- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Icaro MastR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Icaro MastR

    Hallo Sascha,
    wie verhält sich denn dein Z9 beim Heizen mit Steilkurve einleiten ?
    Schon mal Probleme beim Ausleiten gehabt die einen Master des Sports erfordern um nicht einzuschlagen ?

    Kommentar


      AW: Icaro MastR

      Erst einmal halte ich nichts davon, Praktiker gegen Theoretiker zu stellen.

      Den wir alle sind immer Beides, Theoretiker und Praktiker.
      Denn wenn wir etwas ausprobieren, haben wir immer einen Grund, warum wir dies ausprobieren und eine Vorstellung davon oder eine Vermutung, was bei dem praktischen Versuch passieren wird. Wir haben eine Theorie.

      Und wie sagte einst Prandtl? Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.

      Es geht hier auch nicht darum, ob Clips (die sich öffnen) Unfälle verursachen.

      Sondern wir haben bei diesen Unfällen mit dem MastR, wie so oft, ein Zusammentreffen mehrerer Umstände, nämlich:
      - Steilkurve, - Clips, die sich dabei öffnen, - Fluggerät MastR.
      Der MastR ist, wenn man ihn nicht in eine Steilkurve bringt, gut zu beherrschen, selbst wenn die Clips aufspringen.
      Der MastR ist auch in einer Steilkurve zu beherrschen, solange kein Clip aufspringt.
      Bei anderen Geräten in einer Steilkurve öffnen sich die Clips vmtl. nicht, und falls sie sich öffnen, bleibt das Gerät vmtl. beherrschbar.

      Es geht hier auch nicht darum, einen Hersteller anzugreifen oder zu verschonen.
      Wenn ich als Hersteller ein Gerät im Markt hätte, das ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte, so würde ich alles dafür tun, dieses Gerät genau zu überprüfen, den Betrieb dieses Gerätes abzusichern und ggf. das Gerät nachzubessern.

      Es ist inzwischen m.E. alles gesagt worden.
      Daher ist abzuwarten, ob jemandem noch eine neue Idee kommt, woran es liegen könnte.
      Und vor allem sind praktische Überprüfungen der Vermutungen abzuwarten.
      Sobald ich einen MastR (2009) sehe, werde ich ihn mir mal genau ansehen.

      Daher hätte ich mich vorerst auch nicht mehr zu Wort gemeldet, wäre Icaro jetzt nicht mit dieser in meinen Augen abstrusen Erklärung gekommen.

      Gruß, Bernhard

      Kommentar


        AW: Icaro MastR

        Zitat von schneidair Beitrag anzeigen
        wie verhält sich denn dein Z9 beim Heizen mit Steilkurve einleiten ?
        Naja, er macht halt ne Steilkurve. Und die kann man auch richtig zuziehen, dass es von den G-Kräften auf Dauer unangenehm wird.
        Trotzdem hatte ich da nie Probleme mit dem Ausleiten. Muss man allerdings einmal richtig gegenlenken. Mit kleinen Steuerimpulsen kommt man da nicht raus.
        http://www.vimeo.com/SaschaN
        https://www.facebook.com/saschan.hg
        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

        Kommentar


          AW: Icaro MastR

          Zur allgemeinen Info: Habe an Klaus Tänzler ein Mail geschrieben und unten ist seine Antwort.
          Es ist halt wie in der richtigen Politik. Auf Fakten und Tatsachen wird nicht eingegangen sondern eine kurze Antwort genügt und was wir geschrieben haben wird schon stimmen….


          Hallo Klaus,
          Ich schreibe dir wegen der noch immer nicht (offiziell) geklärten MastR Unfällen sowie der veröffentlichten MastR Warnung.
          Das Ganze zieht sich nun schon seit über 2 Jahren hin und wie lange dauert es denn noch bis es endlich einen Offiziellen und vor allem fachlichen richtigen Unfallbericht gibt? Ich habe gehört, dass weiter getestet werden soll… Wer denn und vor allem was denn?

