- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wölbklappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Wölbklappen

    Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
    Was ich auch noch zu bedenken geben will ist die zusätzliche Komplexität. ... Wäre es evtl. sinnvoll die Klappenbetätigung mit an die VG-Betätigung zu koppeln?
    Vg-locker automatisch Klappen gesetzt, VG gespannt automatisch Klappen eingefahren.

    Ist nur eine Idee, um dem ganzen die Komplexität, auch für den Piloten zu nehmen.

    Gruß
    Udo
    So ist es beim Trampeneau-System. Ich halte eine möglichst geringe Komplexität auch für wünschenswert.

    Auf der anderen Seite könnte es z.B. bei ganz schwacher, ruhiger Abendthermik wünschenswert sein, die VG spannen und trotzdem die Wölbklappe setzen zu können.


    Gruß
    Carsten

    Kommentar


      #62
      AW: Wölbklappen

      Hi Udo,das mit der VG automatik ist natürlich eingebaut.

      Denn Landeklappen sind zum landen.Betätigen bis max 60 kmh.

      gruß Tomas

      Kommentar


        #63
        AW: Wölbklappen

        Ich finde es nicht wirklich zu komplex, die Klappen auf die linke Seite der Basis zu führen und dort ähnlich der VG per Seil zu betätigen. Verwechslung befürchte ich da keine, oder hat jemand im Auto schon mal öfters Gas und Kupplung verwechselt?

        Wichtiger wäre für mich die Möglichkeit, VG und Klappen unabhängig zu betätigen (siehe Carsten's Argument). Wäre auch leichter Nachzurüsten weil eine mechanische Kopplung zur VG entfällt.

        gruß

        Kommentar


          #64
          AW: Wölbklappen

          Hi ,ich habs zu meiner Schande auch schon mal 2005 vergessen.Hab auch schon eine Klappe verloren,(bei ca .100 kmh)passiert ist nichts.
          Danach hab ich über die Automatik nachgedacht,außerdem muß man Fehler in der Bedienung sowie im Aufbau ausschliesen.Steht so auch in den Prüfvorschriften.

          Wenn es jemand ohne wünscht,müßte er den Hersteller schriftlich von der Pflicht entbinden.Rechtlich noch zu klären !

          Gruß Tomas

          Kommentar


            #65
            AW: Wölbklappen

            Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
            Rechtlich noch zu klären !

            Gruß Tomas

            Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine eigenständige Klappenbetätigung (Atos hats ja auch) den Prüfvorschriften widerspricht und so nicht zulassungsfähig ist.

            Vielleicht kann Christoph hierzu was sagen? Weil ich bin darüber und eigentlich nur .

            gruß

            Kommentar


              #66
              AW: Wölbklappen

              Hi ,es gibt eben keinerlei Vorschriften/Empfehlungen/Prüfunterlagen für dieses Thema und das nun schon 7 Jahre.

              Also wo klemmts ,bestimmt nicht bei den Herstellern.

              Gruß Tomas

              Kommentar


                #67
                AW: Wölbklappen

                Hallo Tomas,

                ist das nicht die ideale Voraussetzung, so ohne Vorschrift? Kann sich da nicht der Hersteller etwas ausdenken, was gut funktioniert und dessen Fehlbedienung weitgehend ausgeschlossen wird?
                Toll, wenn Du einen Vogel mit direkt integrierten Klappen entwickeln wirst; warum aber sollten das andere Hersteller nicht auch tun können?
                Grüße

                Kommentar


                  #68
                  AW: Wölbklappen

                  Sei mir nicht böse aber Du hast nicht mitgelesen,oder so?????????????? Ich hab einen!!!!!!!!

                  Nur was soll ich beim DHV vorstellen. Hängegleiter mit Wölbklappen gibts bei der Technik nicht,wie wird geprüft????

                  Kapiert?

