR

      @ redsock: Mir liegen alle Originalvideos (bis auf die von ICARO selbst) vor, im Video von Icaro sind alle Unfallaufzeichnungen mit korrekter Geschwindigkeit reingeschnitten. Ja das Ding dreht wirklich so schnell

      @ bernhard:

      Meine Position habe ich ja sehr ausführlich erläutert: mein Drachen machen das was der MastR in den zwei Absturzvideos macht NICHT. Siehe mein Video auf Vimeo.
      Er macht es selbst dann nicht wenn ich die 25m/s sinken durch voll nach hinten durchgedrückten Bügel (bis zu den Knien) und schräges abstützen in eine Trapetzecke (viel Kraft...) erzwinge.
      Loslassen und die Rotation / das hohe Sinken stoppt soffort. Man muss eher aufpassen das es kein übles Männchen gibt. Dies ist Augenscheinlich bei den zwei Unfällen NICHT der Fall. -> Unfalluntersuchung meiner Meinung nach NICHT abgeschlossen.
      Das Gerät wäre nach meinem Verständnis mit so einem Verhalten nicht LTF konform "blub [..] muss ohne besondere Geschicklichkeit des Piloten ausleitbar sein [...]" etc.
      Aber mein Bild ist da nicht komplett, da ich nicht so viele Kisten kenne. Alle Geräte die ich bislang geflogen bin (1er , maximal 2-3er) machen das nicht. Als jemand der diese Figur regelmäßig fliegt kann ich aber sagen das mich das Verhalten des Mast-R dann auch erstmal erschrecken würde. Das Ding geht plötzlich unglaublich gut ab dafür das der Bügel in Mittelstellung ist.... (und man laut ICARO noch ziehen soll)
      Das ist meiner Ansicht nach der Knackpunkt.

      BTW: In einer Betriebsanleitung eines anderen Drachens (3er) ist diese Figur für den Schnellabstieg sogar beschrieben. Zitat:
      Zum schnellen Absteigen (z. B. bei Gewitterbildung) zieht man an der Basis und
      verlagert sein Gewicht in eine Ecke. In Steilspiralen wird dabei sehr viel Höhe
      vernichtet. Die Ausleitung erfolgt durch Gewichtsverlagerung in die Mitte und
      sanftes Abfangen.
      Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Genauso ist das bei meinem Drachen auch und der ist nichtmal von der selben Firma.

      Das ist das eine.

      Das andere ist die Analyse, hier wollte ich nur zum Ausdruck bringen dass in dem Moment als der Pilot die Ausleitung versucht die Grenzen in denen der Vogel getestet wurde (unabhängig davon wie leicht oder schwer das zu erreichen war oder was die Ursache dafür ist) überschritten waren. Man kann es leider nicht ganz genau sagen aber ich schätze ganz grob, aufgrund der Sinkwerte und der ungefären Kreisbahn die aufgezeichnet wurden, das der DHV Testpilot am Ende kurz vor dem Retterziehen etwa 130km/h schnell war. Was das für Konsequenzen für den Flügel hat kann keiner so recht sagen weil wir leider mit 130km/h nicht auf dem Messwagen testen können (Was nebenbei bemerkt ein Unding ist, gerade wenn ich an die noch schnellere Kisten denke...)
      Ja ich kann mir schon vorstellen das bei diesen hohen Geschwindigkeiten und den Wiederstandsformeln die sich ja leider immer gleich quadrieren müssen aufgesprungene Clips zumindest eine Rolle gespielt haben können. Manfred sagt im Video ja selber es hat schon ein bischen gezogen.

      Wann da welcher Flug und welche Tests stattfinden kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich denke du weißt wen du fragen musst ;-)
      Laut der einen Sicherheitsmitteilung sind beim Test wärend der Musterprüfung keine Clips aufgesprungen.

      Gruß
      Mario
      Zuletzt geändert von dumdidum; 20.11.2015, 02:36.

      Kommentar


        AW: Icaro MastR

        Einverstanden.

        Hatte auf der DHV-Jahreshauptversammlung Gelegenheit, kurz mit Peter Cröniger zu sprechen.
        Der DHV plant demnach, die Sache weiter zu verfolgen, dabei insbesondere mögliche Gefahren der Flugfigur 'Spiralsturz' (vermute, vor allem für Segel mit Clips, also nicht unbedingt nur den MastR betreffend).