          Tatsache ist, dass der Firma Icaro 2000 erheblichen Schaden in dieser Sache zugefügt wurde.
          In dem Deutschsprachigen DHV Forum wird Icaro 2000 als der alleinige Hauptschuldige für diese Miesere genannt. Der DHV hätte alles richtig gemacht… so jedenfalls, wenn es nach einem gewissen Hans-Bernhard Wienand geht. Er hat aber weder einen MastR aus der Nähe gesehen noch selbst geflogen. Er schreibt aber 11 Seitige Zusammenfassungen und Empfehlungen und er hat (nicht nur er) uns mit seinen falschen Analysen auch zusätzlich erheblichen Schaden zugefügt.

          Bei der offiziellen Warnung vom 12.03.2015 wurde von einer Steilspirale mit stark gezogenen Steuerbügel und 50% VG Stellung geschrieben. Das entspricht nicht der Wahrheit. Tim hatte nie den Steuerbügel gezogen und schon gar nicht wie geschrieben stark gezogen. Das ist auf dem Video sehr gut erkennbar. Die VG war schwach gezogen, würde sagen etwa ¼ oder weniger.

          Dann steht da noch bei dieser Warnung: Die Videodokumentation des Testflug zeigt, dass sich während der Steilspirale auf der Kurven-Innenseite Segellattenclips öffneten…. Auch das entspricht nicht der Wahrheit. Auf den Video ist während der Spirale nicht die Segelhinterkante aufgrund der hohen G-Last ersichtlich. Erst nach der Rettungsöffnung ist wieder das Segelende erkennbar und es ist nur ein offener Lattenclip zu sehen. Dieser eine Lattenclip könnte sich aber auch bei dem Öffnungsstoß erst geöffnet haben.

          Dann steht da noch: Aufgrund des Unfalls hatte der DHV im letzten Jahr Videodokumentierte Testflüge durchführen lassen allerdings nicht mit, wie beim Unfall, stark gezogenen Bügelstellung…..
          Beim Unfall vom Ruhpoldiger Pilot hat dieser zuerst deutlich gezogen um Fahrt aufzunehmen und dann den Drachen in die Kurve gelenkt (mit noch gezogenem Bügel). Nachdem der MastR dann in die Kurve rollte hat er die Speedbar gedrückt und so die sehr enge Steilspirale eingeleitet. Dann wurde diese Bügelstellung nie geändert. Also es ist und war ein Spirale mit sagen wir gedrücktem Steuerbügel (eher Trimmstellung) und niemals mit stark gezogenen Steuerbügel!

          Was ich/wir für äußerst Bedenklich halten ist der Unfallbericht des DHV vom 16.06.2014.
          Nach fehlerhafter Video Analyse wird als Zusammenfassung der Videoanalyse geschrieben:
          Durch entschlossene, starke Lenkbewegung wurde die Spiraldrehung (Rutschkurve) eingeleitet. Das Manöver wurde zu keinen Zeit stabilisiert. Die VG wurde nicht gelöst. Der Pilot hätte zum Ausleiten seinen Körperschwerpunkt entschloßen nach außen hinten verschieben müßen….
          So eine öffentliche Anweisung ist genaugenommen das verkehrteste was ein Pilot in so einer Situation machen soll. Nicht noch mehr drücken (es handelt sich ja sagen wir um eine gerückte Spirale) und gegenlenken (und VG lösen bringt da überhaupt nichts) sondern der Bügel muß gezogen werden, also G-Last rausnehmen (damit am Zentralflügel, im Kielbereich wieder die Strömung anliegt) und dann reicht wenig gegenlenken zum ausleiten aus der Spirale. Nur so ist so eine extreme enge Steilspirale auszuleiten!!!