                  Grantiger Tomas
                  Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 30.11.2008, 19:51.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Wölbklappen

                    Schon in den 90er Jahren hat Kurt Schumann seinen Bullet mit Wölbklappen nachgerüstet
                    Auf der WM 1998 in Australien traten Bob Baier und Jos Guggenmos mit Fowlerklappen an.
                    Die „Erfindung“ der Wölbklappen am gepfeilten Nurflügel wollten sich schon einige Konstukteure auf ihre Fahnen schreiben, so steht der Name Swift für „Swept wing inboard flap trim“ aber auch Günther Rochelt hat es beim Flair 30 erfunden. Die ersten die eine Wölbklappe am gepfeilten Nurflügel verwendeten waren die Modellflieger.
                    Die interessante Frage ist die Wirkung auf den Momentenhaushalt.
                    Je größer die Pfeilung und die Streckung des Flügels, desto größer kann die Wölbklappe sein. Der „Zusatzauftrieb muss möglichst weit vorne am Flügel angreifen (die Nase anheben) um das kopflastige Profilmoment zu kompensieren.
                    Wenn eine Klappe nachträglich am Achterliek eines Drachens angebracht wird kann sie daher prinzipiell nicht so groß sein wie eine in die ursprüngliche Flügelkontur integrierte Klappe.
                    Gegen Eine Zulassung sprechen weder technische noch administrative Gründe. Alle anderen Behauptungen sind schlichtweg unwahr, jedoch lassen sie den geneigten Leser auf das eigentliche Problem sehen, ein eher psychologisches.

                    Happy landings
                    Christof

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Wölbklappen

                      Ich fliege Tomas seine zertifizierten Klappen seit 2003 und möchte sie niemal wieder missen an meinem Drachen. Manche LP hätte ich ohne sehr schwer getroffen, z.B. LP Hochblauen Lipburg der Lipberg "eine ganz tolle Kuppe". Auch fliegen an der Emberger im April wo die Thermik noch rupt und reisst.
                      Ein Flug von mir wo ich in noch großer Höhe 2x mal gespielt habe. Klappe ziehen aufrichten fliegen. Klappe weg hinlegen fliegen. Zeitpunkt 14:56:3x-14:58:5x. Muss sagen das an diesem Tag der Wind schon richtig gut war und da lande ich auch mal ohne kann sie ja wieder neutral machen.

                      Liebe Grüsse Ingo

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Wölbklappen

                        Ups der Link.

                        Gruss Ingo

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Wölbklappen

                          Zitat von Christof Beitrag anzeigen
                          [...] Die interessante Frage ist die Wirkung auf den Momentenhaushalt.
                          Je größer die Pfeilung und die Streckung des Flügels, desto größer kann die Wölbklappe sein. Der „Zusatzauftrieb muss möglichst weit vorne am Flügel angreifen (die Nase anheben) um das kopflastige Profilmoment zu kompensieren.
                          Wenn eine Klappe nachträglich am Achterliek eines Drachens angebracht wird kann sie daher prinzipiell nicht so groß sein wie eine in die ursprüngliche Flügelkontur integrierte Klappe.


                          Happy landings
                          Christof
                          Du meinst beim gepfeilten Nurflügel sollte die Klappe möglichst nahe am Kielrohr sein. Was ist mit dem Neutralpunkt. Wird der nicht bei Anbringung von Wölbklappen nahe am Kiel nach hinten verschoben? Sprich weniger Ausgleich nötig? Oder hab ich da vom Prinzip was falsch verstanden?

                          Gruß an alle Flieger Andi
                          Zuletzt geändert von querformat; 30.11.2008, 22:55. Grund: quote

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Wölbklappen

                            So viel zum Momentenhaushalt.

                            Gute Nacht Tomas
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Wölbklappen

                              Hi,

                              die technische Diskussion ist recht interessant, und es freut mich sehr, daß hier Leben in das Thema "Landeklappen" (oder "Wölbklappen", auch wenn das nicht ganz das gleiche ist...) kommt.

                              Fliege selber Flexi, aber auch Motorsegler und E-Klasse, und seit ich die fliege, wünsche ich mir Klappen am Flexi...

                              Um's auf den Punkt zu bringen:
                              Was müsste den passieren, damit ich (legal) Klappen für meinen Flexi nachrüsten könnte?
                              Geld und Aufwand (soweits im Rahmen bleibt...) wäre mir das schon wert...!

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Wölbklappen

                                Damit es alle anschauen können
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X