- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur so ein Gefühl? Viel Spyder werden jung verkauft!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Nur so ein Gefühl? Viel Spyder werden jung verkauft!

    @sollbruchstelle:

    so isses....

    Kommentar


      #32
      AW: Nur so ein Gefühl? Viel Spyder werden jung verkauft!

      Grüß Euch,
      nachdem ich 2 Jahre Spyder geflogen bin, kann ich hier vielleicht auch noch ein paar (teils subjektive) Argumente zu dem "nur so ein Gefühl" bringen, die Dir (Anfangsfrage) evtl. weiterhelfen:
      1.) der Spyder ist tatsächlich mittlerweile sehr verbreitet, somit nicht so sehr verwunderlich, daß es einen regen Gebrauchtmarkt gibt
      2.) der Spyder richtet sich (zumindest mir wurde das so "beigebracht") an ambitionierte, leistungsorientierte "Nicht-Wettbewerbspiloten" und Umsteiger von einfacheren Geräten - durchaus möglich, daß diese Klientel den Spyder nach einiger Zeit zugunsten eines Turmlosen verkauft. (die eigentliche Antwort auf Deine Frage wäre leicht zu finden, wenn man wüsste, was die Verkäufer danach geflogen sind)
      3.) Mein Spyder war "zickenlos", er hat mich nie negativ überrascht, das war mir sehr wichtig und angenehm - aber das Steuerverhalten ist - verglichen mit anderen Drachen (Rebull, Litesport, Easy, Spirit L/Discus, bin ich selbst geflogen) - "anders". M.E. nicht "besser" oder "schlechter" aber etwas anders, das verbirgt sich wohl dahinter, wenn Leute sagen der Drachen sei "zäh".
      4.) Ich kenne mehrere (!) Piloten, teils Ehepaare, die bereits den 2. Spyder besitzen (auch für "sie", oder wegen Umstieg auf andere Größe, nach crash, etc.) - so schlecht kann die Mühle also nicht sein.
      5.) den Service von Seedwings habe ich immer als außerordentlich kulant, hilfsbereit und kompentent erlebt.
      Ich hoffe, dies bringt Dich ein wenig weiter...

      Kommentar


        #33
        AW: Nur so ein Gefühl? Viel Spyder werden jung verkauft!

        @saint exupery

        Schön, wieder eine direkte Antwort auf meine Frage zu lesen.

        Im Stillen habe ich gehofft, eine persönliche Mitteilung von den "Schnellverkäufern" zu bekommen. Kam aber keine. Würde ich auch nicht veröffentlichen.

        Von den Ligafliegern ist es logisch, dass sie schnell ihre Geräte wechseln. Aber der Spyder ist ja nun kein Wettkampfgerät. Aus den bisherigen Antworten ist nichts Gravierendes heraus zu lesen. Das Gerät hat Fans und Skeptiker wie alle anderen auch.

        War wohl doch nur ein Gefühl

        Erstaunt bin ich über die rege Beteiligung an diesem Thema.
        Möchte es aber keinesfall schließen. Wer eine Meinung hat-sehr gern.

        Gruß
        Zuletzt geändert von Flachflieger; 02.11.2008, 22:30. Grund: Inhaltliche Überarbeitung

        Kommentar


          #34
          AW: Nur so ein Gefühl? Viel Spyder werden jung verkauft!

          Hallo zusammen,

          ich kenne zwei recht gut, die einen Spyder fliegen und sehr zufrieden damit sind. Sind aber beides erfahrene Flieger, die auch oft in der Luft sind. Na, ich glaube, mann kann Gleitschirme und Drachen nicht so einfach vergleichen...Klar gibt es eine Grundtendenz, aber bisweilen passt der Pilot nicht immer zum Fluggerät. Ich kann mich noch an meine Funfex-Zeiten erinnern, das war auch kein Gerät für Grobmotoriker. Wer allerdings die Wendigkeit von dem Gerät mochte, dem lag der Funfex. Und so ist es wohl auch mit dem Spyder...

          Viele Grüsse Josef

          Kommentar


            #35
            AW: Nur so ein Gefühl? Viel Spyder werden jung verkauft!