          Später steht dann im DHV Info # 193, Seite 14 beim Stabilen Steilspiralen Bericht:
          Unter der Überschrift liest es sich schon sehr abenteuerlich???…. Ein in der Drachenfluggeschichte bisher unbekanntes Problem ist aufgetreten.
          Dann unten nach der nochmals gedruckten Warnung:
          Es sind also zwei Fälle aufgetreten, in denen ein MastR in eine nichtausleitbare Steilspirale geraten ist. In den beiden dokumentierten Fällen haben sich dabei Segellatten-Clips geöffnet. Nach Aussagen des DHV Testpilot war die Spirale weder mit gegenlenken, mit Ziehen noch mit Drücken ausleitbar. Auch nicht durch öffnen der VG.

          Auch hier wurde wieder nicht die Wahrheit geschrieben. In einem dokumentierten Fall sieht man ein Versagen der Clips in der Spirale. Beim Tim-Flug ist die Segel-Hinterkante im Video nicht ersichtlich.
          Dann steht, dass der DHV Testpilot alles unternommen hätte um die Spirale auszuleiten. Ja hat er auch, er versuchte es so wie bei der Empfehlung vom Unfallbericht. VG lösen, gegenlenken und drücken. Aber er hat zu keinem Zeitpunkt versucht zu ziehen. Es ist nicht das geringste Anzeichen von Ziehen (Bügel nach hinten) zu sehen!!!


          Klaus, was ich hier schreibe sind alles dokumentierte Tatsachen. Es ist für uns, für mich unverständlich warum hier Unwahrheiten und falsche Analysen veröffentlicht wurden und uns so erheblicher Imageschaden zugefügt worden ist.

          Nochmals:
          Eine Spirale mit gezogenem Steuerbügel ist eigentlich überhaupt kein Problem und so hat auch ein eventueller Schnellabstieg zu erfolgen. Bei den 3er Hochleistern sollte aber die VG dabei nicht voll gezogen werden. Ideal wäre etwa halb gezogene VG. Bei voll gezogener VG könnte bei einer Spirale mit gezogenem Bügel die Geschwindigkeit aufgrund der geringen Schränkung sehr hoch werden.

          Hingegen kann eine Spirale mit wenig VG (also relativ lockerem Segel) und vor allem in einer sehr engen Steil-Kurve zu einer sehr hohen G-Belastung führen. Das wiederum führt zu einem verstärkten „Auf-tunneln „ des Segels. Durch die sehr enge Kurve und der dann hohen G-Belastung reißt die Strömung (auch bei bereits hoher Geschwindigkeit) im Kielbereich ab. Das ist bei den 3er Hochleistern sicher stärker ausgeprägt als bei den Intermediat Geräten oder den Einfachseglern. Die Flächenbelastung spielt eine nicht unwichtige Rolle bei den heutigen kleineren Flächen. Bei den Videos ist dieser Strömungsabriss durch Segelvibrieren erkennbar. Durch die hohe G-Last und der abgelösten Strömung (im Kielbereich) bleibt der Steuerbügel dann von alleine vorne. Dies ist auf beiden Videos deutlich ersichtlich, als beide Piloten versuchten die Rettung mit nur einer Hand am Steuerbügel auszulösen. In diesem Fall ist die einzig richtige Reaktion den Bügel zu ziehen, aber keiner von beiden Piloten hat dies versucht.
          Bei einer „sauberen Steilspirale“ und in gezogenem Bügel-Zustand ist je nach VG Stellung der Bügeldruck relativ hoch und der Bügel muss bewusst nach hinten gedrückt werden um in der Spirale zu bleiben.

          Der eingelagerte MastR wurde ja auch Lastgetestet. Normalerweise wird nach dem Pitsch-Test der Drachen vom Testpiloten geflogen. Dann wird dieser Lastgetestet und dabei kann/ wird das Segel gedehnt und es sollte nicht mehr für Testflüge verwendet werden. Kann es sein, das dieser Test MastR nicht mehr richtig getrimmt war? Wenn der Trimm dann noch langsamer ist als bei der eh schon normalerweise langsamen Werkstrimmung, dann reißt halt relativ schnell bei schnellen, engen Kurven die Strömung im Kielbereich ab.