        Die Belastungen im Spiralsturz sind ja auch nicht ganz ohne, siehe u.A. Wikipedia, und können auch über Betriebsgrenzen im Handbuch hinausgehen. Aber sie sind ggf. (Wolke) das kleinere Übel.
        Auch wird die Flugfigur (in geringer Höhe) m.E. nicht so oft geflogen.
        Anliegend dazu nochmals meine Excel-Kalkulation, ergänzt um die Berechnung der Nicklage bzw. Sturzlage und um Daten, die ich aus Marios Figuren (Doku in Google) herausgelesen habe.

        Den Begriff 'Rutschkurve' gibt es in der Fliegerei übrigens nicht. Es gibt ein 'Abschmieren' oder einen 'Schiebeflug' bzw. 'Schiebezustand'. Das Abschmieren ist zudem ein vorübergehender Zustand, da ein Flugzeug aufgrund seiner Stabilität um die Hochachse (auch ein Drachen), bei einer seitlichen Anströmung von sich aus die Nase in den Wind dreht (drehen will).

        Es gibt doch den Zusammenhang zwischen der Längsspannung und der Querspannung in einem Tuch, z.B. sichtbar beim Wäsche recken. Spannung in Spannweitenrichtung, z.B. durch eine hohe g-Belastung, erzeugt eine Spannung in Richtung Flügeltiefe und damit eine Knick-Belastung der Clips. Umgekehrt lässt die Spannung in Spannweitenrichtung nach, und das Segel tunnelt weiter auf, wenn die Spannung in Richtung Flügeltiefe nachgelassen hat, weil die Clips aufgesprungen sind. Springen die Clips (zuerst) am kurveninneren Segel auf, entsteht ein Rollmoment in die (ohnehin schon steile) Kurve. Und das ist m.E. bei den Unfall-Videos deutlich zu erkennen, und das haben wahrscheinlich auch die Piloten zu spüren bekommen.
        Bei einem Dacron-Gewebe (Unfall-MastR 2009) ist dieser Zusammenhang vmtl. stärker als bei einem Technora-Laminat (Icaro-Test-MastR 2014).
        Bei welcher Knickbelastung Clips aufspringen, lässt sich ganz gut aus den Lastangaben des Herstellers berechnen.
        Vermute, dass zum Aufspringen der Clips bei den MastR-Flügen aber erst zusätzliche Belastungen geführt haben, wie z.B. das Schlackern der Segelabspannung und/oder ein Flattern des Segel (Hinterkante) durch die hohe Geschwindigkeit.
        All das ließe sich schon am Tuch und am Segel allein, also ohne Testflug, simulieren und ausprobieren, zumindest im Ansatz.

        Gruß, Bernhard
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 29.11.2015, 21:54. Grund: Halbsatz zum Aufspringen der Clips ergänzt

        Kommentar


          AW: Icaro MastR

          Zu diesem Beitrag veranlasst mich ein Hersteller-Protest:
          Mir wird vorgeworfen, mit meiner Vermutung, der DHV teste den Spiralsturz wohl auch mit anderen Geräten mit Clips, hätte ich die Clips und Geräte und Hersteller, die diese Clips verwenden, generell grundlos verdächtigt.

          So möchte ich wirklich nicht verstanden werden.
          Denn es ist ja nicht so, dass laufend Drachen mit Clips vom Himmel fielen. Auch nicht der MastR.
          Nur hat nach meiner Überzeugung zu den Unfällen auch eine Schwäche des Bauteils 'Clip' beigetragen.

          Mein Eindruck war, dass es dem DHV (Peter Cröniger) jetzt mehr um mögliche Gefahren des Spiralsturzes geht als das Rätsel um den MastR zu lösen.
          Und dann müssten nach meiner Logik auch Spiralstürze mit anderen Geräten, vor allem mit Clips, ggf. aber auch mit anderen Lattendenden, getestet werden.
          Auch so ließe sich einkreisen, ob hier eine generelle Gefahr schlummert oder ob sich die Gefahr auf den MastR(-M 2009) beschränkt.
          Und das wäre nach meiner Ansicht durchaus im Sinne der Piloten und der Drachenfliegerei generell.
          Weitere Untersuchungen am MastR sind Aufgabe des Herstellers. Dazu sollten unsere Beiträge erst einmal nicht weiter verwendet werden.