            Hallo Flachflieger,

            wie die vielen Antworten zeigen gibt keine abschließende Aussage welcher Drachen nun der ideale für welchen Flieger ist. Fast jeder liebt seinen Drachen und kann nur positives sagen. Allerdings möchte ich zu deiner eigentlichen Frage zurückkommen, da ich mir diese auch mal gestellt habe. Ich selbst habe mir nun einen Spyder gekauft. Das Angebot war ziemlich gut und rechtfertigt auf jeden Fall den Drachen zu fliegen. Im Vergleich zum Orbiter der ähnlich eingestuft ist, sind über 1000 Euro Unterschied im Endpreis ein Argument den Spyder zu probieren. Und wenn es am Ende nicht der Traumdrachen ist, dann kann man ihn ohne großen Verlust wieder verkaufen. Genau das würde ich im Zweifelsfall auch machen. Ich schätze viele haben die gleiche Überlegung. Der Spyder ist beim tatsächlichen Endpreis (meine Erfahrung) wesentlich günstiger und damit ein idealer Kaufkandidat.
            Und sind wir mal realistisch. Der Spyder ist mit 2 eingestuft. So schwierig kann er doch gar nicht zu fliegen und zu landen sein. Und genau das ist meine Erfahrung. Zudem habe ich mich bei Seedwings viel besser aufgehoben gefühlt als bei Icaro. Wenn mir andere Drachenhersteller als wichtigstes Kaufargument sagen, dass die Konkurrenz (in dem Falle der Spyder) auf keinen Fall zu empfehlen ist, dann werde ich stutzig. Zugegeben der Orbiter macht in einigen Details einen sehr guten Eindruck, aber was ist das am Ende in Euro wert. Es gibt meiner Meinung nach viele Spyder, weil ihn viele Piloten zu einem vernünftigen Preis bekommen. Und genau so sollte es laufen. Die meisten mit denen ich gesprochen haben sind dann auf turmlose umgestiegen- was wohl auch verständlich ist.
            Gruß

            Kommentar


              #36
              AW: Nur so ein Gefühl? Viel Spyder werden jung verkauft!

              Hallo Lemming
              Gib nicht zuviel auf die Einstufung, der Spyder wird als Turmhochleister geführt mit relativ einfachen Start und Landeeigenschaften aber, sagen wir mal, leicht untypischen Flugeigenschaften für einen Intermediat. Das heißt es ist nicht immer einfach das vorhandene Leistungspotential auch rauszukitzeln.
              Auch scheinen Aussagen die für den 14er richtig sind nur bedingt für die anderen Größen gelten.
              Mein Eindruck als 15er-Flieger ist, dass die Flugeigenschaften stark von der Vg-Stellung abhängen.
              Ich flieg ihn gerne, hab aber mit der Intermediateeinstufung meine Schwierigkeiten.
              Grüße Bert

              Kommentar


                #37
                AW: Nur so ein Gefühl? Viel Spyder werden jung verkauft!

                Hallo Flachflieger,

                Du kannst zur Zähigkeit des Spyder auch meinen Testbericht lesen.

                Die angebliche Zähigkeit hat m.E. mit der besonders hohen Streckung des Spyder im Vergleich auch zu Hochleistern zu tun - und also mit hoher Spannweite.

                Ich habe zu den Stückzahlen und den Verkäufen auch Schätzungen angestellt und komme zum Ergebnis, dass die vielen Drachen auf dem Gebrauchtmarkt wahrscheinlich nur mit den höheren hergestellten Stückzahlen zusammenhängen.
                Man kann allerdings - wenn überhaupt - wohl nur wenige verlässliche Herstellungszahlen bekommen, daher sind nur ungefähre Schätzungen möglich.

                Ich habe übrigens noch niemanden auf den Spyder schimpfen hören.

                Flori
                Zuletzt geändert von Flori_B; 06.11.2008, 22:53.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Nur so ein Gefühl? Viel Spyder werden jung verkauft!

                  Hallo Flori,

                  warum kenn ich deinen Bericht nicht? War bestimmt gerade zum Fliegen.

                  Das hast du aber schön geschrieben. Steckt sicher viel Mühe drin. Ich finde deinen Testbericht objektiver, als die Artikel der "Profitester". Da ist immer alles in "Butter".
                  Entweder toll oder supertoll. Ich glaube aber, einen richtig grottenschlechten Drachen gibt es heute nicht mehr. Ist jemand anderer Meinung?

                  Gruß

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Nur so ein Gefühl? Viel Spyder werden jung verkauft!

                    Hi welcher Hersteller könnte es sich leisten einen "grottenschlechten" Hängegleiter auf den Markt zu bringen.Der könnte doch nach der Musterprüfung gleich Insolvenz anmelden.

                    Die noch auf dem Markt befindlichen Produzenten verstehen ihr Handwerk sonst gäbe es sie nicht mehr.

                    Die Qualitätsunterschiede stellen sich erst nach vielen Betriebsstunden heraus.Wobei das Stundenlange warten in der Sonne auf dem Berg , das späte abbauen am Landeplatz und nicht zu vergessen die 1000 Km zum Flugberg dazuzurechnen sind.

                    Also Betreibsstunden runter Freude rauf !

                    Bleibt fröhlich und gesund Tomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X