          Warum ist keiner von Euren Experten zu solchen Analysen gekommen? Warum werden Unwahrheiten und vor allem unrichtige Anweisungen für das richtige Ausleiten gegeben?
          Klar ist es natürlich einfach sich auf die Lattenclips zu konzentrieren und diesen mehr als bewährten Clips die Schuld zuzuschieben.
          Der 2 seitige Bericht im Info #193 ist ja recht umfangreich und auch generell richtig gemacht. Aber richtig benutzte Clips versagen einfach nicht so.

          Wo ist denn der umfangreiche Bericht über die Steilspirale, was genau da vor sich geht, der Unterschied zwischen der wie oben beschriebene Spirale mit gezogenem Bügel und die, nennen wir sie die gefährliche gedrückte, enge Spirale. Der Einfluss der VG, der Flächenbelastung, der Geschwindigkeitstrimmung usw… wo ist dieser Bericht? Diesen sehr wichtigen Teil vermisse ich und viele andere Piloten auch. Dieser Bericht wird deshalb auch nicht kommen, weil ja eigentlich keiner dazu in der Lage ist so etwas Tiefgreifendes (und kompliziertes?) zu verfassen. Es fehlt ganz schlicht und einfach an der nötigen Erfahrung.

          Aufgrund dieser MastR Geschichte und auch der Easy 12 Geschehnissen sind wir natürlich am Überlegen ob die DHV Drachen Technik in dieser Form für uns noch akzeptabel ist.
          Auch werden wir alle eingelagerten Icaro Geräte ins Werk nach Sangiano zurückholen. Wer gibt uns den die Sicherheit, dass sich so ein Fall nicht noch mal wiederholt? Ein Zertifiziertes, eingelagertes Gerät wird von einem anderen Testpiloten geflogen und kommt aufgrund eines eindeutigen Pilotenfehler am Fallschirm runter.

          Zum Tim: er ist sicher ein sehr guter begabter junger Pilot und hat mit einem Starrflügel bereits sehr gute Erfolge gefeiert. Aber seine Flex Erfahrung, speziell die Extremflugerfahrung fehlt ihn halt doch sehr wie man sieht. Er ist an die Sache ziemlich Blauäugig herangegangen und hat vor allen die „katastrophale DHV Ausleitempfehlung“ angewandt, welche ja, wie man deutlich sehen kann keinen Erflog hatte. Und es hat sich auch, würde ich behaupten, relativ knapp ausgegangen für den Tim!

          Klaus, bitte schreib uns Deinen/Euren Standpunkt dazu und was oder wie weiter vorgegangen wird (falls jemand dazu einen Plan hat) und vor allen wie der DHV den angerichteten Schaden an Icaro in welcher Form auch immer wiedergutzumachen versucht.

          Mit besten Grüßen
          Manfred Ruhmer



          Hallo Manfred,
          laut deutschem Luftrecht, LuftGerPV § 2, ist der Hersteller für die Sicherstellung der Lufttüchtigkeit zuständig.
          Der DHV führt lediglich auf freiwilliger Basis vereinzelt Unfalluntersuchungen durch. Verpflichtet dazu ist der DHV nicht - aber der Hersteller.
          Dies nur vorweg.

          Mit einem baldigen Abschlussbericht des DHV ist nicht zu rechnen. Nicht jeder Unfall lässt sich restlos aufklären. Zur Zeit warte ich auf den Bericht der Testwagenfahrt mit geöffneten Clips mit dem eingelagerten Muster des Mast R-M. Leider ist unser Experte Christof Kratzner nach einem Fahrradunfall schwer verletzt.

          Dem vorliegenden Expertenstreit könntest Du ein Ende bereiten, in dem Du Deine Thesen durch zweifelsfreie Videodokumentation belegst, also das Flugmanöver des DHV-Testpiloten Tim nachfliegst und dann, so wie von Dir beschrieben, reagierst. Dafür würde der DHV aber diesmal die Kosten nicht übernehmen und schon gar nicht die Verantwortung.