          Hoffe, ich konnte damit mögliche Missverständnisse klären bzw. vermeiden.

          Gruß, Bernhard

          Kommentar


            AW: Icaro MastR

            UND

            Tomas

            Kommentar


              AW: Icaro MastR

              Finde schon bemerkenswert, dass Airborne offenbar aufgrund der Unfälle eine Sicherheitsmitteilung herausgibt (die WillsWing aufgreift), in der an die Piloten appelliert wird,
              - sorgsam mit den Clips umzugehen,
              - am besten neue zu installieren,
              - die Clip-Spannungen in Richtung Segellatte zu überprüfen (wegen möglicher Segelschrumpfung),
              - vorsichtshalber die Clips mit Kabelbindern zu sichern und
              - die Betriebsgrenzen des Gleiters einzuhalten.
              Schöner fände ich, wenn Airborne ein sicheres Bauteil anbieten würde, aber das kann ja noch kommen.

              Es wird damit gesagt, dass sich Clips durch eine hohe Spannung in Richtung Segellatte öffnen können.
              Außerdem wird erwähnt, dass ein sich öffnender Clip die Nachbarclips höher belastet, die dann ebenfalls aufgehen können.
              In der Prüfanleitung heißt es, dass eine (zusätzliche) Querbelastung das Öffnen begünstigt.

              Damit ist für mich klar, in welche Richtung man (beim MastR) suchen muss.

              Gruß, Bernhard

              Kommentar


                AW: Icaro MastR

                Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
                Damit ist für mich klar, in welche Richtung man (beim MastR) suchen muss.
                Wo nimmst Du diese Gewissheit her?

                Grüße
                Udo

                Kommentar


                  AW: Icaro MastR

                  Es ist keine Gewissheit, sondern eine Suchrichtung heißt für mich, dass ich vermute, in diese Richtung fündig zu werden, eine Erklärung bzw. die Ursache zu finden.

                  Denn das passiert doch bei den MastR-Unfällen:
                  - Es entsteht eine hohe Segelspannung, in Spannweitenrichtung, und als Folge davon in Richtung Segellatten.
                  - Das mögen die Clips nicht, wie Airborne schreibt.
                  - Dann springt ein Clip auf (Zucken des Segels).
                  - Als Folge davon springen benachbarte Clips auf, wie Airborne beschreibt, wobei das Segel ebenfalls jedes mal zuckt.

                  Dass das wahrscheinlich nicht bei jedem Segel mit Clips passiert, deutet darauf hin,
                  - dass entweder die Clips in einem sehr schlechten Zustand waren, was von den Ruhpoldingern verneint wurde,
                  - oder dass sie zu stark in Segellattenrichtung vorgespannt waren (zu weit rausgedreht und/oder Segelschrumpfung),
                  - oder die MastR-Konstruktion eine Besonderheit aufweist, die ein Aufspringen begünstigt.
                  Und die MastR-Konstruktion weist eine Besonderheit auf, nämlich die Art der Segelabspannung.
                  Die ist bei belastetem Segel zwar lose, schlackert aber hin und her, was zu Zugbelastungen an ihren Enden führt.

                  Ob es aber wirklich daran liegt, oder ob man (auch) diese Hypothese ausschließen kann/muss, kann erst eine Untersuchung in diese Richtung zeigen.

                  Gruß, Bernhard

                  Kommentar


                    AW: Icaro MastR

                    Mal eine Frage am Rande: wenn es scheinbar die Clips sind die so grosse Probleme bereiten, warum nicht back to the roots und Spannschnüre einbauen?...kein abnützen bzw. aufspringen der Clips und alles ist wieder gut.

                    Kommentar


                      AW: Icaro MastR

                      Hi Klaus,
                      es ist nicht so einfach wie es aussieht.
                      Airborn hat bestimmt mehr als 1 Million Clips verkauft ohne das all die Modelle, auch Ul`s mit größerer Belastung, vom Himmel fallen.
                      Die Theoretiker sind da scheint’s auf dem Holzweg in Bezug auf die Qualität Clips als Verursacher des Unfalls.
                      Sorgsam damit umgehen ist wichtig, und defekte Clips austauschen.

                      Tomas

                      Kommentar


                        AW: Icaro MastR

                        Hallo miteinander,

                        also: die Diskussion um die Clips wurde doch jetzt ausführlichst betrieben.
                        Ergebnis: Verschleißprodukt - rechtzeitig austauschen.
                        Gut soweit.