          Wir sind weiterhin der Auffassung, dass unsere im DHV-Info 193 veröffentlichte Information korrekt ist.
          Seither sind uns weitere Unfälle dieser Art nicht bekannt geworden.

          Viele Grüße
          Klaus Tänzler
          DHV-Geschäftsführer

          Kommentar


            AW: Icaro MastR

            Eine ungute Geschichte...
            An diesem Punkt ziehe ich für mich ein klares Resümee!
            Es stehen hier viele theoretische Überlegungen und praktische Fakten anhand von Videoaufzeichnungen gegenüber.
            Die theoretischen Überlegungen sind verlockend, aber eben nur Theorie.
            Die Praxis spricht hier eine andere Sprache!
            Für mich sind die Aufzeichnungen von Icaro und die Erklärungen von Manfred eindeutig und schlüssig!
            Ich selber leite eine gedrückte Kurve (egal welcher Schräglage) immer zuerst durch ziehen aus. Das geht automatisch ohne nachzudenken.
            Es darf nicht vergessen werden, dass der MastR ein lupenreiner Hochleister ist, nur eben mit Turm darauf.
            Der Anspruch, das jede Fluglage immer selbstständig ausleiten soll, dem kann ein Drachen nicht gerecht werden.
            Ich sehe auch nicht was da noch getestet werden soll, ICARO hat getestet und Videodokumentiert. Und das recht eindrucksvoll. Das eindeutige Ergebnis ist, das Steilkurven durch ziehen auszuleiten sind!
            Das einzige was man ICARO vorwerfen könnte ist, dass die Veröffentlichung der Videos sehr lange gedauert hat und dadurch enormer Raum für Spekulationen entstanden ist.
            Mein Resümee: ich würde jederzeit ohne Bedenken einen ICARO Drachen fliegen oder kaufen (wenn der Preis stimmen würde )
            Walter

            Kommentar


              AW: Icaro MastR

              Nach dem Lesen vieler wortreichen Beitragsblasen komme ich für mich zu folgendem Bild:

              -- Unfall Rupolding und Retterabgang von Tim: höchstwahrscheinlich Pilotenfehler.

              Grund: Laut Flugmechanik lässt sich ein überzogener Flugzustand (=Strömungsabriss =zu geringe Fluggeschwindigkeit bzw. zu großer Anstellwinkel) nur zuverlässig durch Geschwindigkeitserhöhung bzw. Anstellwinkelverringerung beseitigen !
              Dabei ist es egal bei welcher Geschwindigkeit der Strömungsabriss geschieht. Man muss im Fall eines Strömungsabrisses immer schneller werden bzw. mit weniger Anstellwinkel fliegen.
              Allerdings sollte man dafür in der Lage sein einen Stömungsabriss zu erkennen.

              -- Clips: Wenn kaputt oder zu leichtgängig: tauschen. Sichern ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl.

              Aufgrund der Grenzschichtdicke am Segelende bezweifle ich allerdings, dass durch offene Clips überhaupt ein großer Strömungsunterschied entsteht. Auch und gerade bei hohen Geschwindigkeiten.
              Ein größerer Tunnel durch weniger Segelspannung, ja, aber sonst ?

              An den ganz alten Geräten sieht man ja was so alles mehr schlecht als recht fliegt, da ist ein moderner HG mit offenen Clips immer noch Gold und Edel.

              Angesichts der Historie des Drachenfliegens mit wirklich gefährlichen Geräten, Zeiten die schon lange und vor allem dank des DHV hinter uns liegen, sehe ich das Breittreten dieses "Falles" als übertrieben an.
              Es hat schon ein gutes Stück von Herstellerbashing.

              Fliegen wird immer mit Gefahren verbunden sein, wer sich diesen Gefahren stellt kann darin umkommen, aber auch viel Spaß haben.
              Das war immer so, und wird immer so bleiben.

              Was Flexifliegen anbelangt, habe ich für meinen Teil höchstes Vertrauen in die fliegerischen Fähigkeiten, die Aussagen und Tipps eines mehrfachen HG(flexi) Weltmeisters, auch wenn er Drachen verkaufen will.

              Man muss die Wirkung von offenen Clips weiter untersuchen und aus den Ergebnissen lernen, aber ungelegte Eier (Theorien) breittreten ist wenig Zielführend.

              HG

              Kommentar


                AW: Icaro MastR

                Die Antwort von Klaus Tänzler ist schon eine Frechheit.

                Der eine !!! Experte ist verhindert. Das habe ich nun schon öfter gehört, das der Experte verreist oder krank oder halt sonst nicht verfügbar sei.
                Der Experte ist auch nur auf Abruf sozusagen als Freelancer tätig, nicht etwa fest angestellt. Nein das sind nur die Verwaltungsmenschen im DHV.
                Jenen will ich nicht nahetreten. Aber es zeigt doch die Gewichtung mit der man beim DHV vorgeht.

                Jetzt mal folgendes Herr Tänzler:
                Es ist wohl richtig, dass der Hersteller zuständig ist für das oben genannte Prozedere, aber !!!
                Der DHV hat sich als Prüfstelle akkreditieren lassen. Es gibt aber Anforderungen an eine solche Prüfstelle, nachzulesen hier im Auszug aus:

                Bekanntmachung der Dritten Durchführungsverordnung
                zur Verordnung zur Prüfung von
                Luftfahrtgerät (Anerkennung von Prüfstellen
                zur Musterprüfung von Luftsportgerät)
                ( 3. DV LuftGerPV)


                Abschnitt 2
                Voraussetzungen für die Anerkennung

                § 3
                Allgemeine Vorschriften
                (1) Als Prüfstelle können natürliche oder juristische Personen
                anerkannt werden, die über ausreichende personelle, technische
                und organisatorische Voraussetzungen verfügen, um eine
                ordnungsgemäße Musterprüfung durchzufuhren.


                (2) Die Anerkennung wird vom Luftfahrt-Bundesamt auf Antrag
                erteilt. Sie wird erteilt, wenn der Antragsteller nachweist, dass er
                den Anforderungen dieser Verordnung entspricht.

                (3) [...]

                § 4
                Personelle Voraussetzungen

                (1) Der Antragsteller muss über ausreichendes und qualifiziertes
                Personal verfügen
                , um die Prüfung eines Musters zur Erfüllung
                der anwendbaren Lufttüchtigkeitsforderungen, unter Berücksichtigung
                des jeweiligen Standes der Technik und neuer
                Erfahrungen, in angemessener Zeit sicherzustellen.

                (2) Das Personal muss über ausreichende Kenntnisse verfügen,
                insbesondere über
                TEIL II
                NfL II 10/02
                NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER
                50. Jahrgang Offenbach a.M., 10. Januar 2002
                - die Herstellung der zu prüfenden Gegenstände und Materialien,
                - die bei der Herstellung angewandten Technologien,
                - die Art, wie die Produkte benutzt werden,
                - die Fehler oder Minderungen, die beim Gebrauch der Produkte
                entstehen können.

                So und jetzt bitte Herr Tänzler -
                jetzt erklären Sie uns Drachenfliegern und DHV-Beitragszahlern und den Herstellern mal, wie Sie dem LBA weismachen wollen, dass der DHV im Segment HG mit einem einzigen nicht einmal angestellten Experten der naturgemäß nicht immer verfügbar sein kann, Ihren Aufgaben als akkreditierte Prüfstelle nachkommen wollen.