                        Frage an alle mit 3er Flexis:
                        Wer hat ähnliches erlebt wie beim MastR beschrieben ?


                        Frage speziell an die Z9 Flieger:
                        Ist das beim Z9 auch schon mal aufgetreten ?
                        Sind beim Z9 die Segellattentaschen wie beim MastR auch einfach vernäht ? Oder wurde das beim Technora MastR inzwischen geändert ?


                        Ich halte es für schädlich, die Diskussion um die Clips weiter zu treiben, weil wir uns sonst in bälde Auflagen einhandeln, die aber nichts als geschwärtztes Papier bringen.
                        Der DHV hat sich bisher lediglich dazu herabgelassen mit einer Versuchsanordnung (Flaschen als Gewichte an die Clips gehängt - wow wie ambitioniert !) darzulegen, dass Verschleißteile verschleißen.
                        Das wars dann bis jetzt.
                        Wenn wir den Gleitschirmverband (HG kommt ja nur noch aus Respekt vor dessen Herkunft aus Scham im Namen vor) weiter treiben, kommt doch mangels verlorener weil aufgegebener HG-Kompetenz nix bei rum, außer eine Vorschrift zu dessen Eigenabsicherung.
                        Dass sich Airborne und WW bereits zum Drucken von Papierles genötigt sahen (siehe psot von dumdidum) gibt die Richtung schon vor.
                        Und dann wird da irgendwas drinstehen wie, dass Clips alle 20 Flüge oder spätestens jedes Jahr getauscht werden müssen sonst erlösche die Betriebserlaubnis.
                        Das ändert doch null an der o.g. Tatsache - Verschleißteil, außer dass dann alle ihren Versicherungsschutz verlieren, die diese Vorschrift nicht beachten.

                        Und: seid lieb zu den verbliebenen Herstellern. Es sind nur noch sehr wenige. Mit denen geht die gesamte Kompetenz der letzten 40 Jahre Drachenherstellung.
                        Denn: wenn der letzte Hersteller vom Markt verschwunden ist, werdet ihr feststellen dass man ohne Drachen Gleitschirmfliegen muss (in Anlehnung an ein altes Indianersprichwort welches bereits in den 80ern überstrapaziert wurde).

                        Kommentar


                          AW: Icaro MastR

                          Zitat von schneidair Beitrag anzeigen
                          Ist das beim Z9 auch schon mal aufgetreten ?

                          Also bei mir nicht.

                          Diesen Sommer ist mir hintereinander zweimal hintereinander der zweite Clip von außen aufgegangen. Aufgefallen ist das im Flug (vom Handling) aber nicht.
                          Grund war, dass ich die Tage davor beim Abbauen an dem Clip hängen geblieben bin, und dabei die Rastnase ein Stück abgeschert wurde. Das war der einzige Clip, den ich jemals tauschen musste.

                          Und der Vogel wird bei mir nicht gerade geschont. Der hat jetzt bestimmt schon 400 Flüge drauf. D.h. die Clips werden auch entsprechend beansprucht. Trotzdem halten die....
                          http://www.vimeo.com/SaschaN
                          https://www.facebook.com/saschan.hg
                          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                          Kommentar


                            AW: Icaro MastR

                            Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
                            Also bei mir nicht.

                            Diesen Sommer ist mir hintereinander zweimal hintereinander der zweite Clip von außen aufgegangen. Aufgefallen ist das im Flug (vom Handling) aber nicht.
                            Grund war, dass ich die Tage davor beim Abbauen an dem Clip hängen geblieben bin, und dabei die Rastnase ein Stück abgeschert wurde. Das war der einzige Clip, den ich jemals tauschen musste.

                            Und der Vogel wird bei mir nicht gerade geschont. Der hat jetzt bestimmt schon 400 Flüge drauf. D.h. die Clips werden auch entsprechend beansprucht. Trotzdem halten die....
                            Hi Sascha,

                            und wie sind deine Segeltaschen vernäht ?
                            links und rechts je eine Naht oder nur eine ?

                            Kommentar


                              AW: Icaro MastR

                              Nur einseitig.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: z9_sl_taschen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 177,4 KB
ID: 819395
                              http://www.vimeo.com/SaschaN
                              https://www.facebook.com/saschan.hg
                              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X