                Wir Drachenflieger erwarten von unserem Verband, dass er sich aktiv für uns und den Sport einsetzt. Mit der Ausrichtung von Wettbewerben allein ist es nicht getan.
                Die Mehrheit nimmt nicht an Weltmeisterschaften teil, sondern genießt den Sport auf dem höchsten Niveau das es im Drachensport je gab, dank der Hersteller mit den besten Geräten die es je gab !
                Euer Beitrag ist da nicht ausreichend.
                Schließlich bezahlen wir euer Gehalt, verdammt noch mal !

                mit wenig freundlichen Grüßen
                Heiko Herzig

                Kommentar


                  AW: Icaro MastR

                  Vorne weg: Bin weder mit Icaro verheiratet noch ein Icaro Händler und auch kein Icaro Pilot.

                  Auch meiner Meinung nach gibt es nach dem Betrachten der Videos von Manfred Ruhmer absolut keine Zweifel an der Lufttüchtigkeit des MastR. Wie ja alle wissen handelt es sich hier um einen Hochleister welcher sicher nicht von alleine eine Steilspirale ausleitet.
                  Finde dass hier viel Rauch um nichts erzeugt wurde und folglich die Meinung entstanden ist der MastR sei ein Monster. Ganz im Gegenteil, ich durfte mal einen der Ersten Reihe (wie jener von Ruhpolding) probefliegen 2 Stunden bockige Thermik am Gardasse und war total begeistert wie schön der fliegt und sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt. Kann halt nichts von der Steilspirale erzählen weil ich keine geflogen bin, aber das sieht man ja auf dem Video von Manfred wie man es richtig macht. Würde ohne Bedenken jederzeit einen MastR kaufen, auch weil an diesem Gerät 6 Weltmeister Hände am werkeln waren und wenn die nicht wissen wie man einen "gscheiten" Turmdrachen baut, wer dann?? Hardimizzn

                  Schönes Neues Jahr

                  Gamberoni Klaus (Ikarus Spirit L)

                  Kommentar


                    AW: Icaro MastR

                    so ab 05:48



                    jaja ich bin Anfänger und hab keine Ahnung davon, aber bei dem gehen eigentlich fast ALLE Segellatten auf, und die zieht es sogar aus dem Segel..der Pilot scheint mir aber nicht wirklich Schwierigkeiten dadurch bekommen zu haben, und die anschließende Steilspirale leitet er ohne Probleme durch ziehen aus..
                    Zuletzt geändert von Slears; 22.12.2015, 19:12.

                    Kommentar


                      AW: Icaro MastR

                      Zitat von Slears Beitrag anzeigen
                      so ab 05:48



                      jaja ich bin Anfänger und hab keine Ahnung davon, aber bei dem gehen eigentlich fast ALLE Segellatten auf, und die zieht es sogar aus dem Segel.
                      Fürs Protokoll: Die Clips gehen kurz nach 5:10 auf.

                      ---<)kaimartin(>---

                      Kommentar


                        AW: Icaro MastR

                        Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                        Fürs Protokoll: Die Clips gehen kurz nach 5:10 auf.

                        ---<)kaimartin(>---
                        um 5:50 gehen sie nochmal auf, das ist vermutlich die selbe Szene von der anderen Kamera.

                        Grüße
                        Udo, der nie geglaubt hat, dass die Clips die alleinige Ursache sein können.

                        Kommentar


                          AW: Icaro MastR

                          Zitat von Manfred Ruhmer Beitrag anzeigen
                          Auch werden wir alle eingelagerten Icaro Geräte ins Werk nach Sangiano zurückholen.
                          Was ist das eigentlich für eine unseriöse Vorgehensweise eurerseits?!

                          Vergleichen wir mal 2 (wirklich vollkommen frei erfundene) Situationen:
                          a) Fall Laminar Easy: Icaro pikiert sich eine Sicherheitsmitteilung zu veröffentlichen. Auf Druck vom DHV tut dies der deutsche Handelsvertreter. Icaro erwägt danach diesen rechtlich aufgrund von Rufschädigung zu belangen. Anstatt alle Geräte in die Sicherheitsmitteilung zu berücksichtigen, erweitert man den Kreis Stück für Stück.
                          Fall MastR: Icaro braucht knapp ein Jahr um ein Video hochzuladen, was sauber ein- und ausgeleitete Steilspiralen zeigt. Anregung, das tatsächliche Manöver (siehe Appell in Beitrag von Dumdidum) nachzufliegen, wird ignoriert.

                          b) Das dies auch anders geht hat Aeros im Fall deren Carbonholme gezeigt: Meines Wissens nach (wobei, wie obig erwähnt, das ja alles frei erfunden ist) hat Aeros alle Unfallpiloten kontaktiert und um Besichtigung der Geräte gebeten. Gleichzeitig wurden alle (vermutlich) betroffenen Geräte in der Sicherheitsmitteilung berücksichtigt und erst im nachhinein (mit Vorliegen weiterer Informationen) weiter eingekreist.

                          Und ganz am Ende sind natürlich andere Schuld...
                          ...ach, und wenn man schon dabei ist veröffentlich man natürlich auch noch deren Schriftverkehr im DHV-forum.

                          Das alles ist nicht euer ernst?

                          Jan

                          Kommentar


                            AW: Icaro MastR

                            Zitat von schneidair Beitrag anzeigen
                            Wir Drachenflieger erwarten von unserem Verband, dass er sich aktiv für uns und den Sport einsetzt. Mit der Ausrichtung von Wettbewerben allein ist es nicht getan.
                            Die Mehrheit nimmt nicht an Weltmeisterschaften teil, sondern genießt den Sport auf dem höchsten Niveau das es im Drachensport je gab, dank der Hersteller mit den besten Geräten die es je gab !
                            Euer Beitrag ist da nicht ausreichend.
                            Schließlich bezahlen wir euer Gehalt, verdammt noch mal !

                            mit wenig freundlichen Grüßen
                            Heiko Herzig
                            wie hat letztens ein netter Kerl aus Aschau im Zillertal zu mir gesagt "..der DHV mag die Drachenflieger einfach nicht.." scheint viel wahres dran zu sein

                            Kommentar


                              AW: Icaro MastR

                              Ein guter Fliegerfreund fliegt einen Mast R. Bei diesem haben sich bei Kunstflugmanövern Einseitig Segellattenclipps geöffnet. Der Pilot hat erst beim Abbauen bemekt, das diese geöffnet waren. Dies Beweist aus meiner Sicht, das die geöffnetten Segellattenclips keinen so relevanten Einfluss auf die Sicherheit von einem Mast R mit Dacronsegel haben können. Vielleicht sogar unabhängig vom Flugmodel. Weiss ich nicht!
                              Fakt: Bei einer Steilkurve (divingturne) kommt die Anstömung der Luft eher von Oben, als beim Geradeausflug. Noch mehr von Oben, wenn mann Drückt. Das heißt, laut Dennis Pagen in Performance Flying, zum Ausleiten dieser Kurve, sollte man ZIEHEN!! Damit der Anstellwinkel wieder kleiner wird. Dadurch wird der Kurvenradius wieder größer, so ist eine Gewichtsverlagerung wieder einfacher möglich.
                              Ist nur meine Meinung! So praktiziert und bei Dennis Pagen nachgelesen. Drücken ist mit Sicherheit nicht gut, um eine Kurve auszuleiten! Wie im Berichit vom DHV beschrieben. http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...ht_MastR_k.pdf

                              Fachkompetenz DHV????

                              Ich bin nur ein Freizeitflieger.
                              Zuletzt geändert von Andi.S; 23.12.2015, 05:26. Grund: Rechtschreibung und 7 Pils und 3

                              Kommentar


                                AW: Icaro MastR

                                Vor ein paar Wochen, war da im Bericht http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...ht_MastR_k.pdf noch was mit Drücken gestanden?? Wenn ich keine Ahnung hätte, würde ich in so einer Situation, noch immer Drücken!

                                Warum wird, so was nicht WIRCKLICH veröffentlicht? HABT IHR WIRKLICH INTERRESSE AN UNSERER SICHERHEIT???

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X